Nixus seine Winterflucht 2022

Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#81

Beitrag von Austragler »

Anmerkung zum Zwischenstop in der Camargue:
Dort waren wir mal und waren etwas enttäuscht. Lag aber vielleicht auch an mangelnder Vorbereitung und Information unsererseits. Die erhoffte Bilderbuchlandschaft haben wir nicht gesehen, keine Pferde oder Stiere in freier Wildbahn, ebensowenig Flamingoscharen. Wir besuchten einen großen Park in dem alles mögliche Getier zu sehen war.
Wir haben uns auch in einer Stadt nicht wohl gefühlt, ich weiß den Namen nicht mehr. Unser Besuch fand wohl vor einem bedeutenden Feiertag statt an dem sich unzählige anderer ethnischer Herkunft dort einfanden, wie man sie früher genannt hat darf man ja nicht mehr sagen.
Ich will niemanden diskriminieren, ich fühle mich aber in Gegenwart dieser Leute nicht wohl und gehe ihnen -wenn möglich- aus dem Weg.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#82

Beitrag von Nixus »

Die Landspitze vom Cabo de Gata haben wir 2018 ausgiebig erkundet.

Bild

Unter anderem waren wir auch in den alten Goldminen von Rodalquilar,

Bild

in diversen Vulkankratern und haben dort nach Edelsteinen gesucht (und zahlreiche Beute gemacht), waren an den Drehorten vieler Filmklassiker, wie z. B. "Für eine Hand voll Dollar", "Spiel mir das Lied vom Tod", "Lawrence von Arabien" und anderen historischen Verfilmungen. Die Wüste von Taberna und die Radioteleskopen sind weitere Highlights. In Las Negras gibt es auch in Ortsnähe einen gedulteten Stellplatz und einen Campingplatz, der momentan allerdings wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Die Festung in Almeria, die Alcazaba,

Bild

ist ebenfalls sehr sehenswert. Nicht so grandios wie die Alhambra in Granada, aber eine Besichtigung der weitläufigen Anlage ist trotzdem ein tolles Event.
Die Trockenheit der Umgebung um das Cap der Katze, eben das Cabo de Gata, existiert schon weit länger, als dass man es dem Klimawandel zuschreiben kann. Es wurde sogar mal vor vielen Jahren in den Bergen, nahe der Ortschaft Campohermoso, ein Staudamm gebaut, der aber leider nie einen richtigen Stausee bilden konnte. Ein spanischer Schildbürgerstreich. Heute ist die Anlage absolut trocken und verlassen.

Bild

Durch die Klimaveränderung wurde die Niederschlagsarmut, wenn überhaupt nur noch etwas intensiviert.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#83

Beitrag von Beduin »

Franz, du meinst wahrscheinlich Saintes Maries de la Mer
Da kamen wir vor über 25 Jahren mal mitten in der Nacht dort an und haben uns einfach irgendwo hingestellt und waren am anderen Morgen baff erstaunt das alles, alles voll war. Die Sinti u Roma hatten dort Fest zu Ehren der Sara https://de.wikipedia.org/wiki/Wallfahrt ... -de-la-Mer
Nach den ersten Berührungsängsten und Vorurteilen fand ich es einfach nur G***** dort spielten damals auch die echten Gipys King auf dem Platz vor der Kirche, der ganze Orte brodelte vor Leben und es wurde zumindest auf unserem CP nichts geklaut :) und das wo alle die dem Aufpasser 10 France gaben, zum Duschen rein durften. Die Stiere wurden ohne Abtrennung durch den Ort getrieben.................
Hach ja, die einen im fetten Wohnwagen, die anderen im umgebauten Kasten und wieder welche im Holzwagen mit Pferden vorne dran .............
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3940
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#84

Beitrag von Austragler »

Genau, Ina, das war es.
Trotzdem: Unabhängig von der ethnischen Herkunft meiden wir Menschenmassen, uns waren einfach zu viele Leute da.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#85

Beitrag von Nixus »

Wie schon weiter oben geschrieben,
haben wir heute einen ersten Ausflug in die "Sierra de la Tejeda Almijara y Alhama" gemacht.
Um dorthin zu gelangen mussten wir zunächst einmal über eine kurvenreiche Gebirgsstrecke auf eine Höhe von etwa 1200 m hinauf fahren.

Bild

Während der Fahrt konnten wir immer wieder aus den verschiedenen Perspektiven auf einzelne Bergdörfer in der Region schauen.

Bild

Der Weitblick aus dieser Höhe reichte über die vorgelagerten Gipfel bis zum Meer.

