Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#341

Beitrag von Andi »

Ja auf Tour das war aber auch schon vor 10 Jahren so oder vor 20 Jahren ein Liter ist ein Liter,aber hier wird doch nur noch „greenwashing“ als das einzig Ware angesehen, keiner hinterfragt mal irgend was, und wenn doch, gibts haue von den die alles richtig machen.
Gruß Andi
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#342

Beitrag von Luxman »

Mein Gefuehl mehr ist es nicht - Tempolimit bis Ende des Jahres wird kommen.
Dann wird man kommunizieren das es ganz doll gewuergt hat. :mrgreen:

Es rettet Leben, das Klima, Asthmatiker, spart Treibstoff, stuerzt Putin - und es wird bleiben.

Und die DUH hat ein Problem mehr - was zieht man als naechstes aus dem Zylinder fuer Spendengelder damit die 100 Angestellten weiter das Klima retten koennen und ihren Job behalten.

Meinetwegen - ich mach daraus keine Religion - gibt wichtigeres im Leben als Vmax.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#343

Beitrag von Andi »

Aber leider merken es die meisten nich wie weit man beschnitten wird,und irgendwann ist alles verboten,sogar das Pupsen ☺️
Gruß Andi
Luxman
Beiträge: 5857
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#344

Beitrag von Luxman »

die Gedaanken sind frei😁
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Bevaube
Beiträge: 863
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#345

Beitrag von Bevaube »

Andi hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 22:03
Aber leider merken es die meisten nich wie weit man beschnitten wird,und irgendwann ist alles verboten,sogar das Pupsen ☺️
Gruß Andi
Wieso verbieten?
Macht ne Steuer drauf, dann regelt sich’s von alleine *YAHOO*

Ich lebe ja in einem Land, in dem die Geschwindigkeiten schon seit Jahrzehnten beschränkt sind. Und ich fand es am Anfang auch doof und unnötig. Inzwischen hat sich männiglich daran gewöhnt und es hat auch ein paar Vorteile.
Die paar Male, die ich noch mit einem schnelleren Fahrzeug in Deutschland auf freien Strecken unterwegs bin, da lass ich die Karre auch mal etwas schneller laufen. Aber dass ich dabei die empfohlenen Limiten um mehr als 20% überschreite, das kommt entgegen früher kaum mehr vor. Denn die Schnellfahrerei stresst ganz erheblich und beim heutigen Verkehrsaufkommen sowieso. Und Stress soll ich in meinem Alter möglichst vermeiden, hat der Onkel Doktor gesagt.

Ich persönlich erwarte, dass über kurz oder lang auch in Deutschland ein allgemeines Tempolimit eingeführt wird. Also macht Euch mit dem Gedanken vertraut und entwickelt Strategien, wie Ihr damit umgehen und weiterleben könnt. :kgw

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#346

Beitrag von Conny1507 »

Warum sollte in unserem dicht besiedelten Land nicht möglich sein, was in allen anderen EU Ländern möglich ist??
Ich verstehe einfach nicht, was an einem Tempolimit schlecht sein sollte - auch abseits von Umweltthemen.
Ich fände es einfach entspannter, wenn nicht mehr so gerast werden dürfte.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin :mrgreen: ???

LG
Conny
sahra85
Beiträge: 150
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:47

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#347

Beitrag von sahra85 »

Sparks hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 20:14

Schau dir unsere und die norwegischen Strompreise an. Bei dem Preis von Walter würde sich die jämmerlichste Wärmepumpe rechnen, keiner bräuchte Gas zum Heizen......
Als ich im Dezember in Norwegen war der Preis >30ct pro kWh.

Gruß Rolf
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#348

Beitrag von Sparks »

sahra85 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 09:08
Als ich im Dezember in Norwegen war der Preis >30ct pro kWh.
Wo? auf dem CP oder Ferienwohnung? Ich glaube nicht, das das ein Normen nördlich von Trondhjem bezahlt.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 4030
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#349

Beitrag von Austragler »

Andi hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 22:03
alles verboten,sogar das Pupsen
Wie sagt der Bayer ?
Einen Schoaß in Ehren kann niemand verwehren.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#350

Beitrag von AndiEh »

Conny1507 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 08:25
Warum sollte in unserem dicht besiedelten Land nicht möglich sein, was in allen anderen EU Ländern möglich ist??
Möglich ist es ja, wird halt nur zur Zeit von unseren gewählten Vertretern nicht gewollt.
Conny1507 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 08:25
ich verstehe einfach nicht, was an einem Tempolimit schlecht sein sollte - auch abseits von Umweltthemen.
Ich könnte jetzt eine für mich geltende Liste aufstellen, was ich persönlich an einem Tempolimit schlecht finde. Aber das hatten wir schon massenhaft, nicht nur von mir, in vorigen Posts.

Darum mal ein anderer Ansatz: Ich möchte gerne selber die Entscheidung treffen dürfen, so schnell zu fahren, wie es die Verkehrsverhältnisse, Vorschriften und meine körperlichen Möglichkeiten erlauben.

Wobei der Satzteil: "Ich möchte gerne selber die Entscheidung treffen dürfen" das entscheidende ist.
Conny1507 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 08:25
Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau bin :mrgreen: ???
Nein, diese Zeiten sind schon lange vorbei. (was das schnell fahren wollen betrifft) ;-)

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#351

Beitrag von Anon6 »

AndiEh hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 12:39
Möglich ist es ja, wird halt nur zur Zeit von unseren gewählten Vertretern nicht gewollt.
Von einem der dreien in der Ampel, der kleinste hat sich durchgesetzt. Scheinbar gab es wichtigeres im Dschungel der Kompromisse.

