Einbruchschutz im Wohnmobil

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1624
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#21

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 09:38
Sind alle Aufbaufenster zusätzlich gesichert?
Die Aufbaufenster ermöglichen aber keinen (einfachen) Zugang zum inneren. Auch ein Einbrecher liebt gemütliches und schnelles erledigen seiner "Arbeit". Eine Aufbautüre ist mit einem Schraubenzieher ohne Lärm und ohne großen Kraftaufwand in Sekunden zu öffnen. Auch wenn ich drinnen bin wird an der Fahrertüre die Fiamma Türsicherung angelegt. Bei der Auftüre habe ich ein kleines Loch gebohrt und dort stecke ich jeden Abend einen Splint rein, da kommt nur einer rein wenn er die ganze Türe zerstört und bis dahin bin ich aufgewacht und halte dagegen.

Grüße Hans
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#22

Beitrag von Luxman »

Ich hab die Elefant Tuersicherung eine elegant gedrehter Edelstahldraht der kommt ins Loch des Tuerschlosses von innen.
Wenn wir gehen steigen wir übers Fahrerhaus aus und die Aufbautuer ist von innen verriegelt damit, auch nachts ist die Sicherung drin.

Eine Quersicherung der Sprintertueren scheitert daran dass das Auto keine "hohlen" Tuergriffe hat bei denen man z.B. einen Spanngurt durchziehen koennte.

Die Heosafe Schloesser an den Tueren stoeren mich leider beim Fahren weil ich da mit dem Ellbogen anstosse.

Und - da ich beim weg gehen ja irgenwo aussteigen muss kann ich nur einen Tod sterben.
Aufbautuer von innen sichern oder die Fahrertueren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#23

Beitrag von Conny1507 »

Wir verwenden von Anfang an den "Knackerschreck" mit dem die Fiat Türen gesichert werden.
Innen kommt dann nachts noch ein Spanngurt für die Aufbautür zum Einsatz (wir haben zwar auch die "Elefant" aber irgendwie passt der nicht so richtig)

Weitere Sicherungen haben wir nicht, da ich auch der Meinung bin, dass der Schaden dann noch größer wird und Geld, Handy, Kreditkarten etc. kommen immer mit. Echtschmuck oder sonstige wertvollen Teile haben wir eh' nicht dabei.

Was ich manchmal noch verwende ich der "elektronische Hund" (klingt gar nicht mal sooo unecht, die Nachbarin daheim ist auf jeden Fall darauf reingefallen), dann alle Rollos ziemlich nach oben und in der Küche lasse ich das Licht brennen und manchmal läuft auch noch ein Radio.

Ansonsten meiden wir jegliche Innenstädte und fahren lieber mit Bus/Bahn oder gehen zu Fuß. Hat z.B. im Januar in Marseille sehr gut geklappt.
Damit sind wir bis jetzt sehr gut gefahren.

LG
Conny
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#24

Beitrag von Beduin »

Gibt auch so Fahrerhaustür Sicherungen die in den kleinen Spalt zwischen Futter vom Fenster rein gesteckt werden https://www.obelink.de/fiamma-duo-safe- ... 7sQAvD_BwE
Liebe grüsse Ina
Anon8

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#25

Beitrag von Anon8 »

Hallo Ina ...
einfach einen Spanngurt von Türgriff zu Türgriff spannen ... schon gehen die Türen nicht mehr auf ;-)
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#26

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 18:54
einfach einen Spanngurt von Türgriff zu Türgriff spannen
Isch abe keine Tuergriffe......
Sondern Schalen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#27

Beitrag von Anon6 »

Luxman hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 20:04
Anon8 hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 18:54
einfach einen Spanngurt von Türgriff zu Türgriff spannen
Isch abe keine Tuergriffe......
Sondern Schalen.

Beste Gruesse Bernd
Ein Spanngurt ist eh Banane, Scheibe eingeschlagen, Spanngurt durchgeschnitten, fertig. Wenn, dann eine Kette. Macht aber nur Sinn in Mobilen, wo die Vordersitze nicht zum wohnen genutzt werden.

Tschau
Sparks
Beiträge: 1991
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#28

Beitrag von Sparks »

AufTour hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 20:19
Ein Spanngurt ist eh Banane,
Nicht so ganz. Die Tür bekomme ich ohne Gurt sehr leise auf, die Scheibe einschlagen ist schon eine andere Hausnummer und es zeigt das der Eigentümer sich ein paar Gedanken gemacht hat. Also auch im Bezug auf Wertsachen und Co.
Bei unsere Schwedenreise 2006 gab es eine richtige Serie von Einbrüchen, auch über Nacht, aber bei keinem mit einer "Gurtsicherung" ( E6 und bei Varberg.)
Btw. Die Vordesitze hatte ich auch bei meinem TI Abends immer in die Fahrposition gedreht.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Lemax
Beiträge: 650
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 18:55
Wohnort: Taunus / Rhein-Main

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#29

Beitrag von Lemax »

Haben uns Samstag kurzfristig entschieden, auch noch etwas zur Erhöhung unserer Fahrzeugsicherheit in puncto Einbruchschutz zu tun und hatten Glück, dass wir noch einen Umbautermin beim örtlichen Freundlichen der Mährzehdess Bänß Niederlassung bekommen haben.

