Fußbodenbelag Schaden

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Antworten
BertiHH
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:06

Fußbodenbelag Schaden

#1

Beitrag von BertiHH »

Moin,

wir haben letzte Woche unser WoMo abgeholt. Leider ist irgendwie der Bodenbelag auf dem Weg nach Hause beschädigt worden. Ich bin vermutlich auf die leere Reisetasche getreten, die unten 4 kleine Metallfüße hat.

Jedenfalls ist der heterogene CV-Belag (so viel konnte ich schon ermitteln) dabei eingerissen.

Jetzt die Frage, wie ich den wieder halbwegs hinbekomme. Fußbodenleger scheuen sich mehr oder weniger, da keine Reste zum Ausstanzen und erneuern vorhanden sind bzw. wollen Unsummen für ihre Dienste.

Hat jemand einen Tipp? Sekundenkleber in das Loch und die Ecke da wieder rauf kleben oder so wie es ist mit Reperaturset aus Wachs auffüllen...bin ratlos und ärgere mich über das Loch ziemlich, wenn auch nicht groß.

Vielen Dank für Eurer Hilfe.

VG
Christian
Dateianhänge
20220307_115215_copy_2268x3024.jpg
20220307_115142_copy_2268x3024.jpg
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3724
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Fußbodenbelag Schaden

#2

Beitrag von Cybersoft »

Die erste Macke ist immer die Schlimmste; Es sei denn man hat ein anderes Verhältnis zum Nutzfahrzeug.
Ich würde es unterkleben, so gut es geht andrücken, und anschließen, falls notwenig, noch mit Farbe bearbeiten.
Wachs würde ich nicht nehmen, Sekundenkleber wohl auch nicht, es müsste schon ein wenig elastisch bleiben.
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag Schaden

#3

Beitrag von Alfred »

Statt Sekundenkleber den Pattex Crystal benutzen um das Loch zu füllen und nach aushärten mit einer Rasierklinge oben abhobeln.

https://www.pattex.de/de/products/klebs ... ystal.html
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fußbodenbelag Schaden

#4

Beitrag von Travelboy »

Da fehlt ja nix, ist ja nur hochgebogen,
darum würde ich das auch mit Sekundenklebr wieder festkleben, danach die Kleberänder säubern.
Schöne Grüße
Volker
Luxman
Beiträge: 5756
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fußbodenbelag Schaden

#5

Beitrag von Luxman »

Der Boden in unserem Reisedrachen ist bockelhart selbst kleine Steinchen haben noch keine Spuren hinterlassen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Fußbodenbelag Schaden

#6

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn unter der Folie Holz ist kann man das wie bei Parket machen. Ein paar tropfen Wasser drauf, dann quilt das Holz wieder zur alten höhe auf und dann mit einem guten Kleber wieder ankleben. Oder einen Parkettleger fragen, die können so etwas, da könnte ich drauf wetten.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fußbodenbelag Schaden

#7

Beitrag von Travelboy »

Luxman hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:58
Der Boden in unserem Reisedrachen ist bockelhart selbst kleine Steinchen haben noch keine Spuren hinterlassen.

Beste Gruesse Bernd
Du Glücklicher :mrgreen:

unser Boden ist weiches PVC, da hinterlässt jeder kleine Liesel eine Markierung
und darum lieben wir diese geschotterten Plätze so sehr ]:->
Schöne Grüße
Volker
BertiHH
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:06

Re: Fußbodenbelag Schaden

#8

Beitrag von BertiHH »

Vielen Dank für die Hinweise,
Cybersoft hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:31
Die erste Macke ist immer die Schlimmste; Es sei denn man hat ein anderes Verhältnis zum Nutzfahrzeug.
Ich würde es unterkleben, so gut es geht andrücken, und anschließen, falls notwenig, noch mit Farbe bearbeiten.
Wachs würde ich nicht nehmen, Sekundenkleber wohl auch nicht, es müsste schon ein wenig elastisch bleiben.
Oh ja, die erste Macke tut tatsächlich immer weh. Ich könnte auch mit Lackkratzern am Auto 100 mal besser leben, weil das kann jeder schnell smart reparieren aber die meisten Firmen, die ich angeschrieben habe, sagen dass da nur Austausch des Bodens hilft und das kommt natürlich nicht in Frage.
Wie meinst Du das mit dem unterkleben? Die Ecke ist ja nach unten gedrückt, also diese hoch heben und dann was ins Loch??
Alfred hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:46
Statt Sekundenkleber den Pattex Crystal benutzen um das Loch zu füllen und nach aushärten mit einer Rasierklinge oben abhobeln.
Meist Du es wäre auch möglich, Pattex ins Loch zu geben und dann den eingedrückten Teil der Deckschicht oben aufzukleben?
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 15:23
Wenn unter der Folie Holz ist kann man das wie bei Parket machen. Ein paar tropfen Wasser drauf, dann quilt das Holz wieder zur alten höhe auf und dann mit einem guten Kleber wieder ankleben. Oder einen Parkettleger fragen, die können so etwas, da könnte ich drauf wetten.
Gefühlt traut sich kein Fachmann für Böden in ganz Hamburg an eine Reparaturlösung.
Frage wäre, was ist ein guter Kleber.
Travelboy hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 16:58
Luxman hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 14:58
Der Boden in unserem Reisedrachen ist bockelhart selbst kleine Steinchen haben noch keine Spuren hinterlassen.

