Knaus Qualitätsprobleme ?
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Ich fand es jetzt nicht falsch einen alten Beitrag wieder zu beleben. Und das ich mich während des noch laufenden Gerichtsverfahrens nicht vollumfänglich vorstelle, sollte auch ok sein. Ich möchte hier im Forum auch nicht im Schnitt jeden Tag 4 Beträge schreiben, sondern nur einmal mein Meinung mitteilen.
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Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Dann wäre doch zumindest interessant zu wissen um welches Fahrzeug und Baujahr es sich beim betroffenen Fahrzeug handelt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Glückauf Herbi, einige lernen es nie, eine Vorstellung ist nicht erforderlich, allenfalls nett. Mach dir nichts draus.
Grundsätzlich ist das gesetzliche Prozedere einzuhalten, zwei Nachbesserungen innerhalb der Gewährleistung muss man gewähren, dann je nach Bedeutung des Schadens kann eine Rückabwicklung des Kaufvertrages eingeleitet werden, wenn der Schaden noch immer besteht. Bei der Dichtigkeitsgarantie sind die dortigen Bedingungen entscheidend.
Tschau
Völlig normal. Wie sind die Bedingungen bei Undichtigkeiten?
Wurde das behoben?
Ansprechpartner ist immer der Händler.
Ist das ernsthaft gemeint?
Grundsätzlich ist das gesetzliche Prozedere einzuhalten, zwei Nachbesserungen innerhalb der Gewährleistung muss man gewähren, dann je nach Bedeutung des Schadens kann eine Rückabwicklung des Kaufvertrages eingeleitet werden, wenn der Schaden noch immer besteht. Bei der Dichtigkeitsgarantie sind die dortigen Bedingungen entscheidend.
Tschau
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Hallo AufTour
Danke für die Antworten.
Dichtheitsprüfung jedes Jahr ist ok, eine Abdichtung aller Fenster und Ausschnitte bei der 6. Prüfung steht aber halt nur im Kleingedruckten. Ja, das kann man natürlich nachlesen, ich wüsste nur nicht wo vor dem Kauf. Bei uns steht das im Garantieheft.
Ob das Fahrzeug Dicht ist, wird ein Gutachter zu gegebener Zeit feststellen müssen.
Ja natürlich ist der Händler Ansprechpartner, wenn dieser allerdings unfachgerechte Reparaturen durchführt, wäre es nett wenn sich der Hersteller auch einmal äußert. Zumal die Mängel zum Teil schon ab Werk bestanden haben. Und das am besten vor der Klage, und nicht erst kurz vor der Verhandlung in Form eines Streithelfers.
Selbstverständlich wird hier das normale gesetzliche Prozedere einzuhalten. Das wäre aber halt nicht nötig gewesen, wenn der Hersteller ein mangelfreies WoMo geliefert hätte, oder dieser wenigstens einsieht dass es Mängel sind. Das tut Knaus aber halt so nicht ohne Klage und Gutachter. (natürlich wieder gegen den Händler) Der Händler behauptet dass die Mängel von Knaus nicht anerkannt werden würden, und Knaus äußert sich gar nicht.
Danke für die Antworten.
Dichtheitsprüfung jedes Jahr ist ok, eine Abdichtung aller Fenster und Ausschnitte bei der 6. Prüfung steht aber halt nur im Kleingedruckten. Ja, das kann man natürlich nachlesen, ich wüsste nur nicht wo vor dem Kauf. Bei uns steht das im Garantieheft.
Ob das Fahrzeug Dicht ist, wird ein Gutachter zu gegebener Zeit feststellen müssen.
Ja natürlich ist der Händler Ansprechpartner, wenn dieser allerdings unfachgerechte Reparaturen durchführt, wäre es nett wenn sich der Hersteller auch einmal äußert. Zumal die Mängel zum Teil schon ab Werk bestanden haben. Und das am besten vor der Klage, und nicht erst kurz vor der Verhandlung in Form eines Streithelfers.
