Geld stinkt nicht

Smalltalk Gruppe
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Geld stinkt nicht

#1

Beitrag von Luxman »

Ich will keine Debatte lostreten aber ich fand diesen Artikel doch interessant.
Besonders vor dem Hintergrund der derzeitigen Debatte um Frau Schwesig.
Es sitzen wohl ALLE im Glashaus so wie es aussieht.

“Das Martens Centre für European Studies berief sich 2020 in einer Studie auf belastbare Quellen, wonach die russische Regierung 82 Millionen Euro an europäische Klimaschutzorganisationen überwiesen habe, die öffentlich gegen europäische Erdgasförderung gewirkt haben.
Das Ziel sei – so die Quelle – gewesen, die Selbstversorgungsquote Europas bei der Energieversorgung gering zu halten und die Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen zu erhöhen.
Bereits 2014 hatte der seinerzeitige NATO-Generalssekretär Anders Fogh Rasmussen auf die Desinformationskampagne Russlands hingewiesen und vor der hybriden Vorgehensweise gewarnt:
„Es gehört zu den raffinierten Informations- und Desinformationskampagnen Russlands, aktiv so genannte Nicht-Regierungs-Organisationen zu unterstützten, nämlich Umweltschutzverbände, die gegen Fracking-Gas sind, um die Abhängigkeit vom Import russischen Gases aufrechtzuerhalten.“

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Geld stinkt nicht

#2

Beitrag von Kalle-OB »

Das läuft so oder so ähnlich, bei jedem größeren Unternehmen in ähnlicher weise ab. Interessenvertreter versuchen Gesetze und Verordnungen so hinzubiegen, das es fürs Unternehmen paßt. Übergangsfristen werden wie Kaugummi gedehnt bis zum geht nicht mehr. Gesetzesänderungen werden verhindert, obwohl die Mehrheit eigentlich dafür ist(z.B.Tempolimit Diskussion).

Ist leider so.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Geld stinkt nicht

#3

Beitrag von womocamper »

Das nennt man Lobbyismus :roll:

Den ihre Aufgabe ist es Politiker solange zu bearbeiten bis es passt.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Geld stinkt nicht

#4

Beitrag von Luxman »

Das waren NGOs und keine Politiker - Umweltverbaende - die das Geld von Putin akzeptiert haben.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Geld stinkt nicht

#5

Beitrag von Anon11 »

Warum wundert mich das nicht?

Ja, Fracking ist scheiße, aber das hatte doch eh immer was von Regen oder Traufe. Warum man sich da für die Russen entschieden hat oder nicht wenigsten mal nen Mittelweg versucht hat ist mir nie so ganz eingeleuchtet....

Nun haben wir leere Gastanks und ein drohendes Embargo.
Kalle-OB
Beiträge: 368
Registriert: So 6. Feb 2022, 13:02

Re: Geld stinkt nicht

#6

Beitrag von Kalle-OB »

Anon11 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:10


Nun haben wir leere Gastanks und ein drohendes Embargo.
Das wir den Bock zum Gärtner gemacht haben, ist aber wohl voll unsere eigene Schuld.
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Geld stinkt nicht

#7

Beitrag von Anon11 »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:13
Anon11 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:10


Nun haben wir leere Gastanks und ein drohendes Embargo.
Das wir den Bock zum Gärtner gemacht haben, ist aber wohl voll unsere eigene Schuld.
joa... das ist so. Da braucht man nun nicht drüber streiten....
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Geld stinkt nicht

#8

Beitrag von Andi »

Tja, Pest oder Cholera, im Moment können wir glaub ich nichts richtig machen. Was Deutschland oder Europa auch macht oder gedenkt zu tun, es wird sehr schmerzhaft. ( Das ist natürlich zum Vergleich mit der Ukraine nichts)
Gruß Andi
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Geld stinkt nicht

#9

Beitrag von Luxman »

Die Welt titelte "Das Ende des Wohlstands" und ich denke das wird so kommen - wenn auch nicht in diesem Jahr.
Und es wird auch Auswirkung haben auf den Wohnmobilboom.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Geld stinkt nicht

#10

Beitrag von Andi »

Wir können momentan garnicht absehen, was für ein Rattenschwanz da noch auf uns zukommt. Aber das wichtigste ist doch glaub ich jetzt,das das Morden aufhört.
Gruß Andi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Geld stinkt nicht

#11

Beitrag von Anon11 »

Luxman hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:30
Die Welt titelte "Das Ende des Wohlstands" und ich denke das wird so kommen - wenn auch nicht in diesem Jahr.
Und es wird auch Auswirkung haben auf den Wohnmobilboom.

Beste Gruesse Bernd
Das hat die Welt 2015 schon getitelt

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... tands.html

So was verkauft sich halt gut.