Nach 2 Stunden konnten wir unser geliebtes Hymerle wieder in Empfang nehmen.

Und was soll ich sagen: ist ein völlig anderes Fahr- und Sicherheitsgefühl plötzlich!
*THUMBS UP*

Bild

*JOKINGLY*
Beste Grüße
Martin


Bild
HYMER B-MCT680, MB417_______
Anon8

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#30

Beitrag von Anon8 »

AufTour hat geschrieben: So 20. Mär 2022, 20:19
... ein Spanngurt ist eh Banane, Scheibe eingeschlagen, Spanngurt durchgeschnitten, fertig. Wenn, dann eine Kette. Macht aber nur Sinn in Mobilen, wo die Vordersitze nicht zum wohnen genutzt werden.
> Wenn ich meine Wohndose zum wohnen benutze kann ich den Gurt auch bei gedrehten Sitzen (wobei ich immer nur den Beifahrersitz drehe) noch einsetzen. Der Gurt läuft dann hinter den Sitzen.

> mir geht es bei dem Gurt eher darum dass abgestellte Fahrzeug zu sichern und ein öffnen durch Pricking zu verhindern. Ein Prick Stop ist auch eingebaut (einfach mal googeln). Zudem schließe ich den Sichtschutz an den Front- und Seitenscheiben sodass im ersten Moment niemand den Gurt sieht.

> Hecktüren sind auch gesichert

Ich denke aber einen 100%igen Schutz vor Diebstahl gibt es nicht.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#31

Beitrag von Anon6 »

Anon8 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:09
sodass im ersten Moment niemand den Gurt sieht.
Wäre es grundsätzlich nicht besser den Schutz sichtbar zu machen?

Tschau
Luxman
Beiträge: 5853
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#32

Beitrag von Luxman »

Anon8 hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 10:09
und ein öffnen durch Pricking zu verhindern
Hab ich vom Sprinter noch nicht gehoert.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#33

Beitrag von Nixus »

Da unsere Fensterriegel keinen Arretierungsknopf haben, um ein unbefugtes Öffnen der Seitenfenster zu verhindern, musste ich mir eine andere Möglichkeit ausdenken, um die Fenster zu schützen.
Ich habe mir ein Alurohr auf die passende Länge geschnitten und an dem einen Ende an entsprechenden Stelle ein kleines Fenster in das Rohr gesägt. Dieses Rohr schiebe ich nun auf die unteren beiden Riegel und sichere es mit einem strammen Gummiband gegen ungewolltes Verschieben. Nun habe ich die Möglichkeit, mit ganz einfachen Mitteln, alle unsere Aufstellfenster zu schützen. Natürlich hilft die Maßnahme nicht, wenn die Fenster eingeschlagen werden. Aber das ist dann schon ein wenig auffälliger.
Natürlich habe ich davon auch einige Bilder gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Einbruchschutz im Wohnmobil

#34

Beitrag von Nixus »

Für die Fahrer- und Beifahrertür habe ich mir auch eine zusätzliche Sicherung angebracht.

Bild

Dazu habe ich an jeder Tür, über dem hinteren Eck, ein 10 mm Alu-Flacheisen mit einer 8 mm Gewindebohrung angebracht. Die Befestigung habe ich mit entsprechend großen Pop-Nieten und Karosseriekleber gemacht.

Bild

Bild

Dann noch eine 8 mm Rändelschraube und ein angepasstes Stück 5 mm Flacheisen mit einer 8,5 mm Bohrung.

Bild

Und schon ist eine wirkungsvolle Einbruchsicherung an den Türen angebracht.
Zusammen mit den Fiamma Drehriegeln an der Eingangstür und der Garage sollte es einem schnellen Einbruch vorbeugen.
Um die Aufbautüre auch von innen zu veriegeln habe ich ein 4 mm kleines Loch durch den Öffnungshebel gebohrt, in den ich dann bei Bedarf einen kleinen Metallstift stecke. So kann die Verriegelung, auch über das Türschloss, von außen nicht mehr geöffnet werden.

Bild

Bild

Bild

Wie es ja schon vorweg oft genug gesagt wurde, einen 100%igen Schutz gibt es nicht, aber man kann es den Spitzbuben zumindest ein wenig schwieriger machen *THUMBS UP*
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“