Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#361

Beitrag von eclipse88 »

Ich habe auch schon 30 min und mehr an Zeit rausgefahren bei freier Bahn. Und mein "Hundefänger Caddy" lief nicht mal 200 km/h.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#362

Beitrag von Andi »

@ Kurt die LKWs haben alle einen Begrenzer drinnen ca. 88 - 90 kmh und die werden gefahren und von der D Polizei auch toleriert.
Im europ. Ausland auch. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe darunter, die gibt es aber überall. Die Strafen sind so, das sich ei Fahrer das nicht oft erlauben kann. Ohne Führerschein = Arbeitssuchend.😳
Gruß Andi
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#363

Beitrag von AndiEh »

walter7149 hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:19
Hast du schon mal versucht die voraussichtliche Ankunftszeit auf deinem Navi um eine halbe Stunde runter zu kriegen ?
Klar.....
600km mit einem Schnitt von 100km/h sind 6h
600km mit einem Schnitt von 110km/h sind 5h 27min

Aber die Zeit ist gar nicht das ausschlaggebende. Ich fahre in der Regel mit der Geschwindigkeit, bei der ich mich wohl fühle. Das kann 120, 130, oder 180 und in seltenen Fällen auch mal über 200 sein. (Immer im Rahmen, was auch erlaubt ist) Und genau diese Freiheit hätte ich gerne behalten.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#364

Beitrag von Anon6 »

AndiEh hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:35
Und genau diese Freiheit hätte ich gerne behalten.
Das ist eine befremdliche Definition von Freiheit, nur um ein paar Minuten eher am Ziel zu sein, dafür mehr Schadstoffemissionen zu verursachen.

Tschau
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#365

Beitrag von walter7149 »

AndiEh hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:35
Klar.....
600km mit einem Schnitt von 100km/h sind 6h
600km mit einem Schnitt von 110km/h sind 5h 27min
Ja, theoretisch errechenbar.

Aber praktisch auf 600km deutsche Bundesstraßen oder Autobahn erreichbar ?
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#366

Beitrag von Kalle-OB »

Andi hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 19:31
@ Kurt die LKWs haben alle einen Begrenzer drinnen ca. 88 - 90 kmh und die werden gefahren und von der D Polizei auch toleriert.
Ich frage mich, warum da noch keiner eine Dienstaufsichtsbeschwerde auf den Weg gebracht hat.
Man könnte ja auch die DUH mal drauf ansetzen. Schließlich werden durch die Geschwindigkeitsübertretungen
auch noch erhöhte Schadstoffemisionen erzeugt.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#367

Beitrag von Andi »

Wie bist du denn drauf 😳😂😳
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#368

Beitrag von Nikolena »

Der Spassfaktor und das Geschwindigkeitserlebnis ist Schnellfahrern doch viel wichtiger , als der Zeitvorteil. Kaum einer von denen, die ich kenne, zielt im Wesentlichen darauf ab, schneller irgendwo anzukommen.

Und klar, dass dieses Thema von der Freiheitspartei so lange besetzt wird, wie es sich halten lässt. Aktuell laufen parallel auf politischer Ebene neben der Beschaffung alternativer Energiequellen auch Überlegungen zur allgemeinen Einsparung von Gas, Kohle und letztlich auch Öl, weil eine schnelle Abkehr aus russicher Produktion gar nicht anders möglich wird und auch dann eigentlich noch zu lange dauert.

Autofreie Sonntage und Tempolimit lassen sich in der Rechnung sehr schön platzieren und bringen tatsächlich einiges mehr, als eine Symbolik.

Man darf auch nicht vergessen, dass auf dem Weg vom russischen Rohmaterial bis in den PKW-Tank auch in D einige Branchen an der Renditekette hängen. Das sind nicht nur die Raffinerien, sondern schon die Automobilhersteller werden tangiert, weil ein Grund für ein PS-starkes Auto, die Vmax mit Zeitgewinn blablabla schon mal wegfiele und der geneigte Käufer entweder in seiner Wahl reduziert oder sich weiter nur über ein Statussymbol definiert
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#369

Beitrag von Austragler »

Kalle-OB hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:32
Ich frage mich, warum da noch keiner eine Dienstaufsichtsbeschwerde auf den Weg gebracht hat.
Dienstaufsichtsbeschwerde ?
Der Sachbearbeiter der die bearbeiten muß ist doch selber von der Sorte. Was erwartest du ?
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#370

Beitrag von Nikolena »

Kalle-OB hat geschrieben: So 3. Apr 2022, 20:32
Ich frage mich, warum da noch keiner eine Dienstaufsichtsbeschwerde auf den Weg gebracht hat.
Weil das in der absoluten Feststellung schlicht ausgemachter Blödsinn und nicht zutreffend ist. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Masure49
Beiträge: 1588
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#371

Beitrag von Masure49 »

Chief_U hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 09:50
Die deutsche Autofahrerdränglermentalität wird sich auch durch ein generelles Tempolimit ändern. Es wäre mehr Überwachung gefordert, aber da fehlts auch mit Tempolimit am Personal!
Mein Eindruck die Tage auf der Autobahn:
Die hohen Kraftstoffpreise haben das Tempo merklich sinken lassen, selbst bei den LKWS! Und mich hat noch nie ein Elektroauto mit >140km/h überholt.
Das Problem ist nicht die deutsche "Autofahrerdränglermentalität", sondern die deutsche notorische
Linksfahrer - und Oberlehrermentalität auf deutschen Autobahnen.
Gäbe es diese nicht, gäbe es zwangsläufig auch kein drängeln.
Dieses Problem gäbe es auch nicht, wenn es wie in den USA kein Rechtsüberholverbot gäbe.
Damit wäre auch ein Tempolimit ebenso wie Überwachung
zweitrangig.
Aber die Länder und Kommunen brauchen und rechnen
mit diesen Einnahmen, um ihre anderweitigen Finanzlöcher zu stopfen.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#372

Beitrag von Anon7 »

Es müssen viel mehr Elektroautos auf die Bahn. Bei den Meisten( nicht Tesla) Vollelektrischen ist inzwischen ein Vmax zwischen 160 und 180 km/h schon werksseitig vorgegeben.

