Doppelt hält besser?

Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Doppelt hält besser?

#21

Beitrag von Luxman »

Ich hab das Hybrid Paket von Buettner drin und es funktioniert.
Wenn die Original AGM mal platt ist dann kommt an deren Stelle eine LiFPOe rein.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Dieselreiter
Beiträge: 1142
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Doppelt hält besser?

#22

Beitrag von Dieselreiter »

Luxman hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:49
Wenn die Original AGM mal platt ist dann kommt an deren Stelle eine LiFPOe rein.
Das würde heißen, dass zuerst eine AGM drin ist und dann durch eine Li ersetzt wird - und nicht, dass beide zur gleichen Zeit drin (und parallel geschaltet) sind.
walter7149 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:25
Frag bei Hymer nach, die bieten so ein Hybridsystem.
Dann wird wir das "System" dafür sorgen, dass die beiden ladetechnisch getrennt sind. Das BMS im Li übernimmt ja auch das Balancing für jede einzelne Zelle ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 797
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Doppelt hält besser?

#23

Beitrag von Südschwede »

Warum soll ein Hybridsystem nicht funktionieren? Strom kann immer nur von einem höheren Spannungsniveau zu einem niederen fließen.
Damit in eine volle AGM Batterie noch Strom reinfließt, braucht es aber einen weitaus höheren Spannungsunterschied als die 0,3V, die zwischen AGM- und LiFePo Ruhespannung bestehen. Ein hin und her Laden ist dadurch vollkommen ausgeschlossen.
Durch die höhere Ruhespannung der LiFePo und die Fähigkeit einen viel höheren Strom zu liefern, wird im Hybridsystem immer zuerst nur die LiFePo entladen, so daß es auch bei einer fast leeren LiFePo nicht zu Ausgleichsladungen kommt, da sich das Spannungsniveau einer LiFePo erst ändert, wenn sie leer ist. Erst dann übernimmt die AMG die weitere Versorgung.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Doppelt hält besser?

#24

Beitrag von Anon7 »

Ich sah nie einen Vorteil von redundanten Systemen bei der Womo-Elektro-Energieversorgung. Seit 1997 war in unserem Mobil nur eine, wenn auch im Vergleich zur 80Ah Erstausstattung, 230 Ah Nassbatterie eingebaut, dazu hatten wir eine 150 Wp ( 2x 75 Wp) Solaranlage. Beim Wechsel von Alkoven auf TI ( der Erste war aus Vermietung, der Zweite war ein Neuwagen) wurde die Bordbatterie vom Händler auf eine 230 Ah Nassbatterie zur Auslieferung umgebaut, erhielt nach neun Jahren eine ebenso große AGM Batterie und 6 Jahre später, da war die AGM "fertig", wechselten wir auf eine Robur 180 Ah LFP ( LiFePO4). Die Solaranlage war identisch zum Alkoven, also nur 150 Wp groß und hat zum Nachladen der Akkus eigentlich fast immer ausgereicht. Die beim Start der Weiterfahrt fehlende Akku-Kapazität lieferte dann der Booster nach.

Aus heutiger Sicht würde ich aber, da ich mir keine Gedanken zum zGG des künftigen Mobils mache, in dieses sicher zwei große (>200 Ah) Lithium(LFP einbauen. Der 1966 erlangte Führerschein reicht als "alter 3er" ja bis 7,5 t zGG. Unser letztes Mobil war schon ein >3,5 t Fahrzeug, die Beschränkungen dieser Gewichtsklasse haben uns nie gestört, das zukünftige Mobil dürfte also bei entsprechender Zuladug durchaus bis an die obere Gewichtsgrenze der Fahrerlaubnis gehen

Der Vorteil einer Verdopplung der Kapazität liegt auf der Hand, eine vergrößerte Akku-Kapazität erschließt uns einfach die Möglichkeit, ohne Landstromnutzung länger im "Irgendwo" zu stehen. Zudem wird bei Einsatz eines großen Lithium-Paketes ( ich denke an 2x 200 Ah) gerade das Gewicht einer > 200 Ah Blei-Batterie erreicht, bedeutet also auch noch eine Gewichtseinsparung. Erläuterung zum vorstehenden Satz: unser 180 Ah Lithium-Akku wog 23 kg (wegen dem Metallgehäuse des Robur-Akkus), die 230 Ah AGM stand mit 63 kg auf der Waage.

