Warum ich gerne bei Amazon kaufe

Alles was wir zum Thema Zubehör vergessen haben.
fernweh007
Beiträge: 972
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:53

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#21

Beitrag von fernweh007 »

Beduin hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:39
liegt an diesem Satz


Nach seinem Weltraumflug bedankte sich Amazon-Gründer bei seinen Mitarbeitenden: "Ihr habt all das bezahlt."
Genau das ist ehrlich und genau so ist das Leben.

Ich kann diese Neiddebatten nicht verstehen .... unabhängig davon, ob es der Chef von amazon, otto oder Camping-Wagner ist.
Auch ich hatte im Arbeitsleben eine Zeit lang Angestellte .... ich habe sie auch nicht gefragt, ob ich mir was leisten darf oder nicht

LG
Dietmar
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#22

Beitrag von Fazerfahrer »

Wenn mir nicht passt was mein Chef macht mit der Kohle die er durch sein Business verdient, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich suche mir einen neuen Chef, bei dem ich aber vorher auch nicht sicher sein kann, ob er seine Kohle in meinem Interesse einsetzt. Ich bleibe bei der Firma, bin sauer über meinen Chef, aber verdiene weiter meine Kohle die meine Rechnungen bezahlt. Alternativ kann ich mich selber noch ins unternehmerische Risiko stürzen mit allen Gefahren und hoffen durch viel Arbeit und mit den entsprechenden Ideen und Know How selber bestimmen zu können wie meine unternehmerische Moral ausschaut.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#23

Beitrag von AndiEh »

Ich frage mich ja immer.....

...bekommen die Lagerarbeiter anderer Unternehmer mehr Geld als bei Amazon?
...werden alle günstigen Artikel bei anderen Unternehmen tatsächlich geprüft, verpackt und wieder verkauft?*
...könnte es auch sein, dass das Vorgehen aller Versandhändler ähnlich ist, Amazon aber nur das beste Ziel für das Anprangern der Zustände ist?**

* Es werden mittlerweile, auch durch den Druck der EU/Öffentlichkeit Retouren, wenn es sich lohnt, auch "refurbished", also aufbereitet und getestet auf der eigenen Plattform verkauft, oder aber von professionellen Aufkäufern palettenweise angekauft und weiter vermarktet (hofft man, ob zu 100% darf bezweifelt werden)
** hier mal ein Link, wie das aktuell bei Otto aussieht.KLICK


Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#24

Beitrag von Fazerfahrer »

AufTour hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:04
Ich will sicherlich nicht behaupten, dass Amazon ein Vorzeigearbeitgeber ist, aber ob ein Bericht von 2015 heute noch uneingeschränkte Aussagekraft hat?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#25

Beitrag von Hans 7151 »

womocamper hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 15:30
Gestern nachmittag bestellt, heute Mittag lagen sie vor der Tür, 20 St für 7 €.
Ich fahr einmal die Woche einkaufen und da nehm ich alles mit was ich brauche.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#26

Beitrag von Hans 7151 »

womocamper hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:03
Die Menschen die dort arbeiten sind nicht angekettet, sind frei in ihren Entscheidungen.
Genau, 5 könnten sofort bei mir anfangen zum doppelten Lohn. Wollen sie aber nicht, meckern ist anscheinend besser wie mehr verdienen.
M846
Beiträge: 3165
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#27

Beitrag von M846 »

Alles wird bestimmt schwierig.
So weit im vorraus plant man vielleicht sein Essen, aber doch nicht seine privaten Projekte.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#28

Beitrag von Mobildomizil »

Ich hatte mal ein Problem mit Amazon, einen unvollständig gelieferten Artikel. Da gab es keinen Prozess für, entweder vollständig zurückschicken oder akzeptieren. Seitdem habe ich nur noch selten dort bestellt, allerdings haben die das wohl inzwischen besser im Griff. Die Alternativen sind nur bedingt besser, und man sieht auch nur gekaufte Bewertungen und nicht die gelöschten. Die Logistik klappt gut bei Amazon, aber dass ich dort gerne kaufe, ist lange vorbei

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#29

Beitrag von AndiEh »

Aber mal was anderes.....

Wie hoch meint ihr ist der Anteil des Onlinehandels vom Einzelhandelsumsatz in 2019 gewesen? 20, 30, 40 oder sogar über 50%

Der Onlineanteil im Einzelhandel lag 2019 bei 10,9% (ohne KFZ, Heiz und Kraftstoffhandel)

Rechnet man den Lebensmitteleinzelhandel raus und betrachtet nur NonFood Bereich, dann waren es 15,8%

Weitere Zahlen HIER
Wer die aktuellen Zahlen haben möchte einfach in Google HDE Onlinemonitor eingeben, gibt es für jedes Jahr.