Bild

Geschafft, wir haben die "Sierra de la Tejeda Almijara y Alhama" erreicht.

Bild

Hier schlängelt sich die Straße entlang der steil abfallenden Felsen.

Bild

Auch Sunny fand die vielen kleinen Fotopausen höchst interessant, konnte sie doch immer gleich mal an den verschiedenen Stellen ein bisschen herumschnüffeln.

Bild

Das gesamte Gebiet ist stark durch die Auswirkungen der Erosion geformt worden und wirkt insgesamt sehr bizarr.

Bild

Auf diesem Bild kann man den Verlauf der Passstraße deutlich erkennen.

Bild

Weiter oben, auf der Hochebene, in über 1320 m Höhe, gibt es das Gasthaus "El Revugio". Der Gastwirt begrüßte uns freundlich, als ich ihn bei seiner Freizeitbeschäftigung in seinem Garten entdeckte.

Bild

Dort oben, in der alpinen Höhe, fangen gerade die Mandelbäumchen an zu blühen.

Bild

Etwas weiter konnten wir dann einen Blick zum höchsten Berg der "Sierra Nevada" werfen, dem schneebedeckten "Mulhacén" (3482 m).

Bild

Nur wenige Kilometer später und einige hundert Meter tiefer, hingen dann schon die Apfelsinen....

Bild

....und Zitronen in den Bäumen neben der Straße.

Bild

Auch in den gepflegten Vorgärten der kleinen Ortschaften blühen nun schon die bunten Blumen.

Bild

Bild

In den Olivenplantagen, die die Flanken der steilen Berge säumen, hängen die Bäumchen voll von den ölhaltigen Früchten.

Bild

Auf einem Parkplatz am Stausee "Embalse de Béznar", in dem der Fluss "Rio Izbor" aufgestaut wird, haben sich einige Wohnmobilisten einen Stellplatz eingerichtet.

Bild

Zum Abschluss unserer Ausfahrt ging es dann über die hohe Staumauer...

Bild

...und noch einmal an einigen Bergdörfern vorbei, zurück zu unserem Campingplatz.

Und als krönendes Betthupferl hat sich dann der olle Petrus noch etwas ganz besonderes für uns ausgedacht.

Bild

Bild

Das war doch insgesamt ein sehr erlebnisreicher Tag, an dem wir über 6 Stunden lang unterwegs waren und dabei etwa 150 km zurück gelegt haben.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2426
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#86

Beitrag von Snowpark »

Hammer *HI* eure Reise und Bilder.
Vielen Dank!
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#87

Beitrag von Heribert »

Sehr schöne Eindrücke.....es wird Zeit, dass wir kommen.
Heribert
Grüß Gott aus München
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#88

Beitrag von MiaR »

Dank. Einfach tolle Aufnahmen. Das sind gewaltige Eindrücke.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#89

Beitrag von k28 »

Einfach klasse...danke!
Im nächsten Winter schaffen wir es hoffentlich dorthin....
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5147
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#90

Beitrag von walter7149 »

Hallo Peter, schöne Berglandschaften.

Da ihr dort auch Wohnmobile gesehen habt, sollte es kein Problem sein, diese Tour auch mit einem Womo zu machen.
Wir sind ja enge bergige Straßen gewöhnt.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
flairisti
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Okt 2021, 15:18
Wohnort: zwischen D und K

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#91

Beitrag von flairisti »

vielen Dank für die schönen Berichte und
die tollen Bilder. Wir freuen uns schon mächtig
einiges "in Natura" bald zu Gesicht zu bekommen.
Werden wohl ein wenig mehr mit dem Womo fahren da
wir nur Klapp-e-Bikes dabei haben.
Weiterhin gute Reise und so schönes Wetter.

Hartmut
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#92

Beitrag von Rollinghome »

Nixus hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 21:41
Auf einem Parkplatz am Stausee "Embalse de Béznar", in dem der Fluss "Rio Izbor" aufgestaut wird, haben sich einige Wohnmobilisten einen Stellplatz eingerichtet.
Super Bilder, danke dafür.
Aber war nicht nötig daß du mich gleich ablichtest. Bei den Womos auf dem Bild bin ich der fünfte von links, ich steh hinterm Womo und glotze dich an. Ich bin gerade angekommen und fand noch die letzte Lücke zwischen den Bäumen *HI*
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#93

