Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

Smalltalk Gruppe
Glaserle
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Nov 2021, 19:12

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#61

Beitrag von Glaserle »

Glaserle hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 21:04
Wir haben unseren Hymer Tramp S 685 im Mitte April diesen Jahres bestellt. der unverbindliche Liefertermin war April 2022.
Jetzt wurde uns gesagt, dass das Fahrzeug vermutlich im Juni 2022 produziert wird.
Im September 2022 wollen wir für 3,5 Wochen nach Spanien, mit dem Womo und sind sehr gespannt, ob das klappen könnte.
Zur Preisgestaltung: wir hatten bei Bestellung knappe 5 Prozent Nachlass erhalten, jedoch waren im Kaufpreis 2 Preiserhöhungen von insgesamt 5500 Euro eingerechnet. Die sind aber zwischenzeitlich "geschluckt" worden und im Frühjahr steht die nächste "Preisanpassung" an...

Gruß Ignaz
Update:

Seit dem 25.02.2022 wissen wir, dass es nun schon mindestens September werden wird, bis unser Tramp kommen wird. Das wären dann 17 Monate seit der Bestellung.
Hinweise, dass sich die Lieferzeit verkürzen könnte, gibt es definitiv nicht.
Somit ist nicht nur unser erster, mit dem Wohnmobil geplanter Kurzurlaub in Holland und Belgien erledigt, sondern nun steht auch unser 3,5 wöchiger Sommerurlaub in Spanien mit den Wohnmobil auf der Kippe.
Sicher gibt es Schlimmeres, vor allen da wir noch einen T@B 320 haben und dann mit diesem in Urlaub fahren, aber die Verschiebungen der Auslieferung und das über doch einen sehr langen Zeitraum ist schon ärgerlich.
Unter anderen leidet die Vorfreude, auch wenn sie länger dauert *LOL*

Gruß Ignaz
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#62

Beitrag von Nikolena »

Drei Preisanpassungen innerhalb einer sich immer wieder verschiebenden Lieferzeit unter Inkaufnahme zweier verlorener Womourlaube….. das ist hart.

Der ursprüngliche Nachlass sollte ganz am Ende greifen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#63

Beitrag von Anon11 »

Der Krieg in der Ukraine macht die Situation nicht besser, Ich weiß nicht wie das bei Ducato, Mercedes, Peugot oder MAN ist: Mein Sohn hat sich einen neuen Audi bestellt, Liefertermin war Mai, bis vor einer Woche. Aktuell gibt es keinen Liefertermin mehr, die Kabelbäume kommen aus der Ukraine!
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#64

Beitrag von Nikolena »

Bei uns das selbe: Skoda Oktavia bestellt, 32 Wochen LZ - die diese Woche gewesen wäre. Auf meine Nachfrage zur Übergabe erhielt ich die Nachricht, dass sich die LZ um weitere 40 Wochen verschiebt. Unverbindlich.
Ich könnte selbstverständlich gerne stornieren, dafür hätte man Verständnis.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#65

Beitrag von Anon11 »

Nikolena hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 15:40
dass sich die LZ um weitere 40 Wochen verschiebt.
Nur!? *Ironie*, aber was nutzt es dir wenn du stornierst.... kannst du nur froh sein, wenn du noch ein Auto hast womit du fahren kannst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#66

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die meisten leute bestellen neue pkw, haben aber noch den alten...
in dem fall würde ich neu stornieren + alt weiterfahren!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#67

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
Lieferzeit ist bei der Firma bei der ich beschäftigt bin teilweise auch nicht besser:
E-Klasse Limousine und G-Klasse ist in der aktuellen Baureihe nicht mehr bestellbar. Das noch produzierbare Kontingent ist ausverkauft.
Wann die neue Modellreihe nächstes Jahr auf den Markt kommt ist noch unklar. Und bei einem neuen Modell gibt es auch immer immense Lieferzeiten. Alles kein Spaß für unsere Kunden. Ist zur Zeit zum davonlaufen.

Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#68

Beitrag von Nikolena »

Aktuell ist der Ukrainekonflikt wesentlich an der Lieferthematik beteiligt, weil gerade dort viele wichtige Zulieferer Werke etabliert haben.

Leoni z.B. ist der führende Hersteller für komplexe Kabelstränge, wie sie in jedem Fahrzeug benötigt werden. Das Werk wurde komplett zugemacht und 7000 -ja tausend- Leute nach Hause geschickt.
Die Frauen sollten damit die Zeit bekommen mit ihren Kindern die Flucht zu organisieren und die Männer durften in den Krieg ziehen!

Es ist himmelschreiend, was da gerade vor sich geht und ich hoffe dass es der einzig indentifizierbare Urheber dieses Leides weder politisch bessernoch physisch überlebt.

Die Verärgerung über ein nicht geliefertes Auto erscheint vor diesem Hintergrund geradezu peinlich !
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#69

Beitrag von Elgeba »

Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber fallen inzwischen Linien aus,da drei Linienbusse seit Wochen wegen fehlender Ersatzteile in der Werkstatt stehen,einer davon seit jetzt 15 Wochen!
Angesichts der aktuellen Ereignisse scheint mir der Titel dieses Threats reichlich unpassend,sollte man vielleicht mal darüber nachdenken.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen?

#70

Beitrag von Alfred »

Elgeba hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 02:00
Angesichts der aktuellen Ereignisse scheint mir der Titel dieses Threats reichlich unpassend,sollte man vielleicht mal darüber nachdenken.
Wie ist dein Vorschlag für den neuen Titel?

Den kannst du übrigens bei jedem deiner Beiträge selbst vorgeben.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3854
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#71

Beitrag von Elgeba »

Neuer Titel: Warten auf bestelltes Wohnmobil.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#72

Beitrag von Anon6 »

Ich finde den Titel in Ordnung. Ein Leidensgenosse ist jemand, der mit einem anderen das gleiche Schicksal teilt. Unabhängig vom Hintergrund der Lieferschwierigkeiten ist das ein gängiger Begriff.

Ich bin froh keine Kaufabsichten zu haben. Die KollegenInnen die jetzt warten müssen, bleibt nichts anderes übrig als weiter zu warten.

Tschau
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#73

Beitrag von Alfred »

AufTour hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:23
Ich bin froh keine Kaufabsichten zu haben. Die KollegenInnen die jetzt warten müssen, bleibt nichts anderes übrig als weiter zu warten.
Ich bin auch froh, September 2019 so kurzentschlossen zugegriffen zu haben... Lieferzeit Wunschmobil damals 2 Wochen und fast 20% Rabatt. :mrgreen:
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#74

Beitrag von Anon11 »

Alfred hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 13:10
AufTour hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 10:23
Ich bin froh keine Kaufabsichten zu haben. Die KollegenInnen die jetzt warten müssen, bleibt nichts anderes übrig als weiter zu warten.
Ich bin auch froh, September 2019 so kurzentschlossen zugegriffen zu haben... Lieferzeit Wunschmobil damals 2 Wochen und fast 20% Rabatt. :mrgreen:
Das geht uns ähnlich, wir wollten ja noch warten haben dann auf dem CSD doch bestellt, wir saßen ne halbe Stunde im Ausstellungsmobil und haben überlegt ob wir noch warten oder dann doch Nägel mit Köpfen machen.... Aufgrund von Covid gabs zwar doch noch ne Lieferverzögerung, aber wenn ich mir die Preisentwicklung und auch die Lieferzeiten anschaue: Alles richtig gemacht!!! Und wir sind froh mit unserem Mobilchen.
Josh
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 21:53

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#75

Beitrag von Josh »

