Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#21

Beitrag von oldi45 »

Es ist toll, wie Michael bei seiner Entscheidungsfindung unterstützt wird. Von mir auch noch was dazu:
- die Solartasche sollte in Abständen optimal der Sonne nachgeführt werden können, besonders in Skandinavien. Da ist die Windschutzscheibe des Wohnmobiles kontraproduktiv, es sei denn Du veränderst ständig die Ausrichtung des Wohnmobiles.
- um flexibel mit der optimalen Aufstellung der Tasche zu sein, sind wenigstens 4-6m Kabellänge erforderlich und auch dann gleich mit 4mm2.
- der Regler sollte möglichst nah zur AGM angebracht werden und die Solarkabel mit MC4- Stecker/Dosen daran angeschlossen werden.
Nach dem Motto: Wenn schon, dann richtig.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#22

Beitrag von Alfred »

oldi45 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:22
Wenn schon, dann richtig.
Und unbedingt mit dem Vermieter deine Umbauarbeiten vorab abklären!
Reisezeit
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 07:45
Wohnort: Berlin

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#23

Beitrag von Reisezeit »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 08:01
Reisezeit hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 21:54
weshalb wir wohl um ein Solarpanel nicht herumkommen.
Dieser Solarkoffer ist aber keine Wunderwaffe. Die mögliche Ausbeute unter optimalen Bedingungen habe ich ja schon vorgerechnet - aber du fährst im Winter nach Norden! Nach meiner Schätzung wirst du im optimalen Fall nicht mehr als 3-4 Ampere ernten, und das maximal 3-4 Stunden lang. Aber wann kannst du das Womo schon optimal ausrichten und wann hast du schon immer wolkenlosen Himmel?

Was du brauchst ist ein Moppel!
Tut mir leid, wenn ich das missverständlich formuliert hatte: wir fahren im (Früh-)Sommer Mai bis Juli nach Skandinavien. Da wir ggf. weit nach Norden kommen könnte es auch ein paar kältere Nächte/Tage geben, ich hoffe aber, die bleiben die Ausnahme ;-) Demnach gehe ich von mehr Sonnenschein und mehr Solarausbeute aus. Eine extra Kühlbox ware ideal, wenn das aber nicht machbar ist müssen wir damit umgehen. Einen Moppel möchten wir dafür nicht anschaffen/nutzen.
oldi45 hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:22
Es ist toll, wie Michael bei seiner Entscheidungsfindung unterstützt wird. Von mir auch noch was dazu:
- die Solartasche sollte in Abständen optimal der Sonne nachgeführt werden können, besonders in Skandinavien. Da ist die Windschutzscheibe des Wohnmobiles kontraproduktiv, es sei denn Du veränderst ständig die Ausrichtung des Wohnmobiles.
- um flexibel mit der optimalen Aufstellung der Tasche zu sein, sind wenigstens 4-6m Kabellänge erforderlich und auch dann gleich mit 4mm2.
- der Regler sollte möglichst nah zur AGM angebracht werden und die Solarkabel mit MC4- Stecker/Dosen daran angeschlossen werden.
Nach dem Motto: Wenn schon, dann richtig.
Gruß Hajo
Ich bin ebenfalls dankbar für die vielen Hilfestellungen!

Wenn der Weg über die vorhandenen 12V-Anschlüsse ebenfalls ohne zu große Verluste funktioniert, wäre das für uns vorteilhaft, weil der Vermieter dann nichts um-/anbauen müsste. Aus den obigen Einschätzungen habe ich bislang vernommen, dass dieser Weg grundsätzlich möglich ist, oder doch nicht?

Ich überlege noch statt der Solartasche ein (Semi-) Flex-Panel zu nehmen, weil günstiger und hinter die Frontscheibe passend :-)
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3827
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Solartasche Offgridtec 160w, passend für Fiat Ducato Wohnmobil?

#24

Beitrag von Cybersoft »

Ich bringe das panel außen an, mit 5 Meter Kabel kannst du es mit zwei saugnapfen auch links, rechts vorn anbringen.
BildBild
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“