Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

Heizung, Kühlschrank, Bad, Elektrik….Alles was die Preisliste der Hersteller hergibt
HannesNRW
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 13:14

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#21

Beitrag von HannesNRW »

Fazerfahrer hat geschrieben: Mi 30. Mär 2022, 21:36
Wieso nicht als Ergänzung zur bestehenden Gasheizung eine Dieselheizung vom Typ welcher hundertfach von der ganzen Van Selbstausbauer Scene verwendet wird?
Haben wir uns unter dem Beifahrersitz einbauen lassen, für die Hälfte einer webasto-Heizung und weniger Elektronik.
Benutzen wir im Frühjahr und Herbst von 8-22 Uhr, von 22-8 läuft dann die Truma Gasheizung weil leiser und hält die Temperatur nachts (15-16 Grad) genauer.
Somit haben wir immer zwei unterschiedliche Heizquellen und müssen weniger Gasflaschen schleppen.
MLT-580 3,5t auf MB 416CDI Automatik
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#22

Beitrag von Agent_no6 »

fernweh007 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 13:26
..
Zusätzlich habe ich ein Thermostat verbaut, das die Diesel-Webasto steuert, auch wenn die Aldesteuerung aus oder defekt wäre. (nur die außensitzende Umwälzpumpe der Alde wird benötigt)
..

LG
Dietmar
Wie hast du das Thermostat eingeschleift?
Da die Heizung ja 2 Stufen 2 und 5 kw hat, wie ist das gesteuert?
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#23

Beitrag von biauwe »

Unsere Webast hat 5 Stufen, die man manuell wählen kann und zusätzlich kann ich die Drehzahl vom Lüfter des Zusatzwärmetauscher regeln.

Luefterregler.jpg
Waermetauscher-unter-Fahrersitz.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#24

Beitrag von Agent_no6 »

Hat dein Brenner 5 unterschiedliche Brennstufen?
Die Webssto Wasserheizung hat definitiv nur 2 Brennstufen, entweder Volllast 5KW oder Teilllast, 2 KW.
Das regelt die Standheizung glaube ich selbstständig abhängig von der Temperatur (Nachlauf, könnte ich mir vorstellen.)
Viele Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#25

Beitrag von biauwe »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 09:55
Hat dein Brenner 5 unterschiedliche Brennstufen?
Nein, das regelt die Diesel Pumpe.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#26

Beitrag von fernweh007 »

Agent_no6 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 23:00
Wie hast du das Thermostat eingeschleift?
Es ist ein "eigenständiges" Thermostat, das ich manuell einschalten muss, wenn die Alde ausgeschaltet bzw defekt ist.
Das Thermostat schaltet dann die Webasto Evo und gleichzeitig die Umwälzpumpe der Alde (wurde mit Strom-Abzweig an das Thermostat geschaltet)
Somit funktioniert das System Diesel-Webasto an Wärmetauscher über Warmwasserkreislauf WoMo-Aufbau weiterhin ... dann jedoch ohne Alde-Heizung.

Zusätzlich kann ich noch das Fiat-Armaturen-Gebläse anschalten (Motorkühlwasser ist ja heiß)
Mir bringt das nicht viel .... außer vielleicht an besonders kalten Tagen für Bad und Dusche. Wir schlafen vorne und sitzen hinten.
Aber für Fahrerhaussitzer ist das ein schöner Warmluft-Turbo.

LG
Dietmar
Benutzeravatar
biauwe
Beiträge: 6791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:41
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#27

Beitrag von biauwe »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 13:20
Zusätzlich kann ich noch das Fiat-Armaturen-Gebläse anschalten
Das muß bei uns nicht laufen, wenn der Zusatzwärmetauscher und die Dieslheizung läuft.
Auch kann man einen "kleinen" Kreislauf schalten, ohne das der Motor mit erwärmt wird.
Webasto-Dieselheizung Thermo Top C Motorcaravan
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/gletscher/Pitztal/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#28

Beitrag von Agent_no6 »

fernweh007 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 13:20
Agent_no6 hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 23:00
Wie hast du das Thermostat eingeschleift?
Es ist ein "eigenständiges" Thermostat, das ich manuell einschalten muss, wenn die Alde ausgeschaltet bzw defekt ist.
Das Thermostat schaltet dann die Webasto Evo und gleichzeitig die Umwälzpumpe der Alde (wurde mit Strom-Abzweig an das Thermostat geschaltet)
Somit funktioniert das System Diesel-Webasto an Wärmetauscher über Warmwasserkreislauf WoMo-Aufbau weiterhin ... dann jedoch ohne Alde-Heizung.

LG
Dietmar
Ist das ein Eigenbau? Also ist die Motorvorwärmung weiterhin ganz klassisch mittels der Webasto- Schaltung möglich, du hast nur parallel einen zweiten Schalter mittels Thermostat eingebaut, der mittels Trenndioden von der Original-Schaltung abgekoppelt ist, so ungefähr oder?
Kannst mal ein Bild einstellen von dem Thermostat oder ist das Standardware?
Viele Grüße
Dietmar
fernweh007
Beiträge: 957
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

#29

Beitrag von fernweh007 »

Agent_no6 hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 16:02
du hast nur parallel einen zweiten Schalter mittels Thermostat eingebaut
Das Thermostat schaltet temperaturabhängig die Webasto und gleichzeitig die Aldeumwälzpumpe ....vollkommen unabhängig von der Aldefunktion.
Dazu muss ich es am Thermostat erst mit Kippschalter einschalten ... "normal" ist der Betrieb über die Aldesteuerung.

Wenn ich mit Diesel heizen will, schalte ich die webasto ein und am Aldepanel "Gas" aus
Wenn die Alde aus ist/wäre, schalte ich das Thermostat ein und der Dieselbetrieb der Heizung funktioniert normal weiter.
IMG_6361.jpg
Antworten

Zurück zu „Die Ausstattungen der Wohnmobile“