Beitrag von Nixus »

walter7149 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 22:15
Da ihr dort auch Wohnmobile gesehen habt, sollte es kein Problem sein, diese Tour auch mit einem Womo zu machen.
Wir sind ja enge bergige Straßen gewöhnt.
Sei gegrüßt Walter.
Die Wohnmobile standen nicht oben an der Passstraße, sondern unten im Tal, zwischen Granada und Motril.
Die Zufahrt zum See ist breit genug und gut ausgebaut.
Die Passstr. durch die Sierra de la Tejeda würde ich nicht unbedingt für Womo's empfehlen, denn es ist schon recht anspruchdvoll und Material strapazierend. Die Straße hat in ihrem Verlauf recht steile auf und ab Passagen und ist nicht die breiteste. Sollte einem ein anderes Fahrzeug entgegen kommen, wird es eng. Auch die Oberfläche ist an manchen Stellen nicht die beste und der Straßenverlauf selbst macht einen schwindelig. Klar, man kann die Strecke mit einem Womo fahren, aber ich persönlich würde keinem eine Empfehlung dafür geben. Es ist und bleibt ein Gebirgspass, mit hunderten von Kurven, Ecken und Kanten.
2014, als wir die Strecke mit den Motorrädern gefahren sind, ging dort oben ein extrem starker Wind und wir hatten beide arge Probleme dort am Straßenrand anzuhalten, ohne vom Wind umgeblasen zu werden. An die Situation kann ich mich noch gut erinnern, es war fast wie in Kroatien, wenn dort die Bora geht.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#94

Beitrag von Nixus »

Rollinghome hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 22:30
Aber war nicht nötig daß du mich gleich ablichtest. Bei den Womos auf dem Bild bin ich der fünfte von links, ich steh hinterm Womo und glotze dich an. Ich bin gerade angekommen und fand noch die letzte Lücke zwischen den Bäumen *HI*
Welch ein Zufall, das ist ja verrückt. Leider habe ich euch nicht erkannt. Wir waren da gerade auf dem Rückweg von Granada und sind über die kleine Bergstr. nach Motril gefahren, als wir dort vorbei kamen. Ich wollte ursprünglich an dem See auch gerne noch ein paar Aufnahmen mit der Drohne machen, aber der Wind war mir dafür dann doch zu stark.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon8

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#95

Beitrag von Anon8 »

Wie immer, tolle Bilder. Danke dafür.

Könntest du so hin und wieder eventuell mal einen Kartenausschnitt dazu packen...? Damit die Unwissenden eine Vorstellung davon bekommen, wo ihr euch da so herum treibt. *DRINK*
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#96

Beitrag von Nixus »

Anon8 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 23:06
Könntest du so hin und wieder eventuell mal einen Kartenausschnitt dazu packen...?
Was hältst Du denn davon, wenn Du dich einfach mal ein bisschen selbst bemühst und die Ortsnamen und Bezeichnungen, die ich in den Beschreibungen angebe, mal bei Google abfragst.

Die Flamigos waren allerdings in Frankreich.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon8

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#97

Beitrag von Anon8 »

Hallo Peter,

Es geht dabei ja nicht nur um mich. Da hätten jetzt und in Zukunft alle etwas davon, die sich dort nicht so auskennen.
Mir persönlich ist es jetzt nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#98

Beitrag von Nixus »

Anon8 hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 23:45
Da hätten jetzt und in Zukunft alle etwas davon, die sich dort nicht so auskennen.
Wenn Du dich so wohltätig um die anderen sorgst, dann steht es dir doch frei, dass Du ihnen auch weiter hilfst. Ich bin doch kein Dienstleister und bekomme für die Arbeit, die ich mir hier mache keinen Cent.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1487
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#99

Beitrag von Beduin »

Witzig, an dem Stausee stehe ich auch immer gerne mal. Man kann da toll laufen. Im Ort oben gibts nette An- u Aussichten und einen guten Bäcker

und einer der so einen Bericht noch nie gemacht hat, der kann das garnicht nachvollziehen wieviel Arbeit das ist.
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#100

Beitrag von Rollinghome »

Guten Morgen vom Béznar Stausee.
Nixus hat geschrieben: Mi 16. Feb 2022, 22:46
Welch ein Zufall, das ist ja verrückt.
Ja, der Camperkosmos in Spanien ist außerhalb der Küstenregion überschaubar.
Vielleicht könntest du, wann immer du ein paar Womos zusammen siehst, die Koordinaten dazu schreiben. crying Späßle am Morgen, bloß nicht.
Wünschen euch einen wunderbaren andalusischen Tag bei dem tollen Wetter.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“