Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Antworten
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#1

Beitrag von Nikolena »

Hallo,

wir wollte kommendes WE eigentlich die Pfälzer Mandelblüte rund um die südliche Weinstraße, Maikammer, Edenkoben etc. mit den Ebikes erkunden und bewundern.

Nun werden uns diese Tour stark fallende Temperaturen bis zum Frost und Niederschläge wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

Hättet ihr einen Tipp für 3 Tage/ 2 Nächte in nördlicher oder nordwestlicher Richtung bis ca. 350 km ab Siegen ?
Dort werden zumindest höhere Temperaturen und kein Niederschlag vorausgesagt.

Maastricht z.B kennen wir, aber eine Städtetour oder ans Wasser -egal ob Fluss oder Meer- wäre super.
Kann auch eine Gegend ohne größere Stadt sein. Die Ebikes sollten mit.

Holland, Belgien oder Nordsee? Was ganz anderes mit Blick auf einigermaßen manierliches Wetter wäre auch prima!

Wo würdet ihr am WE hinfahren ?

Danke für Tipps!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#2

Beitrag von Anon6 »

Nikolena hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:01
Wo würdet ihr am WE hinfahren ?
Niederrhein mit vielen Stellplätzen, zum Fahrrad fahren, auch am Rhein, ideal.

Tschau
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#3

Beitrag von Hans 7151 »

AufTour hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:05
zum Fahrrad fahren, auch am Rhein, ideal.
Ans Wasser mag ich bald nicht mehr, weil da immer mehr überlaufen ist.
Ich empfehle den Harz, viele schöne kleine Städte Goslar, Quedlinburg, Neustadt im Harz Nordhausen. Aufn Brocken mit der Seilbahn, Wandern wers mag. Da kann man sich locker ein WE beschäftigen.

Grüße Hans
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#4

Beitrag von Anon7 »

Ich würde ins Weserbergland fahren, so zwischen Hann.-Münden und Bad Karlshafen. HX ist z.Zt. nicht zu empfehlen, wg. Baustellen der LAndesGArtenschau '23 und Arbeiten an der Weserbrücke. Rechts- wie linksseitig der Weser gibt es schöne Radwege, kleine Orte, einige CP und auch , z.B. in Lippoldsberg, toller SP an einem Hotel ( landhotel-zum-anker.de), direkt an der Weser. Meines Wissens sind die Hotelbesitzer selbst Wohnmobilisten.
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#5

Beitrag von Cybersoft »

An den Küsten wird das nach aktueller Vorhersage kein sonniges Wochenende werden, irgendwie finde ich aber auch nichts besseres vom Wetter her. Wenn es wetterabhängig ist kannst Du zu Hause bleiben. Ansonsten ist die Chance dass es aufzieht an den Küsten nächste Wochenende noch am Größten. Zeeland ist immer eine Reise wert. Ein guter Ausgangspunkt ist Vrouwenpolder z.B. https://www.oranjezon.nl/de/tarife Es gibt aber jede Menge Mini-Campings in der Umgebung. Die Saison startet bei den meisten Plätzen am 1.4 (Oranjezon ist ganzjährig)
Anon8

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#6

Beitrag von Anon8 »

https://www.camperparkzeeland.nl/
Wohnmobilstellplatz auf Kamperland > Zeeland > NL

Mit dem Fahrrad zur Fähre nach Veere, da unbedingt ins Café "Suster Anna" (nicht im Café bleiben, durchgehen nach hinten in den Garten)
Veere jeden Dienstag im Juli/August ... historischer Markt
Rückfahrt über Vrouwenpolder ...
Benutzeravatar
Schraubfix
Beiträge: 45
Registriert: Di 1. Dez 2020, 22:23
Wohnort: Gräfenhainichen

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#7

Beitrag von Schraubfix »

Hans 7151 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:53
Aufn Brocken mit der Seilbahn,
Seit wann gibt es eine Seilbahn am Brocken? Habe ich da was übersehen? Du meinst bestimmt die Harzer Schmalspurbahn, die auf den Brockengipfel hochdampft!
Gruss Roland
Unterwegs im Sunlight T67
Bild
Benutzeravatar
Cybersoft
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 19:14

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#8

Beitrag von Cybersoft »

Anon8 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 19:11
https://www.camperparkzeeland.nl/
Wohnmobilstellplatz auf Kamperland > Zeeland > NL
Wetter dreht schon für das Wochenende, so kenne ich das ...
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Schraubfix hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 21:20
Hans 7151 hat geschrieben: So 27. Mär 2022, 11:53
Aufn Brocken mit der Seilbahn,
Seit wann gibt es eine Seilbahn am Brocken? Habe ich da was übersehen? Du meinst bestimmt die Harzer Schmalspurbahn, die auf den Brockengipfel hochdampft!

