Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Antworten
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

#1

Beitrag von TomL »

Moin

Angeregt durch einen Thread -ich weiß nicht mal mehr wo- entstand eine Idee zur Lösung eines Problems, was ich zuvor als unveränderlich gar nicht so recht als lösbares Problem erkannt habe. Es geht um die Zweier-Sitzbank hinter dem Tisch in Fahrtrichtung, ausgestattet mit Kopfstützen und Gurten... also ein traditioneller Grundriss. Wir haben die Kopfstützen gleich von Anfang an zuhause im Keller gelagert und dann die freie Ablage als Standort für Kaffeemaschine und Heißwassergerät genutzt.... die Küche hat tatsächlich nur spärlichen Abstellplatz. Mit den beiden Geräten stellt man sich dann letztlich alles zu, also war da "irgendwas zu tun" notwendig. Die von den Kopfstützen befreite Ablage war allerdings immer wenig zufriedenstellend, weil sie schlichtweg zu schmal ist und weil die Geräte wegen der Kantenschutzringe für die Kopfstützen wackelig standen. So sieht nun meine Lösung aus... vielleicht kann jemand damit als Anregung etwas anfangen.

Ich spare mir weitere Erklärungen, ich denke, das meiste ist durch die Fotos selbsterklärend. Verwendet habe ich 12'er Alustäbe, am Gewinde auf 10 mm abgedreht. Die Platte ist eine 12 mm-Sperrholzplatte, die ich 7 oder 8 mal lackiert habe, die ersten 3-4 mal immer mit jedes Mal wieder anschleifen mit 180'er Schleifpapier. Die Farbe ist ein Kompromiss, das, was unserer Ansicht nach am besten zur bereits vorhandenen Einrichtung gepasst (Tisch und Küche) hat.... es ist aber nur ein sehr kleiner Kompromiss... also kein echter 'Makel' für uns.
Sitzbank_Bord_01.png
Sitzbank_Bord_02.png
Sitzbank_Bord_03.jpg
Sitzbank_Bord_04.jpg
Sitzbank_Bord_05.jpg
Sitzbank_Bord_06.jpg
Sitzbank_Bord_07.jpg
Sitzbank_Bord_08.jpg
Sitzbank_Bord_09.jpg
Sitzbank_Bord_10.jpg
Sitzbank_Bord_11.jpg
Sitzbank_Bord_12.jpg
Sitzbank_Bord_13.jpg
Sitzbank_Bord_14.jpg
Sitzbank_Bord_15.jpg
Sitzbank_Bord_16.jpg
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

#2

Beitrag von womocamper »

Sowas ist ssehr praktisch, habe ich schon sehr lange.
Dateianhänge
Senseo im Womo.JPG
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

#3

Beitrag von Mobildomizil »

Sieht sehr gut aus. Seh ich das richtig, dass das Brett nur gesteckt ist? Also problemlos nach oben rausgezogen werden kann, um die Kopfstützen wieder zu montieren? Wäre wichtig, damit der TÜV nicht rummaulen kann wegen der eingetragenen Sitzplätze.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

#4

Beitrag von TomL »

Ja, klar... das kann einfach herausgehoben werden. Wenn dann die Kopfstützen eingesteckt sind und die Gurte (derzeit hinter dem Rückbank-Polster) wieder nach vorne geholt sind, ist wieder der Auslieferungszustand hergestellt. Aufwand? Keine 5 Minuten.
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

#5

Beitrag von Sellabah »

Solltest Du eine Zeichnung haben, würde ich mich freuen, Du würdest sie hier einstellen.
Auch ein paar Maße wären gut.

Aber auch so ist dies genau dass, was ich für meine Küche brauche.
Eine supergute Inspirition.

Danke Dir dafür. *THUMBS UP*

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

#6

Beitrag von womocamper »

Mein Brett ist auch nur gesteckt, die Kopfstützen liegen im Oberschrank in der Ecke.
Falls mal Leute mitfahren müssen, warum auch immer, sind sie dabei.

Hier das i Tüpfelchen ;-)
Dateianhänge
37685565wp.jpg
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
TomL
Beiträge: 593
Registriert: Do 18. Mär 2021, 18:07

Re: Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

#7

Beitrag von TomL »

Sellabah hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 00:56
Solltest Du eine Zeichnung haben, würde ich mich freuen, Du würdest sie hier einstellen.Auch ein paar Maße wären gut.
Das war bei mir eigentlich nicht sowas kompliziertes, weil alle Maße durch die Umstände vorgegeben waren. Zur linken Seite (Küche) war es bündig zur darunterliegenden Platte, zur rechten Seite soweit über den Sitz, dass man selbst mit Anstrengung nicht mit dem Kopf nach hinten davorstößt, was bei mir am Ende 20 cm Breite ergeben hat. Die Länge war auch einfach, vorne bündig mit "nach unten", hinten zur Wand 1 cm Luft für die Gerätekabel.

Die Füsse ergeben sich durch das Maß der Kantenschutzringe, bei mir waren die 38 mm. Mit 'nem 5 mm breiten Rand (über den Ring) ergibt sich ein Fussdurchmesser von 48 mm, die Lochsäge 1-2 mm größer nehmen, um ordentlich Schleifreserven zu haben, damit die Scheiben zusammengeleimt auch alle schön glatt und durchgängig wie aus einem Stück aussehen. Unten drunter die Aushöhlung habe ich einfach mit nem 38'er Durchmesser der Lochsäge gemacht, 5 mm tief, dann mit mit einem 32'er Forstner-Bohrer angebohrt und den Rest mit einem Stecheisen ausgehobelt... das ging aber leicht. Mein größter Bohrer war leider nur 32.

Das Maß der Stäbe ergibt sich beim Messen der Kopfstützen-Stangen. Die Stäbe dort waren 12 mm, also auch 12 mm Alu-Stäbe für die Füsse. Die Einschraubmuffen waren innen M10, also hab ich die Stäbe oben auf 25 mm Länge auf 10 mm abdrehen lassen und dann ein M10-Gewinde schneiden lassen. Das hat ein Freund gemacht.

Das wars... fertig. Du könntest theoretisch die fertigen Füsse in die Löcher stecken, die neue Platte von oben auflegen und ausrichten. dann von oben durch mit nem 8er Bohrer lang durchbohren, durch Platte und Füsse, 8'er Holzdübel verleimt reinstecken und oben auf der Platte nen halben mm rausgucken lassen. Dann plan schleifen und ggf. mit Holzwachs Unebenheiten ums Loch glätten. Fein schleifen und passend farbig lackieren... fertig. Von den Dübeln siehst Du von oben anschließend nichts mehr. Es kommt nur drauf an, wie sorgfältig man schleift und lackiert.
Sitzbank_Bord_05a.jpg
Dalli
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Dez 2021, 16:10

Re: Zusätzlicher Abstellplatz (Kaffeemaschine, Heißwasser-Gerät,etc) in der Küche

#8

Beitrag von Dalli »

Ich habe mir für unseren Dethleffs Trend Edition auch eine zusätzliche Ablagemöglichkeit gebaut. Mit einfachen Mittel (Brett und zwei Aluwinkelschienen, Kosten ca. 25€) einfach zum draufstecken. Die Kaffeemaschine habe ich mit Klettband fixiert, so kann sie auch während der Fahrt stehen bleiben.
20220331_121445.jpg
20220331_121428.jpg
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“