Wann ALDE Flüssikeit wechseln

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1886
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#21

Beitrag von Chief_U »

CatCar hat geschrieben: So 6. Feb 2022, 13:37
Masure49 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 09:55
Danke Thorsten für Deinen Beitrag.
Sehe ich das richtig, dass man die rote Flüssigkeit nicht alle 5 Jahre zu wechseln braucht,
sondern dass es reicht, diese bei Bedarf nachzufüllen ?
Ich gehe mal davon aus,
dass man sie im kalten Zustand nachfüllen sollte, also nicht, wenn die Flüssigkeit zirkuliert/erwärmt ist?
Sorry für meine dummen Fragen.
Ein Austausch der Flüssigkeit kostet laut ALDE bei denen 300.- - 400.- €
Sehr gerne Peter.
Wie bereits geschrieben wurde unterliegt die Flüssigkeit einem Alterungsprozess und verliert je nach thermischer Belastung seine positiven Fähigkeiten. Gemäß Alde ist daher die Flüssigkeit nach 5 Jahren zu ersetzen. Hierbei wird erst das gesamte System gespült um mögliche Ablagerungen zu entfernen, die neue Flüssigkeit eingefüllt und über das Befüllsystem entlüftet. Die einzelnen Konvektoren werden zudem jeweils von Hand entlüftet. Nach Abschluss der Arbeiten sollte im kalten Zustand die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter zwischen der min. und max.-Markierung stehen. Wenn die Arbeiten korrekt ausgeführt werden, ist der Zeitaufwand nicht unerheblich und je nach System (Anzahl Konvektoren und Leitungslängen) die Menge an Flüssigkeit entsprechend. Ich denke 300 - 400 € inkl. allem ist gerechtfertigt und über einen Nutzungszeitraum von 5 Jahren erträglich.
So ist es! *THUMBS UP*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2659
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#22

Beitrag von Seewolfpk »

Seewolfpk hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 12:12
Habe einen Werkstatt-Termin am 8.3.22.
Fahrzeug im 6. Jahr. Kosten kann ich danach sagen, da abhängig von der Füllmenge.
Termin hatte sich etwas verschoben.
Hier die Kosten:
Arbeitslohn incl. Entsorgung des alten Frostschutzmittels: 189,--€
20 Liter ALDE Frostschutzmittel: 199,--€
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
brainless
Beiträge: 11
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 20:36

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#23

Beitrag von brainless »

Alternativpreis

Hat die gleiche Spezifikation wie die ALDE Brühe, G 13
- aber einen Vergleichspreis von € 55,96
20 Liter ALDE Frostschutzmittel: 199,--€
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#24

Beitrag von Masure49 »

Auf dem Weg nach Laasphe wurde am Montag die Flüssigkeit bei ALDE für insgesamt 273,-€ innerhalb 90 Minuten gewechselt.
Das Personal war freundlich und zuvorkommend und der neu erbaute repräsentative Firmensitz den Preisen angemessen.
Es gibt dort auch mehrere SP mit Strom direkt auf dem Firmengelände
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#25

Beitrag von Agent_no6 »

Wenn du mir soviel Geld bezahlen würdest nur für den Wechsel von so einem profanen Mittel, wäre ich auch freundlich und würde lächeln.
Wahnsinn. Erstmal das Zeugs aus der Alde Apotheke, dann noch die Arbeitszeit. Kein Wunder wenn alles immer teurer wird weil unbesehen jeder Horrorpreis anscheinend ohne Mucken bezahlt wird.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1800
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Wann ALDE Flüssikeit wechseln

#26

Beitrag von Masure49 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 21:47
Wenn du mir soviel Geld bezahlen würdest nur für den Wechsel von so einem profanen Mittel, wäre ich auch freundlich und würde lächeln.
Wahnsinn. Erstmal das Zeugs aus der Alde Apotheke, dann noch die Arbeitszeit. Kein Wunder wenn alles immer teurer wird weil unbesehen jeder Horrorpreis anscheinend ohne Mucken bezahlt wird.
Ich akzeptiere es, wenn nicht jeder bereit und oder in der Lage ist, den geforderten Preis für eine erbrachte Leistung/Ware zu bezahlen.
Ich will es, ich kann es und ich muß es, weil ich es nicht selber machen kann und deshalb auch nicht selber machen will. ;-)
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“