Selbstverständlich wird hier das normale gesetzliche Prozedere einzuhalten. Das wäre aber halt nicht nötig gewesen, wenn der Hersteller ein mangelfreies WoMo geliefert hätte, oder dieser wenigstens einsieht dass es Mängel sind. Das tut Knaus aber halt so nicht ohne Klage und Gutachter. (natürlich wieder gegen den Händler) Der Händler behauptet dass die Mängel von Knaus nicht anerkannt werden würden, und Knaus äußert sich gar nicht.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Das ist natürlich fatal. Es gibt einige Anwälte, die sich auf solche Probleme bei Wohnmobilen spezialisiert haben. Allerdings, wenn die Bedingungen der Dichtheitsgarantie nicht erfüllt wurden, dann sehe ich schwarz.
Übrigens, einer meiner Wohnmobilfreunde hatte mit Knaus auch das Problem, dass sie sich nichts von Reklamationen angenommen hatten. Ergebnis, jetzt fährt er ein anderes Fabrikat.
Tschau
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Genau das würde ich allen Interessenten empfehlen.
Viele Grüße
Dietmar
Dietmar
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Ich frag mich, obs am Händler liegt? So zu 100% sind wir mit unserem Händler ja auch nicht zufrieden, die Kommunikation lässt schon mal zu wünschen übrig, aber alles was wir reklamiert haben wurde von ihm eingereicht, von Knaus anerkannt und: behoben!AufTour hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 22:02Das ist natürlich fatal. Es gibt einige Anwälte, die sich auf solche Probleme bei Wohnmobilen spezialisiert haben. Allerdings, wenn die Bedingungen der Dichtheitsgarantie nicht erfüllt wurden, dann sehe ich schwarz.
Übrigens, einer meiner Wohnmobilfreunde hatte mit Knaus auch das Problem, dass sie sich nichts von Reklamationen angenommen hatten. Ergebnis, jetzt fährt er ein anderes Fabrikat.
Tschau
Ich bin in einer Knaus Facebookgruppe, da tauscht man sich schon mal über die Mängel aus, daher weiß man auch, wo die Schwachstellen sind und wo man mal genauer hingucken sollte.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Die Dichtigkeit konnte nach mehreren Reparaturversuchen nicht einmal innerhalb des ersten Jahres nach Fahrzeugkaufs (Neufahrzeug) hergestellt werden. Es ist sogar so, das das Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf schon undicht war, und daher vor der Beweispflichtumkehr. Die Undichtigkeit ist aber halt auch nur einer von einer Vielzahl an Mängeln, die nicht repariert werden.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Was habt ihr denn für ein Modell und was ist undicht?Herbi hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 22:18Die Dichtigkeit konnte nach mehreren Reparaturversuchen nicht einmal innerhalb des ersten Jahres nach Fahrzeugkaufs (Neufahrzeug) hergestellt werden. Es ist sogar so, das das Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf schon undicht war, und daher vor der Beweispflichtumkehr. Die Undichtigkeit ist aber halt auch nur einer von einer Vielzahl an Mängeln, die nicht repariert werden.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Wie gesagt, da wir noch mitten im Gerichtsverfahren sind, möchte ich jetzt hier nicht allzu viele Details schreiben. Ich werde mich aber spätestens nach dem Urteil hierzu äußern. Jetzt warten wir erst einmal auf das Gutachten.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Ohne das ich weitere Details kenne kommt bei mir die Vermutung auf, dass zu irgendeinem Zeitpunkt konsequentes Handeln vermieden wurde. Ich verstehe aber, dass die Konsequenz das Mobil dem Händler auf den Hof zu stellen und einen Anwalt das ausfechten lassen nicht einfach ist.Herbi hat geschrieben: ↑Mo 7. Mär 2022, 22:18Die Dichtigkeit konnte nach mehreren Reparaturversuchen nicht einmal innerhalb des ersten Jahres nach Fahrzeugkaufs (Neufahrzeug) hergestellt werden. Es ist sogar so, das das Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf schon undicht war, und daher vor der Beweispflichtumkehr. Die Undichtigkeit ist aber halt auch nur einer von einer Vielzahl an Mängeln, die nicht repariert werden.
