SOLARA - Laderegler ohne Funktion ?

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

SOLARA - Laderegler ohne Funktion ?

#1

Beitrag von heinz1 »

Meine 16 Jahre alte (!) 235 Ah - Wohnraumbatterie wird von der Lima und zwei PV-Paneelen gespeist. Letztere hängen an dem SOLARA-Laderegler, der normalerweise mit einer grünen LED anzeigt, dass er arbeitet. Kommt es zur Tiefentladung leuchtet eine rote LED.

Jetzt leuchtet aber weder die grüne noch die rote LED, obwohl das Auto in der Sonne steht und die Batterie eigentlich geladen werden müsste.
Was ist zu tun ?
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: SOLARA - Laderegler ohne Funktion ?

#2

Beitrag von Travelboy »

Sicherung zur Batterie überprüft?

Hast du Möglichkeit die Spannung zu messen? an den Klemmen zur Batterie müssen die 12-13V sein, an den Klemmen der PV Module (je mach Modell 17-24V)
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: SOLARA - Laderegler ohne Funktion ?

#3

Beitrag von heinz1 »

Travelboy hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 10:10
Sicherung zur Batterie überprüft?

Hast du Möglichkeit die Spannung zu messen? an den Klemmen zur Batterie müssen die 12-13V sein, an den Klemmen der PV Module (je mach Modell 17-24V)
Danke !
im Rahmen meiner bescheidenen Elektrokenntnisse ;-) habe ich jetzt mal alles durchgemessen. Es fließt tatsächlich ein schwacher Strom von der PV zur Batterie und die ist auch wieder voll geladen, obwohl ich heute nicht gefahren bin.
Aber die LED leuchtet nicht, so dass ich fast den Verdacht habe, sie ist nach 16 Jahren Rüttelbetrieb kaputt. Mal abwarten, wie sich das Ganze demnächst auf großer Tour entwickelt.
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: SOLARA - Laderegler ohne Funktion ?

#4

Beitrag von Frank888 »

16 Jahre alte Batterie ist schon sportlich, nehme an ein Gel Batterie, Glückwunsch.
Ich würde würde als erstes die Verbindungen überprüfen ob da sich was gelockert hat.
Der Solarregler hat wenn überhaupt eine Sperrdiode eingebaut die verhindert das kein Strom zurück in die Module fließt und über Nacht die Batterie etwas leert.
Nehme an das die Batteriekapazität schon ganz schön gefallen ist mit dem Alter.
Wegen der Leuchtdioden kann ich nichts dazu sagen die kann man zwar prüfen ob das allerdings die Ursache ist?
Da wird in der nächsten Zeit eine größere Summe für die Sanierung fällig werden.

Gruß Frank
Gruß Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1668
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: SOLARA - Laderegler ohne Funktion ?

#5

Beitrag von heinz1 »

Frank888 hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 12:36
16 Jahre alte Batterie ist schon sportlich, nehme an ein Gel Batterie, Glückwunsch.
Da wird in der nächsten Zeit eine größere Summe für die Sanierung fällig werden.

Ja, Gel - Batterie 235 Ah im 16. Jahr, immer von der 110 W- Solaranlage frisch gehalten, und von April bis Oktober durchgehend im Einsatz. Landstrom wurde nie genutzt, ist aber natürlich jetzt eine rettende Option :-)

Das Auto hat 302.000km auf dem Buckel. Da wird nicht mehr teuer saniert. Vielleicht eine neue Batterie und vielleicht eine transportable Solaranlage, die ich dann demnächst auch im neuen Reisemobil nutzen könnte.
Frank888
Beiträge: 292
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: SOLARA - Laderegler ohne Funktion ?

#6

Beitrag von Frank888 »

Du hast absolut Recht die Batterie ist schnell gewechselt auch der Solarrladeregler.
Die Solarmodule werden bestimmt noch länger halten meine sind schon auf dem dritten Wohnmobil und haben keinen merklichen Verlust an Leistung.
Ich habe zu meinen 300Wp nochmal 2 Semi Solarmodule 100Wp gekauft eines kommt aufs Dach das andere in den Stauraum und soll bei Schattenplätze genutzt werden.

Gruß Frank
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Technik“