Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

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Anon11
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#21

Beitrag von Anon11 »

JoergZ hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 11:18
Anon11 hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:01
An solche Sachen trau ich mich nicht ran... macht das auch die freundliche Fiatwerkstatt, wenn man sie drum bittet?
Mag sein. Irgendwo hatte jemand davon berichtet. 1 Stunde mit Programmieren des Bordcomputers. Also anfragen
Ich werd mal fragen, wenn er in die Inspektion im Mai vor unserem Urlaub geht und berichten.
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Cybersoft
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#22

Beitrag von Cybersoft »

Wenn man den Schlüssel zum Öffnen der großen Überwurfmutter hat würde ich sagen dauert es beim zweiten Mal keine 30 Minuten mehr. Ich habe mir auch ein etwas anderes Werkzeug gebastelt und dann mit dem Gummihammer gearbeitet; Immer vorsichtig reihum geklöppelt. Nichts abgebrochen geht.
kai_et_sabine
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#23

Beitrag von kai_et_sabine »

Das Werkzeug kostet rund 20€. Umbauen und dann für 10€ weiterverkaufen oder hier im Forum für den nächsten anbieten/verleihen etc.

Umprogrammierung ist teurer, aber eine kleine Schraube, die den Schwimmer blockiert oder nur 2/3 des Röhrchens oder so abscheniden geht ganz billig.

Dann gehen halt keine 90l rein, sondern nur 85 oder so, ist immer noch besser, als 75 oder gar 60l.

Aber achtet auf das Gewicht, es hat ja sienen Grund, dass z.Bs. Chausson wohl nur mit 'gefüllten Wasserleitungen arbeitet' oder Itinie mit einer Reisemenge von 20l etc.

gruss kai & sabine
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#24

Beitrag von JoergZ »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 22:45
Umprogrammierung ist teurer, aber eine kleine Schraube, die den Schwimmer blockiert oder nur 2/3 des Röhrchens oder so abscheniden geht ganz billig.
Dann gehen halt keine 90l rein, sondern nur 85 oder so, ist immer noch besser, als 75 oder gar 60l.
Wo es doch die Profilösung gibt, willst du das doch nicht wirklich mit der Schraube oder Widerstand vermurksen. Dann sieht das in der Tankanzeige über eine weite Strecke aus, als wenn der Schwimmer klemmt (was ja eigentlich auch auch der Fall ist).
Die Reichweitenberechnung ist auch vermurkst.
So etwas möchte ich nicht haben. Sorry, aber geht gar nicht.
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Cybersoft
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#25

Beitrag von Cybersoft »

Es wird sich doch sicher auf Treffen oder auf Reisen jemand finden der das umprogrammiert.
Wer mich auf Reisen trifft, wird es flott gemacht, den Umbau kann man dann später immer noch machen.

Das Schwierigste ist das Öffnen des Deckels, mit dem Werkzeug sicher ein klacks.
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daywalker69
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#26

Beitrag von daywalker69 »

Cybersoft hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 07:58
Wer mich auf Reisen trifft, wird es flott gemacht, den Umbau kann man dann später immer noch machen.
Willkommen in Ingolstadt ... solltest du mal auf der Durchreise sein, ha ha ha.
...der Ralf war's
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walter7149
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#27

Beitrag von walter7149 »

JoergZ hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 00:00
Ich hatte auf die Bilder direkt verlinkt, was wohl nicht geht.
Der Link auf den entsprechenden Beitrag im Wohnmobilforum
Hallo Joerg,
nützt auch nicht, denn wer sich dort nicht extra deshalb anmelden will kann sich auch nicht einloggen.

Mich selbst trifft zwar diese Problematik nicht mehr, aber wäre es nicht möglich die Fotos auch hier direkt
einzustellen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#28

Beitrag von JoergZ »

walter7149 hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 09:57
Hallo Joerg,
nützt auch nicht, denn wer sich dort nicht extra deshalb anmelden will kann sich auch nicht einloggen.

Mich selbst trifft zwar diese Problematik nicht mehr, aber wäre es nicht möglich die Fotos auch hier direkt
einzustellen ?
Danke für die Rückmeldung. Wuste ich nicht. Ich werde selbstverständlich die Fotos auch hier einstellen.
LG Jörg
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#29

Beitrag von JoergZ »

Hier für alle nochmal, von Walter angeregt, die Fotos die Tankmodifikation betreffend:

Wer sicher sein möchte, welche Tankgröße verbaut ist, kann mittels Handy ein Foto von der Tankunterseite machen und vergleichen.
Bild
Die Nummer für den 90L Tank lautet: 1379080080
Ich hatte tatsächlich nirgends die Info, was wir denn da gekauft hatten. Nur beim Tanken Hablvollanzeige gingen knapp 30L bis voll rein. Der Wagen wurde vom Händler mit halbvollem Tank übergeben (danke dafür nach Nottuln KmStand 5Km). Ich wollte den Händler auch nicht blosstellen mit meiner Anfrage...