1994 war ich auf dem Brocken, aber ob das jetzt Seilbahn oder Schmalspurbahn war weis ich nicht mehr.

Grüße Hans
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#10

Beitrag von Elgeba »

Schmalspurbahn, mit Dampfloks bespannt,Seilbahn hat es nie gegeben.Ich empfehle allerdings nicht am Wochenende hinauf zu fahren,die stopfen die Züge gnadenlos voll. Am besten Montags früh fahre,.da ist am wenigsten los.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#11

Beitrag von WoMoFahrer »

Im Harz waren wir im Herbst, da sieht man nur noch abgestorbene Bäume, ist wie nach der Apokalypse, da muss ich nicht mehr hin, außer man will den Klimawandel live sehen. Bei Schnee kann man das Ganze vielleicht noch übersehen, aber im Sommer und Herbst leider nicht.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#12

Beitrag von Anon11 »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 02:19
Im Harz waren wir im Herbst, da sieht man nur noch abgestorbene Bäume, ist wie nach der Apokalypse, da muss ich nicht mehr hin, außer man will den Klimawandel live sehen. Bei Schnee kann man das Ganze vielleicht noch übersehen, aber im Sommer und Herbst leider nicht.
Ich weiß nun nicht wie schlimm das im Herbst war, aber das hatten wir vor 20 Jahren da schon, die lassem dem Borkenkäfer da nun mal freien lauf, dort werden kranke Bäume nicht rausgeschnitten, wodurch die sich dann wohl waldbrandartig vermehren. Das gehört dort zum „Konzept“ Nationalpark.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#13

Beitrag von WoMoFahrer »

Na dann wünsche ich jedem viel Spaß bei der Besichtigung von dutzenden Qkm abgestorbenen Waldes wo der Sturm die Bäume in ca. 5 m Höhe abgeknickt hat. Viel schlimmer haben aber die Bereiche ausgesehen in denen die Baumwurzeln aus dem Boden gerissen wurden. Der Anblick hat uns nur sehr traurig gemacht. Wir waren in einem kleinen Lokal zum Mittagessen, das hat wohl mal mitten im Wald gestanden, da standen noch ein paar wenige Laubbäume rum, die Nadelbäume konnte man nur noch an den Baumstümpfen erahnen. Da ich früher Hubschrauber geflogen bin kannte ich schon viele Waldschäden durch diverse Stürme über Deutschland. Solch eine große zusammenhängende Fläche hatte ich aber noch nie gesehen.
Das betrifft aber nur die Hochflächen, die Täler sind davon kaum betroffen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#14

Beitrag von Nikolena »

Danke nochmals für Eure Vorschläge!

Xanten am Niederhein ist es geworden.

Wettermäßig haben wir gerade noch mal Glück gehabt, konnten Ebike fahren und sind einmal um die Südsee herum gewandert.
Xanten ist ein wirklich schönes Städtchen und insbesondere der große Römerpark mit dem Römermuseum ist alleine schon für Interessierte eine Reise wert.

Genächtigt haben wir auf dem WomoPark Xanten und auch die wirklich sehr schöne Privatsaunaeinrichtung mit Salzgrotte Finnischer, Infrarot und Dampfsauna genutzt.

Da fahren wir ganz sicher nochmal hin.

Am Heimweg gabs noch einen Halt am Kölner Rheinufer zwecks Spaziergang an der Promenade.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Gesucht: Reisetipps Fr.-So. Anfang April

#15

Beitrag von Anon22 »

Moin Wolfgang,
und ich dachte du wärst mit den Klapp - Ebikes den Brocken hochgefahren, bei vermutlich Sturm, Schnee und Dampflokqualm......... :duw:
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“