Auf der Straße nach Süden........

Ihr seid oder wart unterwegs und wollt uns an der Reise teilhaben lassen; Klasse, dann her mit den Berichten und Erlebnissen; Ihr plant eine Reise? Fragen hier hinein.
Ein Eintrag in der Mitglieder-/POI-Karte wäre schön.
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Auf der Straße nach Süden........

#41

Beitrag von Anon7 »

Ich versteh die, Walter angreifenden, Post/Aktionen auch nicht.

Walter schiebt aus meiner Sicht berechtigt Frust, weil nach langer, letztlich falscher, Recherche, ein Strassenverkehrsamt aus Deutschland meint, in ihm den rechtmäßigen Halter/ Fahrer eines Autos mit deutschem Kennzeichen, bei einem Verkehrsverstoß in D ,aber mit Wohnsitz in Norwegen, ermittelt zu haben.
Aber, da der auf dem Radarbild erkennbare Fahrer nicht ihm entspricht, das Kennzeichen des abgebildeten Seat eine Deutsche Zulassung aufweist und, da das Kennzeichen seines Seat seit Jahren eine norwegische Zulassung hat, für ihn unverständlich ist, warum man sich für 20 € die Recherchearbeit antut, einen angeblichen Fahrer in Norwegen ausfindig zu machen.

Für mich ist unwichtig, ob Walter nun belegen will, warum er durch erlebte Dinge bei seiner Einreise im August nach D und dem nun unberechtigten, angeblichen Verkehrsverstoß, die Lust an Deutschlandreisen zu Familienbesuchen und Pflege von Freundschaften verliert. Wäre schade für mich und meine Frau, ein befreundetes Paar hier nicht mehr treffen zu können.
Aus diesem Grund habe ich Walter geschrieben, wie es meinem Sohn mit einer Falschauswertung eines Radar-Fotos ergangen ist und wie ich vorgehen würde.

@ Sparks
Ich gehe davon aus, dass Dir das Zitat von mir, bzw. an wen es gerichtet war, nicht so richtig bewusst wurde. Ich bezog mich mitnichten auf Walter, sondern auf den User "Groovy" . Auch sehe ich in der Schilderung kein Deutschland-bashing.

@ Bosko
Tut mir leid, auf so ein Niveau, wie es Deines zu sein scheint, begebe ich mich nicht, so tief geht es bei mir nicht..
Sparks
Beiträge: 1951
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Auf der Straße nach Süden........

#42

Beitrag von Sparks »

rundefan hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 10:39
Auch sehe ich in der Schilderung kein Deutschland-bashing.
Na, ich weiß nicht.
So etwas wie die Kennzeichen-Verwechselung ist mir auch schon einige Male in Skandinavien und im ehemaligen Ostblock passiert. Bei einigen solcher Vorkommnisse fällt mir nur 1984 ein.
Wenn ich hier so erboost geschrieben hätte wie Walter, man ihr würdet mich aus dem Forum schmeißen.
Aber egal, ich bin hier raus.
Ist zwar hier ein recht nettes Forum, aber ich hab für mich festgestell, gegen manche Meinungen einiger Seilschaften.....die letzte Woche ohne Forum war auch nicht schlecht, hängen wir mal wieder ein paar Tage ohne daran. Vllt hat man sich dann entwöhnt.....
LG
Sparks
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3930
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Auf der Straße nach Süden........

#43

Beitrag von Austragler »

Erstaunlich was so alles auf der Straße nach Süden passiert.......
Was soll die Nörgelei an einigen Beiträgen bezwecken ?
Ich will hier niemanden auf die Zehen treten, ich muß mich nur wundern.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Variokawa
Beiträge: 444
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 23:09

Re: Auf der Straße nach Süden........