Tschau
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Na dann erst einmal viel Erfolg. Wir warten dann auf die Geschichte bis nach dem Urteil.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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- DerTobi1978
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Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Ich glaube ja schon fast immer, dass die Kommunikation mit dem Händler bei einem selber anfängt und man selbst in der Lage ist, die Richtung vorzugeben.
Wir haben auch einen werksneuen Knaus und hatten/haben unsere Problemchen mit dem Fahrzeug. Aber es wurde alles sachlich mit dem Händler besprochen und zu unseren Zufriedenheit geklärt. Am wichtigsten finde ich daher kurze Wege zum Händler. Grundsätzlich bin ich mit Knaus zufrieden und würde Knaus auch weiterempfehlen. Schade ist immer, dass einige wenige, dann aber oft umso polemischer dargestellte Fälle, eine Marke in den Dreck ziehen.
Vielleicht einfach mal bei sich anfangen zu gucken, ob denn die Art und Weise einer Problemlösung so in Ordnung ist.
Wir haben auch einen werksneuen Knaus und hatten/haben unsere Problemchen mit dem Fahrzeug. Aber es wurde alles sachlich mit dem Händler besprochen und zu unseren Zufriedenheit geklärt. Am wichtigsten finde ich daher kurze Wege zum Händler. Grundsätzlich bin ich mit Knaus zufrieden und würde Knaus auch weiterempfehlen. Schade ist immer, dass einige wenige, dann aber oft umso polemischer dargestellte Fälle, eine Marke in den Dreck ziehen.
Vielleicht einfach mal bei sich anfangen zu gucken, ob denn die Art und Weise einer Problemlösung so in Ordnung ist.
Beste Grüße vom Niederrhein
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
https://www.trustyournose.de
Der Tobi
unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack.
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Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Es ist jetzt nicht so, als wären wir übermäßig Klagefreudig. Das Problem ist aber die Art, wie mit einem Kunden umgegangen wird. Nur mal so als Beispiel, man gehe einmal davon aus, das Knaus ein Fahrzeug liefert an dem der Lack an einer Stelle nicht richtig aufgetragen wurde, bzw. komplett fehlt. Hier wird das Fahrzeug vermutlich frühzeitig rosten. Jetzt reklamiert man den Mangel beim Händler, und der wiegelt ab, mit der Info das solch ein Mangel nicht bei Knaus als Mangel anerkannt wird. Du versuchst es dann noch ein paar Mal, aber der Händler verweigert die Mängelbeseitigung. Was machst du jetzt als Kunde? Sagst du ok, Pech gehabt, rostet das Auto halt, oder Beschwerst du dich erst einmal beim Hersteller? Und wenn dann nichts vom Hersteller kommt, ist das doch ärgerlich. Ja natürlich, wenn du keine Versicherung hast oder diese nicht mitspielt, hast du halt Pech gehabt. Ich gehe mal davon aus, das Mittlerweile mindesten 20000 Euro an Kosten entstanden sind, die derjenige bzw. die Versicherung desjenigen zahlt der verliert.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Hatten wir auch bzw. haben die Fender links und rechts oben den Lack weggescheuert, wurde reklamiert, wurde anerkannt, wurde behoben. Wir beobachten das jetzt. Und stimmt, rosten tut das nicht ist Alu bei Knaus. Für mich sieht das eher so aus, als habe euer Händler kein Bock auf Reklamationen.
Knaus erkennt Mängel jedenfalls an, wenn es welche sind. Wir haben auch Kleinigkeiten jetzt gemeldet die man rein theoretisch auch selbst hätte beheben können, das war nie ein Problem und wurde immer mitgemacht (wenn das Auto dann eh zur Dichtigkeitsprüfung oder ähnlichem in der Werkstatt war).
