Gibt es nicht!AndiEh hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 11:56
Aber ob es dann ein Land geben würde, dass mir weniger Kompromisse abverlangt......
Gruß
Andi
Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Mir geht es in erster Linie um die DEBATTE darum - nicht um derzeit existierende Verbote.
Die Debatte erschreckt mich und die Geisteshaltung.
Wehret den Anfaengen - fuer die einen ist es Fleisch fuer die Anderen ist es?
Ich hab nichts gegen ein Tempolimit ob 130 oder 100 ist mir echt schnuppe.
Ich bin vor Corona 20 Jahre in Europa, USA und Australien unterwegs gewesen mit dem PKW beruflich von daher bin ich Tempolimits gewoehnt.
Z.B. in den USA mit 65mph auf 4 spurigen Autobahnen.
ABER die Amis haben etwas sehr sinniges - die Asiaten auch.
Commuter Lanes - die ganz linke Spur - nur frei in Stosszeiten fuer Autos mit mindestens drei Insassen.
Der Rest steht morgens in Sacramento im Stau.
Aber auf sowas einfaches kommen unsere Politiker nicht - muesste man ja Schilder kaufen....
Betreffs auswandern:
Ich bin bis Corona in 50 Laendern dieser Erde gewesen, mir faellt kein besseres ein als Deutschland in dem ich leben moechte.
Nach wie vor der beste Kompromiss aus vielen Dingen.
Vielleicht Japan oder Australien - dort hab ich mich immer sehr wohl gefuehlt.
Aber das ist in meinem Alter keine Option mehr - der Zug ist abgefahren.
Beste Gruesse Bernd
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Der bisher beste Satz im Forum.Luxman hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:57Ich bin bis Corona in 50 Laendern dieser Erde gewesen, mir faellt kein besseres ein als Deutschland in dem ich leben moechte.
Tschau
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Ich darf dennoch eine kritische Haltung zu meinem eigenen Land haben - hoffe ich?
Beste Gruesse Bernd
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Wer will das einem verwehren....denn alles gute läßt sich immer noch verbessern, ansonsten wäre es perfekt...Luxman hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 15:09Ich darf dennoch eine kritische Haltung zu meinem eigenen Land haben - hoffe ich?
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
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Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Interessant. Bei wieviel Spuren insgesamt? In D bei max. 2-3 Spuren vermutlich eher nicht machbar.Luxman hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:57Commuter Lanes - die ganz linke Spur - nur frei in Stosszeiten fuer Autos mit mindestens drei Insassen.
Luxman hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 14:57Ich bin bis Corona in 50 Laendern dieser Erde gewesen, mir faellt kein besseres ein als Deutschland in dem ich leben moechte.

Dann ist es ja doch nicht soooo schlimm...

