Womo Qualicheck

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Womo Qualicheck

#41

Beitrag von Conny1507 »

Wir hatten auch großes Glück mit unserem Neufahrzeug, das wir vor 7 Jahren bei einem sehr weit entfernten Händler aus dem Bestand gekauft haben (Eura Profila).
Bis auf ein paar wirklich kleine Sachen war es bis heute (fast) mängelfrei.
Im letzten Urlaub ist uns dann das Magnetventil der WC Spülung kaputt gegangen (da hat mein Schatz dann den Spülschlauch abgeklemmt, ging auch) - das haben wir bei einem renommierten WoWa und Womo Händler hier bei uns reparieren lassen (Garantie ist ja schon lange vorbei).

In den USA gibt es s.g. "RV Inspectors", d.h. Sachverständige, die man vor dem Kauf/der Abnahme auch und vor allem bei Neufahrzeugen hinzuziehen kann. Schade, dass es sowas bei uns nicht gibt. Ich wäre durchaus bereit bei einer so teuren Anschafffung, die Kosten für eine solche Prüfung zu tragen.

So kann man nur auf Glück beim Kauf hoffen.... crying

LG
Conny
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Womo Qualicheck

#42

Beitrag von oldi45 »

Wie schon geschrieben, bringt dieser Check bei Neuwagen nichts. Dagegen wurde ich schon sehr oft mit der Begutachtung eines gebrauchten Wohnmobiles beauftragt.
Das lief oft so ab, das der Kunde mir das Wohnmobil seiner Begierde vorstellte (Internet). Als erstes habe ich dann eine Bedarfs-und Nutzungsanalyse für ihn gemacht (per email/Telefon und ohne Berechnung). Dabei wurde oft festgestellt, dass dieses Wohnmobil 3.oder 4. Wahl für seine Nutzung ist. Daraufhin wurde gemeinsam ein möglichst nutzungsgerechter Grundriss, Aufbauart und Preisrahmen ermittelt. Danach habe ich für ihn mehrere passende Angebote aus dem Netz ausgesucht und er natürlich auch. Zu 80-90% wurden wir fündig. Wenn es dann ein Händlerkauf wurde, habe ich mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und den Zustand abgeklopft. Das Wohnmobil wurde dann ohne meine Besichtigung mit Gewährleistung gekauft. War es ein Privatkauf bin ich dann doch oft zum Check hingefahren. Wurde durch den finanziellen Rahmen begrenzt. Manchmal quer durch Deutschland.
Gruß Hajo
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“