Eigenartigerweise sagt ja auch kaum ein E-Autofahrer, dass es auf keinen fall eine Tempobegrenzung geben darf. Schon aus Gründen der Verbrauchsminimierung ist man mit meist um die 130 km/h als Spitzenwert unterwegs.

Ich bin für die Ausweitung der Elektromobilität, damit wäre die gesamte Diskussion "Tempolimit" obsolet.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#373

Beitrag von AndiEh »

rundefan hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:42
Ich bin für die Ausweitung der Elektromobilität, damit wäre die gesamte Diskussion "Tempolimit" obsolet.
So ist es....

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#374

Beitrag von Anon11 »

rundefan hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:42
Es müssen viel mehr Elektroautos auf die Bahn. Bei den Meisten( nicht Tesla) Vollelektrischen ist inzwischen ein Vmax zwischen 160 und 180 km/h schon werksseitig vorgegeben.

Eigenartigerweise sagt ja auch kaum ein E-Autofahrer, dass es auf keinen fall eine Tempobegrenzung geben darf. Schon aus Gründen der Verbrauchsminimierung ist man mit meist um die 130 km/h als Spitzenwert unterwegs.

Ich bin für die Ausweitung der Elektromobilität, damit wäre die gesamte Diskussion "Tempolimit" obsolet.
Ich warte auf was gleichwertiges zum Caddy als e-Auto... Ich brauch den Platz einfach durch die zwei Hunde, sobald es da was gibt ziehe ich das durchaus in Erwägung.

Was das Tempolimit betrifft: von mir aus! Ich hab das bis her im Ausland immer als durchaus sehr angenehm empfunden.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#375

Beitrag von Anon6 »

rundefan hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:42
Ich bin für die Ausweitung der Elektromobilität, damit wäre die gesamte Diskussion "Tempolimit" obsolet.
Das wäre wünschenswert, aber es gibt inzwischen genug Elektro Boliden. https://efahrer-chip-de.cdn.ampproject. ... w%3D%3D#ao

Tschau
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#376

Beitrag von Anon7 »

@Anon11

nur so ein Denkmodel:
Renault Kangoo electric
oder Citroen Berlingo M oder sogar die XL
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 848
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#377

Beitrag von Lucky10 »

AufTour hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 19:56
Das wäre wünschenswert, aber es gibt inzwischen genug Elektro Boliden.
Eben, und es werden noch mehr werden.
Der Deutsche liebt die Geschwindigkeit über alles. Das ist bei vielen überhaupt ein Motivationsargument um auf E zu wechseln (ohne speed kein e-).
Wie ist das mit dem CO2 footprint bei erhöhter Geschwindigkeit?
E-Geschwindigkeit natürlich.
Sicherlich nicht abnehmend.
Umsonst gibt es nix, gar nix!

Fazit:
Ohne Tempolimit bei uns funktioniert das E-Spiel nicht im gewünschten Maße, sondern die Problematik wird um eine Stufe weitergereicht.
Gruß Hans
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#378

Beitrag von AndiEh »

Lucky10 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 23:13
Ohne Tempolimit bei uns funktioniert das E-Spiel nicht im gewünschten Maße, sondern die Problematik wird um eine Stufe weitergereicht.
Ach was... mit dem E-Auto Höchstgeschwindigkeit fahren, macht wohl nur sehr, sehr kurz Spaß.
Selbst beim Model 3 von Tesla kommt man mit hoher Geschwindigkeit nur auf eine Reichweite von 200km oder weniger.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
WeWe
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:50
Wohnort: Isernhagen

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#379

Beitrag von WeWe »

In unserem Familienpool fahren wir jetzt seit ca. 1,5 Jahren jetzt einen VW ID 3, einen Fiat 500e und einen PlugIn Mercedes B250e. Die ersten beiden Fahrzeuge werden vorwiegend von meiner Tochter und meinem Schwiegersohn gefahren. Auf der Autobbahn wird von uns selten schneller als 120km/h gefahren. Wie schon geschrieben, sinkt bei höheren Geschwindigkeiten die Reichweite rapide. Auf der Autobahn kann man auch sehr gut beobachten, dass auch die Teslas mit reichlich PS, selten mehr als 130 km/h fahren. Damit wird sich in der Zukunft die Geschwindigkeit automatisch in den 120km/h Bereich verlagern. Ein weiteres Argument zur Zurückhaltung sind natürlich die steigenden Energiepreise.
Liebe Grüße
Werner
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

#380

Beitrag von Kalle-OB »

WeWe hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 13:01
Damit wird sich in der Zukunft die Geschwindigkeit automatisch in den 120km/h Bereich verlagern.
Dann wäre es doch kein Problem, das ganze in ein Gesetz zu gießen um auch die Gefahr, die dann von einzelnen "Schnellfahrern" ausgeht, zu unterbinden.
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“