Gruß Frank
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Die Autobahn aus den Bergen die nach Sacramento reingeht ist 3 spurig.Bobby hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 16:22Bei wieviel Spuren insgesamt? In D bei max. 2-3 Spuren vermutlich eher nicht machbar.
Morgens und abends gelten die Diamond Lanes da muessen mindestens ZWEI Personen im Auto sitzen.
Das wird auch kontrolliert.
Ein weitere sehr gute Sache die Einfahrten werden zu Stosszeiten ueber Ampeln reguliert.
Die Ampel an der Einfahrt zur Autobahn geht im regelmaessigen Rhythmus von gruen auf rot und wieder auf gruen.
Damit wird vermieden das es Gedraengel und Crashs gibt auf der Einfaedelspur es kann immer nur EIN Auto auf die Einfaedelspur.
Ich würde mir die amerikanischen Regeln hier in Europa wünschen denn die sind kinderleicht und sinnvoll.
Rechts vor links gibt es NICHT.
Es gibt keine Vorfahrtsschilder [dreiecksschild] oder Vorfahrtsstrassen [gelbes Schild] nur Stopschilder - da MUSS bis zum Stillstand gehalten werden.
Wo keine Stoppschilder sind - wer zuerst da war fährt zuerst.
Wo vier Stoppschilder sind - oft an staedtischen Kreuzungen - gilt dasselbe - wer zuerst da war fährt zuerst.
Dadurch MUSS man aufeinander achten und alle fahren entsprechend vorsichtig denn wenn es kracht dann ist der Streit da wer zahlt was.
Auf Autobahnen gibt es KEIN Rechtsfahrgebot - es darf auf allen Spuren ueberholt werden.
Die meisten fahren in der Mitte bei drei Spuren.
Die Autobahnen sind sehr sinnvoll beschildert - besser als bei uns.
Sie haben immer die Himmelsrichtung an Kreuzen oder Schildern.
Also z.B. in Sacramento I5 SOUTHBOUND Los Angeles also Richtung Sueden oder NORTHBOUND Redding.
Selbst wer jetzt Redding nicht kennt weiss in aller Regel in welche Himmelsrichtung er generell fahren will.
Ich fand das immer sehr nuetzlich im Gegensatz zu Deutschland wo ich im Ruhrgebiet regelmaessig die Orientierung verliere weil mir nicht alle Staedte und deren Lage geläufig sind und an Kreuzen waere ich ohne Navi verloren.
Gegen Raser werden Flugzeuge eingesetzt die von oben den Verkehr kontrollieren und messen und nicht sichtbar sind.
Beste Gruesse Bernd
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Geschwindigkeitsbegrenzung von 65 mph, ungefähr 100 kmh, oder unbegrenzt rasen, Äpfel und Birnen.Luxman hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 16:50Auf Autobahnen gibt es KEIN Rechtsfahrgebot - es darf auf allen Spuren ueberholt werden.
Die meisten fahren in der Mitte bei drei Spuren.
Na ja, Sacramento und Moloch Ruhrgebiet, Äpfel und Birnen.Luxman hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 16:50Gegensatz zu Deutschland wo ich im Ruhrgebiet regelmaessig die Orientierung verliere weil mir nicht alle Staedte und deren Lage geläufig sind und an Kreuzen waere ich ohne Navi verloren.
Gibt es im Ruhrgebiet auch, dort wo es Sinn macht.Luxman hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 16:50Die Ampel an der Einfahrt zur Autobahn geht im regelmaessigen Rhythmus von gruen auf rot und wieder auf gruen.
Tschau
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Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Wie kommt Herr Wissing eigentlich darauf, das uns tausende Schilder fehlen würden. Bei Tempo 130 kann man alle Schilder mit 130 abbauen, weil die Höchstgeschwindigkeit ja sowieso überall auf der Autobahn gilt. Bei 120 Km kämen noch ein paar tausend dazu, die man nicht mehr bräuchte.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Tommy,
es handelt sich um einen Politiker, dem ein Argument gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung einfiel.
Dass Dein Argument die Sache trifft, zeigt eigentlich nur, dass man, wider besseren Wissen, dem Wahlvolk zeigen kann, " mit mir, bzw. meiner Partei, gibt eskein Tempolimit!"
Ob da reale Widersprüche gegen so eine Aussage belegbar sind, interessiert doch keinen Minister.
es handelt sich um einen Politiker, dem ein Argument gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung einfiel.
Dass Dein Argument die Sache trifft, zeigt eigentlich nur, dass man, wider besseren Wissen, dem Wahlvolk zeigen kann, " mit mir, bzw. meiner Partei, gibt eskein Tempolimit!"
Ob da reale Widersprüche gegen so eine Aussage belegbar sind, interessiert doch keinen Minister.
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen



Was ich absolut nicht verstehe ist, dass manche hier allen ein Tempolimit aufzwingen wollen ... warum? Ihr könnt doch 100, 120 oder 130 fahren wenn ihr wollt. Euch zwingt doch keiner schneller zu fahren. Steht einfach nur nicht im Weg. Ihr zahlt doch auch nicht meine Spritkosten, Wartung usw..
Warum dürfen andere, auf freien Autobahnen ohne Limit nicht schneller fahren? Ohne Drängeln oder Lichthupe. Wenn alle sich an das Rechtsfahrgebot halten dürfte das ja auch kein Problem sein. Und immer daran denken, ihr habt Rückspiegel und Blinker die ihr bezahlt habt und auch nutzen dürft (müsst).
Der Umweltgedanke dürfte in einem Forum wie diesem auch keine Rolle spielen, wir bewegen hier alle Fahrzeuge von 3.5t und mehr über viele Kilometer nur so zum Spaß. Wenn ihr also der Umwelt zuliebe etwas tun wollt, macht eine Fahrradtour.

