Semi flex Module verkleben

Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 476
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Semi flex Module verkleben

#41

Beitrag von auf-reisen »

Alfred hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 17:36
Das hast du wohl damals schon falsch verstanden.
Kann sein, war und bin nicht so schlau....
Dann sag ich mal sorry und nehme es zurück.
Gruß
Kai
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1843
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Semi flex Module verkleben

#42

Beitrag von Billy1707 »

auf-reisen hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 18:50
Alfred hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 17:36
Das hast du wohl damals schon falsch verstanden.
Kann sein, war und bin nicht so schlau....
Dann sag ich mal sorry und nehme es zurück.
Nein Kai,
das wäre falsch.
Hier in diesem Bericht gibt es schon viele gute Ansätze, verschiedene Herangehensweisen
und Uberlegungen.

Wärmeableitung, flattern und pfeifende im Fahrtwind, auffrieren, Dreckecken.
Panele mit GFK oder Aluplatten.
All das wurde angesprochen, viele lernen davon.

Lass Dich von vermeintlich Allwissenden nicht runtermachen !
Wer sich nicht offen für andere Blickwinkel gibt, begrenzt selber seinen Horizont.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Semi flex Module verkleben

#43

Beitrag von Travelboy »

Wenn ich die Entwickung so betrachte, geht der Trend bei den Semiflex Modulen in Richtung
GFK (Glasfieber) mit ETFE Becschichtung, einer einlaminierten ALU-Platte und mehrenen Busbar,

Bei der Montage sind sich die Hersteller noch nicht so einig, Einige empfehlen eine Verklebung mit Sikaflex, Andere (Wattstunde) empfehlen nur eine Verklebung mit 3M Doppelklebeband.

Ein Grund, warum ich mich für die ALU-Platte und das 3M Doppelklebeband entschieden habe, nur das ich dann auch noch den Rand mit Sika versiegen werde.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6864
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Semi flex Module verkleben

#44

Beitrag von biauwe »

Travelboy hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 20:08
Bei der Montage sind sich die Hersteller noch nicht so einig, Einige empfehlen eine Verklebung mit Sikaflex,
Bei Eura wird diese Art nicht mehr angeboten. Es gab zuviele Reklamationen.

Zitat: "Mal etwas in Sachen Garantie! Gemäss Eura Mobil ist es völlig normal, dass sich bei einem Fahrzeug Bj. 2021 die Verklebung der werkseitig verbauten Solarpanel nach wenigen Monaten so löst, wie auf den beiden Bildern zu sehen. Garantieantrag wurde mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass es aufgrund der "neuen Klebeanleitung" durchaus zu diesem Bild kommen kann.
Und das von einem Hersteller, der gemäss seines eigenen Internetauftritts "....höchste Qualität.....Made in Germany........" liefert."
Solar.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Semi flex Module verkleben

#45

Beitrag von Nooner »

Alfred hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:16
Seltsam, ich habe das gleich verstanden. Musst dir halt ein paar Kommas dazudenken. ;-)
Kommas?? wo denn??🤔
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Semi flex Module verkleben

#46

Beitrag von Nooner »

Nochmals,
Hab mir vergangenes Jahr provisorisch ein neues Modul auf ein altes Modul geklebt, und zwar mit
3M 4411
einem Hochleistungsdichtband.
Hab mir das gestern nochmals angeschaut.
Sieht exakt so aus wie nach der Montage, (das Modul ist auch noch da😜) das Band ist Wasser-, UV- Witterungsbeständig und extrem zäh und widerstandsfähig.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Semi flex Module verkleben

#47

Beitrag von Travelboy »

Hier mal die Montageanleitung für die Semiflex Module von Wattstunde.
https://solarkontor.de/mediafiles/PDF/S ... eutsch.pdf

Nur mit 3M Band, sonst keine Garantie!
Schöne Grüße
Volker
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Semi flex Module verkleben

#48

Beitrag von Nooner »

Nochmals,
Hab mir vergangenes Jahr provisorisch ein neues Modul auf ein altes Modul geklebt, und zwar mit
3M 4411
einem Hochleistungsdichtband.
Hab mir das gestern nochmals angeschaut.
Sieht exakt so aus wie nach der Montage, (das Modul ist auch noch da😜) das Band ist Wasser-, UV- Witterungsbeständig und extrem zäh und widerstandsfähig und klebt wie Bolle, sowohl auf dem alten Modul als auch auf dem Womodach.
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Semi flex Module verkleben

#49

Beitrag von Dieselreiter »

