Eine App für alle Bluetooth Sensoren

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
Antworten
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#1

Beitrag von AndiEh »

Wir hatten hier (oder auch im Promobil Forum) schon mal den Hinweis auf die Firma Comworks, (Comworks.de), die nicht nur versuchen einen universellen Infotainmentserver auf dem Markt zu etablieren, sondern auch eine Reihe von verknüpfte Sensoren (Tank, Gas und Reifendruck) unter der Marke Supersense auf den Markt gebracht haben.

Nun haben sie offenbar eine App fertig, die auch andere per Bluetooth kommunizierende Sensoren einbinden soll.
Um das Ganze zu fördern, haben sie die Seite digicamper.com
aufgebaut, die auch ein kleines technisches Forum enthält.
Wer sich also für die digitale Vernetzung im Wohnmobil interessiert, kann sich ja dort mal umschauen.

Fragen hier bei uns kann sicher Martin @Zausels_Kerl beantworten, der im dortigen Forum als Moderator unterwegs ist.

Eine App, welche die ganzen per Bluetooth funkenden Geräte auf einer Plattform zusammenfasst, wäre schon eine coole Sache.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3743
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#2

Beitrag von Cybersoft »

Wenn das funktioniert wäre es der Hammer; Truma; Gasanzeige, Akku und Solarregler in einer App!
Wenn ich das richtig sehe funktioniert es aber nur mit den eigenen SuperSense Devices und die Preise ...
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#3

Beitrag von AndiEh »

Cybersoft hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:20
Wenn ich das richtig sehe funktioniert es aber nur mit den eigenen SuperSense Devices und die Preise ...
Ja, scheint so. Aber es ist wohl das Ziel, die App zu öffnen. Für eine App nur für Supersense wäre die Plattform deutlicher Overkill. Also gehe ich mal davon aus, dass sie das ernst meinen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Zausels_Kerl
Beiträge: 15
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:40
Wohnort: Sauerland

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#4

Beitrag von Zausels_Kerl »

Cybersoft hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 19:20
Wenn das funktioniert wäre es der Hammer; Truma; Gasanzeige, Akku und Solarregler in einer App!
Wenn ich das richtig sehe funktioniert es aber nur mit den eigenen SuperSense Devices und die Preise ...
Das ist aktuell in der verfügbaren Version tatsächlich so, das ist aber nur der Startschuss. Es gibt aber m.W. bereits auch weitere Geräte die bereits zumindest in der Entwicklungsumgebung laufen. Diese Comunity im DigiCamper ist auch dafür da, die weitere Entwicklung zu begleiten und Anforderungen und Ideen einzubringen. Das Ganze soll soweit führen, dass via Standardschnittstellen (Beispiel SmartHome) Geräte mit einbezogen werden können. Das ist aber ein Thema, in welchem ich persönlich weniger involviert bin. Mein Job ist es eher die technischen Diskussionen zwischen den Anwendern zu coachen, zu moderieren und mich um das Informationsmanagement zu kümmern.

Eine markante, auch weil öffentliche Funktion ist das Radar. Das wurde jüngst freigeschaltet und ist im Betrieb. Auch hier handelt es sich um eine Neuentwicklung, die den Betatest bereits hinter sich hat und nun im Livebetrieb, aber in einer ersten Ausbaustufe läuft. Das Radar kann man umschreiben, wie ein Maps für Camper. Grundsätzlich ist der Zugriff zu dem Radar frei für jeden. Neue Einträge vornehmen können nur registrierte User im DigiCamper, der die erforderliche Plattform bietet. Ich höre schon die Rufe ... Das ist also der Grund ... Man muss sich registrieren ... Nein, das ist nicht der Grund. Die Registration ist aus leider rechtlichen Gründen erforderlich, da das Frontend ohne Radar bereits als offene App in den Appstores verfügbar ist und das Radar dort ebenfalls in den kommenden Wochen implementiert ist. Und da ist eben die Anforderung, dass nur registrierte Benutzer auch Daten eingeben dürfen. Benutzen kann man es ohne irgendwelche Registrierung.

