(Programmierbare) Batterieabschaltung bei zu tiefer Entladung gesucht.

Elektrik, Gasversorgung, Heizung, Kühlung, Beleuchtung.
Antworten
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

(Programmierbare) Batterieabschaltung bei zu tiefer Entladung gesucht.

#1

Beitrag von Anon18 »

Hallo zusammen,
Hier eine Frage an die Batteriespezialisten:
Gibt es eine selber einstellbare Überwachungsmöglichkeit / Abschaltmöglichkeit einen Akku z.B. AGM zu überwachen und z.B. bei einer Entladung von 65% (einstellbar) die Entladung der Akku's abzuschalten. Welches Gerät (möglichst einfach und kostengünstig) ist dafür geeignet und mit welchen Kaufkosten (ohne Einbaukosten) ist dafür zu rechnen?
Hintergrund meiner Frage ist die Tiefentladung der Akkus zu vermeiden und damit die Lebensdauer zu erhöhen. Noch habe ich keine Lithium Akkus solange meine neuwertigen AGM's leben.
Vielen Dank im voraus für Eure sachverständigen Antworten.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: (Programmierbare) Batterieabschaltung bei zu tiefer Entladung gesucht.

#2

Beitrag von Travelboy »

Eigentlich hat das EBL oder das BMS so eine Abschaltung schon eingebaut,
ansonsten gibt es sowas.
https://www.amazon.de/KEMO-Batteriew%C3 ... C91&sr=8-5
Schöne Grüße
Volker
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: (Programmierbare) Batterieabschaltung bei zu tiefer Entladung gesucht.

#3

Beitrag von Anon18 »

Hallo Volker, vielen Dank für Deine Antwort!
Mein Womo hat kein EBL oder ähnliches. Bei mir werden die Akkus über ein WAECO Ladegerät direkt über Landstom oder Solar geladen. Die Entladung erfolgt über mehrere CBE Bauteile die ich nicht selber programmieren kann.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: (Programmierbare) Batterieabschaltung bei zu tiefer Entladung gesucht.

#4

Beitrag von biauwe »

Tjaffer hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 12:14
Abschaltmöglichkeit einen Akku z.B. AGM zu überwachen
Man könnte es über die Spannung machen. z.B. mit einem V-Guard II Spannungswächter mit Timer


Bild

Über dem Timer kann man verhindern, dass bei kurzen Spannungseinbrüchen sofort abgeschaltet wird.
Wenn Du große Stromstärken hat, muss noch ein Lastrelais verbaut werden, was vom Spannungswächter geschalten wird.

Bleiakkus habe ja noch eine schöne abfallende Spannungskurve, wenn sie leer werden.
Ich nutze diesen Spannungswächter und die Spannung der LiFePO4-Akkus zwischen 13,3 und 13,7 V zu betreiben.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: (Programmierbare) Batterieabschaltung bei zu tiefer Entladung gesucht.

#6

Beitrag von biauwe »

rundefan hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 13:20
Vielleicht ist das ein gangbarer Weg.
So ein Teil habe ich für 3 LiFePo4-Akkus, wo Zwei keinen BMS haben.
Nur sind die Spannungen vorgegeben, wo ein-und ausgeschaltet wird.
Und es fehlt der Timer.


Bild
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: (Programmierbare) Batterieabschaltung bei zu tiefer Entladung gesucht.

#7

Beitrag von Anon7 »

Mag ja sein, Uwe.

Ich benötigte bisher noch kein solches Gerät und bis das mit 'nem Womo wieder akut wird, man wird sehen.
Antworten

Zurück zu „Technik“