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
@Anon8
Dir wird sicher nicht entgangen sein, dass es noch BAB's gibt, die nur zweispurig sind. Da hilft Dir als PKW-Fahrer das Rechtsfahrgebot leider nichts, denn da befindet sich das rollende Lager der europäischen Industrie = LKW dicht an dicht. Da hat man schon manchesmal ein Problem damit, zwischen den 40 Tonnern noch die gewünschte Ausfahrt gefahrlos nutzen zu können.
So etwas will aber eher keiner der Gegner einer Tempobegrenzung hier sehen oder verstehen. Aber, wir fahren ja Alle mit einem Leicht-LKW durch die Gegend, ohne dazu gezwungen zu werden, ist doch gut, wenn man solche Argumente bringen kann.
Dir wird sicher nicht entgangen sein, dass es noch BAB's gibt, die nur zweispurig sind. Da hilft Dir als PKW-Fahrer das Rechtsfahrgebot leider nichts, denn da befindet sich das rollende Lager der europäischen Industrie = LKW dicht an dicht. Da hat man schon manchesmal ein Problem damit, zwischen den 40 Tonnern noch die gewünschte Ausfahrt gefahrlos nutzen zu können.
So etwas will aber eher keiner der Gegner einer Tempobegrenzung hier sehen oder verstehen. Aber, wir fahren ja Alle mit einem Leicht-LKW durch die Gegend, ohne dazu gezwungen zu werden, ist doch gut, wenn man solche Argumente bringen kann.

Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Naja, es gibt viele Dinge die einem aufgezwungen werden, die Sinn machen.Anon8 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 19:00Was ich absolut nicht verstehe ist, dass manche hier allen ein Tempolimit aufzwingen wollen ... warum?
Z.B die Pflicht sich anzuschnallen oder das Telefon im Auto nicht in die Hand zu nehmen.
Koennte ja auch jeder freiwillig machen - oder?
Ich verstehe die Diskussion um das Tempolimit und bin trotz eines anachronistischen PS Boliden den ich besitze inzwischen dafür.
Mit einem generellen Tempolimit wird mit Sicherheit etwas Sprit gespart - wenn auch nicht viel - und das Fahren auf den BABs wird entspannter werden - siehe Frankreich oder Daenemark - Italien ist leider kein gutes Beispiel weil da so gut wie nicht kontrolliert wird.
Fuer uns Reisemobilisten ist es ein Vorteil denn ausscheren und ueberholen geht dann leichter vonstatten wenn man nicht auf sehr schnelle Autos von hinten achten muss die man in den grossen Spiegeln sehr schlecht einschaetzen kann.
Beste Gruesse Bernd
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Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Weil die meisten heute meinen, was sie selbst nicht wollen, darf auch kein anderer.
Zum einen siehe oben bei Warum.Anon8 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 19:00Der Umweltgedanke dürfte in einem Forum wie diesem auch keine Rolle spielen, wir bewegen hier alle Fahrzeuge von 3.5t und mehr über viele Kilometer nur so zum Spaß.
zum anderen, gab es ja beim UN-Weltklimabericht die gleichen Diskussionen.
Es geht halt alles nur über Verzicht....und hallo, wenn ich verzichte, dann....eben alle anderen auch. Wer hier von Klimaschutz oder Energieeinsparung wg Puttin ein Tempolmit will soll lieber seine Autos verkaufen.....

