Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1120
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#21

Beitrag von LT35 »

Moin
Luxman hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 14:41

Einmal Aus- und Einreise und die Zeit läuft neu fuer die RKV.
Es bleibt dieselbe Reise, das stellt ja nicht auf das Land ab. In den USA würde es auch schwierig, nicht nur wegen der Größe, aber darum ging es dem TE wohl auch nicht.

Die HM ist defintiv teurer mit ihren Langzeittarifen bei Ü59 (ab ~ 150 EUR aufwärts).

Gruß
K.R.
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#22

Beitrag von Luxman »

LT35 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 15:18
Es bleibt dieselbe Reise, das stellt ja nicht auf das Land ab.
Stimmt daran hab ich nicht gedacht, das ich ja wieder nach D einreise.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
wuselman
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 19:22
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#23

Beitrag von wuselman »

Hallo zusammen,
für TK versicherte gibts die Envivas. https://www.envivas.de/
Dort haben wir die letzten Langzeitreisen versichert. Sind wir immer gut mit gefahren. Dieses Jahr müssen wir uns eine andere Versicherung suchen. Da zwischen Ende der letzten Reise und Beginn der neuen Reise min. 6 Monate sein müssen. Man kann zwar abschließen, aber im Versicherungsfall keine Leistungen bzw. Zahlung. Liegt daran, dass man seinen Lebensmittelpunkt in Deutschland haben muß und sich mindestens 6 Monate ununterbrochen in DE befinden. Sind halt Klauseln der Envivas. Das stört andere Versicherer aber nicht. Diese Jahr werden wir mal bei der AXA schauen. https://www.axa.de
Ab Alter 65 wird es bei allen Anbietern deutlich teuerer.
Gruß aus dem Weserbergland
Jörg

Unterwegs mit Inga in Mökki einem Eura Profila T 650 EB
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#24

Beitrag von Anon7 »

Ich war bis vor vier Jahren bei Envivas. Als dann die drastische Erhöhung nur wg. meines Alters = >70 kam, hab ich die Versicherung gekündigt.
fernweh007
Beiträge: 970
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#25

Beitrag von fernweh007 »

LT35 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 13:06
Nochmal eine Übersicht über Langzeittarife:

https://www.test.de/Auslandskrankenvers ... 0-5749899/
(auf Tabellen im PDF klicken)
Ich habe mich noch nicht genauer eingelesen .... aber die allseits erwähnte Hanse Merkur belegt mit verschiedenen Tarifen den ersten und den vorletzten Platz.
Ich bin zwar kein 100%iger Testfanatiker, aber da sollte man eventuell genauer hinschauen



Unsere schlimmste Erfahrung mit Krankheiten im Ausland (und die sollte man betrachten) war ein lebensbedrohliches Herzproblem, wobei der problemlose Rücktransport mit das wichtigste war. Eine Versorgung vor Ort war nicht möglich.
Unabhängig von den Kosten (ca 80000,-) steht bei uns für problemlos nur der ADAC. Allein die Größe ermöglicht 100%ige Erreichbarkeit und ein perfektes Hilfesystem.


LG
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#26

Beitrag von Luxman »

fernweh007 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 16:21
wobei der problemlose Rücktransport mit das wichtigste war. Eine Versorgung vor Ort war nicht möglich.
Ein sehr guter Hinweis.
Ich denke auch das wenn wirklich eine teure Behandlung noetig wird dann Ruecktransport nach Deutschland - und damit entfaellt eigentlich das Argument fuer eine teure KV die alles abdeckt aus meiner Sicht - in Europa.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Auslands-Krankenversicherung für mehrmonatige Aufenthalte?

#27

Beitrag von Ebi »

Luxman hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 18:32
fernweh007 hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 16:21
wobei der problemlose Rücktransport mit das wichtigste war. Eine Versorgung vor Ort war nicht möglich.
Ein sehr guter Hinweis.
Ich denke auch das wenn wirklich eine teure Behandlung noetig wird dann Ruecktransport nach Deutschland - und damit entfaellt eigentlich das Argument fuer eine teure KV die alles abdeckt aus meiner Sicht - in Europa.

Beste Gruesse Bernd

Dietmars Fall war weit weg. Glaube nicht, dass das verallgemeinert werden kann. Ich bin privat versichert, hab die entsprechende ADAC Mitgliedschaft, und bin auch noch bei der Deutschen Rettungsflugwacht jährlicher Sponsor.

Wegen Reisen innerhalb von Europa hab ich mir noch nie Gedanken / Sorgen gemacht. Weit weg von daheim, und womöglich in Ländern mit dramatisch schlechter Versorgung, da muss man sich schon was überlegen.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“