Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#1

Beitrag von Seewolfpk »

aus einem Facebook-Posting der Gruppe Wohnmobile und Reisemobile, das schönste Hobby der Welt. hat geschrieben:
. DRASTISCHE VERSCHÄRFUNG DER SANKTIONEN, AUCH FÜR TOURISTEN /Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022: Jetzt ist es ganz klar: "Hände ans Steuer". Die einzige Ausnahme ist das Schalten bei Schaltgetrieben. Es ist nun eine strafbare Handlung, ein Smartphone in der Hand zu halten, unabhängig davon, ob es benutzt wird. Außerdem ist es sogar verboten, während der Fahrt Radio, Navigationssysteme und Freisprecheinrichtungen zu bedienen sowie zu essen, zu trinken oder zu rauchen. Strafe: 200 Euro und, bei Inhabern eines spanischen Führerscheins, Abzug von sechs Punkten.
Null-Promille-Grenze für minderjährige Fahrer. Die Null-Alkohol-Regel gilt für minderjährige Fahrer, auch auf Fahrrädern und Motorrollern. Die Geldstrafe beträgt 500 Euro.
Um einen Radfahrer in Spanien zu überholen, müsst Ihr aber vollständig auf die Gegenfahrbahn wechseln. Dabei könnt Ihr eine durchgezogene Mittellinie überqueren, solange man keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet. Stehen mehrere Fahrspuren in der gleichen Richtung zur Verfügung, müsst Ihr beim Überholen eines Radfahrers ebenfalls die Spur komplett wechseln, ansonsten gilt ein Mindestabstand von 1,5 Metern.
Wenn Ihr Eure Zigarette aus dem Fenster werft, riskiert Ihr ein Bußgeld von 500 Euro und den Verlust von 6 Punkten.Die Möglichkeit für Personenkraftwagen und Motorräder, auf herkömmlichen Straßen beim Überholen anderer Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit um 20 km/h zu überschreiten, ist abgeschafft worden.
https://www.dgt.es/comunicacion/notas-d ... idad-vial/
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#2

Beitrag von ichbinich »

finde ich ok
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#3

Beitrag von Hans 7151 »

ichbinich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 17:33
finde ich ok
find ich teilweise überhaupt nicht O.K.
Muss ich jetzt 4 Stunden Autofahren ohne daß ich was trinken darf? Auf der einen Seite soll man Verkehrfunk am Radio hören aber lauter und leiser darf mans nicht stellen.
Was soll der Kack, warum denn immer mehr Regeln und Gesetze und Verordnungen.
Irgendwann muss doch mal gut sein.
Das macht echt bald keinen spaß mehr.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2611
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#4

Beitrag von Seewolfpk »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 17:46
lauter und leiser darf mans nicht stellen.
Ist bei meinem Gerät eine echte Fummelei, deshalb macht das die Co-Pilotin. *HI*
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#5

Beitrag von ichbinich »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 17:46
Muss ich jetzt 4 Stunden Autofahren ohne daß ich was trinken darf?
Du kannst/darfst doch auf einen Parkplatz fahren (Zeit unabhänging), dort ist das Trinken erlaubt.
[Auf der einen Seite soll man Verkehrfunk am Radio hören aber lauter und leiser darf mans nicht stellen]
Der Verkehrsfunk wird doch nicht leiser gesendet, oft wird dieser lauter als deine leise Hintergrundmusik abgespielt. Bei neuen Fahrzeugen ist die Lautstärkenregelung wie auch manch anderes doch im Lenkrad integriert.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#6

Beitrag von SaJu »

Also Telefon usw finde ich ok. Aber das Radio nicht mehr bedienen finde ich schon Grenzwertig. Aber Blinker usw darf man noch bedienen. Immerhin.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#7

Beitrag von Hans 7151 »

ichbinich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 17:56
Bei neuen Fahrzeugen ist die Lautstärkenregelung wie auch manch anderes doch im Lenkrad integriert.
Bei meinem alten Teil noch nicht.
ichbinich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 17:56
Du kannst/darfst doch auf einen Parkplatz fahren (Zeit unabhänging), dort ist das Trinken erlaubt.
Alle halbe Stunde aufn Parkplatz, na herzlichen Dank.
Benutzeravatar
Heribert
Beiträge: 888
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:53
Wohnort: München

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#8

Beitrag von Heribert »

Wer muss denn in Spanien Auto fahren ? Niemand......aber man kann. Wenn es in diesem La d so ist, dann halte ich es ein.
Heribert
Grüß Gott aus München
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Darf man dann die Heizung noch runter oder rauf drehen, oder nur noch per Sprachsteuerung.
Heribert hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:38
Wer muss denn in Spanien Auto fahren ? Niemand
Hoffentlich wissen dann alle was sie alles nicht dürfen in dem Vorschriftendschungel unsere EU.

