Angeeckt

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#21

Beitrag von rogger613 »

Kurzes Update:

Heute Info von meinem Adria Händler: Schaden ist nicht dramatisch. Wie gedacht, wird nur die Eckschiene neu gemacht. Keine tiefere Beschädigung. Ersatzteil ist bestellt. Habe noch keine Info über Lieferzeit und Kosten. Soll die Stelle mit Tape versehen und meinen Urlaub genießen. *2THUMBS UP* Am Donnerstag geht`s dann in Richtung Südfrankreich.

Ich warte jetzt mal ab, was Adria für die Instandsetzung kalkuliert und könnte mich ja auch noch nach einem GFK-Fachbetrieb umschauen. Danke für die vielen Tips!

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Angeeckt

#22

Beitrag von Chief_U »

Das klingt gut! Und das Eckprofil erfüllte seinen Zweck. Das teuerste wird beim Neuteil das lackieren sein.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3867
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Angeeckt

#23

Beitrag von Austragler »

Es gab mal eine Zeit da konnte man bei ADRIA auf Ersatzteile warten bis man schwarz wurde.....
Ich weiß nicht ob sich das gebessert hat.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Angeeckt

#24

Beitrag von womocamper »

Ich hätte die Sache selber an einen sonnigen Samstagvormittag mit klönen und Kaffee nebenbei in Ordnung gebracht ;-)
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#25

Beitrag von rogger613 »

Austragler hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:10
Es gab mal eine Zeit da konnte man bei ADRIA auf Ersatzteile warten bis man schwarz wurde.....
Ich weiß nicht ob sich das gebessert hat.
Warten wir es ab. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Du Recht haben könntest. Vor allem bin ich auf den Preis gespannt.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#26

Beitrag von rogger613 »

womocamper hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 13:38
Ich hätte die Sache selber an einen sonnigen Samstagvormittag mit klönen und Kaffee nebenbei in Ordnung gebracht ;-)
Wo wohnst Du? *PARDON* Kaffee gibts bei mir und wen du willst auch Bier. 8-)

werde parallel auch bei einem Karosseriebetrieb anfragen.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
likedeeler
Beiträge: 50
Registriert: So 6. Feb 2022, 14:21
Wohnort: Norderstedt

Re: Angeeckt

#27

Beitrag von likedeeler »

Moin Rogger,
Deine Trauer nach dem ersten Einschlag kann ich gut verstehen. Uns hats auf der letzen Tour den Aussenspiegel zerlegt und später nochmal an schmaler Stelle eine gelbe Begrenzungsleuchte abrasiert.
Trotzdem: mit GFK kann man gut arbeiten. Etwas handwerkliches Geschick ist natürlich hilfreich. Wenn der Händler Mondpreise aufruft oder die Werkstatt sich sanieren will, würde ichs selbst versuchen. Ich habe mal mein Moped richtig zerlegt und es wieder gerichtet bekommen. Nur die abschließende Lackierung habe ich machen lassen:
IMAG0162.JPG
IMAG0030.JPG

Wenn Du es Dir selbst nicht zutraust: Wie schon weiter vorn geschrieben wurde, Bootsbauer können mit GFK umgehen!
Dir einen schönen Urlaub!
mobile Grüße
Kai

unterwegs mit Adria 670 SL Coral
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#28

Beitrag von rogger613 »

Hi Kay,

danke für Deine Anteilnahme. 8-) Inzwischen hat sich der Ärger gelegt und zum Glück auch herausgestellt, dass es nur ein oberflächlicher Schaden ist. Ich warte jetzt mal ab, was die Leiste und der Tausch beim Händler kosten soll. Info kommt wohl nach Ostern. Wenn das zu teuer ist, dann frage ich mal bei einem von Dir genannten Betrieb nach.

Gegen Mittag gehts jetzt erstmal mit Sack und Pack los.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#29

Beitrag von rogger613 »

Kleines Update: heute KV von Adria bekommen. Leiste muss komplett getauscht werden. Spachteln geht nicht, da sich durch Bewegungen unter der Leiste immer wieder Risse bilden würden und somit die Dichtheit nicht garantiert werden kann.
Leiste kostet netto 260 plus 6 Stunden Montage und Kleber macht netto knapp 1000€. crying crying crying
Bin kurzfristig vom Stuhl gefallen als ich den Preis gesehen habe, aber habe heute due Reparatur heute beauftragt.

Zum Vergleich: Lackierbude wollte für Spachteln und Lackieren 600€ (brutto)

Das passiert mir kein zweites Mal. War jetzt immUrlaub und habe beim Abbiegen und Rangieren aufgepasst wie verrückt.

Euch allen einen schönen Abend!
Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Angeeckt

#30

Beitrag von Anon13 »

Natürlich kann man das fachgerecht reparieren. Im Bootsbau ist sowas Standard. Blöd ist nur, dass im Zweifel die Dichtheitsgarantie futsch ist (an dieser Stelle!). Ich würde die Leiste trotzdem nicht tauschen. Ich würde es sogar selbst machen und nur einen Lackierer suchen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#31

Beitrag von rogger613 »

Frank, eigentlich hast Du Recht und ich glaube wenn das Womo nicht so neu wäre (wird im Juni 1 Jahr alt) würde ich damit auch anders umgehen. Allerdings betrachtet man den Anschaffungswert, dann wäre das jetzt Sparen an der falschen Stelle. Ich werde es Zähneknirschend bezahlen und beim Vertragshändler machen lassen, in der Hoffnung ein gutes Gefühl zu haben, dass alles nach Adria-Vorgaben gemacht ist.

