Löschdecke im Womo

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Löschdecke im Womo

#41

Beitrag von Bevaube »

In 26 Jahren Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr und unzähligen Weiterbildungen für Berufskraftfahrer hatte ich immer wieder Gelegenheit, die verschiedenen Löschmittel selbst anzuwenden und zu testen.

Für einen Entstehungsbrand auf dem Herd oder Grill ist eine Löschdecke sehr gut geeignet. Ebenso wenn an Jemandem die Kleidung brennt oder ein kokelnder Mülleimer. Aber schon für einen in Brand stehenden Müllcontainer ist das Teil zu klein. Auch ein Motorbrand (so Du die Motorhaube aufbringst) lässt sich mit so einer Decke kaum mehr löschen.

Staublöscher werden sehr gerne verkauft, aber nicht alle Verkäufer weisen auf die Gefahren hin. Ein mit Staub gelöschter Motorbrand ist ein der besten Möglichkeiten, einen Totalschaden zu verursachen! Der Staub dringt in alle Ritzen und verhindert nicht nur die Brandausbreitung. Da er auch sehr schnell mit Feuchtigkeit und Strom reagiert, ist in der Regel die elektrische und elektronische Anlage hin. Auch durch die Staubwolke betroffene Personen haben meist keine Freude daran.

Die Gefahren von CO2 - Löschern wurde ja schon thematisiert. In geschlossenen Räumen sind sie leicht lebensgefährlich und im Freien kann immer wieder Sauerstoff an die Brandstelle gelangen, so dass kein nachhaltiger Löscheffekt entstehen kann.

Daher ist mein bevorzugtes Teil ein möglichst gross dimensionierter Schaumlöscher, so er denn Platz findet. Dazu eine Löschdecke und 2Kg. - Spraydose in der Nähe der Küche. Ich hab‘s von jung auf gelernt, Haben ist immer besser als Brauchen!

ABER wenn Gefahr für Leib und Leben besteht oder andere wichtige Sachwerte gefährdet sind, dann setze ich auch weniger geeignete Mittel ein. Denn unter Umständen kann der Brand so klein gehalten werden, bis die Fachkräfte eingetroffen sind.

Gruss, Beat.
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Löschdecke im Womo

#42

Beitrag von Anon10 »

Bei mir sind es auch inzwischen mehr als 20 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr und ich kann Dir in allen Punkten nur zustimmen.
kai_et_sabine
Beiträge: 809
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Löschdecke im Womo

#43

Beitrag von kai_et_sabine »

minimaxler hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 09:00
Schaumlöscher
1. Das allerbeste was es gibt, aber er muss Frostsicher sein.
KFZ Schaumlöscher sind frostsicher, sonst könnte man sie nicht als KFZ-Schaumlöscher verkaufen.

Und die gibt es in klein ganz günstig.

Große frosttaugliche Löscher sind eher teuer, häufig ofiziell nur für Fettbrände zugelassen.

gruss ka & sabine
Benutzeravatar
Erniebernie
Beiträge: 176
Registriert: So 20. Dez 2020, 12:59

Re: Löschdecke im Womo

#44

Beitrag von Erniebernie »

Ät Ka und Sabine
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal …..
Bild
Viele Grüße
Bernhard
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Löschdecke im Womo

#45

Beitrag von Anon22 »

Ich bin heute Morgen nicht nur in diesem Tröd ein wenig sprachlos.

Warum ist das so wichtig, dass der Schaumlöscher frostsicher sein muss? Das Mobil wird doch geheizt. Und worin liegt das Problem, den Löscher vor der Winterpause oder Frostgefahr heruas zunehmen?

https://feuerabwehr.de/2-Liter-Schaum-F ... il-und-KFZ

Ich werde mir jetzt auch mal ein paar Gedanken machen. In meiner Schrauberhalle sollte auch eine richtige Profilöschdecke und 2 Schaumlöscher angeschafft werden. Im Haus habe ich einen Co2 Löscher in groß. Damals für mein Schnellrestaurant angeschafft.