Ich bin ja hier für einige sehr provokante Äußernungen bekannt. Manch einer will es ja nicht wahr haben, aber ihr könnt euch aussuchen ob ihr satt werdet oder mit den EE´s eine Warme Bude habt und mit dem Tesla rumfahrt.
Es ist halt wie immer, so um die 1ha (lt Bauern informieren) braucht eine Windkraftanlage an Areal, 1ha durchschnittliches Ackerland sind 7,5t Weizen, so um die 3000 Windkraftanlagen gibt es in SH.
Ich wünsche keinem etwas schlechtes, aber wer so mit Acker und Weideland umgeht....... der braucht auch sonst keine Rücksicht auf den Rest der Welt nehmen. Den holt seine Hochnäsigkeit sehr schnell ein.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Seht es doch mal so: wer schneller als 130 kmh fährt ist ein Raser 


Wer zwischen 100 - 129,99 Kmh unterwegs ist,gehört zur greenclass
und derRest fährt auf der mittleren Spur


Oh jeeee Andi
Wer zwischen 100 - 129,99 Kmh unterwegs ist,gehört zur greenclass
und derRest fährt auf der mittleren Spur
Oh jeeee Andi
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Missverständnis: Die Idee war ja, das Tempolimit begrenzt auf 3 Monate einzuführen. Ich denke das lässt sich nicht einfach so allgemeingültig vorschreiben und dann auch noch kontrollieren, ohne dass jeder Fall vor Gericht landet, mit dem Argument, ich wusste nichts davon.WoMoFahrer hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 17:36Wie kommt Herr Wissing eigentlich darauf, das uns tausende Schilder fehlen würden. Bei Tempo 130 kann man alle Schilder mit 130 abbauen, weil die Höchstgeschwindigkeit ja sowieso überall auf der Autobahn gilt. Bei 120 Km kämen noch ein paar tausend dazu, die man nicht mehr bräuchte.
Darum die Schilder.
Ob man tatsächlich nicht einfach so ein temporäres Limit anweisen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ist aber der Grund für das Schilder Gate.
Gruß
Andi
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Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
WARUM ??? Ein Tempolimit ! bis jetzt ist mir kein einziger Post vernünftig rübergekommen. Silberhelme und F.FD.
und DHU das braucht unser Land .


Gruß Andi
und DHU das braucht unser Land .
Gruß Andi
Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Andi, schön, dass Du die einzig vernünftigen Posts zu diesem Faden schreiben kannst.
Wahrscheinlich bist Du wirklich der Klügste hier?

Wahrscheinlich bist Du wirklich der Klügste hier?

Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
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Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
Ist doch vollkommen egal ob das nur Temporär oder auf Dauer ist. Gesetz wird geändert und dann im Bundesanzeiger veröffentlicht. Das kommt dann garantiert in allen Nachrichten und Zeitungen und wenn es dann wieder aufgehoben wird, einfach Rolle rückwärts, dass bekommt dann auch jeder mit.
Nur der Deutsche Michel braucht dafür Unmengen an Schildern und natürlich Herr Wissing um zu sagen das geht nicht. Wer von Euch hat schon mal auf Deutschen Land- und Bundesstraßen 100 Km Schilder gesehen, ich jedenfalls nicht.
Mir geht es hier nicht um Geschwindigkeitsbeschränkungen oder nicht, sondern um die abenteuerlichen Begründungen warum es nicht geht.
Nur der Deutsche Michel braucht dafür Unmengen an Schildern und natürlich Herr Wissing um zu sagen das geht nicht. Wer von Euch hat schon mal auf Deutschen Land- und Bundesstraßen 100 Km Schilder gesehen, ich jedenfalls nicht.
Mir geht es hier nicht um Geschwindigkeitsbeschränkungen oder nicht, sondern um die abenteuerlichen Begründungen warum es nicht geht.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
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Re: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
+1 Wenn der Bundestag heute Nacht in Geheimsitzung eine Anhebung des Tempolimits auf Landstraßen auf 120 und in Städten auf 70 beschliesst, dann wissen das spätestens morgen Nachmittag 90 % aller Autofahrer und halten sich daran.

Viele Grüße,
Martin (Birdman)
Martin (Birdman)