Aufrüstung der Stromkapazität

Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#81

Beitrag von Nikolena »

biauwe hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:35
Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:31
Maximal großer Akku?
Wie soll dieser geladen werden, wenn er leer ist?
Mit allem was nötig und möglich ist - sofern! er die ganzjährige Lösung meines Stromproblems vor dem Hintergrund des beschriebenen Nutzungsprofils ist.

Falls dafür schon die schnellstmögliche Ladung meiner vorhandenen 90 AH durch einen geeigneten Ladebooster reicht wäre es mir recht.
Dann würde ich zwar mehrtägiges, autarkes Stehen im Sommer vernachlässigen, klar. Also Urlaub. Dann eben LS.

Die Features der Saftkiste findest du irrelevant. Ist ok. Ich beziehe das mit ein.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#82

Beitrag von Alfred »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 19:16
Die Features der Saftkiste findest du irrelevant. Ist ok. Ich beziehe das mit ein
Argumente hast du nun genug, entscheiden musst du selbst.

*DANCE*
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#83

Beitrag von Travelboy »

Für eine 200Ah Untersitz-Batterie ist der Pilot_Preis (959€) ok, würde ich sofort zuschlagen, nur eine Selbstbaubatterie wird günstiger.
Das mit dem LTE BMS ist für mich spielkram, warum sollte ich ständig von irgendwoher meine Batteriedaten anschauen? ausserdem währe mir das zu unsicher alle meine Daten übers Netzt zu verwalten.

Und bei deinem Reiseverhalten würde ich dann einen Booster mit 50A einbauen, bei kürzeren Strecken kannst du ja am nächsten Platz mit Landstron Nachladen und ausserdem hast du ja (zumindest im Sommer) noch die Solaranlage,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#84

Beitrag von Nikolena »

Travelboy hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 19:37
Und bei deinem Reiseverhalten würde ich dann einen Booster mit 50A einbauen, bei kürzeren Strecken kannst du ja am nächsten Platz mit Landstron Nachladen
Mit Landstrom hat sich mein Problem egalisiert. Morgens ist der Akku voll. Die zwei Euro sind mir schnuppe. Nur gibt nicht überall LS, wo ich 18-19 Uhr noch unterkomme.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#85

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 18:31
Mein oben beschriebenes Nutzungsprofil wäre ganzjährig. Wie wäre das inkl. Winter? Womit müsste diesbezüglich nachgeschärft werden? Maximal großer Akku?
Genau das würde ich machen, bei 280Ah oder 300Ah kannst bei deinen Verbrauch locker auch mal 4 Tage stehen, ein 50A Booster lädt dir dann zwar die Batterie in 3 Stunden Fahrt auch nicht voll, aber ich sehe es als völlig ausreichend.

Wenn allerdings Geld keine Rolle spielt, dann würde ich soviel wie möglich Solar aufs Dach packen, einen 50A Booster und 300Ah Lithium, dann kannst du getrost das Landstromkabel zu Hause lassen und brauchst dir um Strom keine Gedanken mehr machen. *2THUMBS UP*
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#86

Beitrag von Nikolena »

Doraemon hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:19
kannst bei deinen Verbrauch locker auch mal 4 Tage stehen,
Tu ich doch gar nicht. Lies doch einfach mal. Sorry
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Luxman
Beiträge: 5794
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#87

Beitrag von Luxman »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:35
Tu ich doch gar nicht.
Bei deinem Nutzungsprofil wuerde ich zunaechst einen soliden Ladebooster einbauen lassen der ca. 50A liefert.
Dazu eine zweite 100Ah LifPo.

Damit sind deine Batterien immer gut gefuellt.
Solar bringt dir nur etwas wenn du tagsueber in der Sonne stehst.
Aber was machst du bei dem Shietwetter der letzten drei Monate grau trueb dunkel da hilft Solar nur ein bischen weiter.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2480
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#88

Beitrag von Doraemon »

Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:35
Doraemon hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:19
kannst bei deinen Verbrauch locker auch mal 4 Tage stehen,
Tu ich doch gar nicht. Lies doch einfach mal. Sorry
Generell lese ich bevor ich auf was antworte und aus diesem Grund kam dann auch meine Hinweis, und Strom kan man nie zuviel haben.
Nikolena hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 22:35
Dann würde ich zwar mehrtägiges, autarkes Stehen im Sommer vernachlässigen, klar. Also Urlaub. Dann eben LS.
Sorry, du weisst nicht was du willst und fragst hier nach Lösungen und Ideen, also erst mal lesen und darüber nachdenken.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3404
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Aufrüstung der Stromkapazität

#89

Beitrag von Nikolena »

Was ich will und wann brauche habe ich hinreichend dokumentiert. Das hast du nicht wahrgenommen . Das war nicht schlimm, ich habe nur darauf hingewiesen!
Deshalb musst Du nicht unsachlich werden.
Insgesamt hast du meinen faktischen Bedarf nicht erkannt.
Auch kein Problem.
Wenn ich Tausende ausgeben muss um zu viel Strom zu haben, dann ist das gerade nicht meine Lösung
Ich habe doch gute eingrenzende Hinweise erhalten!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“