Teleskopleiter - empfehlenswert

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Luxman
Beiträge: 5786
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Teleskopleiter - empfehlenswert

#1

Beitrag von Luxman »

Fritz Berger hat eine Teleskopleiter im Angebot.
Prinzipiell wuerde ich gerne so ein Teil mit nehmen wenn man mal aufs Dach muss unterwegs.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Leitern?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#2

Beitrag von Anon6 »

Berger ist zu teuer, schau mal bei ebay. Ich habe so eine Leiter eine Zeit lang mitgeschleppt, nie gebraucht. Wann muss man mal unterwegs auf das Dach?

Tschau
Thomson48
Beiträge: 71
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 00:02

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#3

Beitrag von Thomson48 »

Die Leiter ist gut. Ich habe sie mir seiner Zeit aus dem selben Grund zugelegt, fahre sie aber seitdem spazieren. Ich konnte allerdings einem Camper helfen, der Probleme mit seiner TV Schüssel hatte. Da ich keine Gewichtsprobleme habe, fährt sie auch weiterhin mit, denn wenn ich sie zu Hause lasse brauche ich sie 100 %ig beim nächsten mal.
Grüsse von der Schwäbischen Alb
Peter
Bild
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1928
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#4

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die teile sind abwexelnd bei der lidlotte und beim aldianer für 80 ocken im angebot...
ich habe keine verwendung dafür.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de

Noch mit MaxiDaily 35S12, ab Sommer MaxiSprinter 314cdi 8-)
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#5

Beitrag von Heribert »

Ich habe diese Leiter von Norma immer dabei und mache damit 3-4 mal das Dach sauber bzw. reinige die Dachluken.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6830
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#6

Beitrag von biauwe »

AufTour hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:45
Wann muss man mal auf das Dach?
Wenn der Schnee runter muß im Winter und im Sommer, wenn die Solaranlage auber gemacht werden muß.

DJI_0626a.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#7

Beitrag von Elgeba »

Ich kann von diesen Leitern nur abraten.Ich habe so ein Teil gehabt, bis die dritte Sprosse unter mir weggebrochen ist und ich sehr unsanft mit dem Boden Bekanntschaft gemacht habe.Ich hatte Glück,außer ein paar Prellungen nichts passiert,die Leiter habe ich sofort entsorgt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6830
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#8

Beitrag von biauwe »

Elgeba hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:33
bis die dritte Sprosse unter mir weggebrochen ist
Das liegt aber nicht an der Leiter. Deshalb sind da auch Warnhinweise mit Gewichtsangaben drauf.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#9

Beitrag von Elgeba »

Ich habe auf die Gewichtsangabe geachtet und die Leiter nicht überlastet,Dein dämlicher Kommentar war falsch und damit überflüssig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#10

Beitrag von Hans 7151 »

biauwe hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:33
im Sommer, wenn die Solaranlage auber gemacht werden muß.
Und die muss dan im Urlaub gereinigt werden? Da kann ich nur dringend abraten,eine Leiter ist das gefährlichtse was es überhaupt gibt. Kauft euch ein Gerüst. Da kann man ordentlich und sicher arbeiten.

Grüße Hans
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6830
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#11

Beitrag von biauwe »

Hans 7151 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 18:56
Und die muss dan im Urlaub gereinigt werden?
Urlaub? Der geht schnell zu Ende, eine Reise nicht und da muß auch gereinigt werden ;-)
PS: Diese Leiter nutze ich seit 12 Jahren.
Gibt es da billige Kopien?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#12

Beitrag von Hans 7151 »

Ich hab einmal in 10 Jahren gereinigt. Hab keine PV drauf, nur das Dach gereinigt von einem Fahrgerüst aus.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 899
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#13

Beitrag von Heribert »

Gefährlich.....? Dann dürfte kein Handwerker mehr eine Leiter benutzen. Gefährlich ist sie nur dann, wenn sie falsch gehandhabt wird bzw. sie nicht der Norm entspricht. Es ist auch ein gewaltiger Unterschied, wie lang ich auf Tour bin.Bei unseren 8 Monaten muss ich schon öfter mal aufs Dach.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#14

Beitrag von WoMoFahrer »

Eine Teleskopleiter vom Discounter habe ich auch und reinige damit das Womo zu Hause, aber mitnehmen kommt nicht in Frage, zu unhandlich und zu schwer. Bis jetzt hätte ich nur einmal eine gebraucht und da bin ich neben eine Mauer gefahren und war auch auf dem Dach. Kann natürlich sein, wen man den ganzen Winter unterwegs ist oder Wintercamping macht, dass sich das mitnehmen lohnt. Sie hat auf jeden Fall schon oft gute Dienste geleistet, deshalb wollte ich sie nicht mehr missen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
ecipower
Beiträge: 89
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:18
Wohnort: Kerpen

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#15

Beitrag von ecipower »

Habe auch das Teil von Berger und bin sehr zufrieden damit. Beim Winter Camping schon einige male gebraucht um das Dach frei zu schaufeln. Auch schon 2 mal ausgeliehen. Aber wenn jeder denkt er braucht das Teil nicht, kann er es auch bei keinem ausleihen. Übrigens an der SB Waschanlage kann ich damit auch das Dach reinigen. 8kg ist nicht gerade leicht aber 2 Alugasflaschen kompensieren das Ganze schnell. Zuhause im Garten ist sie auch nützlich und viel Platz in der Heckgarage nimmt sie auch nicht weg.
Gruß Engelbert

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!
oldi45
Beiträge: 980
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#16

Beitrag von oldi45 »

Luxman hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 17:34
Fritz Berger hat eine Teleskopleiter im Angebot.
Prinzipiell wuerde ich gerne so ein Teil mit nehmen wenn man mal aufs Dach muss unterwegs.

Habt ihr Erfahrung mit solchen Leitern?

Beste Gruesse Bernd
Diese Leitern sind sehr praktisch. Fast jeder hat eine mit. Deshalb spare ich mir das Mitschleppen. Habe mir gerade wieder mal eine kurz geborgt, da ich das Dach vom Saharasand säubern wollte.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6830
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#17

Beitrag von biauwe »

ecipower hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 20:41
Übrigens an der SB Waschanlage kann ich damit auch das Dach reinigen.
Dafür nutze ich sie auch noch ;-)
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1561
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#18

Beitrag von Travelboy »

Ich habe eine vom ALDI,
die kommt aber nur im Winter mit (zum Schneeräumen auf dem Dach),
hab die aber auch schon oft zuhause benutzt, mal eben in die Regenrinne schauen oder ein Leuchtmittel wechseln.

Für meine 90kg ist die top,
Schöne Grüße
Volker
Sparks
Beiträge: 1953
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#19

Beitrag von Sparks »

Ich möchte diese Teile nicht mehr missen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Duo+Mobil
Beiträge: 45
Registriert: Sa 6. Feb 2021, 13:22

Re: Teleskopleiter - empfehlenswert

#20

Beitrag von Duo+Mobil »

Bin super zufrieden damit, reinige das Dach und Solar regelmäßig. An den Holmen bringe ich Schaumstoffpolster (Isolierung von Heizungsrohren) an, dann zerkratzt nichts.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“