Schönen guten Abend, nachdem ich alle Beiträge sehr intensiv durchlesen habe, werde ich mal meine kleine Geschichte zum Besten bringen.
Wir haben im August 21 einen Kastenwagen in Vollausstattung eines führenden Herstellers geordert. Da ist ein bereits bestehender Vorlauf Termin vom Lieferanten gab wurde uns mitgeteilt, dass der Wagen ganz sicher im Februar kommt. Schon im Dezember 21 wurde uns mitgeteilt, dass der wagen nunmehr im April avisiert ist. Im Januar bekam ich irgendwie Bauchschmerzen und fragte an ob und was ich inzwischen verändert hat. Uns wurde mitgeteilt, welche Freude, der Wagen ist nun für März in der Liste des Herstellers. Weit gefehlt kam 14 Tage später die Regierung und die Mitteilung dass der Wagen nun in der 36. KW kommen wir sprechen hier von September 2022. Ich brauche nicht dazu stellen was das für ein Schock auslöst. Wir haben in der Zwischenzeit unseren einjährigen hochwertigen Wohnwagen inklusive einer Oberklasse Zugmaschine verkauft, mit Hinblick darauf, ein paar Monate Fußgänger zu sein. Diese Entscheidung war eindeutig zu naiv. Inzwischen wissen wir dass der Wagen von der 36. KW auf die 34. KW zurück gerutscht ist. Man begründet uns diesen Riesen Schritt damit, dass eben unser Modell was wir geordert haben in dieser Ausstattung, voll Ausstattung, durch diesen exorbitante TeileMangel eben nicht vollständig bedienbar ist. Wir sind nur zu hörst verunsichert, ja hängen in vielen in der Luft. Von Preiserhöhung haben wir im Moment noch nichts gesagt bekommen, im Gegenteil, uns wurde versichert, dass derzeit an dem Vertrag und Preis festgehalten wird, da Fahrzeuge die vor der Messe bereits geordert worden, Preis stabil im Vertrag bleiben soll laut ZentralHändler. Auch wir wollten in der Konfiguration etwas ändern und man hat uns das bis Dato verwehrt. Auch das leidige Thema der Elektronik sprechen hier von dem Assistenzpaket los, was uns ersatzlos aus dem Vertrag gestrichen wurde. Das normale Assistenzpaket ist weiterhin Bestandteil des Vertrages. Das Thema LED Scheinwerfer ist laut Händler ja sogar laut Fiat nun komplett vom Plan. Aber auch die 160PS, Motoren sind nicht mehr lieferbar und aus dem Portfolio des Herstellers gestrichen. Natürlich würden wir auf den 180 PS Motor umsteigen, aber es betrifft uns nicht, da wir wie schon gesagt vor der Messe bereits bestellt haben und diese Bestandsfahrzeuge noch mit dem 160 PS Automatik Motor gebaut und ausgeliefert werden. Somit haben wir wohl hier eventuell ein bisschen Glück. Noch steht es ja nicht auf dem Hof und wir fragen uns jeden Tag was uns noch alles ereilt. Wir zittern und warten einfach weiter. Gerne würde ich bei meinem Händler wiederum anfragen wo wir nun nach vielen Wochen stehen, aber ihr wisst selbst in so sehr auf den Sack zu gehen ist nicht unbedingt hilfreich. So richtig glücklich sind diese nehme ich mit ihrer Situation auch nicht, wer wäre das schon. Somit nur das kleine Geschichtchen dazu! Mal sehen was die zeit noch bringt. Übrigens auf die Aussage beziehungsweise Frage meinerseits, ob die derzeitige Welt Krise Ukraine irgendwelche Auswirkungen auf die eigene Sache hätte, wurde mir per Dato verneint. Wer weiß….🧐
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#76

Beitrag von Nikolena »

Die konkreten Gründe einer Lieferverzögerung zu erfahren ist doch müßig. Vorsätzlich oder aus Faulheit wird das kein Hersteller tun.
Und natürlich hat auch der Ukrainekrieg gewaltigen Einfluss auf vieles. Gesichert auf Fiat, aber dein Basisfahrzeug scheint ja schon fertig zu sein, erhält es doch noch die 160 PS Motorisierung, die ja vorauseilend gestrichen wurde UM den geringeren Absatz zu verteuern.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Fritzibass
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Apr 2022, 14:10
Wohnort: Heltersberg

