Heckleiter an Rückwand?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3830
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Heckleiter an Rückwand?

#1

Beitrag von Cybersoft »

Ab und zu sieht man es und ich spiele mit dem Gedanken einer festen Heckleiter. Gründe gibt es einige, ist aber sekundär.

Bei meiner Internetrecherche finde ich einiges, aber das richtige für eine Wohnmobilrückwwand habe ich noch nicht gefunden.

Für einen Heckträger gibt es Vorbereitungen, aber wie ist da was dran zu montieren?

Gibt es Erfahrungen?
BildBild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Heckleiter an Rückwand?

#2

Beitrag von jagstcamp-widdern »

du solltest wiszen, wo in deiner rückwand welche verstärkungen verbaut sind.
das weisz nur dein hersteller, der kann dir auch eine mögliche belastung dieser spanten/rahmen nennen...
ohne diese kenntnis würde ich nix dran schrauben!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Luxman
Beiträge: 5795
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Heckleiter an Rückwand?

#3

Beitrag von Luxman »

Hatte ich einmal an einem Alkoven damit ich die Surfausruestung runterholen konnte.
Prompt fuhr ich mir damit die Rueckwand kaputt beim Rangieren, denn in aller Regel sind sie aussen montiert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Heckleiter an Rückwand?

#4

Beitrag von Schröder »

auch bei einer montierten Heckleiter nutze ich lieber meine Teleskopleiter. Die Teleskopleiter kann ich anstellen wo ich sie wirklich benötige und eine Schutzabdeckung brauche ich auch nicht!
Um sperrige Teile auf das Dach zu tragen ist die Heckleiter viel zu steil angebracht und um das Heck zu waschen wird es nochmal aufwendiger.
Weiß nicht was eine Heckleiter wiegt, meine 3,8m Teleskop hat ca. 11kg und ist auf jeden Fall flexibler!
20200308_134653.jpg
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
fernweh007
Beiträge: 970
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Heckleiter an Rückwand?

#5

Beitrag von fernweh007 »

Schröder hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:23
nutze ich lieber meine Teleskopleiter
Wie weit kann man die ausziehen *ROFL* *ROFL*
20200308_134653.jpg
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Heckleiter an Rückwand?

#6

Beitrag von Fazerfahrer »

Außerdem wirkt es auf Deinem Bild so, als ob die untere Stufe in einer Höhe angebracht ist, welche zur Besteigung auch schon eine gewisse Sportlichkeit erfordert. Dabei mal außer acht gelassen, dass man unter Umständen noch etwas dabei tragen möchte.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Heckleiter an Rückwand?

#7

Beitrag von Schröder »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:35
Außerdem wirkt es auf Deinem Bild so, als ob die untere Stufe in einer Höhe angebracht ist, welche zur Besteigung auch schon eine gewisse Sportlichkeit erfordert.
Ja, oder eine zusätzliche Teleskopleiter. *2THUMBS UP*
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Benutzeravatar
Cheldon
Beiträge: 310
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:20

Re: Heckleiter an Rückwand?

#8

Beitrag von Cheldon »

Da ist erleichtert ihr Bösen Jungs? den Einstieg über das Dach und erleichtert In manchen Ländern das Mitfahren. Erlebt in Marokko. In Äthiopien binden sich LkwFahrer zum Schutz Äste mit Dornen ans Heck.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Heckleiter an Rückwand?

#9

Beitrag von Schröder »

Cheldon hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:06
und erleichtert In manchen Ländern das Mitfahren. Erlebt in Marokko. In Äthiopien binden sich LkwFahrer zum Schutz Äste mit Dornen ans Heck.
deshalb die Leitersicherung!
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“