Grüße Hans
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#10

Beitrag von Luxman »

Tja dann ab sofort keine Warnblinkanlage mehr, keine Scheibenheizung, keine Klimaanlage usw. mehr bedienen.
Denn all das laesst sich nicht ohne Haende weg vom Lenkrad taetigen.
Die Beweisfuehrung finde ich schon jetzt spannend - per Foto - hoffentlich.

Denn sonst wird's wohl Aussage gegen Aussage werden - das erinnert mich an Tunesien.
Dort wurde meine Geschwindigkeit per Auge gemessen.
Sie waren zu schnell - ah ja - und der tunesische Reisebus ein Meter hinter mir der mich angeschoben hat - der war korrekt *THUMBS UP*

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#11

Beitrag von ichbinich »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:41
Darf man dann die Heizung noch runter oder rauf drehen,
Bei mir wird diese vor der Fahrt eingestellt, vielleicht mal umgestellt. Die Temperaturen wechseln doch nicht dauernd und so schnell.

Die spanischen Verbote und auch unsere, dienen doch nur dazu, um vom Verkehr nicht abgelenkt zu werden.
Und wenn ich jede halbe Stunde trinken muß, was bei mir nicht vorkommt, dann muß ich mich halt darauf einstellen.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#12

Beitrag von Hans 7151 »

ichbinich hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:56
Und wenn ich jede halbe Stunde trinken muß, was bei mir nicht vorkommt, dann muß ich mich halt darauf einstellen.
Wenn jeder/ jede Fahrer*in jedesmal wenn man etwas betätigen will oder trinken oder sich mal nur am Ohr kratzen will auf den Parkplatz fährt wirds dort ziemlich eng.
Wieder so ein hirnloser Erlass der nicht mal ansatzweise eingehalten werden kann.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#13

Beitrag von Snowpark »

Müssen sich die LKW-Fahrer auch an diese Vorschriften halten?
Könnte mir vorstellen, die sind dann auch besonders beeinträchtigt.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Bevaube
Beiträge: 844
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#14

Beitrag von Bevaube »

Ein bisschen Gelassenheit hilft vielleicht!
Auch diese Suppe wird kaum so heiss gegessen, wie sie vom Feuer kommt.
Nach irgendwelchen Vorkommnissen werden überall neue Vorschriften erlassen in der Erwartung, dass sich etwas ändert. Dabei wird der menschliche Faktor völlig ausser Acht gelassen. Nach kurzer Zeit macht der grösste Teil der Gesellschaft wieder im alten Trott weiter.
Letztes Jahr war ein Riesen - Bohei wegen den Fahrrad - Klebern in Frankreich. Alle Welt hat sich aufgeregt und empört.
Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, dass jemand deswegen wirklich Ärger hatte. Das soll nicht heissen, dass es nicht vorgekommen ist. Aber die Flic‘s haben sicher andere Prioritäten.
In der Schweiz gibt‘s nen Paragraphen, wonach Rückwärtsfahren im Strassenverkehr verboten ist, ausser wenden nicht möglich ist. In Deutschland dürfen Lenker von Fahrzeugen >3,5 to. rechts abbiegen nur im Schritt - Tempo. Es gibt wohl fast in jedem Land Vorschriften, die unsinnig erscheinen, die vergessen oder nicht immer eingehalten werden.
Aber die Behörden können nicht alle neuen Bestimmungen jederzeit rigoros durchsetzen. Auch in Spanien wird das kaum anders sein.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#15

Beitrag von WoMoFahrer »

Das gibt es doch in Deutschland haufenweise. Tesla 3 Fahrer dürfen ihr Riesendisplay nicht mehr während der Fahrt bedienen, das wir der Rechtsprechung nach der Benutzung eines Handy gleichgesetzt. Es soll wohl Fahrzeugschlüssel mit einem kleinen Display geben, auch diese dürfen nicht mehr in die Hand genommen werden, ebenfalls eine Gleichstellung mit der Handy Nutzung. Vielleicht darf man während der Fahrt als Fahrer auch nicht mehr furzen, weil dann der flächige Kontakt zum Fahrersitz verloren geht und das aufstehen während der Fahrt ist bestimmt auch irgendwo verboten.
:Ironie: :Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#16