Im Prinzip ist Radar auch wie ein frei belegbarer Stellplatzführer, Campingplatzführer oder für alle anderen Angelegenheiten, die Camper interessieren. Man kann geographisch interessante Sachen eintragen und auch suchen, selektieren. In Foren ist es oftmals so, dass man seine Lieblingsplätze beschreibt ... mit Radar kann man die Fotos. den exakten Punkt definieren und auch in die Forenbeiträge verlinken (Teilen). Da dieser Zugriff frei ist, hängt da auch keine "Datenkrake" dran um User zu fischen.

vG
Martin
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#5

Beitrag von AndiEh »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:41
Da dieser Zugriff frei ist, hängt da auch keine "Datenkrake" dran um User zu fischen.
Da Radar ja auch auf Google basiert, ist da aber trotzdem google mit seinen Krakenhänden involviert.
Das nur als Ergänzung bzw. Korrektur.

Unsere Mitgliedermap basiert dagegen beispielsweise auf OpenStreet Map.* Auch dort kann man interessante Orte eintragen. Aber offenbar ist die Bedienung zu kompliziert, darum wird das nur wenig genutzt.

Gruß
Andi
* neben keiner eigenen Werbung, möchte ich auch, dass hier so wenig möglich Daten für externe Dienste anfallen.
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#6

Beitrag von Anon6 »

AndiEh hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 21:21
Mitgliedermap...
Aber offenbar ist die Bedienung zu kompliziert, darum wird das nur wenig genutzt.
Und unübersichtlich, Aktualität ist nicht sicher gestellt.

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#7

Beitrag von AndiEh »

AufTour hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 21:34
Und unübersichtlich, Aktualität ist nicht sicher gestellt.
Ja, da hast du wohl recht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Birdman
Beiträge: 921
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:30
Wohnort: Oberbayern

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#8

Beitrag von Birdman »

Hallo Namensvetter von SuperSense,

hört sich nach einem interessanten Projekt an. Aber wie Cybersoft schon anmerkte, sind Eure Preise für die Hardware schon heftig und liegen ja zum Teil 100 bis 200 Euro über vergleichbaren Systemen. Liegt das an geringer Stückzahl, Einzelfertigung oder ...?
Viele Grüße,
Martin (Birdman)
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#9

Beitrag von kai_et_sabine »

Re. Openstreetmaps:

Wir nutzen Magic Earth, das basiert auf openstreetmap Material und kann sowohl online, als auch off-line betrieben werden, oder im Hybrid, wo nur Traffic-Daten ausgetauscht werden. Das geht ohne google-Krake und das Geschäftsmodell von denen braucht keine Daten-Krake, nur Traffic-Daten, die verdienen ihr Geld mit professionellen Flotten.

Ich selber trage immer mal wieder Daten bei openstreetmap ein. Das geht sehr gut mit OSMand (ich nutze die Version von f-droid.org). Das ist dann auch sofort in den online-Karten auf openstreetmap zu sehen. Magic Earth und osmand verarbeiten die Daten jedoch einmal pro Monat oder so - das macht diese dann nicht ganz aktuell.

gruss kai (und sabine)
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#10

Beitrag von biauwe »

Zausels_Kerl hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:41
(Beispiel SmartHome)
Zausels_Kerl hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 20:41
Das ist aktuell in der verfügbaren Version tatsächlich so, das ist aber nur der Startschuss.
Den hatte ich schon, aber ich nutze mehrerer App`s https://www.unki2010.de/sonoff.htm
Ist ein paar Jahre her ;-) über 5
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7367
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Eine App für alle Bluetooth Sensoren

#11

Beitrag von AndiEh »

biauwe hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 20:10
Den hatte ich schon, aber ich nutze mehrerer App`s https://www.unki2010.de/sonoff.htm
Ist ein paar Jahre her ;-) über 5
Irre, was du da auf die Beine gestellt hast.....ganz großes Kompliment..... *THUMBS UP*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“