Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Danke für die Begründung, dann scheidet Logik aus und es eibt nur probieren.
Mann könnte ja auch in einen 90Liter mal die anderen Zahlen probieren, kaputt wird damit wohl nichts gehen. (Obwohl unnötiges flashen ja auch nicht sein muss)
Mann könnte ja auch in einen 90Liter mal die anderen Zahlen probieren, kaputt wird damit wohl nichts gehen. (Obwohl unnötiges flashen ja auch nicht sein muss)
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Ich habe den 120-Liter-Dieseltank installiert, aber ich konnte die Proxy-Ausrichtung nicht eingeben, es gibt einen Verbindungsfehler. Es funktioniert auf jedem anderen Modul. Ich habe auch ELM327 mini BT und ELM327 wifi ausprobiert. Heute werde ich eine andere Version von ELM327 auf Kabel ausprobieren. Natürlich habe ich auch das gelbe Adapterkabel verwendet. Ist es ohne Probleme auf Anhieb bei Ihnen angekommen?
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Ja, ging bei mir sofort. Zum Schreiben habe ich eine neuere Version benötigt, V3.8 glaube ich.
Zündung ist an und Du kannst die Daten auslesen?
Zündung ist an und Du kannst die Daten auslesen?
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Ich habe es mit multiecuscan 4.7 R3 und 4.8 (lizenziert) versucht. Was ist 3,8? Multiecuscan versucht?
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Das ist bekannt das einige ELM327 Interfaces Probleme machen.vladandrei hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 16:33Ich habe den 120-Liter-Dieseltank installiert, aber ich konnte die Proxy-Ausrichtung nicht eingeben, es gibt einen Verbindungsfehler. Es funktioniert auf jedem anderen Modul. Ich habe auch ELM327 mini BT und ELM327 wifi ausprobiert. Heute werde ich eine andere Version von ELM327 auf Kabel ausprobieren. Natürlich habe ich auch das gelbe Adapterkabel verwendet. Ist es ohne Probleme auf Anhieb bei Ihnen angekommen?
Kauf dir eins beim Hersteller oder im Deutschen Shop bei Elektronic Fuchs .
ALTERNATIV Kanst du auch auf Der Multiecuscan.net Seite unter Hilfe nach schauen die beschrieben genau wie du die unterschiedlichen Interface modifizieren kannst.
Gruß aus Wolfsburg
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Damit ging's problemlos:OBD2 327 mit gelbem Adapter
Knapp 30 Piepen reichen völlig für diesen Zweck (und für den Differenzbetrag Tanken)
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Challenger 380
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Also ich habe heute ohne Probleme das Röhrchen ausgebaut, dank des genialen Tools von Jörg. Mein Röhrchen war 6 cm lang. Nun muss ich nur noch jemanden finden der mir die Software anpasst.JoergZ hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 17:54Die Länge sollte auch für die 60L Variante reichen. Die effektive Innenlängen (bis zu den Stegen) unterscheiden sich 40mm zu ca 80mm (75l zu 60l)
...der Ralf war's
Mobilvetta K Yacht 86 Tekno Line
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen Roller Team 271M (Fiat Ducato Series 8 BJ 2021) mit 60L und hätte gerne 90L freigeschaltet.
Leider finde ich in Nürnberg keinen Fiat Händler der mir das macht.
Gibt es denn jemand (nicht gerade an der Nordsee) der mir das machen würde (incl. Software)?
Selbstverständlich und gerne gibt es dafür auch einen "Zuschuss" für die nächste Fahrt!
Ich danke von Herzen
Frank
ich habe einen Roller Team 271M (Fiat Ducato Series 8 BJ 2021) mit 60L und hätte gerne 90L freigeschaltet.
Leider finde ich in Nürnberg keinen Fiat Händler der mir das macht.
Gibt es denn jemand (nicht gerade an der Nordsee) der mir das machen würde (incl. Software)?
Selbstverständlich und gerne gibt es dafür auch einen "Zuschuss" für die nächste Fahrt!
Ich danke von Herzen
Frank
Frank
Roller Team Kronos 271/Ducato Series 8
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Westmünsterland wäre nicht der Erste... aber auch nicht um die Ecke
Challenger 380
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Heute war mal wieder ein netter "Kunde" da, der mich um Hilfe bei dieser Anpassung bat.
Die Deckel der Tankgeber sitzen wirklich sehr unterschiedlich fest. Dieser war dermassen fest, daß es richtig in Arbeit ausartete bis sich was bewegte.
Worauf ich noch hinweisen möchte: bitte benutzt mein Extraktionswerkzeug, denn damit ist das Röhrchen in Sekunden entnommen. Ansonsten brecht ihr mit Sicherheit die Kunststoffklammern ab, die danach im Tank landen.
Wenn Ihr keinen 3D-Drucker habt, fragt einfach bei mir per PN an. Ich fertige und sende Euch dann einen zu.
Der zweite HInweis gilt dem Gummiring. Heute rutschte er vom Tankstutzen und war vom Diesel maximal rutschig, sodaß er sich nicht wieder aufziehen ließ. Erst durch Entfettung mittels Bremsenreiniger blieb er willig im Sitz. Aufpassen, daß sich ein lockerer Ring nicht in den Tank verabschiedet, sonst muss man sich um Ersatz bemühen. Mit Glück bleibt er ja am Schwimmer hängen aber wenns ungünstig läuft...
Viel Freude am 90L-Tank,
Jörg
Die Deckel der Tankgeber sitzen wirklich sehr unterschiedlich fest. Dieser war dermassen fest, daß es richtig in Arbeit ausartete bis sich was bewegte.
Worauf ich noch hinweisen möchte: bitte benutzt mein Extraktionswerkzeug, denn damit ist das Röhrchen in Sekunden entnommen. Ansonsten brecht ihr mit Sicherheit die Kunststoffklammern ab, die danach im Tank landen.
Wenn Ihr keinen 3D-Drucker habt, fragt einfach bei mir per PN an. Ich fertige und sende Euch dann einen zu.
Der zweite HInweis gilt dem Gummiring. Heute rutschte er vom Tankstutzen und war vom Diesel maximal rutschig, sodaß er sich nicht wieder aufziehen ließ. Erst durch Entfettung mittels Bremsenreiniger blieb er willig im Sitz. Aufpassen, daß sich ein lockerer Ring nicht in den Tank verabschiedet, sonst muss man sich um Ersatz bemühen. Mit Glück bleibt er ja am Schwimmer hängen aber wenns ungünstig läuft...
Viel Freude am 90L-Tank,
Jörg
Challenger 380
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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Der „Kunde“dankt für die tolle Unterstützung und die netten Gespräche
Im Anschluss direkt mal einen notwendigen Tankstop eingelegt und über die alten Grenzen hinaus den Tank befüllt.