Abwarten und Tee trinken.
1. Kommt es anders und
2. als man denkt
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Geld stinkt nicht

#12

Beitrag von Luxman »

Anon11 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 16:03
Abwarten und Tee trinken.
Ich bin normalerweise eher ein notorischer Optimist - aber in diesem Fall kommen sehr viele Dinge zusammen.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1898
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Geld stinkt nicht

#13

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich habe putin getraut - ohne irgendwelche vorteile zu erhalten :!:
was soll dieses rückwärtsbashen :?:

hinterher ist man immer schlauer...... :oops:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
Nikolena
Beiträge: 3391
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:45
Wohnort: Siegen

Re: Geld stinkt nicht

#14

Beitrag von Nikolena »

Das Problem ist eher, dass man seit fast 10 Jahren keinen Grund mehr hatte ihm zu trauen, entsprechend präventives Handeln aber all zu sehr in die Komfortzone eingegriffen hätte. Das beziehe ich nicht (nur) auf die Regierungen, sondern auch aufs Stimmvieh. und die Unternehmen, die mal überhaupt kein Verständnis für teureres Gas gehabt hätte, wenn es faktisch billigeres gab.
Dennoch sollte man nicht Ursache mit Wirkung verwechseln- der Agressor sitzt im Kreml und der hätte schon selbst den Gashahn angedreht, wenn er das Geld nicht esenziell benötigte. Wichtig ist jetzt, dass es mit der russischen Wirtschaft weiter bergab geht. Damit ganz offensichtlich wird, welchen schweren Fehler man begangen hat. Wladimir dürfte schon jetzt recht dumm aus der Wäsche gucken, was er angerichtet hat.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sparks
Beiträge: 1909
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:05

Re: Geld stinkt nicht

#15

Beitrag von Sparks »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 19:06
ich habe putin getraut - ohne irgendwelche vorteile zu erhalten
jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 19:06
hinterher ist man immer schlauer......
Hartmut,
ich leider auch.
Gerade die, die immer mit dem Mainstream schwimmen machen nie Fehler.
Ich denke an die 70ziger und 80ziger Jahre, Vietnamkrieg und Reagans Starwars...
Dann die 90ziger bloss nicht auf die Russen zugehen...
Krim Georgien und Tschetschenien.....
Dann 2022 Ukraine....
Plötzlich wird auch der Politik klar, das man seinen Haushalt nicht mit dem kaputtsparen seiner Wehrhaftigkeit sanieren kann.
Jeder Kleinkriminelle weiß, zum Abgreifen taugen nur die Schwachen...oder Frau Leopard, die sich die schwachen Zebras schnappt.
Das sollten eigentlich auch die pazifistischen Menschen begreifen.
Verstehe wer will, 0,1%mehr Nahrung retten nicht die Welt, aber 0,1% ......... schaffen das.
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1600
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Geld stinkt nicht

#16

Beitrag von Hans 7151 »

Luxman hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 15:30
Und es wird auch Auswirkung haben auf den Wohnmobilboom.
Ja hoffentlich
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Geld stinkt nicht

#17

Beitrag von M846 »

Zum Glück haben wir daheim keinen Gasanschluss.

Der Womoboom ist schon rückläufig.
Bei eBay Kleinanzeigen sind jeden Tag neue privat Fahrzeuge die gerade 1 oder 2 Jahre alt sind.
Flugzeug darf wieder und Sprit ist teuer.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Geld stinkt nicht

#18

Beitrag von Luxman »

Es hilft nichts ueber die Vergangenheit zu lamentieren, Fakt ist es gibt einen weltweiten Trend zu "starken Führern" und Autokratie.
Wenn dann noch ein Irrer dabei ist dann kommt halt sowas raus wie im Moment.

Mir ging es nur darum aufzuzeigen das auch jene die sich auf der moralisch sicheren Seite glauben auch nicht hingeschaut haben wer ihnen da den Arbeitsplatz und das Gehalt mit finanziert.

Mehr nicht.
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
AndyGe
Beiträge: 87
Registriert: So 17. Okt 2021, 16:54

Re: Geld stinkt nicht

#19

Beitrag von AndyGe »

Geld regiert die Welt.....
Wenn das Kapital nicht schnallt was mit der Kohle passiert, wie / welche politischen Strömungen, expolitiker und Wasserträger protegiert werden und welche ziele wirklich verfolgt werden, solange wird das in den eigenen 4 Wänden bzw. hinter den Mauern des Kreml geregelt.
Mal sehen wann die Lösung dort gefunden wird?
Der Westen hat, n. m. M., den wenigsten Einfluss auf die Entwicklung, egal wie viele Waffen da eingeworfen werden, das wie / was / wann entscheiden die, die von dieser Situation profitieren.
Die Oligarchen, Waffenhändler und Strppenzieher, die teilweise sicher auch noch ne ordentliche Pension einschieben.
Der Mensch ist so schlau, das er das dümmste Säugetier ist.
Grüße
*HI* Andreas
eigentlich Franke, nun im Land :kgw LÄND :kgw von Mauldasch und Spätzle :geek:
Chausson 768 xlb Welcome 150PS, AHK, 1 Rad an jeder Ecke
Benutzeravatar
heinz1
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 13:37

Re: Geld stinkt nicht

#20

Beitrag von heinz1 »

"Geld stinkt nicht" ??
Dann schnupper doch mal an indischen Rupienscheinen :-)
Gesperrt

Zurück zu „Stammtisch“