Fähre brennt vor Korfu

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Fähre brennt vor Korfu

#61

Beitrag von Anon7 »

Aktuell fahren solche Fähren für Finnlines über die Ostsee Travemünde Helsinki https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCKAg

Nur, im Unterschied zur "Translubeca"( mit der reiste ich 2002), einem Schiff, welches inzwischen für eine andere Reederei im Schwarzen Meer fährt, sind eigentlich fast ausschließlich nur noch Trailer als Ladung zu finden. Die Zugmaschinen fahren nur noch in seltenen Fällen mit. Die Auflieger werden doch von der Hafenlogistik an Bord transportiert. Ich fahre mit der Finnmaid im Mai nach Helsinki. Trotzdem sind RoRo-Fähren noch im Einsatz, wenn also ein LKW- mit Sattelauflieger unbedingt mitgenommen werden soll, geht das natürlich immer noch. Und sicher werden einige Fahrer es sich nicht nehmen lassen, in ihren Kabinen zu schlafen.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre brennt vor Korfu

#62

Beitrag von heinz1 »

ChrisL88 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 13:50
Und glaub mir, ein Parkdeck auf einem Fährschiff - wo die Kühlagregate am Strom hängen - ist um das XYZ Fache angenehmer, als so mancher Parkplatz
Das kann aber bestenfalls für das offene ( Ober- ) Deck gelten und auf keinen Fall für die geschlossenen Parkdecks unten im Schiff.

Bei gefühlten 20 Überfahrten I - GR - I hingen die Kühlaggregate nicht am Strom sondern liefen rund um die Uhr und SEHR laut, während die Fahrer sich in der Bar vergnügten und anschließend in ihren Schiffskabinen verschwanden, während ich auf dem offenen Campingdeck (!) nicht in den Schlaf kam.

Und dann heulten auch noch die Alarmanlagen der PKW los, wenn das Schiff ein wenig Wellengang bekam. Aber da konnten natürlich die Trucker nix für ;-)

Das alles zusammen ist für mich der Grund, kein CoB mehr zu buchen. Ich parke meinen Bulli unten bei den PKW, und für mich selbst buche ich einen Schlafsessel ganz oben im Schiff. Zuletzt waren von 200 Sesseln höchstens 20 besetzt, und man konnte sich bequem über vier Sitze ausstrecken. Die Fernseher waren ausgeschaltet, es war keine Schulklasse an Bord, ein paar freundliche Hunde streiften durch den Saal, und ich habe gut geschlafen.

Das war übrigens auf der GRIMALDI Florencia im Oktober 2021.
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Fähre brennt vor Korfu

#63

Beitrag von ChrisL88 »

Bitte verdreh mir nicht die Worte!

Ich habe oben geschrieben, was für die LKW Fahrer wohl das beste wären - da war Kühler am Strom ein Punkt davon!

Aber trotzdem, LKW-Fahrer schlafen auch auf Parkplätzen umgeben von laufenden Kühler - und viele haben absolut null Problem damit - andere haben ihre „Tricks“ (schlafen mit Ohropax, Kopfhörer etc.)

Ich selber hatte mich nach 2, 3 Wochen an den laufenden Kühler, 40cm hinter meinem Kopf, getrennt durch 3mm Blech, sowie Kühler links und rechts meiner Kabine von anderen LKWs gewohnt.
Nochmals 2 Wochen später, störte es mich auch nicht mehr wenn links und rechts die ganze Nacht Verkehr herrscht…
Die Kühler sind ein gleichmässiges geräusch (deshalb schalten die zB auch viele in der Nacht auf Dauerbetrieb!), der Verkehr und möchte Gerns auf der Autobahn die nicht nur mit röhrenden Auspuffe, quitschenden reifen und gar teils noch Hupend an LKS vorbei fahren, sind dann eine ganz andere Geschichte… :(
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre brennt vor Korfu

#64

Beitrag von Elgeba »

Für mich kommt bei Benutzung von Fähren grundsätzlich nur eine Kabine mit Meerblick infrage und ich möchte mein Wohnmobil unten im Garagendeck stehen haben,alles andere ist für mich indiskutabel.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Fähre brennt vor Korfu

#65

Beitrag von ChrisL88 »

@Arno, nur dass sich der LKW Fahrer das in 99% der Fälle eben nicht aussuchen kann… :(

Wenn eine Fähre entsprechend ausgerüstet wäre (sowohl Feuer als auch Stromtechnisch - und somit lärm technisch) - würde ich für die paar Stunden definitiv auch mit dem WoMo mein „eigenes Bett“ bevorzugen - bin ja dann wirklich nur zum Schlafen im Bauch des Schiffes :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Fähre brennt vor Korfu

#66

Beitrag von Elgeba »

Das stimmt leider,ich habe von Touren mit dem Wohnmobil gesprochen.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“