#44

Beitrag von Variokawa »

Sparks hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 08:02


Ich finde es lobenswert, das du dich für einen besseren Stil einsetzt.
Aber wie wäre die Reaktion der stolzen Italiener, wenn du dort so über dein Geburtsland Italien so herziehen würdest? Alles und jedes schlecht machen würdest, ich glaube da wären noch mehr Emmotionen, sie würden dir dann sagen, Halt Stopp auch da wo du jetzt wohnst ist nicht alles Gold was glänzt und so wie ich die Reaktionen von Freunden und Arbeitskollegen, kenne nicht immer so freundlich wie es hier passiert ist.
Gerade dich und Bosko müßten Walters Aussagen treffen, ihr seid ja in das Land gezogen, das nach Walters Meinung so schlecht ist, so dämliche Vorschriften wie Maskenpflicht und eine doch so altmodische Verwaltung hat. Ich bin hier geboren, aber ihr.... habt, nach Walters Meinung, dieses schlechte Land sogar noch freiwillig gewählt. Mich würde es an eurer Stelle richtig ärgern.
Wer sucht der findet. Oder es ist nicht alles Gold was glänzt.
Ich hab schon lange aufgehört vor und nachteile ein Land zu suchen. Das habe ich früher als ich ein Zeitlang in Irland gelebt habe, danach in Usa und Kanada.
Ich kann mit die nachteile Deutschland gut leben, sonst wäre ich nicht hier.
Wenn ich nach Italien reise versuche ich nur das beste zu sehen, das negatives versuche ich es zu ignorieren, auch wenn es manchmal schwer fällt.
Genauso handel ich es in Deutschland.
Das bashing Italien brauche ich bei meine Italienische Freunde nicht tun, weil sie selbst immer auf das Land und die Politik schimpfen, nur wenn es ein Ausländer macht dann sind sie beleidigt. Wenn es hart ins Gericht geht, dann versuche ich sogar die vorteile Italien vorzubringen um die Laune meine freunde zu erhellen.
Wenn der Poniello immer über alles schimpft und fragt ob wir ein Platz für Ihn hier in De haben, sage ich immer als Abschreckung das hier 300 Tage im Jahr regnet ahahahhahhahah
Benutzeravatar
Beduin
Beiträge: 1486
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:57
Wohnort: Südl. Stuttgart

Re: Auf der Straße nach Süden........

#45

Beitrag von Beduin »

Meine Güte, ein Forum lebt von den Beiträgen der User und wenn jemand "nur etwas erzählt" dann muss man doch nicht so drauf klopfen. Ist nicht nur hier so, sondern auch in anderen Strängen
Bald haben die "Erzähler" keinen Bock mehr, weil die "Kritisierer" zu viel Kritisieren und sonst kaum was beitragen und dann ist Ruhe im Forum.
Ist das euer Ziel?
Kann man nicht mal die Finger still halten und einfach nur mal was stehen lassen
Liebe grüsse Ina
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5144
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Auf der Straße nach Süden........

#46

Beitrag von walter7149 »

Hallo, die Angelegenheit mit der angeblichen Verkehrsordnungswidrigkeit, zu schnelles Fahren, geht in die zweite Runde.

Meine erste Reaktion darauf habe ich im Service der Online-Anhörung, der beim ersten Brief angeboten wurde, geschrieben,
online abgeschickt und eine Antwortmail mit einer Bestätigungsnummer erhalten.

Damit war für mich eigentlich der Fall erledigt.

Aber eben nicht für das Straßenverkehrsamt Herford, denn heute kam ein Erinnerungsbrief zum Zeugenfragebogen.
Gleich beim ersten Anrufversuch hatte ich die entsprechende Sachbearbeiterin an der Strippe, welch ein Glück.
Ich stellte ihr einige für sie unangenehme Fragen, die sie behördentypisch beantwortete.
Von meinen Antworten in der Online-Anhörung hatte sie keine Kenntnis.
Ich gab ihr dann die Bestätigungsnummer, und sie wollte nachforschen.

Auf dem heutigen Schreiben war wieder das Blitzerfoto, aber zusätzlich noch das Fahrzeugkennzeichen, MI-G 181,
sehr gut zu erkennen.
In beiden Schreiben wurde aber als Fahrzeugkennzeichen immer ML-G 181 angegeben.

Mal sehen ob es eine dritte Runde geht.

Eine weitere Bewertung deutscher Behördenarbeit erspare ich mir.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Auf der Straße nach Süden........

