Fähre von Italien nach Griechenland

Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#41

Beitrag von heinz1 »

Groovy hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 11:22
Erzählst du wieder von deinen Reisen aus dem letzten Jahrhundert?
[/quote]

Na, wir wollen doch nicht hoffen, dass das 21. das letzte ist.
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#42

Beitrag von heinz1 »

Und als wäre das alles nicht schon traurig genug, fällt jetzt auch die ANEK "Superfast XI" wahrscheinlich noch länger aus als geplant.
Damit ist auch dieser Leuchtturm der CoB - Fans vorerst erloschen.
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#43

Beitrag von Fazerfahrer »

heinz1 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 12:44
Und als wäre das alles nicht schon traurig genug, fällt jetzt auch die ANEK "Superfast XI" wahrscheinlich noch länger aus als geplant.
Damit ist auch dieser Leuchtturm der CoB - Fans vorerst erloschen.
Dann haben wir ja noch Glück gehabt, laut unserer Buchungsbestätigung fahren wir im September mit der Superfast I.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#44

Beitrag von Frank888 »

Die Fähren sind Gebucht, Camping an Bord von Ancona nach Igoumenitsa und von Patras zurück nach Ancona.
Mit Anek Superfast in der Nebensaison Anfang September bis Oktober.

War nicht einfach einen Termin zu bekommen es gab viele Anfragen und wenig Angebote habe es bei Greekferries versucht leider ohne Erfolg da es
angeblich Softwareprobleme mit Anek gab.
Linos Travel hatte mehr Glück gehabt und bekam einen Platz für uns, da haben wir sofort zugeschlagen.
Preislich etwas teurer als letztes Jahr 675€, ist noch im Rahmen für 2 Personen über 60, ADAC Mitglied Wohnmobil bis 6m, Nebensaison.

Sind wieder mit guten Bekannten mit denen wir letztes Jahr in Griechenland waren in lockerer Verbindung unterwegs.

Gibt bestimmt noch einige Reisen dazwischen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#45

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
möglicherweise werde ich für Anfang August eine Fähre von Igoumetnitsa nach Venedig oder Ancona buchen wollen. Ich habe diverse Portale besucht und jedes Mal war bei der Frage nach der Höhe des Wohnmobils bei 3 m Schluss. Ich gehe davon aus, dass auf diesen Fähren auch LKWs mitgenommen werden, so dass auch Wohnmobile mit mehr als 3 m Höhe kein Problem darstellen oder?
Vielen Dank für eure Infos vorab.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#46

Beitrag von Rollinghome »

Versuchs mal bei Linos Travel, ich habe da schon über 10 Fährpassagen für mein Womo Höhe 3,32 m gebucht.
Noch nie Probleme gehabt.
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Groovy
Beiträge: 278
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#47

Beitrag von Groovy »

Moin Friedo,
ja, die Höhe ist kein Problem.Du stehst auf dem gleichen Deck wie die LKWs.

Gruss Volker
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#48

Beitrag von heinz1 »

Groovy hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 05:53
Moin Friedo,
ja, die Höhe ist kein Problem.Du stehst auf dem gleichen Deck wie die LKWs.
Wenn es die SUPERFAST XI sein sollte, dann viel Vergnügen. Die ist bekannt für ihre Rußflocken, die sie auf dem offenen Campingdeck verteilt.
Aber aktuell ist sie in der Werft. Vielleicht kann man das Problem ja beheben.

Seitdem die Schiffe so knackevoll gepackt werden, kann ich dem Camping-an-Bord sowieso nicht mehr viel abgewinnen. Wenn man Pech hat, steht nebenan ein Truck, der sein Kühlaggregat dröhnen läßt, oder beim geringsten Wellengang heulen die Alarmanlagen los.
Groovy
Beiträge: 278
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 17:26

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#49

Beitrag von Groovy »

Heinz
und was hat das alles mit der Frage nach der Höhe zu tun?
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#50

Beitrag von Frank888 »

Friedo hat geschrieben: Do 9. Mär 2023, 18:03
Ich habe diverse Portale besucht und jedes Mal war bei der Frage nach der Höhe des Wohnmobils bei 3 m Schluss
Kann nicht an der Höhe von 3 m liegen, ich denke das die Fähren völlig voll sind und keine Plätze mehr frei sind.
Wo noch evtl. Kapazität ist ist Bari mit Superfast I und II ist halt weiter.

Camping an Bord ist sehr begehrt und schnell ausgebucht da Heuer auch Minoan weggefallen ist mit der Patras Route und Camping all inklusive.
Die einzigen die helfen können sind in Griechenland Linos Travel, sprechen Deutsch kannst anrufen oder Mailen die rufen auch zurück.
Wenn sie was finden können gleich zusagen.

Die Überweisung ist völlig unkompliziert.

Wünsche viel Glück.
Gruß Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#51

Beitrag von heinz1 »

Frank888 hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 13:56

Die einzigen die helfen können sind in Griechenland Linos Travel, sprechen Deutsch kannst anrufen oder Mailen die rufen auch zurück.
Wenn sie was finden können gleich zusagen.

Die Überweisung ist völlig unkompliziert.
Bei der letzten Überfahrt Ancona - Igoumenitsa traf ich einen alten Herrn an Bord, der offenbar mit dem Online - Banking u.ä. ein Problem hatte. Dem hatte LINOS trotzdem ein Ticket gebucht und ihm angeboten, es erst nach Ankunft des Schiffes im LINOS - Büro in Igoumenitsa am Hafen zu bezahlen.

