Norwegen im Winter

Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#61

Beitrag von walter7149 »

Gerade eben bei uns .
So viel Schnee hatten wir schon lange nicht mehr.

Bild

Und jetzt beginnt der schönste Teil vom Winter, da werden wir wohl nicht davor fliehen 8-)
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Norwegen im Winter

#62

Beitrag von Anon7 »

Hallo Walter!
Wir sind neidisch, allein wegen de herrlichen Himmels. Du hattest wohl einen größeren Einsatz mit der Schneefräse?
Dein eingestelltes Video zur Schneesituation in Süd-Norwegen ist aber auch toll. https://www.youtube.com/watch?v=zc3Al4lgUVE

Jetzt noch schnell die PV-Anlage frei fegen, dann hast Du sogar noch Strom in Mengen. 8-)
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#63

Beitrag von walter7149 »

Ne Werner, das lasse ich gemütlich von den Panelen rutschen und mache unten dann die Lawine weg.

Ja, heute schon einen Tank leer gefräst und es schneit bis Sonntag in Schauern weiter.
Annett hat aber frei und da muß ich die Einfahrt erst zum Sonntag wieder frei haben.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#64

Beitrag von walter7149 »

Die letzten drei Tage

Bild

Bild

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#65

Beitrag von walter7149 »

walter7149 hat geschrieben: So 20. Feb 2022, 21:10
Hallo, an Alle hier ein herzliches Dankeschön für die Gratulation und die vielen Wünsche für meine Gesundheit.

Ich wünsche das gesundheitlich ebenfalls allen unabhängig vom Alter.

Wir hatten gestern und heute zwei schöne Tage bei schönstem sonnigen Winterwetter in Røros,
wo wir in den letzten Jahren schon mehrmals meinen Geburtstag im Wohnmobil gefeiert haben, weil das jedesmal in den Zeitraum des Wintermarktes fällt.
In den Jahren vor Korona sogar mit lieben Gästen aus Deutschland, die auch mit ihrem Womo dort waren.
2021 ist dann aus bekannten Gründen kein Wintermarkt gewesen und 2022 wurde er wieder Mitte Januar endgültig
abgesagt.
Als dann fast alle Koronarestriktionen Anfang Febr.22 beendet wurden, haben wir uns entschlossen
trotzdem in diesem Zeitraum nach Røros zu fahren und diesen Geburtstag, wenn auch allein und ohne Gäste,
wieder im Womo zu feiern.
Vormittags ein gemeinsamer Einkaufsbummel in die historische Bergstadt und nachmittags ein ausgedehnter
Spaziergang durch die Siedlungen rund um den Stellplatz bei schönstem sonnigem frostigen rørostypischen
Winterwetter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es wurde wieder ein Tisch in der samischen Koja bestellt, wo dann ab 19.30 Uhr ein wohlschmeckendes
Dreigängemenü rein aus Rentier- und regionalen Produkten serviert wurde.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bei -15°C sind wir dann am Abend vom Womostellplatz dorthin gelaufen, wo es drinnen gemütlich warm war
und sind dann gegen 22 Uhr total gesättig und leicht angeheitert wieder zurück gelaufen, wo es rein gefühlt
nicht mehr soooo kalt war.
Dann haben wir noch reingefeiert mit ein paar Glas Rotwein.

Bild

Bild

Heute früh dann der übliche telefonische Glückwunschmaraton mit Angehörigen und guten Freunden.
Zwischendurch mal das erste Stück Geburtstagstorte mit mittlerweile kalt gewordenen Kaffee.

Bild

Bild

Bild

Dann wurde entschieden doch lieber bei schönem Winterwetter wieder übers Fjell zurück zu fahren,
denn in den letzen Wochen wurde schon bei eigentlich wenig Wind und Schneefall der Fv 705 gesperrt für mindestens einen Tag. Und da ist es besser nicht auf der verkehrten Seite vom Fjellübergang vor geschlossener
Schranke zu stehen.
Nach der Abfahrt noch an der LPG-Station die Gastankflasche erstmalig mit dem selbst installierten Befüllanschluß gefüllt. Wie zu erwarten problemlos.

Bild

Ganz oben auf der Höhe bei ca. 970 moh bei noch schönstem Sonnenschein gab es dann gegen 15 Uhr Kaffee und das nächste Stück von der Geburtstagstorte.