#47

Beitrag von Elgeba »

walter7149 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 19:35
Hallo, unser Chef hat ja bestimmt mit Absicht ab Trelleborg uns nicht mehr so ausführlich aus D während der Reise berichten lassen.

Einmal war vieles sehr familiär und privat, was keinem was angeht und ansonsten haben unsere Leute beide viel
ungläubig mit dem Kopf geschüttelt während der Rundreise in D.
Maskenpflicht, Testpflicht, Umleitungen, Stau usw. meist nur unangenehme Erlebnisse im öffentlichen Deutschland.
Und als Krone der unangenehmen Erlebnisse kommt heute auch noch ein Behördenbrief aus D mit einem Foto und
einem Zahlschein über 20 € für eine angebliche Geschwindigkeitsübertretung von 11 km/h in der Nähe von Herford
vom 09.07.2021 mit einem PKW SEAT mit deutschem Kennzeichen.

1. der Mann auf dem Foto sieht absolut nicht so aus wie unser Chef
2. unser Chef hat zwar einen PKW SEAT, aber schon seit über 10 Jahren mit norwegischen Kennzeichen, und letztendlich
3. wir sind nach D eingereist am 23.08.21 und wieder ausgereist am 16.09.21, also war unser Chef an dem genannten
Tag gar nicht in D

Wie kommt ein deutsches Straßenverkehrsamt über ein deutsches Fahrzeugkennzeichen an die vollständige norwegische Anschrift und weitere persönliche Daten von unserem Chef.

Natürlich war bei mehrmaligen Anrufversuchen bei dieser Behörde keiner zu erreichen.

Ihr könnt euch sicher vorstellen wie noch gelinde ausgedrückt "sauer" unsere Cheff´s beide sind.
Durch die weiter währenden C-Maßnahmen ist die Lust nach D zu Reisen schon nicht besonders groß gewesen.
Jetzt wird sie wohl weiter nach unten sinken.
So was kann immer mal passieren.Ich habe vor einigen Jahren einen unverschämten Brief von einer Organisation namens "European Council,working for Citys and Communitis" bekommen,in dem mir angedroht wurde,sich an meinen Arbeitgeber zu wenden und mich zu verklagen,wenn ich nicht 60.-EUR zahlen würde wegen Mautprellerei in Oslo.Ich war zwar zu diesem Zeitpunkt in Norwegen,aber an dem angeblichen Tag des Verstoßes weit weg in Harstad.Ich habe das meinen Rechtsanwalt erledigen lassen,ein saugrober Brief an diese Firma hat das Problem gelöst,das kann mich aber nicht dazu bringen nicht mehr nach Norwegen zu fahren,das wäre in diesem Zusammenhang einfach nur unsinnig.Also kriegt Euch wieder ein.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Auf der Straße nach Süden........

#48

Beitrag von Ebi »

walter7149 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:20
Mal sehen ob es eine dritte Runde geht.

Eine weitere Bewertung deutscher Behördenarbeit erspare ich mir.
Walter, ist mir neulich auch passiert. Ich wurde mit dem Auto, das in Namibia steht, in der Nähe von Tübingen geblitzt, und zwar mit einem Tempo, das der LKW nur im freien Fall erreicht.

Denke mal, das passiert durch die reine digitale Verarbeitung. Hab hier nix gepostet, einfach angerufen. Die nette Dame hat das Bild angeschaut, gesehen, dass das Nummernschild anders ist, sich dann dafür entschuldigt, Für mich ne langweilige Routineangelegenheit, die Erledigung ging flotter als die Verfassung deines Textes.

Zu den Streitereien weiter oben… Wenn es nen Textzähler geben würde, der zählt, wie oft du Norwegen in den Himmel lobst, und auch über DE negativ sprichst, würde ne ordentliche Zahl herauskommen. Ich verstehe, dass es Leute gibt, denen das auf den Zeiger geht. Freut mich, dass du hinter dem Land stehst, in dem du lebst. Die Posts über die Länder DE und N sind halt etwas eindimensional, man könnte auch sagen durch ne Brille betrachtet.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Auf der Straße nach Süden........