Nooner hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 10:17
Module nicht mittels Kleber unter den Modulen befestigen , sondern diese zuerst an die richtige Stelle bringen und dann am Rand mit Klebeband auf den Modulen befestigen.
OMG, man muss aber schon sehr verquere denken, um diese Schreibe zu verstehen. Stilistisch ist das aber nicht viel hinter Google Translate ... :-O ... zuerst "kein Kleber UNTER" und dann "Klebeband AUF" ... mannomann.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Semi flex Module verkleben

#50

Beitrag von Travelboy »

Wenn du als Handwerker mit vielen Kunden zu tun hast und die dir ihre Probleme (Störungen) beschreiben --- dann lenrnt man über die Zeit alles zu Verstehen *CRAZY*
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7451
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Semi flex Module verkleben

#51

Beitrag von AndiEh »

Travelboy hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:05
Wenn du als Handwerker mit vielen Kunden zu tun hast und die dir ihre Probleme (Störungen) beschreiben --- dann lenrnt man über die Zeit alles zu Verstehen *CRAZY*
Und genau! zuzuhören/zu lesen und im Zweifelsfall lieber mal nachfragen, bevor man nach dem ersten Satz schon meint, alles verstanden zu haben.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Semi flex Module verkleben

#52

Beitrag von Alfred »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 07:57
OMG, man muss aber schon sehr verquere denken, um diese Schreibe zu verstehen. Stilistisch ist das aber nicht viel hinter Google Translate ... ... zuerst "kein Kleber UNTER" und dann "Klebeband AUF" ... mannomann.
Vielleicht wäre ein Rechtschreib-Forum für dich geeignet um dieses Thema zu diskutieren?

Aber Vorsicht, da werden hohe Ansprüche an die Diskutanten angelegt.
Nooner
Beiträge: 58
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Semi flex Module verkleben

#53

Beitrag von Nooner »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 07:57

OMG, man muss aber schon sehr verquere denken, um diese Schreibe zu verstehen. Stilistisch ist das aber nicht viel hinter Google Translate ... :-O ... zuerst "kein Kleber UNTER" und dann "Klebeband AUF" ... mannomann.
Ich glaube, 99,2% konnten meiner "Schreibe" geistig problemfrei folgen🥳
Dieselreiter
Beiträge: 1141
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Semi flex Module verkleben

#54

Beitrag von Dieselreiter »

Nooner hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 10:16
Ich glaube, 99,2% konnten meiner "Schreibe" geistig problemfrei folgen
Und ich glaube, dass es 99,2% der Leser vollkommen wurst ist, was da geschrieben steht und sich nicht den Kopf für andere zerbrechen oder nicht anecken wollen. So kommt es, dass auch "Schreibe so, wie mir der Schnabel gewachsen ist" stillschweigend akzeptiert wird.
Travelboy hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:05
Wenn du als Handwerker mit vielen Kunden zu tun hast und die dir ihre Probleme (Störungen) beschreiben --- dann lenrnt man über die Zeit alles zu Verstehen
DAS verstehe ich allerdings perfekt! Also bin ich kein hoffnungsloser Fall ... ich muss mich nur von ausreichend "Störungen" berieseln lassen. Danke, das hat mir sehr geholfen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1853
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Semi flex Module verkleben

#55

Beitrag von Chief_U »

AndiEh hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 08:11
Und genau! zuzuhören/zu lesen und im Zweifelsfall lieber mal nachfragen, bevor man nach dem ersten Satz schon meint, alles verstanden zu haben.

Gruß
Andi


Der Satz des Monats!

*THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
oldi45
Beiträge: 987
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Semi flex Module verkleben

#56

Beitrag von oldi45 »

Habt ihr in D nicht momentan schönes Wetter, das man besser nutzen könnte? *JOKINGLY*
Gruß Hajo
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7451
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Semi flex Module verkleben

#57

Beitrag von AndiEh »

Wer andere in Foren wegen der Rechtschreibung oder der Formulierungskünste angreift, schießt sich selber ins Abseits. Das ist unhöflich hoch drei.

Wenn wir alle perfekt formulieren könnten, würden wir Bücher schreiben und reich werden.
Jeder Mensch hat seine persönlichen Talente, seine Fähigkeiten; Das ist unabhängig davon, wie gut er schreiben und formulieren kann.

Jeder hat 10 Finger. Wer etwas nicht versteht, kann ja höflich nachfragen.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ich will hier keine Angriffe wegen Formalien lesen. Die nächsten solcher Angriffe lösche ich kommentarlos.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“