Multiecuscan besorgen; Dirk hat das Vorgehen ja bestens beschrieben; danke dafür nochmal an Dirk

Tankgeberschlüssel besorgen bei ebay. 2-Armige bitte, die 3-Armigen haben eine falsche Teilung oder einen selber aus Stahlresten biegen:
Bild
Wird auf den inneren Bereich des Schraubringes gesetzt.
Diesen habe ich mittels 32er Maulschlüssel (oder was gerade greifbar) als Hebel angesetzt. Der Ring sitzt dermaßen fest auf der Gummidichtung, vergleichbar den vertikalen Tankdeckeln. Ich weiß: manche haben ihn durch Hämmern lösen können. Respekt, aber ich möchte möglichst wenig Macken hinterlassen (keine Kritik).

Jetzt habe ich zur Kontrolle den Tankstand festgehalten:
Bild

Ihr seht 2/3 Stand bei wirklich wenig Km auf dem Tacho. Ist ja noch nagelneu, aber da habe ich keinen Respekt *CRAZY*

Weiter ging es mit der Freilegung des Tankgebers. Gut beschrieben auf Ducato Schrauber.de
Nach Abnahme des Entlüftungsschlauches erstmal schauen, ob überhaupt ein Röhrchen vorhanden ist:
Bild
Jepp, aber ist ein kürzeres Röhrchen, als beim 60L Modell. Wer da nichts sieht, weil nicht klar, was was ist: auf ca 1 Uhr Position sieht man eine Raste (von denen gibt es 3) und da ist das Röhrchen eingeklickt

Weiter mit dem Entfernen der Anschlüsse. Challenger / Chausson haben aktuell diese Dieselheizungs Tankanschlüsse verbaut:
Bild
Sehr gut positioniert und qualitativ hochwertig. Als Festo-Schnellverschluss ausgeführt.
Position markieren (Faserstift) - hier war der Schriftzug "Diesel" meine Markierung, sodaß ich später die Einschubtiefe kontrollieren konnte. Mittels 6mm Maulschlüssel den Ring eindrücken (Hand hält gegen) und mit der Rechten Hand Schlauch einschieben, danach drehend rausziehen. Geht ... mal wieder sauschwer - Schnellverschluss halt ;-)

Danach gehts weiter, wie auf ducatoschrauber.de bestens beschrieben. Bitte die Türen für gute Belüftung öffnen.
Das Rörchen allerdings hat ja 3 Clipse und die Hülse lässt sich nur abziehen, wenn alle 3 gleichzeitig entriegelt sind. Mit einem gedruckten Hilfsrohr mit Entriegelungsnasen, daß in diese Hülse eingeschoben wird, gehts einfacher.
Oder Eimer drunter und gesamten Tankgeber rausnehmen. dann gehts auf dem Tisch leichter.
Ich habe den Tankgeber nicht ganz herausgenommen...

Das "böse" Teilchen:
Bild
75L Version hat also ca 60mm und der 60L ca 120mm
Jetzt wieder alles zurücksetzen. Dabei auf die Pfeile achten, die bei Ducatoschrauber.de schlecht zu sehen sind. Der Tankgeber rastet fühlbar in diesem Bereich (5-Uhr-Position) ein:
Bild

Alle Anschlüsse wieder an Ort und Stelle? Dann die Abdeckung noch nicht anbringen, sondern erstmal beim Tanken auf Dichtigkeit prüfen. Danach erst wieder alles schön abdecken.

Jetzt wird dem Bordcomputer mitgeteilt, welches Tankvolumen zur Inhaltsangabe und Reichweitenkalkulation genutzt werden soll:
Bild
Byte 60 hat dabei: 01 = 60L und 05 = 75L und wir schreiben rein: 02 = 90L
Beim anschließenden Schreiben bitte etwas Geduld haben. Es dauert zwischen 40 und 60 Sekunden. Die Software bestätigt den Erfolg. Einfach abwarten.

Danach Kabel abziehen, Zündung aus und wieder an. Jetzt muss dei Tankanzeige einen anderen Wert zeigen:
Bild
Schon mal die Bestätigung, daß der Computer einen anderen Basiswert zugrundelegt.

Jetzt zur Tankstelle und während der Diesel rinnt, kontrollieren, daß am Tankgeber nichts austritt, bis der Zapfhahn entriegelt. Alles Dicht? Prima.
...
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#30

Beitrag von JoergZ »

...
Die neue Anzeige direkt danach:
Bild

Hier hatte ich genau 42,6L nachtanken können.

Danach kann alles wieder verschlossen und sich über die Mehrreichweite gefreut werden.

LG Jörg
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#31

Beitrag von JoergZ »

Einfache Extraktionshilfe gedruckt. Entriegelt direkt alle 3 Klammern, sodaß sich das Begrenzungsrohr leicht abziehen läßt.
Dazu wird der Tankgeber nur etwas aus dem Tank gehoben und die Entriegelungshilfe von unten eingeschoben. Die Auschnitte dabei auf die Nasen ausrichten und ganz einschieben. Dann das Ausgleichsrohr abziehen.