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#77

Beitrag von Fritzibass »

Wir haben im Oktober 2021 bestellt. Da war unser Bauplatz für September 2022 zugesagt.
Da wir uns im Vorfeld informiert hatten war das kein Problem und wir hatten auch bei der Bestellung schon weitere Verzögerungen eingeplant. Mit unserem Händler haben wir das offen und transparent besprochen. Preiserhöhungen sind bei uns ebenfalls ausgeschlossen. Nachdem wir dann im Januar noch ein paar Änderungen nachgeschossen haben sind wir aktuell auf November/Dezember eingestellt, was uns aktuell vom Händler auch so bestätigt wurde. Aber wie gesagt....wir sehen das einigermaßen entspannt und haben jetzt noch keinen Urlaub mit Womo eingeplant. Das ganze bereitet doch letztendlich auch auf die Zeit als Camper vor .... so sehen wir das auf jeden Fall.
Umso länger wir warten, umso länger können wir uns drauf freuen. Und ich möchte aktuell auch nicht den Job eines Womo Händlers bzw. Verkäufers machen müssen. Denen kann man ja auch keinen Vorwurf machen da sie ja auch nur das letzte Glied in der Kette sind.
Sobald Malibu unsere Emma gebaut hat werden wir uns drüber freuen. Bis dahin warten wir eben ab. Es ändert ja auch nix wenn wir uns ärgern oder anfangen unseren Händler zu ärgern. Zumindest haben wir die aktuell nochmals um ca 8 - 10 K € höheren Preise vermieden wenn wir erst jetzt bestellt hätten
Markus
*2THUMBS UP* Malibu I 490 LE -----in froher Erwartung..... ;-)
:hurah2;
Benutzeravatar
Stollenflug
Beiträge: 284
Registriert: Mi 13. Jan 2021, 22:04
Wohnort: Oberschwaben

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#78

Beitrag von Stollenflug »

Ich denke die Bestellung von Neufahrzeugen geht nun drastisch zurück, da die meisten Leute keine Lust haben zu warten. Aber irgendwann ist der Markt eben auch leer. Das macht es dann nicht einfacher. "Spekulateure" können ja theoretisch ins Blaue bestellen und sind dann der Held wenn sie sofort liefern können.
joga
Beiträge: 15
Registriert: Di 19. Apr 2022, 19:36

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#79

Beitrag von joga »

Hallo,
ich bin neu hier und wollte von meinem Leiden berichten.

Wir haben im September 2021 bestellt. Die Auslieferung sollte im Juli 2022 erfolgen. Im Januar kam ein Schreiben mit Preiserhöhung und Lieferverzögerung. Da keine Preiserhöhungsklausel besteht habe ich abglehnt.
Jetzt kam ein neues Schreiben, dass die Produktion in der Saison 2022 nicht mehr erfolgt und deshalb das Fahrzeug gar nicht mehr produziert wird. Komischerweise werden bei anderen Händlern schon Modelle für 2023 verkauft.
Da kann wohl nur ein Anwalt helfen. Aber das Verhältnis zu dem Händler ist jetzt schon gestört.

Grüße joga
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1868
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Leidensgenossen gesucht! Wohnmobil Liefertermin verzögert sich.

#80

Beitrag von Billy1707 »

joga hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 19:50
Hallo,
ich bin neu hier und wollte von meinem Leiden berichten.
Im Januar kam ein Schreiben mit Preiserhöhung und Lieferverzögerung.
Da keine Preiserhöhungsklausel besteht habe ich abglehnt.

Grüße joga
Servus joga,

schau doch mal in die verbindliche Bestellung Deines Händlers.

......AGB's II. Preis "Regelungstexte entfallen"......

Steht dieser Passus bei den AGB's ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“