Beitrag von Chief_U »

Bevaube hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 00:08
Ein bisschen Gelassenheit hilft vielleicht!
Auch diese Suppe wird kaum so heiss gegessen, wie sie vom Feuer kommt.
Nach irgendwelchen Vorkommnissen werden überall neue Vorschriften erlassen in der Erwartung, dass sich etwas ändert. Dabei wird der menschliche Faktor völlig ausser Acht gelassen. Nach kurzer Zeit macht der grösste Teil der Gesellschaft wieder im alten Trott weiter.
Letztes Jahr war ein Riesen - Bohei wegen den Fahrrad - Klebern in Frankreich. Alle Welt hat sich aufgeregt und empört.
Ich habe aber noch von keinem Fall gehört, dass jemand deswegen wirklich Ärger hatte. Das soll nicht heissen, dass es nicht vorgekommen ist. Aber die Flic‘s haben sicher andere Prioritäten.
In der Schweiz gibt‘s nen Paragraphen, wonach Rückwärtsfahren im Strassenverkehr verboten ist, ausser wenden nicht möglich ist. In Deutschland dürfen Lenker von Fahrzeugen >3,5 to. rechts abbiegen nur im Schritt - Tempo. Es gibt wohl fast in jedem Land Vorschriften, die unsinnig erscheinen, die vergessen oder nicht immer eingehalten werden.
Aber die Behörden können nicht alle neuen Bestimmungen jederzeit rigoros durchsetzen. Auch in Spanien wird das kaum anders sein.

Gruss, Beat.

Hallo Beat,

so ist das bei uns Deutschen. Man baut sich ein Problem, wo keins ist. Und darüber lässt sich dann hervorragend jammern und meckern…aber eigentlich gibts ja kein Problem.
*ROFL* *ROFL* *ROFL*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2441
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#17

Beitrag von Doraemon »

Essen und trinken ist schon seid langen verboten, was ich nicht lese ist das es verboten ist, Radio, Navi und Freisprecheinrichtung zu bedienen.

Ich lese nur von handy in der Hand halten, was ich sehr gut finde, weil ds ist wirklich eine grosse Ablenkung, sehe ich immer wieder und das dann die Leute langsamer fahren und auch manchmal in kleinen Schlangenlinien.
saludos Christian

Fiat 250 Bj 2010
Elnagh Baron 46 Alkoven
260Ah Solarbatterie
100Ah Ultimatron
300W Solar
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#18

Beitrag von WoMoFahrer »

Es ist wirklich kein Witz, dass die Bedienung von Touchscreens während der Fahrt verboten ist, da man zur Bedienung immer hinschauen muss, da der Einstellknopf nicht zu erfühlen ist. Deshalb bekommt die Bedienung per Sprachbefehl ja eine so große Bedeutung. Um zumindest nachweisen zu können, dass man das Display nicht bedient haben muss. Das geht ja schon bei den modernen Autoradios los. Wenn jeder anhalten würde der einen Touchscreen im Auto bedient würde alle paar Hundert Meter ein Fahrzeug am Straßenrand stehen.

Was heute der Touchscreen ist war früher die Zigarette beim Autofahren. Ich möchte nicht Wissen wie viele Unfälle es früher gegeben hat, weil einem Raucher die Glut zwischen die Beine gefallen ist.
:Ironie: :Ironie:
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#19

Beitrag von Beduin »

Viele der neuen Regelungen, meine ich mal, sind ja nur gemacht worden, um das Bewusstsein der Fahrer darauf zu lenken, wie gefährlich es sein kann und aus der Hoffnung heraus, das viele Fahrer es sich dann zweimal überlegen sich im Fahrzeug so zu benehmen wie auf dem Sofa
Liebe grüsse Ina
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Neue Verkehrsregeln in Spanien ab dem 21. März 2022

#20

Beitrag von Anon6 »

Doraemon hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 07:43
Ich lese nur von handy in der Hand halten, was ich sehr gut finde, weil ds ist wirklich eine grosse Ablenkung
So interpretiere ich den spanischen Originaltext nach Übersetzung auch.

Tschau
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“