Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#21

Beitrag von Beduin »

So lange er in der Garantie ist, ergibt das durchaus Sinn. Aber auch nur, wenn du ihn bei Regen auch mal unter der Laterne parkst ect
Wenn er dann undichtigkeiten hat, was durchaus auch in der Garantiezeit passiert, muss dein Händler das kostenfrei richten
Liebe grüsse Ina
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#22

Beitrag von Luxman »

Musste den Termin heute absagen wg. meiner erneuten Gesundheitsprobleme.
Ich glaube ich verscherble das Mobil - ich komm eh nicht zum wegfahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#23

Beitrag von AndiEh »

Erst einmal gute Besserung, Bernd.
Luxman hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 14:12
Ich glaube ich verscherble das Mobil - ich komm eh nicht zum wegfahren.
Du willst ja wieder gesund werden. Und wenn das dann so weit ist, ärgerst du dich nur, dass du es verkauft hast. Also würde ich es lassen.
Plan doch einfach Kurztrips in die Umgebung. Wir leben doch beide in der unmittelbaren Umgebung von schönen Gegenden.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
CatCar
Beiträge: 166
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 16:43
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Hamburg ;)

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#24

Beitrag von CatCar »

Der Hersteller gibt eine Dichtigkeitsgarantie über individuelle Jahre und der Womo-Eigner Zahlt dafür die Versicherung. Also glaubt der Hersteller seiner eigenen Verarbeitungsqualität nicht über den Weg. Somit wird für den Versicherungsbeitrag die Qualität jährlich überprüft und im Schadensfall der Mangel Kostenmäßig über die Versicherung abgewickelt. Die Überprüfung umfasst alle Durchdringungen der Außenhaut. Insbesondere natürlich die am Dach, aber auch Wände und Boden. Je nach Prüfqualität werden Mängel festgestellt und bevor es zu großen Schäden führt, entsprechend abgestellt. Aber da die Prüfqualität nicht belegt werden kann, empfehle ich persönlich, selbst ein Augenmerk mit einem Feuchtigkeit Messgerät auf die Beanspruchten Stellen zu werfen. Bei Verdacht den Händler informieren!
Grüße aus Hamburg - Thorsten

... der seinen Kaffeesatz in die Pampa kippt ;-)
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#25

Beitrag von Nikolena »

Seit dem MJ 21 schreibt Malibu sogar eine Dichtigkeitsprüfung bei Kawas vor. Der Händler selbst konntest kaum glauben hat’s aber dann bestätigt.
Reduziert sich dann wohl auf die Wässerung der Hekis und das Skyview….das war’s und wäre mir längst bekannt wenn da etwas nässte. Kann aber dann auch nix kosten.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#26

Beitrag von Austragler »

Ich frage einfach mal in die Runde:
Wie haltet ihr es mit der Dichtheitsprüfung nach Ablauf der Dichtheitsgarantie ?
Immerhin kostet das Theater inklusive anderer Prüfungen die ich jedoch selber machen könnte bei meinem Eura-Freundlichen € 184,50, plus Anfahrt 125 Kilometer einfach, macht zusätzlich nacht derzeitigem Dieseltarif nochmal 50 Euro an Kraftstoffkosten.
Mein Eura Mobil ist nun 6 Jahre alt, die Garantiefrist ist also abgelaufen. Da würde es sich doch anbieten ein Feuchtemessgerät für knapp 80 Euro zu kaufen und selber herumzumessen. Die Stellen an denen Wasser eindringen könnte kann man selber feststellen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#27

Beitrag von Anon13 »

Ich lasse die Prüfung auch vor Ablauf der Garantie nicht mehr machen. Ist in meinen Augen eine Geldschneiderei. Was dort geprüft wird, wenn überhaupt, kann man gut selbst machen. Klar, das Risiko liegt bei mir...
Gruß Frank
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3873
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#28

Beitrag von Austragler »

Bobby hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:09
Ich lasse die Prüfung auch vor Ablauf der Garantie nicht mehr machen. Ist in meinen Augen eine Geldschneiderei. Was dort geprüft wird, wenn überhaupt, kann man gut selbst machen. Klar, das Risiko liegt bei mir...
Gruß Frank
Ich konnte zweimal bei der Dichtheitsprüfung dabei sein. Der Monteur hatte jeweils eine Liste in der Hand, er hat alle Punkte korrekt abgearbeitet. Ein gutes geeignetes Messgerät sollte man aber haben, mit meinem Feuchtemesser fürs Brennholz gehts wohl nicht. Auch wenn der ein wenig kapazitiv messen könnte, angeblich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Conny1507
Beiträge: 307
Registriert: So 29. Nov 2020, 08:32
Wohnort: LK Garmisch

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#29

Beitrag von Conny1507 »

Hallo Franz,

Wir bringen unseren Eura auch nicht mehr zur Dichtigkeitsprüfung - Garantie ist abgelaufen und unser Anfahrtsweg ist ähnlich weit wie deiner.