Bild

Natürlich auch das obligatorische 360° Panoramavideo und ein paar Foto

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach dann noch ein Stück weiter, wieder runter vom Berg bis auf den schlecht geräumten Parkplatz vom
Tydal Museum. Wo wir zur Zeit stehen und übernachten werden.
Dann kam ein Telefonanruf vom Chef meiner Partnerin mit einem neuen dringenden Arbeitsauftrag nur zwei
Kilometer wieder zurück in Ås auf einem Bauernhof.
Könnte bis Donnerstag gehen, also bleibe ich auch mit dem Womo hier, parke morgen im Laufe des Tages um,
dorthin wo wir auch über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel gestanden haben mit der fantastischen
Aussicht über den Ort und ins Fjell.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielleicht kann sich noch jemand an meinen kurzen Bericht und die Fotos erinnern.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Norwegen im Winter

#66

Beitrag von Beduin »

Dann zeig mal :)
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#67

Beitrag von walter7149 »

Hab die Fotos eingefügt.

Auf Videos einfügen hab ich verzichtet - schaut sowieso keiner an.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen im Winter

#68

Beitrag von Hans 7151 »

Walter ich warne dich, wenn Du nicht aufhörst solche Bilder zuzeigen dann brech ich meinen Schwur nie nach Norwegen zu reisen.
Ein Winter mit richtig Schnee und klirrender Kälte vermisst man doch ab und an mal. Oh Mann wie lange ist das schon her daß bei uns so richtig Schnee liegen geblieben ist.

Grüße Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#69

Beitrag von walter7149 »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:33
brech ich meinen Schwur
Haste auf die Bibel oder das Vaterland geschworen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Norwegen im Winter

#70

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:41
Hans 7151 hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 20:33
brech ich meinen Schwur
Haste auf die Bibel oder das Vaterland geschworen ?
Nein, nicht nach Norwegen zu fahren.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#71

Beitrag von walter7149 »

Wie man höchst aktuell feststellen kann, gilt heute rein gar nichts mehr.

Also mußt du dich da auch nicht mehr dran halten.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Norwegen im Winter

#72

Beitrag von Carapilot »

Hallo Walter und allen anderen Foris, die zu meinen Fragen Tipps und Anregungen gegeben haben, herzlichen Dank!
Wir sind seit 12.März 2022 von unserer Kreuzfahrt entlang der norwegischen Küste zurück. Es war beeindruckend, und immer wenn wir an Land waren, hatten wir schönes Wetter. Unsere Träume gingen in Erfüllung, wir sahen Nordlichter in Alta und Tromsö, fuhren mit den Hundeschlitten bei Alta, waren jedoch eine Woche zu früh in Alta (4.3.22), als der große Hundeschlitten-Trail begann. Haben auf einem Hunde-Camp einen Musher kennengelernt, der die 600-km-Strecke fuhr und als 5. ins Ziel mit seinen Hunden kam.
Am Nordkap hatten wir ebenfalls Glück, dass herrliches Wetter herrschte. Okay, es waren neben uns noch andere Gäste dort, aber es war erträglich. Also, die Reise war insgesamt ein Erfolg!

DSCN7490.JPG
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#73

Beitrag von walter7149 »

Hallo Günter,

freut mich, das unsere Empfehlungen und Hinweise berücksichtigt wurden und vielleicht dadurch auch eure Reise
zu einem vollen Erfolg wurde.
Hast du auch Nordlichtfotos gemacht ?

Wir waren ja dann nach euch mit dem Womo auf dem Nordkapp.
Zwei volle Tage mit Übernachtungen, da hatten wir mal richtig Ruhe und Zeit diesen besonderen Ort zu genießen.
Leider war das Wetter nicht so toll und bei den Nordlichtfotos konnte man wegen den starken Windböen kaum ruhig stehen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Carapilot
Beiträge: 342
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:49
Wohnort: bei Schwäbisch Hall

Re: Norwegen im Winter

#74

Beitrag von Carapilot »

Diese Reisezeit war genau die Richtige, natürlich hätte das Wetter auch anderst sein können, das waren wir uns im Klaren, aber es hat ja gepasst. Nur meiner Frau hat der doch etwas rauhe Seegang (Windstärken bis 10, Wellenhöhen bis zu 6 m) außerhalb der geschützten Fjorde manchmal etwas zu schaffen gemacht!
Nordlichtfotos habe ich mit meiner bescheidenen fototechnischen Ausrüstung auch gemacht, sicher nicht so brilliant, wie manche Forumsteilnehmer schon entsprechende Bilder eingestellt haben. Aber uns genügt es, und wichtiger für uns ist, wir haben die erlebten Nordlichter einfach genossen und auf unsere "interne Speicherplatte" fest eingespeichert! Manchmal habe ich einige Zeitgenossen etwas bedauert, die verzweifelt versucht haben "tolle Fotos" zu machen und vor lauter Stress mit der Fototechnik viel verpasst haben. Es gab aber auch Andere dabei, die wirklich tolle Bilder machten, dank entsprechendem Equipment.
20220303_211852.jpg
20220303_211757.jpg


