AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#41

Beitrag von Hans 7151 »

walter7149 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:47
Billy1707 hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 19:39
Wie kann man so eine Kartusche nachfüllen ???
Manuell mit Spachtel aus der Dose in eine leere Fettpatrone rein machen.
Und wo ist der Vorteil anstatt sich eine neue gefüllte Kartusche zu kaufen?
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#42

Beitrag von saxe »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 19:43

Drückt bei mir seitlich auch nur an 2 Rädern raus, von 4...

Servus

Ich nehm mir immer vor, die Räder nach 1-2 Hüben zu drehen, um zu sehen ob das was ändert, evtl mehr rein geht?
Machst du das ?
Ich habe es wieder mal vergessen... *SCRATCH*

Nächstes mal dann

Grüße
Agent_no6
Beiträge: 2007
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#43

Beitrag von Agent_no6 »

saxe hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 12:33
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 19:43

Drückt bei mir seitlich auch nur an 2 Rädern raus, von 4...

Servus

Ich nehm mir immer vor, die Räder nach 1-2 Hüben zu drehen, um zu sehen ob das was ändert, evtl mehr rein geht?
Machst du das ?
Ich habe es wieder mal vergessen... *SCRATCH*

Nächstes mal dann

Grüße
Nein, Räder drehen hat ja Null Einfluss auf die Achse.
Dann müsstest du ein- oder zweimal die Achse belasten und wieder entlasten und dann nochmal nachschmieren.
Ich glaube das ist zuviel des Guten.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#44

Beitrag von saxe »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 15:58
saxe hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 12:33



Servus

Ich nehm mir immer vor, die Räder nach 1-2 Hüben zu drehen, um zu sehen ob das was ändert, evtl mehr rein geht?
Machst du das ?
Ich habe es wieder mal vergessen... *SCRATCH*

Nächstes mal dann

Grüße
Nein, Räder drehen hat ja Null Einfluss auf die Achse.
Dann müsstest du ein- oder zweimal die Achse belasten und wieder entlasten und dann nochmal nachschmieren.
Ich glaube das ist zuviel des Guten.
*SCRATCH* logisch, hab mal wieder nicht nachdacht....geht ja nur um Federweg... *DANCE*

Aber kurz absenken ist ja kein Problem, mal schaun ob ich nächstes mal drandenke
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#45

Beitrag von 4 Werner »

Hallo,
ich habe das in der Werkstatt nach einem Jahr machen lassen auch wegen der Garantie hat 66,- € gekostet, wenn man das mal 15 rechnet also Jahre dann ist die Wartung von so Achse schon teuer.
Gruß Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Benutzeravatar
saxe
Beiträge: 393
Registriert: Do 15. Apr 2021, 19:39

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#46

Beitrag von saxe »

4 Werner hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 17:00
Hallo,
ich habe das in der Werkstatt nach einem Jahr machen lassen auch wegen der Garantie hat 66,- € gekostet, wenn man das mal 15 rechnet also Jahre dann ist die Wartung von so Achse schon teuer.
Gruß Werner
Servus

Rechne mal wie lange die Werkstatt braucht um das Womo hinten aufzubocken bis die Räder frei sind.
Dann drunterlegen und 2 Schmiernippel durchdrücken...da brauche ich 5min. Das spezielle Fett habe iwann mal günstig gekauft, reicht für 50 Jahre.
Mit Hubstützen dauert es max 15min.
Zu deinem Preis sage ich nichts, denn die Werkstatt muß auch leben....von deinem Preis kann er sich evtl mal etwas leisten, was er noch braucht.
Ich mache es jedes Jahr, wenn es 66 kosten würde, würde ICH es alle 5 Jahre machen.

Wie gesagt....ICH


Oder du kommst bei mir vorbei, Stellplatz Geisenfeld, bockst ihn selber hoch, dann drück ich dir das Fett für 30 rein.... ;-)
Luxman
Beiträge: 5785
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#47

Beitrag von Luxman »

Spezialfett gekauft, beim Service den Mercedes Meister gefragt oder er abschmieren kann mit dem Fett 15 Hübe.
War am Ende des Services um 14:00 da, Hinterachse angehoben mit den Hubstützen.
Der Mechaniker hat abgeschmiert - 10 Euro auf die Hand.
Mercedes hat ins ALKO Heft gestempelt das sie diesen Service gemacht haben.

Nächstes Jahr ist TÜV dann wird das wieder so gemacht.
Und das Jahr danach ist wieder Service....

Hab zwei Kartuschen des Spezialfetts für 50 Euro gekauft, reicht für die nächsten 20 Jahre.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 2007
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#48

Beitrag von Agent_no6 »

Luxman hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 17:57
Hab zwei Kartuschen des Spezialfetts für 50 Euro gekauft, reicht für die nächsten 20 Jahre.