Ich habe vor ein paar Monaten ein Messgerät besorgt (Trotec BM31), das angeblich ganz gut sein soll (kostete so um die 80,00 Euro).
https://de.trotec.com/shop/feuchtemessgeraet-feuchteindikator-bm31.html?gclid=CjwKCAjwur-SBhB6EiwA5sKtjsWcsp6D6gl4LZWDJzV27EdjBFUq5aftFiYxyug5Aq5v9AkTZnhHSBoCe-MQAvD_BwE

Ist sogar im Moment im Angebot *2THUMBS UP*

Vor längerer Zeit habe ich auch ein Video bei youtube zu diesem Thema gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=dI-I8Em_jKo

dort ist die Prüfung ganz gut dargestellt. Es gibt aber inzwischen noch mehr Videos zu dem Thema.

Gemacht haben wir die Prüfung aus Zeit- und Regenmangel noch nicht (Womo steht im Carport), haben es aber vor. :mrgreen:
Ich werde berichten.

LG
Conny
Benutzeravatar
auf-reisen
Beiträge: 455
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
Wohnort: in der Nähe vom HH

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#30

Beitrag von auf-reisen »

Austragler hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 11:48
Mein Eura Mobil ist nun 6 Jahre alt, die Garantiefrist ist also abgelaufen.
Eura hat gibt doch 10 Jahre .......
Gruß
Kai
Anon16
Beiträge: 709
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:36

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#31

Beitrag von Anon16 »

bei meinem Dethleffs war es so,das der Händlerer Dichtigkeitsprüfung in feuchter Umgebung
abgesagt hat.Die wurde bei ihm nur gemacht ,wenn es absulut trocken war.
Mit dem Prüfgerät unter das Auto und an die Heckklappen,das wars.109€ und eine Plakette ins
Serviceheft.Die Aufkäufer achten schon genau darauf,ob in der Garantiezeit das gemacht wurde.Wird später gerne mal als Mangel bei den Verkaufsgesprechen hinzu gezogen.
gruss Armin
Benutzeravatar
aknust
Beiträge: 234
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 11:05
Wohnort: im Westen des Ruhrgebietes
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#32

Beitrag von aknust »

auf-reisen hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 14:49
Eura hat gibt doch 10 Jahre .......
Aber erst seit 2017.
Viele Grüße, Andreas

Unterwegs von 04/2020 bis 07/2023 im Euramobil Profila T 695EB Sondermodell 60 Years Anniversary
BildBild
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#33

Beitrag von Andi »

Bobby hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 12:09
Ich lasse die Prüfung auch vor Ablauf der Garantie nicht mehr machen. Ist in meinen Augen eine Geldschneiderei. Was dort geprüft wird, wenn überhaupt, kann man gut selbst machen. Klar, das Risiko liegt bei mir...
Gruß Frank
Dito
Gruß Andi
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#34

Beitrag von Beduin »

Einmal könnte man sie ja noch mal machen lassen, im Fall ein Wassereintritt während der Garantiezeit übersehen wurde...............
Liebe grüsse Ina
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#35

Beitrag von kai_et_sabine »

Messgerät ist ja OK, aber wo dann messen? An die Checkliste kommt man ja nicht dran, oder?

Unserer war gerade beim Händler (einem anderem als der Verkäufer. Der hatte sich auch nicht gemeldet mit dem Hinweis auf die anstehende Prüfung - aber hey, hätte er ja positiven Service zeigen können und Geld bekommen können).

Leider konnte ich nicht dabei sein, aber die hatten das Mobil rund 1 1/2 Stunden in der Halle. Ich hoffe, es hat da nicht nur gestanden ;-)

gruss kai (& sabine)
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#36

Beitrag von Anon6 »

kai_et_sabine hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 10:47
Messgerät ist ja OK, aber wo dann messen? An die Checkliste kommt man ja nicht dran, oder?
Bei der letzten Dichtigkeitsprüfung habe ich ein detailliertes Protokoll erhalten, das könnte als Leitfaden dienen. Ich lasse alle Prüfungen im Rahmen der Zeitvorgaben machen, um die Garantie zu erhalten. Danach schauen wir mal weiter.

Nachtrag: Es werden schon mal die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung als zu teuer angesehen. Soviel ich weiß muss der Händler einen Teil davon abführen, eine Versicherungsprämie zur Abdeckung eventueller Schäden.

Tschau
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#37

Beitrag von AndiEh »

AufTour hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 10:58
Nachtrag: Es werden schon mal die Kosten für die Dichtigkeitsprüfung als zu teuer angesehen. Soviel ich weiß muss der Händler einen Teil davon abführen, eine Versicherungsprämie zur Abdeckung eventueller Schäden.
Das vermute ich auch mal. Eigentlich ist die Dichtigkeitsgarantie kein Zeichen von Qualität des Herstellers, sondern das Ergebnis der Risikoberechnung der beteiligten Versicherungen. Und bezahlen tun da wir alle mit den Prämien bei der Dichtigkeitsprüfung.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
kai_et_sabine
Beiträge: 791
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:12

Re: Wie funktioniert die Dichtigkeitspruefung?

#38

Beitrag von kai_et_sabine »

AndiEh hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 12:36
Und bezahlen tun da wir alle mit den Prämien bei der Dichtigkeitsprüfung.
Na ja, das wäre ja toll, wenn man einfach die Prämie zahlen könnte, ohne dafür einen Tag und eine Tankfüllung opfern zu müssen. Es scheint ja wirklich was getan zu werden für das Geld.

gruss ka & sabine
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“