Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle
Antworten
Benutzeravatar
Binford_2500
Beiträge: 48
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:04

Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#1

Beitrag von Binford_2500 »

Ich habe einige Beulen in der Dachhaut von meinem Chausson Flash 04 entdeckt.
Hinter dem Panoramafenster sind sie zu sehen.
Wenn ich sie runterdrücke, bleiben sie kurz in der Position, als ob sie kleben, aber kommen dann wieder hoch.
Wann sie entstanden sind, weiß ich nicht.
2021-08-10 09.59.10.jpg

Hat das jemand von Euch auch schon mal festgestellt?
Wenn ja, was hast Du gemacht?

Ich werde im Frühjahr wieder eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen. Alle bisherigen waren negativ, wobei ich nicht weiß, ob die Prüfung eine eventuelle Undichtigkeit dort oben gefunden hätte.
Gruß
Michael

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#2

Beitrag von Sellabah »

Das könnte ein Materialfehler sein oder ein nicht gut reparierter Dachschaden.
Vielleicht ein Baufehler.
Wenn das Ding draußen steht, du noch fahren darfst (Saisonkennzeichen), lass das mal checken.

Mein Firmenanwalt hatte mit der Marke schon öfter zu tun in Verbindung mit Feuchtigkeit.
Soll keine Panik machen, aber das sieht nicht normal aus.
Die Hubfenster sind eh kritisch, wobei das Dach höher liegt.

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 544
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#3

Beitrag von eclipse88 »

Ich hab bei meinem Challenger Alkoven (ist ja baugleich), ein ähnliches Problem.
Habe mal gelesen, dass sich einfach der Kleber zwischen der Aluhaut und der Isolation gelöst hat.
Deckt sich mit dem was du auch hast, es klebt wenn du es runterdrückst.
Gemacht habe ich noch nichts.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#4

Beitrag von Travelboy »

Sieht auf dem Foto so aus als wenn das Mobil da mal eine Baumberühnrung hatte, z.B. an dicke Äste vorbei, die dann das GFK eingedrückt hat,
dabei trennt sich die GFK-Haut von der Isolierung und das kann dann zu diesen Beulen führen.

Aber die Versiegelung sieht ja auch nicht besonders professionel aus, so als wenn da schon mal ein Heimwerker bei war.

Nur meine Vermutung,
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1838
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#5

Beitrag von Billy1707 »

Servus Michael,

selbst noch nicht solche Wellen gehabt, aber schon an anderen Mobilen,
auch an der Seitenwand, gesehen.

Könntest Du von dem gekennzeichneten Bereich nochmal ein Foto machen ?
Dachluke oder selfie-stick wäre gut.

2021-08-10 09.59.10~2.jpg
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 3187
Registriert: Di 1. Dez 2020, 10:41
Kontaktdaten:

Re: Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#6

Beitrag von Alfred »

Die Leiste ist krumm und bucklig, oder täuscht das auf dem Foto?
Sellabah
Beiträge: 3297
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:28
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#7

Beitrag von Sellabah »

Alfred und Volker haben glaube ich ziemlich Recht.
Das sieht irgendwie nachgearbeitet aus.

Mit dem Dach musst Du vorsichtig sein.
In den 90ern hatte ich einen undichten Bürstner.
Man glaubt nicht, an welchen Stellen das Wasser raussprudelt.
Und es kann lange unbemerkt bleiben. In der Sommerhitze dann....

LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
Benutzeravatar
Binford_2500
Beiträge: 48
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:04

Re: Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#8

Beitrag von Binford_2500 »

Sellabah hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 23:44
ein nicht gut reparierter Dachschaden
Da wir das Fahrzeug vor 8 Jahren gekauft haben und es erst jetzt aufgetreten ist, scheidet der reparierte Dachschaden aus.
Wir haben keinen Schaden erlitten.
eclipse88 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 06:49
Habe mal gelesen, dass sich einfach der Kleber zwischen der Aluhaut und der Isolation gelöst hat.
Deckt sich mit dem was du auch hast, es klebt wenn du es runterdrückst.
Das habe ich jetzt auch gelesen und daher hoffe ich darauf, daß es hier zutrifft.
Travelboy hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 10:26
da mal eine Baumberühnrung hatte
Travelboy hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 10:26
Aber die Versiegelung sieht ja auch nicht besonders professionel aus, so als wenn da schon mal ein Heimwerker bei war.
Baumberührung hatten wir definitiv nicht.
Und da ich kein Handwerker bin, lasse ich alles in der Werkstatt machen.
Aber versiegelt haben wir es auch noch nicht machen lassen.
Billy1707 hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 11:11
Könntest Du von dem gekennzeichneten Bereich nochmal ein Foto machen ?
Dachluke oder selfie-stick wäre gut.
Im Moment leider nicht, steht in der Halle und ich fahre erst demnächst wieder los. Dann aber versuche ich mal an ein besseres Foto zu denken.
Sellabah hat geschrieben: Sa 18. Dez 2021, 12:30
Das sieht irgendwie nachgearbeitet aus.
Nicht, das ich davon wüßte.


Also, alles in allem scheint mir der Gedanke von Eric (eclipse88) der "Angenehmste" zu sein.
Trotzdem werde ich mal die Werkstatt beim Händler und Verkäufer kontaktieren.

Euch allen Danke für die Gedanken, Anregungen, Kommentare und Unterstützung.
Gruß
Michael

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux
Benutzeravatar
Binford_2500
Beiträge: 48
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:04

Re: Beulen im Dach auf Chausson Flash 04

#9

Beitrag von Binford_2500 »

Komme gerade von der Dichtigkeitsprüfung. Alles dicht, keine Probleme, auch nicht mit den "Beulen" oben auf dem Dach.

Vielleicht ist das auch eine Hagelschutzfolie, die sich da vom Kleber gelöst hat.
Bei Chausson gab oder gibt es das mit dieser Schutzfolie. Wenn ich nur noch wüsste, wo ich das mal gelesen habe!
Gruß
Michael

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“