Aber 10 JAhre ohne Abnahme.

In meinem Mobil werde ich wohl eine Decke kaufen. Vermutlich würde ich aber bei einem Brand am Herd die erstbeste Decke nehmen. Draufwerfen, Pfanne nehmen und ab durch die Türe.
Hoffentlich nicht ins Vorzelt des Nachbarn. Ne, einfach raus gehen und auf den Boden legen.
minimaxler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 16:09

Re: Löschdecke im Womo

#46

Beitrag von minimaxler »

kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:32
minimaxler hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 09:00
Schaumlöscher
1. Das allerbeste was es gibt, aber er muss Frostsicher sein.
KFZ Schaumlöscher sind frostsicher, sonst könnte man sie nicht als KFZ-Schaumlöscher verkaufen.

Und die gibt es in klein ganz günstig.

Große frosttaugliche Löscher sind eher teuer, häufig ofiziell nur für Fettbrände zugelassen.

gruss ka & sabine

Eben nicht alle. Schlau machen hilft
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Löschdecke im Womo

#47

Beitrag von AndiEh »

Erniebernie hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 07:29
Ät Ka und Sabine
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal ….
Gehts auch ein wenig höflicher und informativer, was denn nun falsch war?

Bitte schlechte Laune nicht immer an anderen Usern auslassen. Danke schön

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7434
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Löschdecke im Womo

#48

Beitrag von AndiEh »

Schaumlöscher sind per se NICHT frostsicher. Wie z.B. KLICK Im Beispiel bis +5°

Aber wie schrieb Kai so schön
kai_et_sabine hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 19:32
KFZ Schaumlöscher sind frostsicher, sonst könnte man sie nicht als KFZ-Schaumlöscher verkaufen.
(Hervorhebungen von mir)
Beispiel: KLICK

Also bitte: Bevor man einem anderen User Unwissenheit vorwirft, sollte man sich versichern, dass man dessen Beitrag genau gelesen und verstanden hat, ansonsten wird das nur peinlich.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Löschdecke im Womo

#49

Beitrag von Elgeba »

Ich habe einen 2 KG Schaumlöscher im Führerhaus hinter dem Fahrersitz,sowie eine Löschdose gegenüber der Küche in Griffweite.Die Idee mit der Löschdecke ist aber gut,ich bestelle jetzt so ein Ding in der Bucht.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 924
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Löschdecke im Womo

#50

Beitrag von Birdman »

Danke für das Thema. Das erinnert mich daran, mir die seit 7 Jahren mitfahrende Löschdecke ins Gedächtnis zu rufen: Wo hatte ich die nochmal genau griffbereit verstaut??? Und das ebenso lange mitfahrende Löschspray auf die Haltbarkeit zu prüfen.
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Bevaube
Beiträge: 848
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Löschdecke im Womo

#51

Beitrag von Bevaube »

Frank1965 hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 08:45

In meinem Mobil werde ich wohl eine Decke kaufen. Vermutlich würde ich aber bei einem Brand am Herd die erstbeste Decke nehmen. Draufwerfen, Pfanne nehmen und ab durch die Türe.
Hoffentlich nicht ins Vorzelt des Nachbarn. Ne, einfach raus gehen und auf den Boden legen.
Die Absicht finde ich gut.
Aber denk daran, vorher alle greifbaren Decken auf ihre Brennbarkeit zu prüfen! Heutzutage sind sehr viele Textilien aus unterschiedlichen Gründen aus Mischgewebe und vor allem die beliebten Kuscheldecken sind nur aus Kunststoff gefertigt und brennen hervorragend.
Also vielleicht doch besser zur garantiert unbrennbaren Löschdecke greifen. Einfach während der Schrecksekunde das Hirn weiter benutzen.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3762
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Löschdecke im Womo

#52

Beitrag von Elgeba »

Ich habe gerade die Löschdecke bestellt,soll Montag da sein und kommt dann sofort ins Wohnmobil.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“