Unsere unverzichtbare Ausstattung , wie Pott und Pann, Kleidung, Werkzeug usw., blieb/bleibt bei jedem Mobil gleich, denn, was seit 25 Jahren genügte, wird das auch in Zukunft tun. Die wenigen kg für die Differenz zwischen unseren motorlosen Rädern und unseren I:sy-Pedelecs vernachlässige ich jetzt einfach.
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 889
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Doppelt hält besser?

#25

Beitrag von WuG »

Doraemon hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 20:39
Dieselreiter hat geschrieben: Do 20. Jan 2022, 08:07
Was ich damit sagen will - ich habe nie verstanden, warum Blei- oder Lithium Akkus so selbstverständlich parallel geschaltet werden. Es MUSS ja ein ständiger Ladungsausgleich stattfinden, de fakto lädt ja eine Batterie die andere. Da sollte ja eine permanente Entladung stattfinden ... ODER NICHT?

Und es soll sogar Leute geben die schalten Blei und Lithium zusammen und es funktioniert.
Evtl. haben die auch schon so ein Teil mit verbaut ;-)
https://www.buettner-elektronik.de/prod ... ingle_tabs

Ob es auch ohne funktioniert, oder warum es ohne nicht funktioniert ................ das sollen die Elektrospezialisten hier erklären *YAHOO*

*HI*
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Luxman
Beiträge: 5820
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Doppelt hält besser?

#26

Beitrag von Luxman »

Südschwede hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:55
Erst dann übernimmt die AMG die weitere Versorgung.
Genau so soll das bei meinem Hybridsystem sein - schreibt Buettner.
Vorteil ist dabei das die AGM kaum genutzt wird und damit laenger lebt.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2495
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Doppelt hält besser?

#27

Beitrag von Doraemon »

Mein Hybrid System entstand eigentlich aus der Not heraus, meine 11Jahre alte Original AGM ging in die Knie und deswegen wollte ich Ersatz dafür. Da das irgendwann passieren würde war klar und deswegen habe ich mir schon ein Jahr vorher eine zweite Solarbatterie eingebaut, die Idee war eigentlich wenn die AGM platt macht beide gegen eine LFP zu tauschen.
Aber nach einigen Lesen im Wohnmobilforum habe ich mich dann für das Hybrid Lösung entschieden, das Ganze läuft jetzt ca. 1 Jahr und bis jetzt passt es.

Ich sehe dabei zwei Vorteile wobei der Erste bei mir nicht wirklich wichtig ist, bei Temperaturen unter 0ºC wird die LFP nicht mehr geladen, aber die Bleibatterie.
Der zweite Vorteil ist das sich die LFP zuerst bis ca 20% entlädt bevor dann die Entladung der Bleibatterie beginnt, eine Enladung der LFP bis auf 0% ist somit fast ausgeschlossen und dies sollte man auch bei der LFP wenn möglich nicht machen.

Das Ganze ist auch ein Versuch, sollte die Bleibatterie ihren Geist aufgeben habe ich zumindest meine LFP und muss nicht meine Reise unterbrechen um verzweifelt irgendwo Ersatz zu suchen.
Saludos Christian

Bild
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Doppelt hält besser?

#28

Beitrag von CatCar »

Danke für die vielen Beiträge *THUMBS UP* Somit ist die Entscheidung für 2 LFP Batterien gefallen, jedoch nicht 2 x 100 Ah sondern gleich 2 x 150 AH. Somit sollte auch in der Zukunft ein Wechselrichter für die E-Bikes kein Problem darstellen *2THUMBS UP*
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Doppelt hält besser?

#29

Beitrag von CatCar »

... und nun ist auch die 2. Baustelle abgeschlossen *2THUMBS UP* 2x 150 Ah haben den Weg ins Batteriefach gefunden. War ein wenig puzzle Arbeit und Kabel mussten auch angepasst werden, aber mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. NIE wieder Stromabhängig *YAHOO*
Dateianhänge
IMG_20220224_155225.jpg
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5157
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Doppelt hält besser?

#30

Beitrag von walter7149 »

*THUMBS UP* *THUMBS UP* *THUMBS UP*

Aber, mit dem Tape könnte es Ärger mit dem Fachmann geben !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“