#49

Beitrag von Elgeba »

Hallo, Ebi

So sehr ich auch den Ärger verstehen kann, den Walter empfindet, hat mich seine oft negative Einstellung gegenüber unserem Land gegenüber oft gestört,das muss nicht sein,macht einen schlechten und voreingenommenen Eindruck.
Also, etwas mehr Fairness von allen Seiten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Auf der Straße nach Süden........

#50

Beitrag von Anon7 »

walter7149 hat geschrieben: Mo 11. Okt 2021, 21:20
Auf dem heutigen Schreiben war wieder das Blitzerfoto, aber zusätzlich noch das Fahrzeugkennzeichen, MI-G 181,
sehr gut zu erkennen.
In beiden Schreiben wurde aber als Fahrzeugkennzeichen immer ML-G 181 angegeben.
Ich seh da eine Uneinsichtigkeit der Sachbearbeiter*innen beim Straßenverkehr samt. Es scheint ja wohl so zu sein, dass Foto und Kennzeichen im Aktenordner "XYZ" in Form eines "Briefbogens" abgelegt ist und die EDV im Kreishaus Herford anscheinend noch "Neuland" für die Mitarbeiter ist. *ROFL*

Es sollte eindeutig erklärbar für die Mitarbeiter*innen sein, dass allein die Entfernung zwischen Landkreis (MI)NDEN zum Landkreis Mansfeld -Südharz (ML) 270 km beträgt, der zwischen Herford und Minden gerade einmal max. 32 km bedeutet. Die Entfernung nach Selbu dagegen ca. 1700 km.
Da ist die Strecke von Minden bis in den Kreis Herford ja fast ein normaler Arbeitsweg, vor Allem, wenn der Verstoß möglicherweise an der Landkreisgrenze zwischen Herford und Minden stattfand.

Ich, an Walters Stelle, würde den Vorgang, also beide Schriftsätze und die Bearbeitungsnummer der Bestätigungsmail an den Leiter der Strassenverkehrsbehörde senden, mit der Bitte, die unter der erteilten Bearbeitungsnummer vorliegende Stellungnahme einzusehen, die auf den Fotos erkennbaren Kennzeichen einem Vergleich mit dem im Bescheid angegebenen zu unterziehen und die MA's zur Ermittlung des tatsächlichen Halters und Fahrer aufzufordern.
Dazu dann so leicht süffisant mal eine Äußerung nachschieben, dass allein der Aufwand der vermeintlichen Halterfeststellung ein Mehrfaches des aufgerufenen Bussgeldes betragen würde. Hier die entsprechende Stelle:

Kreis Herford - Verkehrsordnungswidrigkeiten
Elsestraße 225
32278 Kirchlengern

Telefon: 05223 988-3
Telefax: 05221 13173599
E-Mail schreiben an info@kreis-herford.de

Eines steht für mich aber fest: durch die Verzögerung zwischen Verstoß und Zusendung des Anhörungsbogen an den dann hoffentlich einmal richtig ermittelten Betroffenen ( Halterfeststellung im LK Minden) dürfte der Verstoß inzwischen "verjährt" sein ( Bussgeldbescheid bei Verstoß gegen z.B. Geschwindigkeitsbeschränkung ist z.Zt. bei max. drei Monate festgelegt ). D.h. der tatsächlich zu Verfolgende ist lange nicht mehr mit Bussgeld zu belegen. bei , s.: https://youtu.be/CvEozgwy_Zg
Benutzeravatar
Ebi
Beiträge: 1209
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:01
Kontaktdaten:

Re: Auf der Straße nach Süden........

#51

Beitrag von Ebi »

Arno, ich kann in jedem Land, das ich bisher besuchen durfte, positive und negative Dinge finden. Wenn ich will, ich will es aber nicht. Ich freue mich über alle Dinge, die schön sind, und versuche auch die Menschen zu verstehen, die anders drauf sind als wir hier. Es hat ja alles seinen Grund, und es schadet nicht, wenn man sich damit auch beschäftigt.
Schöne Grüße
Ebi

www.dannmalweg.de
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Auf der Straße nach Süden........