Knaus erkennt Mängel jedenfalls an, wenn es welche sind. Wir haben auch Kleinigkeiten jetzt gemeldet die man rein theoretisch auch selbst hätte beheben können, das war nie ein Problem und wurde immer mitgemacht (wenn das Auto dann eh zur Dichtigkeitsprüfung oder ähnlichem in der Werkstatt war).
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Ob das jetzt Mängel sind oder nicht muss wie gesagt der Gutachter entscheiden. Das kommt dann zu gegebener Zeit.
Vielleicht hängt es ja auch nicht an Knaus sondern an unserem Händler. Dann hätte Knaus aber die Chance gehabt, auf unsere Mails zu reagieren und das klarzustellen.
Es geht bei uns zum großen Teil um Mängel am Basisfahrzeugs, für das Knaus bzw. der Händler aber natürlich auch verantwortlich sind. Zumindest das erste halbe Jahr nach Auslieferung. Aber auch das ist für manche Händler schwer zu verstehen.
Vielleicht hängt es ja auch nicht an Knaus sondern an unserem Händler. Dann hätte Knaus aber die Chance gehabt, auf unsere Mails zu reagieren und das klarzustellen.
Es geht bei uns zum großen Teil um Mängel am Basisfahrzeugs, für das Knaus bzw. der Händler aber natürlich auch verantwortlich sind. Zumindest das erste halbe Jahr nach Auslieferung. Aber auch das ist für manche Händler schwer zu verstehen.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Aha.... und dafür bemühst du einen Anwalt, anstatt gleich zu einer Fiat Professional Werkstatt zu fahren? Sorry, aber dafür fehlt mir nun das Verständnis. Das kann man echt einfacher haben! Wir hatten auch Probleme mit dem Basisfahrzeug, sind aber damit, anstatt Paragrafen zu reiten, direkt zu Fiat. Uns ging sogar ein ganzer Urlaub flöten, weil wir mit dem WoMo nicht fahren durften, weil ein ERsatzteil fehlte! Und selbst dafür bekamen wir von FIAT eine angemessene Entschädigung. Man muss schon mit den Leuten reden....
Problem gelöst!
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Also jetzt überspitzen wir das mal, mal. Wieder natürlich nur ein Beispiel: angenommen mein blaues Auto wurde mit einer roten Tür ausgeliefert. Jetzt sagt der Händler, es handelt sich hier um keinen Mangel der von Knaus anerkannt wird, ich könnte aber mal zu Fiat fahren und es da mal versuchen. Jetzt sage ich aber meinem Händler dass ich das Fahrzeug aber nicht bei Fiat gekauft habe, nicht ständig wegen aller möglichen Mängel überall hinfahren möchte, sondern alle Mängel bei nur einem Reparaturtermin von Ihm erledigen lassen möchte. Nein, ich möchte nicht wegen der Heizung zu Truma fahren, wegen der Tür zu Fiat, und wegen der Markise zu wem auch immer. Wie schon oben geschrieben, ist mein Händler mein Ansprechpartner.
Das mit dem Lackmangel war auch nur ein Bespiel.
Das mit dem Lackmangel war auch nur ein Bespiel.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Wenn klagen einfacher ist, als zum Fiat Partner zu fahren.....
Truma kommt übrigens auch zu dir! Da musst du nicht hinfahren!
Es tut mir leid das so schreiben zu müssen, aber so wie du hier auftrittst und wie das bei mir ankommt, bist du der lebende Beweis dafür wie es zu solchen (zumindest oft) unnötigen Eskalationen kommt.
Truma kommt übrigens auch zu dir! Da musst du nicht hinfahren!
und jetzt
Es tut mir leid das so schreiben zu müssen, aber so wie du hier auftrittst und wie das bei mir ankommt, bist du der lebende Beweis dafür wie es zu solchen (zumindest oft) unnötigen Eskalationen kommt.
Re: Knaus Qualitätsprobleme ?
Stimmt, der Service von Truma finde ich auch gut. Die haben mir sogar wirklich angeboten vorbeizukommen.