Nordlichter am 3.3.2022 in einem Camp bei Alta
20220306_204218.jpg

Nordlichter am 6.3.2022 direkt vom Schiff im Hafen von Tromsö

Auch das Nordkap war für uns ein Erlebnis. Etwas 13 km vor dem Kap wurden die Busse zu einem Konvoi gesammelt, voraus ein großer Schneepflug, der die Straße räumte. Es hatte kurz vorher geschneit und das Nordkap-Plateau war herrlich weiß verschneit.

Und hier noch der Liebling meiner Frau! - der kleine "Vierbeiner", und der nette "Zweibeiner", der ihn hält wurde jetzt Fünfter in der 600-km-Runde beim Schlittenhunderennen in Alta.
20220304_152041.jpg


Walter, dir herzlichen Dank für deinen Reisebericht "Auf geht's, E 6 nordwärts....., wir konnten so einiges nochmals miterleben!
Viele Grüße aus dem Hohenloher Land!

Günter

Hinterm Horizont geht's weiter....!
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#75

Beitrag von biauwe »

Carapilot hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 20:56
Nordlichter am 6.3.2022 direkt vom Schiff im Hafen von Tromsö
Oh, in dieser Zeit waren wir auch in Tromsö.

P1210184.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#76

Beitrag von walter7149 »

In meinem Reisebericht hatte ich mal geschrieben, als wir auf dem Parkplatz in Alta an der Nordlyskathedrale standen :
walter7149 hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 23:17
Links neben uns Norweger mit Kastenwagen, rechts neben uns eine Gruppe Finnen mit mehreren
Fahrzeugen, Pickup, Womo, zwei Hänger mit Ausrüstung und Schlittenhunden.
Diese Gruppe Finnen mit den Schlittenhunden war eine Familie, wo der Vater auch schon den Finnmarkslauf
mitgemacht hat.
Jetzt sind die Eltern die Helfer ihres Sohnes, der als Favorit auf die 600 km-Distanz gegangen ist,
und auch in dieser Distanz den ersten Platz belegt hat.
Wir haben ja fast zwei Tage direkt neben diesen Finnen geparkt und konnten sehr gut beobachten wie sie sich
um ihre Husky´s gekümmert haben.
Erstaunlich war, wie ruhig das alles von statten ging, sehr selten ein lautes Bellen, trotz das laufend Hundebesitzer
von Alta oder Besucher, wie wir, mit ihren Hunden in nächster Nähe waren.
Und die Parkplatzecke, wo sie standen wurde peinlichst sauber verlassen.

Hallo Günter,
wichtig ist, dieses faszinierende Schauspiel der Nordlichter mal selbst erlebt und gesehen zu haben.
Sicher hattet ihr beim Beobachten diesen besonderen "Gänsehaut-Effekt" oder habt ganz fasziniert zugeschaut.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#77

Beitrag von walter7149 »

Hallo, das norwegische staatliche Straßenwesen bietet seit heute einen neuen Service an.

Fahrzeugführer, die unterwegs sind, können ab heute mit SMS-Meldungen aktuell über Straßensperrungen und
Kolonnefahren bei widerlichen winterlichen Straßenverhältnissen informiert werden.

Wer diesen neuen Service nutzen will, kann sich mit seiner Mobil-Nr. registrieren und anmelden, und bekommt
dann aktuell die neuesten Meldungen auf sein Smartphone.

- https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... verganger/

Bild
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#78

Beitrag von walter7149 »

Der Warn-SMS-Service wird erweitert auf Brücken- und Tunnelsperrungen.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Norwegen im Winter

#79

Beitrag von Alfred »

walter7149 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 15:15
Der Warn-SMS-Service wird erweitert auf Brücken- und Tunnelsperrungen.
Nur im Winter? :?:
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Norwegen im Winter

#80

Beitrag von walter7149 »

Alfred hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 19:56
Nur im Winter? :?:
Hallo Alfred, schön das du wieder dabei bist.

Das wird wohl ganzjährig werden. Man hätte es nur nach Fylke oder Süd-, Ost-, West-, Mittel- und Nordnorge gliedern sollen, also mehr territorial und nicht jeden einzelnen Fjellübergang usw.
Kommt vielleicht noch !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“