Ja, während Corona haben die Leute wie die bekloppten online gekauft. Im Jahr 2020 stieg der Nonfood Anteil auf 18,4%
Aber, und davon bin ich fest überzeugt, es wird auch wieder eine Rückbesinnung auf den stationären Einzelhandel geben. Denn, Online kaufen ist nicht einfach und unter Umständen auch sehr streßig. Man ist nicht zu Hause, man muß das Paket in langen Schlangen erst bei der Post abholen, man verkauft sich öfters ungewollt immer wieder und muß die Retouren wieder zur Post bringen, von im Zweifel strörrischen Onlinehändlern mal ganz abgesehen. (darum ist Amazon so beliebt)

Und bitte, nicht gleich mit einem ABER zu Tastatur greifen. Ich weiß, das läßt sich alles bequem organisieren. Nur wissen das viele einfach nicht und sind auch offenbar nicht in der Lage sich darüber zu informieren.

Ich denke eine Reihe von euch kann sich noch an die Sammelbesteller von Schwab, Quelle oder Otto erinnern. Das waren Menschen, die in ihrer Nachbarschaft die Bestell und Retourenabwicklung für andere übernommen haben. Dafür haben sie eine Provision von so 3% von den Versandhändlern bekommen. Warum haben das Quelle, Otto, Schwab gemacht? Weil sie ihre Kunden von der unangenehmen Bestell und Retourenabwicklung entlasten wollten. Und es scheint sich rentiert zu haben.

Ja, das schoppen auf der Couch ist bequem, aber das "jagen" in der Stadt ist offenbar für die meisten befriedigender.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#30

Beitrag von Anon6 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 19:37
AufTour hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:04
Ich will sicherlich nicht behaupten, dass Amazon ein Vorzeigearbeitgeber ist, aber ob ein Bericht von 2015 heute noch uneingeschränkte Aussagekraft hat?
Stimmt, aber tendiziell passt das meiste noch. Aber wer sich informieren will, findet im Netz etliche aktuellere Kritik, bis hin zu Amazons Steuervermeidungspraktiken, die
beinahe schon legendär sind.

Ein jeder entscheidet wie und wo er konsumiert.

Tschau
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#31

Beitrag von womocamper »

AufTour hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 20:24

Ein jeder entscheidet wie und wo er konsumiert.
....oder wo er arbeitet :-$
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#32

Beitrag von Luxman »

AufTour hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 20:24
bis hin zu Amazons Steuervermeidungspraktiken, die
beinahe schon legendär sind.
Politikversagen wenn die Gesetze nicht vernuenftig gestaltet sind und das legal ist.

Alle Konzerne vermeiden heute Steuern ob VW, BMW oder wer auch immer.

So geht es:
Du stellst dein Steuersparmodell dem Finanzamt vor und bezahlst einige hunderttausende fuer die Pruefung.
Sobald das statlich abgesegnet ist kann dem Unternehmen nichts mehr passieren.
In den grossen Konzernen sitzen die Steuerpruefer doch bereits IN den Unternehmen die pruefen staendig.

Insofern kann man amazon und co nichts vorwerfen sondern nur der Politik und den EU Behoerden die Steuerwettbewerb zulassen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Masure49
Beiträge: 1663
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:10
Wohnort: 20 Km südl. von Regensburg

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#33

Beitrag von Masure49 »

Wir bemühen uns immer noch, bei den hiesigen Fach - und Elektromärkten zu kaufen, auch wenn es uns immer schwerer fällt angesichts der entweder völlig fehlenden Verkäufer/Berater, oder solchen, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Bei manchen von ihnen muß man schon froh sein, daß sie einem die Richtung zeigen können, wo eventuell der gesuchte Artikel sein könnte.
Anderseits geben die übrig gebliebenen "Fachmärkte" zumindest einigen der Mitarbeiter einen Arbeitsplatz in der Region und zahlen auch Steuern vor Ort.
Deshalb kann ich gut verstehen, wenn immer mehr Menschen im Internet einkaufen, wiewohl wir weiterhin versuchen, so viel wie möglich vor Ort zu kaufen, aber der Trend geht dazu, immer öfter auch im Internet zu kaufen.
Es gibt aber auch noch Geschäfte, wo man nicht nur beraten, sondern bis zum Regal geführt wird, wo der gesuchte Artikel liegt,
z.B. bei Globus/Globus Baumarkt oder auch in den Drogeriemärkten DM oder Müller.
Auch die kleinen Textilgeschäfte bei uns auf dem Land, die bisher noch überlebt haben,
bieten noch sehr guten Service und persönliche Beratung.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 150 PS mit Comfortmatik

LG
Peter
*BYE*
Agent_no6
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#34

Beitrag von Agent_no6 »

Kalle-OB hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 16:36

Wenn ich die Wahl habe bestelle ich (selbst wenn es ein wenig teuerer ist) bei Amazon.
Wennn ich die Wahl habe, bestelle ich nicht bei Amazon.
Manchmal ist es eben nur schwer möglich, dauert länger etc.
Ich tue mich sehr schwer dort auf den Kaufen Button zu drücken.
Viele Grüße
Dietmar
Kalle-OB
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#35

Beitrag von Kalle-OB »

AndiEh hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 20:12

Aber, und davon bin ich fest überzeugt, es wird auch wieder eine Rückbesinnung auf den stationären Einzelhandel geben. Denn, Online kaufen ist nicht einfach und unter Umständen auch sehr streßig.