Beste Gruesse Bernd
Bei meiner Tandemachse brauche ich mind. eine Kartusche pro Schmiergang. Deswegen habe ich mir das Shell Retinax geholt, im 10er Pack. Und habe 40.-€ bezahlt
Das soll genauso funzen oder wurde früher auch empfohlen.
War wohl zu günstig.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5785
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#49

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 21:47
Bei meiner Tandemachse brauche ich mind. eine Kartusche pro Schmiergang.
Die 20 Jahre waren eher ironisch gemeint - aber nach 15 Hübern ist noch sehr viel in der Patrone ca. 3/4 also vermutlich weitere 7 Jahre.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 2007
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#50

Beitrag von Agent_no6 »

Ich drücke immer soviel rein bis es seitlich quillt, hört man ja auch. Dann weiß ich das was reinging. Manchmal hatte ich den Verdacht daß ein Schmiernnippel nicht öffnete. Deswegen mache ich das so. Und da 2 Achsen brauche ich das Doppelte ;-)
Apropos Merkmale Vorteile. Meine Mobil liegt mit der Tandemachse wie ein Brett, Bombenstraßenlage, habe ich mal im Massif Central gemerkt, extremer Sturm, Seitenwind ohne Ende, die PKWs vor mir haben wesentlich mehr zu tun gehabt als ich.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5785
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#51

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 25. Nov 2022, 21:59
Ich drücke immer soviel rein bis es seitlich quillt, hört man ja auch.
Da gibt es durchaus andere Meinungen.
Laut ALKO eben nur 10 bis 15 Hübe fürs Lager am Ende der Achse.
Man kann natürlich das gesamte Achsrohr füllen allerdings las ich schon Meinungen daß dies sogar kontraproduktiv sei.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3817
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#52

Beitrag von Cybersoft »

Die Angabe 10-15 Hübe ist doch noch ungenauer und kann doch nur für Amateure gelten. Im Zweifelsfall ist das schädlicher als das Drücken bis es quillt, da es zu wenig ist, zumal ja auch gerne mal Luft gepresst wird.
Die LKW-Werkstätten pumpen auch nicht mehr, die habe hydraulische Fettpressen.
(Jeder der schon über längere Zeit Maschinen gewartet hat kann das nachvollziehen)
BildBild
Luxman
Beiträge: 5785
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#53

Beitrag von Luxman »

:Ironie:
OK ihr habt beide Recht und bei ALKO sitzen wahrscheinlich Amateure.
Ich kauf noch 10 Kartuschen günstiges Shell Fett und hau die Achse voll.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Agent_no6
Beiträge: 2007
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#54

Beitrag von Agent_no6 »

Bernd, kannst doch du so machen wie du willst..
Hatte ja auch keine Kritik geübt, sondern nur meine Vorgehensweise erläutert. Mehr habe ich nicht zu sagen.
Und mit dem Luft pumpen ist mir auch schon passiert. Deswegen mache ich es eben so wie beschrieben.
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5785
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#55

Beitrag von Luxman »

Wer Interesse hat kann sich diesen Thread mal durchlesen, besonders die Erläuterung des Users Colorado.

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=4211

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#56

Beitrag von rumfahrer »

Interessant, dass das Thema AlKo-Fahrwerk fast immer am Schmiernippel endet. Bei mir wird das folgendermaßen abgehandelt: Beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen sag ich in der Werkstatt: "plus AlKo abschmieren". Thema erledigt. Kosten gehen im Grundrauschen unter.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Agent_no6
Beiträge: 2007
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#57

Beitrag von Agent_no6 »

Mein Womo sieht solange keine Werkstatt, wie es geht.
Einmal Werkstatt, immer Werkstatt.
Das scheue ich. Deswegen mache ich das selber.
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6830
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#58

Beitrag von biauwe »

Luxman hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 09:31
besonders die Erläuterung des Users Colorado.
Genau wie der mache ich es auch. 2x im Jahr wird abgeschmiert.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Staedtereisen/ ... /frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1466
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#59

Beitrag von rumfahrer »

Ja Dietmar - kann man so sehen und auch so machen. Nur braucht man dazu die Zeit, den Platz, die Ausrüstung und nicht zuletzt auch etwas gehobene Heimwerkerkenntnisse. Damit meine ich jetzt nicht den Umgang mit einer Fettpresse (das würde ich vermutlich auch hinbekommen) aber eben das Drumrum. Fahrwerk, Bremsen, Motor, Gas und Elektrik überlasse ich lieber dem Fachmann. Ansonsten schraube ich gerne.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Luxman
Beiträge: 5785
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: AL-KO Fahrwerk Merkmale/Vorteile

#60

Beitrag von Luxman »

Agent_no6 hat geschrieben: Mo 28. Nov 2022, 09:41
Einmal Werkstatt, immer Werkstatt.
Das scheue ich. Deswegen mache ich das selber.
Günstiger ist es sicherlich, aber das ist bestimmt nicht der Grund.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“