#52

Beitrag von Anon7 »

@ Elgeba
Hallo Arno,
ich denke, wer in vielen geschriebenen Fällen erkennt, wie positiv der Umgang zwischen Bürger und Behörde am augenblicklichen Lebensmittelpunkt sein kann, darf sich auch sein Bild dazu machen.
Ich rage mich, ob Du für einen Bußgeldbescheid über 200 NOK einen Anwalt einschalten würdest. Verkehrsverstöße in den meisten Ländern außerhalb von D sind nun tatsächlich, aus meiner Sicht auch goldrichtig, deutlich finanziell spürbar. Da wäre kein Bußgeldbescheid bei einer Übertretung von 11 km/h nicht in Höhe von 20,00 € ausgestellt, sondern man würde sich tatsächlich um ein Vielfaches unterhalten.

Und, wie schon sowohl von Dir als auch von dritten hier des Öfteren beschrieben: NIemand ist gezwungen, Alles hier zu lesen.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Auf der Straße nach Süden........

#53

Beitrag von Capricorn »

und sie stehen wieder.....

wie kann man nur wo hin fahren, wo man schon im Vornherein weiss, dass man 3 1/2 Std. anstehen wird ?....

https://www.20min.ch/story/alle-wollen- ... 7396963621

da im Radio s ständig berichtet wird, ist's für einmal auch am San Bernadino nicht besser - da bleiben nur noch die vignettenfreien Routen.....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Auf der Straße nach Süden........

#54

Beitrag von Anon6 »

Toll, 21 Kilometer vor dem Gotthard.
Capricorn hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 12:59
da bleiben nur noch die vignettenfreien Routen.....
Ich dachte durch die Schweiz braucht man immer eine Vignette? Wir wollen kommenden Donnerstag oder Freitag Richtung Italien via Gotthard. In der Hoffnung das dann normaler Verkehr herrscht.

Tschau
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Auf der Straße nach Süden........

#55

Beitrag von Capricorn »

nö - da gibt's viele Varianten wo man keine Vignetten braucht, dann aber keine Autobahn fahren kann......
und dafür dann nicht im Stau vorm Gotthard steht.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Auf der Straße nach Süden........

#56

Beitrag von Elgeba »

Da gibt es eine wirklich gute Alternative zum Gotthardt und den dortigen Staus.Von Norden kommend über Disentis und den Lukmanier nach Biasca und dort auf die Autobahn,wenig Verkehr,und statt durch die Röhre eine landschaftlich schöne Fahrt über den Pass.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Bevaube
Beiträge: 846
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Auf der Straße nach Süden........

#57

Beitrag von Bevaube »

Elgeba hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 12:12
Da gibt es eine wirklich gute Alternative zum Gotthardt und den dortigen Staus.Von Norden kommend über Disentis und den Lukmanier nach Biasca und dort auf die Autobahn,wenig Verkehr,und statt durch die Röhre eine landschaftlich schöne Fahrt über den Pass.


Gruß Arno
Stimmt, und selbst im Winter ist der Lukmanier fast immer offen.
Und auch diese Strecke lässt sich ohne Autobahn und Vignette bewältigen. Allerdings wie der Rest der Schweiz nur für Fahrzeuge <3,5 to.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Auf der Straße nach Süden........

#58

Beitrag von Capricorn »

woher hast du denn das .... stimmt nicht !

schau hier
https://www.tcs.ch/de/tools/verkehrsinf ... chweiz.php

- dann gäbe es noch den Julier und Maloja, den Flüela und Maloja u.v.a.m.


Nachtrag - hab dich falsch verstanden -sorry - ich dachte du meinst, man könne den Lukmanier nur mit <3.5t fahren, aber du meintest die Vignette....

ich lass die TCS Seite doch stehen - kann ja hie und da nützlich sein

und die Schwehrverkehrsabgabe ist auch nicht teuer im Vergleich zum Brenner z.B.

https://www.womoblog.ch/Blog/Reiseberic ... hweiz/702/
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2461
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Auf der Straße nach Süden........

#59

Beitrag von Capricorn »

und jetzt sind die Ostern vorbei und sie wollen/müssen alle gleichzeitig zurück....

Stau am Gotthard Süd...

https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/ ... 79604.html
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Antworten

Zurück zu „Planungen, Reiseberichte, Urlaubsgrüße und Live Berichte“