Die Leiste ist eine Plastikleiste und nur diese ist beschädigt. Darunter ist die GFK-Wand, die genau an dieser Stelle vom Seitenteil und Heckteil aneinander steht. Das GFK ist nicht beschädigt. Bei einer alternativen Reparatur müsste man ja die Plastikleiste (das entstanden Loch) "auffüttern". Hier sagte mir Adria, dass aufgrund der Bewegung im mm-Bereich des Heck- und Seitenteils immer wieder Risse entstehen würden. Nachvollziehbar ist das.
Mit welchem Material würdest Du den "auffüttern"? Hoffe aber mir passiert das nie wieder. :kgw :duw:
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Anon13
Beiträge: 160
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:41

Re: Angeeckt

#32

Beitrag von Anon13 »

Man nimmt glasfaserverstärktes GFK und evtl. eine GFK-Matte drunter. Das hält.
Aber bei einem fast neuen Fahrzeug ist es evtl sinnvoller es reparieren zu lassen. Dann hast du Gewährleistung drauf.
Ich hatte im letzten Jahr einen ähnlichen Schaden über 1000€. Da war aber mehr kaputt. Habe ich auch machen lassen da das Fahrzeug fast neu war.
Grüße Frank
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#33

Beitrag von rogger613 »

Update: Womo heute vom Lackierer geholt. Gespachtelt und lackiert. Man sieht null Koma nix. Bin absolut begeistert. Das Ganze für einen schmalen Taler. (250€)

Danke an alle, die mit Rat und Tat geholfen haben. Ich bin soooo happy!
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Angeeckt

#34

Beitrag von Luxman »

Die ganze tiefe Delle gespachelt?
Da drueck ich dir ganz fest die Daumen das es haelt und so bleibt 👍

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#35

Beitrag von rogger613 »

Es war nur die Oberfläche der Kantenschutzleiste gebröselt. Was man darunter sah war der Glasfasergrundkörper der Eckschutzleiste. Damit bestand auch nie die Gefahr, das Feuchtigkeit an den GFK-Aufbau kommen könnte.

Ein Abreisen der Eckschutzleiste, die genau das gemacht hat was sie soll (die Kanten schützen), hätte eine wesentlich höhere Gefahr von späteren Problemen bedeutet. War ja eigentlich auch meine Option 1, aber viele Gespräche und auch das Forum hier, haben mich überzeugt, den anderen Weg zu gehen.

@Bernd: das waren doch nur ca. 2-3mm von der Tiefe. Also halb so wild. Der Lackierer arbeitet für Daimler und steht hier in der Gegend für gute Qualität. Aber ja, könnte auch zu Problemen kommen, da ja nicht mehr 100% wie original.

Grüße
Rogger
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
paule
Beiträge: 129
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:24

Re: Angeeckt

#36

Beitrag von paule »

Hallo Rogger,

ich bin sicher, dass ich für deine Reparatur mir das Daumen drücken sparen kann, weil die Firma / Mitarbeiter sich offensichtlich damit auskannten.

Naja, vielleicht sollte ich dir doch dafür die Daumen drücken, dass dir künftig solche oder ähniche Schäden erspart bleiben.

Mit freundlichen Grüßen Paule
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#37

Beitrag von rogger613 »

Danke Paule, das hoffe ich auch. Ich bin in meiner Studienzeit viel 40t-Sattelzug und auch Hängerfahrzeuge gefahren, und da hatte ich nie einen Anstoß. Wahrscheinlich wird man mit zunehmenden Alter doch unaufmerksamer?!
Auf jeden Fall war mir das eine Lehre und Ich bin n zu 100% konzentriert und schaue mehrfach in den Spiegel.
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7366
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Angeeckt

#38

Beitrag von AndiEh »

rogger613 hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 13:50
Wahrscheinlich wird man mit zunehmenden Alter doch unaufmerksamer?!
Ach was, eher Übermut.... *CRAZY*
...Ich muß da auch immer aufpassen, wenn ich nach ein paar Tagen Fahrt das Gefühl habe, das geht doch alles easy.

Kleine Geschichte: Vor über 20 Jahren, wir zogen um. 7,5t ausgeliehen und meinen Freund gebeten ihn zu fahren. Er fuhr da regelmäßig Tanklaster, und zu unserer Haustür hin, war es ein wenig eng.
Es kam, wie es kommen mußte, er hat angeeckt. "shit happens.." Wahrscheinlich waren die Dimensionen zu klein *YAHOO*

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
rogger613
Beiträge: 308
Registriert: Di 7. Dez 2021, 12:24

Re: Angeeckt

#39

Beitrag von rogger613 »

Ja Andi, wahrscheinlich hast Du Recht. *YAHOO* Muss mich aber tatsächlich immer erstmal mit dem Gefährt „akklimatisieren“. Fahre als Daily nur einen kleinen Twingo, da ich den großen an die Chefin abgetreten habe. *CRAZY*
Grüße
Rogger

...unterwegs wann immer es geht mit Adria Matrix Plus 670SL (Maxi)
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“