Bild
Bild

Wer einen 3D-Drucker hat kann es bei Thingiverse herunterladen und in PLA drucken
LG Jörg
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Cybersoft
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#32

Beitrag von Cybersoft »

Super, lang genug für das 60 Liter Röhrchen (habe meins zum Messen gerade nicht zur Hand, liegt bei den Ersatzteilen im Winterlager)
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JoergZ
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#33

Beitrag von JoergZ »

Die Länge sollte auch für die 60L Variante reichen. Die effektive Innenlängen (bis zu den Stegen) unterscheiden sich 40mm zu ca 80mm (75l zu 60l)
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#34

Beitrag von vladandrei »

JoergZ hat geschrieben: Sa 19. Feb 2022, 21:29
Damit gibt es 3 Werte: 01 = 60L, 05 = 75L und 02 = 90L
Hallo,

Kann mir jemand mit dem Bytewert für 120L helfen? Ich habe einen Benimar 346 Sport 2017 mit "60L" Tank und ich plane ein Upgrade mit 120L Tank + Pumpe.

Danke!
ichsehnix
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#35

Beitrag von ichsehnix »

vielleicht kann dir dafür jemand mit einem 120l-Tank seine Proxy auslesen und den Wert mitteilen. (Gemäß Fiat-Logik würde ich auf 120l = 03 tippen. Falls sich niemand meldet, kannst du das ja mal probieren.)
Gruß Thomas
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Cybersoft
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#36

Beitrag von Cybersoft »

Ich würde das auch probieren und da rantasten; (Die Logik habe ich nicht verstanden; 1 -60 ; 2-90 ; 5- 75 und dann ??? )
Das gilt nur wenn der Tankgeber identisch ist; Da es aber bei 120 Liter ein anderer Tank ist (bei 60/75/90) ist der ja gleich, kann es sein dass auch ganz andere Werte da rein müssen. Und was ist das für ein Modell? x-250 für den die ursprüngliche Anleitung war?
Das byte beinflusst ja Tankuhr und Boardcomputer.
vladandrei
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#37

Beitrag von vladandrei »

In ePER ist der Tankgeber (sensor) für alle Pumpen von dort ~ 7 Modellen gleich. Ich habe eine Originalpumpe von 60L und eine Originalpumpe von 120L. Die Pumpe von 120L sieht auf 90L gleich aus. Aber nach meiner Logik, weil alle Tanks die gleiche Tiefe haben, ist der einzige Unterschied zwischen den Pumpen 60,75,90L die Länge des Plastikschlauchs. Aber nachdem Sie den Plastikschlauch entfernt haben, müssen Sie den Bordcomputer reparieren, um Liter und Reichweite (km) mit Prozenten von der Pumpe berechnen zu können. Ich werde es mit 03 versuchen und werde mich mit Feedback zurückmelden.
Logitech12
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#38

Beitrag von Logitech12 »

vladandrei hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 13:45

Hallo,

Kann mir jemand mit dem Bytewert für 120L helfen? Ich habe einen Benimar 346 Sport 2017 mit "60L" Tank und ich plane ein Upgrade mit 120L Tank + Pumpe.

Danke!
Hallo das ist Gans einfach probier es aus so viele möglichkeiten gibt es ja nicht.

00 = Kein wert
01 = 60 Liter
02 = 90 Liter
05 = 75 Liter

Bleiben nur noch.
03
04
06
07
08
09
0A
0B
0C
0D
0E
0F

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

ich Würde auf 03 tippen ,hat was mit Logig und Matte zu tun 60,90,120.


Gruss aus Wolfsburg.
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Cybersoft
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#39

Beitrag von Cybersoft »

In meiner Mathe ist die Reihenfolge
60 - 75 - 90 - 120
01 - 05 - 02 - xx
-----
Mit Logik dann xx =07

(Aber zu solchen Rätsel bin ich zu dumm, hat bei TMS-Test vor 30 Jahren schon nicht geklappt)
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)

#40

Beitrag von Logitech12 »

Cybersoft hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 10:45
In meiner Mathe ist die Reihenfolge
60 - 75 - 90 - 120
01 - 05 - 02 - xx
-----
Mit Logik dann xx =07

(Aber zu solchen Rätsel bin ich zu dumm, hat bei TMS-Test vor 30 Jahren schon nicht geklappt)
Ok auch nicht Schlecht.

Es gab ursprünglich nur 60 ,90, 120 der 75 ist erst Später dazugekommen.

Es gibt wohl auch nur ein Tankgeber .

Der unterschied Zwischen den Versionen 60,75,90 ist das die 60 und 75 Liter ein Röhrchen haben was zur belüftung beim Tanken ist und damit wird die Kraftstoff zufur begrenzt, der Tank hat immer die gleiche Ersatzteilnummer,Volumen.

Der 120 Liter Tank ist Etwas Breitter hat aber die Gleiche Bauhöhe des wegen kann der auch nicht eingebaut werden wen Das Fahrzeug ab Werk Ad-Blue hat weil der Adblue Tank neben den 90Liter KraftstoffTank gebaut ist.
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