Kundenfreundlicher gehts nimmer :-)

Ich selbst buche nie im Voraus und bin trotzdem immer irgendwie hin und her gekommen.
Benutzeravatar
zettie007
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 16:59

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#52

Beitrag von zettie007 »

Moin Wir sind Letztes Jahr über Land nach Athen gefahren.
Zurück sind wir dan mit der Fähre von Patras nach Ankohna Gefahren mit Camping an Bord. Was eine Supper Altanative war. Da die Maut in Griechenland sehr Teuer ist. Abgesehen von der Zeit.
Gruß
Andreas
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#53

Beitrag von Frank888 »

Bei den Anekfähren kommt es zu verschiebungen der An und Abfahrtszeiten auch Patras wird teilweise nicht mehr Angefahren.
Alle die nach Griechenland mit der Fähre wollen und gebucht haben sollten sich erkundigen ob sie betroffen sind.
Es gab auf der OC von Anek einen Ausfall der Klimaanlage das die Kabinen
nicht mehr genutzt werden können.
Außerdem soll es eine Entscheidung bis zum 04.08.2023 geben wie es mit der defizitären Gesellschaft die hohe Verluste schreibt weitergeht.
Dateianhänge
Screenshot_20230726-081648.png
Gruß Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#54

Beitrag von heinz1 »

Ein Blick in die versch. Buchungsportale lässt einen erschaudern. Die Fähren zwischen Italien und Griechenland und die innergriechischen Fähren haben enorme Preissprünge gemacht, die weit über die aktuelle Inflation hinaus gehen.

Trotzdem scheint sich GR insbesondere in der Womo - Szene immer noch großer Beliebtheit zu erfreuen, was wohl auch an dem bisher lässigen Umgang mit den sog. Wildcampern und Freistehern liegt. Angeblich hat sich da der Wind aber gedreht.
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#55

Beitrag von Frank888 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 09:14
Angeblich hat sich da der Wind aber gedreht.
Schau mal auf
@park4night :

https://park4night.com/de/lieu/11749/open/


Habe da was eingestellt.
Gruß Frank
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#56

Beitrag von Frank888 »

Nach Bekanntwerden der Nachricht waren wir noch zu zweit auf dem "Stellplatz"
Die Polizei ist nicht das Problem gewesen, der Taverne Besitzer stellte dann Nachtwachen auf, der lebt ja von den Campern.
Sind dort nur hin wegen dem Olivenöl das Vasili mit seinem blauen Pickup
Dort verkauft.
Jetzt sind wir auf dem Campingplatz Aginara wie fast immer.
Gruß Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#57

Beitrag von heinz1 »

Frank888 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 09:59
Den Platz kenne ich. Habe da schon zweimal in der Nebensaison ohne Probleme ein paar Tage gestanden. Der Tavernenwirt lebt von den Womo aber auch von der GR-Tagesbesuchern, die manchmal schon irritiert sind von den vielen ausländischen Womo. Man kann kalt duschen, und während seiner tägl. Öffnungszeiten stellt der Wirt eine Art Dixiklo zur Verfügung. Es gibt Müllcontainer.

Nebenan ist ein großer CP und ein Clubmed. In der Hochsaison SOLL es schon Probleme für die Womo gegeben haben.
Benutzeravatar
Friedo
Beiträge: 89
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 19:03

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#58

Beitrag von Friedo »

Hallo zusammen,
wir sind am Freitag der ersten Augustwoche mit Anek von Igoumetnitsa nach Ancona mit Camping on Board gefahren. Hatten Glück und standen rechts außen mit toller Sicht aufs Meer direkt aus der Tür unseres WoMos heraus.
210D2C81-CB31-451E-BAC6-72CE6DEE7725.jpeg

Buchung über Linos Reisen und Abwicklung vor Ort hat alles perfekt funktioniert.

Gruß Friedo
Dethleffs Pulse GT T7051EB seit 6/21
Frank888
Beiträge: 311
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:08

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#59

Beitrag von Frank888 »

heinz1 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 12:25
Den Platz kenne ich. Habe da schon
Ich auch, es gab noch einen Zwischenfall in der selben Nacht von einem 4x4 sehr großen Offroad Wohnmobil haben sie versucht die Nummernschilder zu stehlen das nicht gelang, sie haben dann die Schilder total verbogen und Fahrradreifen zerstochen.
Ich bin ja schon einiges gewohnt aber sowas habe ich noch nicht erlebt.
Der Fahrer mit Laufer Kennzeichen musste am selben Tag auf die Fähre. Die beiden Vorherreifen wurd genau in Reifenflanken gestochen, die sind notdürftig vom Reifendienst geflickt worden, in Bari will er neue aufziehen lassen hat er gesagt.
Bin mit einem guten Freund und seiner Frau unterwegs, der auch Griechenland gut kennt und Sprachlos ist.
Gruß Frank
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1789
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

#60

Beitrag von heinz1 »

Mein Bulli und ein paar andere Womo wurden vor ein paar Jahren am Drepanos Strand bei Igoumenitsa nachts mit Steinen beworfen. Bei mir blieb eine kleine Delle hinten links im Blech, die ich gut mit einem Zierstreifen kaschieren kann. Bei anderen gingen Scheiben zu Bruch.

Griechen, denen ich davon erzählt habe, wollten das nicht wahrhaben. Sie laberten was von Steinschlag oder so...... Was aber dort gar nicht möglich ist, denn da gibt es nur flachen Sandstrand.

Die Polizei fuhr morgens verstärkt Streife. Irgendeiner muss das wohl angezeigt haben.
Ich habe den Vorfall der deutschen Konsulin berichtet. Eine Antwort habe ich nicht bekommen.
Antworten

Zurück zu „Griechenland“