Luxman hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 19:14
.. ich wollte mein Kind gewaltfrei gross werden lassen ohne Angst.
Zustimmung und sehr löblich.
So habe ich es auch bei meinen Kindern "gehandhabt" - klingt jetzt doof - aber ihr wisst was ich meine.
0% körperlicher Erziehungseinsatz - war nicht nötig, lässt sich auch verbal ohne Gehörschutz klären.
Sind zwei sehr hübsche erfolgreiche Damen geworden.
Relativierend trotzdem noch der Hinweis, dass mir früher schon das eine oder andere Mal die Ohren lang gezogen wurden.
Und - wie der Bayer sagt - a Watschn hat es "bei Verdienst" auch gegeben. Klar Jungs, keine blonden Mädels.
Mit dem Kumpel haben wir schon manchmal Mist gebaut.
z.B. wer macht die lautesten Knaller beim beherzten Kieselsteinbewurf auf Nachbars alten Wohnwagen mit Noppenblechhaut?
Ich glaube es ging unentschieden aus, als 'Siegerehrung' gab es für uns beide einen Satz heiße Ohren.
Von den jeweils durch Geburt beauftragten männlichen Erziehunsgberechtigten.
Hat uns nicht geschadet, Sünde der frühen Jugend. Trotz allem eine sehr schöne Zeit. Wir hatten es einfach verdient.
Manchmal heute, selten, wenn ich unverschämte Pubertierende sehe, wie sie Gleichaltrige, gar Unbeteiligte angehen und anschreien,
einem, wenn man auf dem Bürgensteig entgegen kommt, nicht 1cm Platz machen und eine große Klappe haben, dann merke ich allerdings, dass meine rechte Hand am liebsten etwas "erzieherisch nachhelfen" möchte bei manchmal so etwas von respektlosen Heranwachsenden.
Und da sind wir wieder bei den Eltern, die es offensichtlich teilweise nicht schaffen, ihren Kindern auch gesellschaftliche Werte beizubringen.
Schönes Wochenende allerseits.