Im Anschluss direkt mal einen notwendigen Tankstop eingelegt und über die alten Grenzen hinaus den Tank befüllt.
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Man sieht: die Dieselbesteuerung hierzulande schafft Differenzen.
Ich habe mir schnell mal die niederländische App Onderweg installiert. Diese zeigt u.A. die Tankpreise in den Niederlanden
Ich habe mir schnell mal die niederländische App Onderweg installiert. Diese zeigt u.A. die Tankpreise in den Niederlanden
Challenger 380
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
OT: Noch günstiger in Belgien ist aktuell das Tanken in Belgien ;)
Mobilvetta Kea I86 



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Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Hallo Leute, gerade heute konnte ich das Gebiss tauschen. Bei mir hat es beim 120L Tank mit dem Wert 03 funktioniert. Danke!
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Hallo , ich fahre einen Ducato 8 (EZ 22) mit ursprünglich 60l. Habe das Röhrchen nun ausgebaut und würde dies gerne auch dem Bordcomputer mitteilen. Stimmen die hier genannten Werte auch für den Ducato 8? Funktionieren die oben genannte SW und Schnittstellen nach wie vor?JoergZ hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 21:22Damit ging's problemlos:OBD2 327 mit gelbem Adapter
Knapp 30 Piepen reichen völlig für diesen Zweck (und für den Differenzbetrag Tanken)
Danke und Grüße, Andreas
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Ich denke mit Duc8 gibt es noch nicht so viel Erfahrung; Lies doch mal die Werte aus, dann sehen wir ja was drinsteht
Mobilvetta Kea I86 



Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Moin. Danke. Bevor ich auf dieses Forum und multiecuscan stiess hab ich mir Interessehalber ein OBD Interface von Carsoft gekauft. Dieses liess sich aber nicht verbinden. Habe ich zurück geschickt. Nach RS mit meinem (Womo) Händler meinte dieser selbst er könne beim Ducato 8 den Fehlerspeicher nicht auslesen, das könne derzeit anscheinend nur Fiat selbst.Cybersoft hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 08:49Ich denke mit Duc8 gibt es noch nicht so viel Erfahrung; Lies doch mal die Werte aus, dann sehen wir ja was drinsteht
Bevor ich weitere HW+SW ordere deshalb hier die Frage ob das schon jemand probiert hat…
Danke und vg, Andreas
2022 Affinity
Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Da erzählt Dein Händler schon Mal Mist.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ist genormt und hat nichts mit Duc8 oder der Programmierung zu tun. Das Auslesen geht immer.
Das sind 3 Paar Schuhe.
Schau mal im multiecuscan forum, da würde ich diese Info suchen
Das Auslesen des Fehlerspeichers ist genormt und hat nichts mit Duc8 oder der Programmierung zu tun. Das Auslesen geht immer.
Das sind 3 Paar Schuhe.
Schau mal im multiecuscan forum, da würde ich diese Info suchen
Mobilvetta Kea I86 



Re: Dieseltankumbau 60 -> 90L (x250ff)
Da stimme ich Cybersoft zu.
Weiter oben habe ich entsprechende Hardware verlinkt. Damit und mit Multiecuscan als Testversion kannst du die Werte auslesen. Wenn es klappt, und da bin ich sicher, kannst du die Vollversion ordern. Ist ja nun keine große Investition
Challenger 380