Beste Gruesse Bernd
Du Glücklicher :mrgreen:

unser Boden ist weiches PVC, da hinterlässt jeder kleine Liesel eine Markierung
und darum lieben wir diese geschotterten Plätze so sehr ]:->
Ich hoffe nur Markierungen und keine Schäden wie bei uns!!!
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fußbodenbelag Schaden

#9

Beitrag von Travelboy »

Doch, aber nicht von Steinen, sondern da ist mal eine Kosmetikflasche draufgefallen und die Ecke der Flasche hat gleich eine schöne tiefe Kerbe hinterlassen,
ich denke das ist ein ähnliches Material, PVC und sehr weich,
Schöne Grüße
Volker
BertiHH
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:06

Re: Fußbodenbelag Schaden

#10

Beitrag von BertiHH »

Travelboy hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 18:10
Doch, aber nicht von Steinen, sondern da ist mal eine Kosmetikflasche draufgefallen und die Ecke der Flasche hat gleich eine schöne tiefe Kerbe hinterlassen,
ich denke das ist ein ähnliches Material, PVC und sehr weich,
Und da war auch Sekundenkleber die erste Wahl?? Falls ja, gibt es da etwas zu beachten?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fußbodenbelag Schaden

#11

Beitrag von Travelboy »

Nein,
war nicht so aufgerissen wie bei dir, nur tief eingedrückt - werde ich weiter mit Leben, ist ja "nur" im Bad
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag Schaden

#12

Beitrag von Alfred »

Travelboy hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:56
Da fehlt ja nix, ist ja nur hochgebogen,
darum würde ich das auch mit Sekundenklebr wieder festkleben, danach die Kleberänder säubern.
Echt? Das würdest du so machen? Hast du denn Erfahrungen damit?

Uhu sagt dazu:

Nicht geeignet für PE, PP, Silikonharze, PTFE, Styropor®, Stoff und Lederbekleidung.
BertiHH
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:06

Re: Fußbodenbelag Schaden

#13

Beitrag von BertiHH »

Alfred hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 20:11
Travelboy hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:56
Da fehlt ja nix, ist ja nur hochgebogen,
darum würde ich das auch mit Sekundenklebr wieder festkleben, danach die Kleberänder säubern.
Echt? Das würdest du so machen? Hast du denn Erfahrungen damit?

Uhu sagt dazu:

Nicht geeignet für PE, PP, Silikonharze, PTFE, Styropor®, Stoff und Lederbekleidung.
Es gibt ja diverse "flexible" farblose Alleskleber in den großen Tuben. Meinst Du soetwas ist besser geeignet als Sekundenkleber? Mir fehlen da komplett die Erfahrungswerte. Zumal ich bei meinem "Flicken" im Anschluss keinen Druck von oben geben kann.
Ich habe ja sehr wahrscheinlich nur einen Versuch und der muss sitzen. Bin für jeden Tipp dankbar.

VG
Berti
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag Schaden

#14

Beitrag von Alfred »

Versuch einfach mal meinen Beitrag weiter oben zu lesen...
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Fußbodenbelag Schaden

#15

Beitrag von DerTobi1978 »

Alfred…. Dein Pattex aber auch nicht:

*Nicht geeignet für PE, PP, PMMA, Weich-PVC (Folie), PTFE, Buntmetalle, Naturstein und zum Dichten von Fenstern
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
BertiHH
Beiträge: 6
Registriert: Di 8. Mär 2022, 10:06

Re: Fußbodenbelag Schaden

#16

Beitrag von BertiHH »

Alfred hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 20:28
Versuch einfach mal meinen Beitrag weiter oben zu lesen...
Habe Deinen Beitrag nachgelesen, passt nicht ganz zu meiner Frage aber trotzdem Danke.

VG
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1528
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Fußbodenbelag Schaden

#17

Beitrag von Travelboy »

Alfred hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 20:11
Travelboy hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 11:56
Da fehlt ja nix, ist ja nur hochgebogen,
darum würde ich das auch mit Sekundenklebr wieder festkleben, danach die Kleberänder säubern.
Echt? Das würdest du so machen? Hast du denn Erfahrungen damit?

Uhu sagt dazu:

Nicht geeignet für PE, PP, Silikonharze, PTFE, Styropor®, Stoff und Lederbekleidung.
Ich klebe damit
Loctite 406,

gibt es aber auch von UHU
https://www.hornbach.de/shop/UHU-PVC-Kl ... tikel.html

ist vieleicht noch besser, würde an einer versteckten Steller erst einmal eine Testklebung machen.
Schöne Grüße
Volker
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“