Tschau
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#352

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 12:39
Ich möchte gerne selber die Entscheidung treffen dürfen, so schnell zu fahren, wie es die Verkehrsverhältnisse, Vorschriften und meine körperlichen Möglichkeiten erlauben.
Wenn jeder Güterzugwaggon von einem langen Güterzug auch so denken würde.
Denk mal drüber nach was gleichmäßiger Verkehrsfluß bedeutet.

Frag mich nur, warum dieses Prinzip mit Tempolimit und gleichmäßigem Verkehrsfluß mit wenig vorgeschriebenen
Geschwindigkeitsdifferenzen unterschiedlicher Fahrzeugklassen in anderen Ländern sehr gut funktioniert.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 296
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#353

Beitrag von Kurt »

Hallo,
ich denke mal weil zum großen Teil sehr hohe Strafen für das Nichtbeachten ausgesprochen werden.
Selbst LKW Fahrer richten sich stringent dan die Regeln die im Ausland herschen. Nur hier in Deutschland wird deutlich schneller gefahren, Pausen vergessen trotz Überholverbot überholt etc.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#354

Beitrag von Andi »

Kurt hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 14:12
Hallo,
ich denke mal weil zum großen Teil sehr hohe Strafen für das Nichtbeachten ausgesprochen werden.
Selbst LKW Fahrer richten sich stringent dan die Regeln die im Ausland herschen. Nur hier in Deutschland wird deutlich schneller gefahren, Pausen vergessen trotz Überholverbot überholt etc.
Das stimmt nicht so ganz. Die Zeiten sind vorbei mit überhöhter Geschwindigkeit und Pausen nicht einhalten. Da ist ganz schnell der Lappen (Karte) weg und der Disponent oder Firmeninhaber kriegen auch ihr fett weg.
Gruß Andi
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 296
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:07
Wohnort: Nordhessen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#355

Beitrag von Kurt »

Hallo,

ich habe noch keinen LKW auf der Autobahn erlebt der die erlaubten 80 fährt. Interessiert die deutsche Polizei nicht. Elefantenrennen trotz Rückstau die Fahrspur wechseln und die Rettungsgasse unmöglich machen, manipulierte Fahrerkarten oder Datenerfassungssysteme etc. sind normal in Deutschland und werden seltens geahndet. Im Ausland trauen sich die gleichen Fahrer das ganze nicht.
Viele Grüße

Kurt
Unterwegs im Adria 574 SP aus 2008 auf Ducato 250 Basis
Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten. ]:->
Sparks
Beiträge: 1995
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#356

Beitrag von Sparks »

Kurt hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 17:11
ich habe noch keinen LKW auf der Autobahn erlebt der die erlaubten 80 fährt.
Und ich habe noch keinen PKW oder Womo mit einem geeichten Tacho gesehen. Selbst die oft so hoch gelobte Anzeige auf dem Navi zeigt oft noch 1 bis 2 Km/h zu viel an, dann noch die Toleranz nach oben und es passt.
Ach ja, ich war nie pingelig, was die Arbeitsbelastung an geht. Aber wenn ich so mitbekomme was man so alles den Drivern unterstellt, ich würde wenn ich das Geld hätte glatt alles von dem machen was ihr den Jungs vorwerft und dann den Truck auf irgend einem vielbefahrenen Autobahnkreuz mitten auf die straße stellen und verschwinden. Denn wenn das was man so hört wäre ich nicht identifizierbar....;-) :-) .
Btw. Kurt, aus welcher Branche kommst du? Profundes Insiderwissen....oder nur.....was man so hört und liesst.
Alle die sich hier über die Fahrer mukieren, sollten sich mal fragen, wie das alles was sie so brauchen zu ihnen kommt. Die Bahn wäre schon bei den Lebensmitteln überfordert.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 242
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#357

Beitrag von Mobildomizil »

AndiEh hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 12:39
Ich möchte gerne selber die Entscheidung treffen dürfen, so schnell zu fahren, wie es die Verkehrsverhältnisse, Vorschriften und meine körperlichen Möglichkeiten erlauben.
Dieser Satz ist ja semantisch schon irre. Du willst selber über die Vorschriften entscheiden? Ich möchte gerne, dass solche Leute überhaupt nicht fahren, mit egal welcher Geschwindigkeit. Also mit Auto oder Womo; Zug und Taxi ist schon ok.

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7501
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#358

Beitrag von AndiEh »

Mobildomizil hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 18:27
Dieser Satz ist ja semantisch schon irre. Du willst selber über die Vorschriften entscheiden?
Nein. Aber du hast recht. Ist ein wenig unglücklich formuliert.

Ich probiere es noch einmal:

Ich möchte gerne selber die Entscheidung treffen dürfen, so schnell zu fahren, wie ich möchte; natürlich immer im Rahmen der aktuellen Verkehrsverhältnisse, der lokalen Vorschriften und innerhalb meine aktuellen körperlichen Möglichkeiten.

Besser?

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5177
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#359

Beitrag von walter7149 »

Andi, aus der Nummer kommst du jetzt schwer wieder raus.

Hast du schon mal versucht die vorausichtliche Ankunftszeit auf deinem Navi um eine halbe Stunde runter zu kriegen ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#360

Beitrag von Andi »

walter7149 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:19
Andi, aus der Nummer kommst du jetzt schwer wieder raus.

Hast du schon mal versucht die vorausichtliche Ankunftszeit auf deinem Navi um eine halbe Stunde runter zu kriegen ?
Ja indem man die durchschnittliche Geschwindigkeit im Navi nach unten stellt 😎
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“