Das glaube ich gerade nicht. Nach meiner Wahrnehmung ist der stationäre Einzelhandel nicht gerade kundenorientiert.

Ein kleines, einfaches Beispiel: Ich will von einer bestimmte Jeansmarke 5 Hosen kaufen. Verkäufer antwortet, die haben wir in 14 Tagen wieder da, dann müssen sie noch mal vorbei kommen. Wie bitte???? Ich will 750 Euro für ein paar Jeans bezahlen und muß dann extra noch mal kommen? Kein Angebot in dem Sinne, die können wir ihnen gerne liefern. Dann soll der Einzelhändler es lassen, aber nicht rum heulen.

Auf solche Sachen hab ich und viele andere Leute eben keinen Bock mehr. Ich glaube, das es in den Innenstädten in 10 Jahren keinen nennenswerten Einzelhandel mehr geben wird. Einzelhandel wird es dann in den Malls geben, wo die Hersteller ihre eigenen Shops betreiben und einen Topservice anbieten. Der Verbraucher der hochwertige Produkte einkaufen möchte, ist einfach nicht mehr mit einem 08/15 Service (kauf oder kauf nicht) zufrieden.
Benutzeravatar
WoMoFahrer
Beiträge: 1389
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Weikersheim

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#36

Beitrag von WoMoFahrer »

Wenn ich was bei uns auf dem flachen Land haben möchte, muss ich zwischen 20 und 50 Km fahren und weiß vorher nicht ob ich es dann auch bekomme. Bei den Energiepreisen müsste ich ja blöd sein, wenn ich dafür zwischen 40 und 100 Km fahren würde, ganz zu schweigen, dass ich dann min einen halben Tag unterwegs bin. Da ich mich schon vorher schlau gemacht habe, sind bei mir Retouren die absolute Ausnahme und kommt pro Jahr vielleicht einmal vor. Wenn ich bei denen anrufe sehen sie ja sofort ob ich ein notorischer Umtauscher bin oder nicht. Ich hatte noch nie Probleme.
Ich werde auch weiterhin dort bestellen und viele Km mit dem PKW sparen.
Natürlich recherchiere ich vorher im Internet, wie die Preise so sind. Es kommt mir dabei nicht darauf an ob ich woanders ein paar € sparen kann, die Sicherheit bei Amazon ist es mir wert.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
______________________________________________
Ohne Ziel stimmt jede Richtung
______________________________________________
Unterwegs mit einem Knaus SUN TI 700 MEG BJ 2015
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#37

Beitrag von Fazerfahrer »

Wenn ich für alle Bereiche des Einzelhandels solche Läden wie nachfolgenden Fachmarkt in der Region hätte, würde ich gar nichts online bestellen, aber leider ist dies nicht der Fall. Für schlechte oder quasi nicht vorhandene Beratung muss ich mir nicht die Mühe der Anreise machen, sondern klicke lieber online.

Aber für alles was Werkzeug oder ähnliches betrifft ist dies meine lokale Benchmark.

https://www.dorner-gmbh.de/service/ladengeschaeft
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Luxman
Beiträge: 5797
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#38

Beitrag von Luxman »

Wir kaufen selbst Firmenbedarf bei amazon im Jahr sind das schon mal 10.000 Euro.
Warum?
Weil wir problemlos retournieren koennen selbst wenn der Lieferant nicht amazon ist bemuehen sich diese alles reibungslos abzuwickeln.
Die Preise sind nicht viel anders als anderswo im Netz.

Selbst Lebensmittel warum?
Weil es kennen Sinn macht alle Lebensmittellaeden in der Umgebung abzufahren nur um festzustellen das keiner den Scotti Risotto Reis hat den ich will und den ich bei amazon problemlos bekomme fuer einen sehr guten Preis.
Dto. eine spezielle Sojasauce oder Garofalo Spaghetti oder ein bestimmtes Pesto Liguria.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7439
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#39

Beitrag von AndiEh »

...bitte nicht vergessen.. wir sind hier in einem Forum und damit schon per Definition online-affin.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Fazerfahrer
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 5. Dez 2020, 21:48
Wohnort: Eysölden

Re: Warum ich gerne bei Amazon kaufe

#40

Beitrag von Fazerfahrer »

AndiEh hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 21:33
...bitte nicht vergessen.. wir sind hier in einem Forum und damit schon per Definition online-affin.

Gruß
Andi
Meine knapp 81 jährige Mutter ist auch online affin, nutzt entweder Ipad oder Iphone (ältere Geräte aus meinem Fundus). Da sie aber keine Kreditkarte oder Paypal nutzt, bekomme ich dann detaillierte Infos mit Bestellnummern von ihr, welche Dinge ich in ihrem Auftrag mit ihrer Lieferadresse bestellen soll. Da sie krankheitsbedingt nicht mehr sehr mobil ist, agiert sie vollkommen offen in der Online Welt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Thema Zubehör“