Nixus seine Winterflucht 2022

Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#301

Beitrag von Nixus »

Weiter geht´s.
Wir haben uns also gestern von Isla Cristina verabschiedet und sind an der Algarve über die Küstenstr. nach Vila de Bispo gefahren.
Vila de Bispo liegt ganz im Südwesten der iberischen Halbinsel. Es ist immer noch recht stürmisch, aber die Sonne lacht und es ist auch nicht kalt. Zumindest nicht am Tage.
Die Fahrt über die Küstenstr. verlief ohne Störungen und so haben wir die 190 km entspannt hinter uns gebracht.

Bild

Bei einem Stopp beim Lidl stellten wir fest, dass sich der Discounter in Portugal ganz auf die Wohnmobilisten eingestellt hat. Für die Camper gibt es spezielle Parkflächen, auf denen man problemlos übernachten kann. Auf der großen Tafel hinter unserem Auto wird extra auf dieses Angebot hingewiesen.

Bild

In der Ortschaft "Vila de Bispo" angekommen,

Bild

haben wir sogleich unseren Übernachtungsplatz bezogen. Ein kostenpflichtiger Stellplatz in Ortsnähe.

Bild

Als dann alles eingerichtet war, fuhren wir noch zum "Cabo de São Vicente", um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Leider war es sehr stürmisch und die Sonne verschwand schon frühzeitig hinter einer Wolkendecke.

Bild

Heute Vormittag war es zwar immer noch stürmisch, aber wir wollten uns auf jeden Fall den südlichen Küstenabschnitt bis nach "Lagos" genauer anschauen. Das erstes Ziel war das gemütliche Fischerdort "Salema" und der Badestrand direkt beim Ortszentrum.

Bild

Bild

Bild

Danach fuhren wir eine kleine Straße weiter in Richtung Luz und machten zunächst an der Strandbucht von "Praia da Boca do Rio" einen Zwischenstopp. Hier standen noch vor einigen Jahren zahlreiche Wohnmobile, aber seit die Polizei rigoros gegen die Wildcamper durchgreift sind hier nur noch vereinzelte Fahrzeuge zu finden.

Bild

Sunny hat sogleich ein gemütliches Plätzchen gefunden.

Bild

Die Strände sind einfach nur traumhaft schön.

Bild

Bild

Weiter ging es über das Dörfchen Burgau....

Bild

....und dann an den Strand von Luz.

Bild

Luz ist schon ein größerer Ferienort, aber trotzdem sehr gemütlich und liebevoll gepflegt.

Bild

Auch der feine Sandstrand ist sauber und es gibt eine schöne Strandpromenade.

Bild

Der nächste Stopp wurde dann an der nahegelegenen "Praia Porto de Mos" eingelegt.

Bild

Hier ist der Strand kilometerlang und es gibt auch 2 Fisch-Restaurants direkt am Parkplatz des Strandabschnittes.

Bild

Nur 3 km weiter schauten wir uns dann noch die berühmten Felsen der "Ponta de Piedade" an.

Bild

Hier stehen zahlreiche, abgebrochene Felsstücke im Meer und haben im Laufe der Zeit einen bizarren Küstenabschnitt gebildet.

Bild

Es sind auch einige Grotten und Durchbrüche entstanden, durch die man per Motorboot gefahren werden kann.

Bild

Nur einen Katzensprung weiter findet man dann noch die "Praia Dona Ana". Hier reihen sich mehrere kleine Buchten aneinander und sind durch enge, begehbare Tunnel mit einander verbunden.

Bild

Bild

Fährt man dann durch Lagos und über den Fluss "Riberia Bensafirm", kommt man auf die gegenüberliegende Flussseite von Lagos.

Bild

Hier befindet sich dann ein endlos langer Strand mit ganz feinem Sand. Ich kann mir gut vorstellen, wie es hier im Sommer aussehen wird.

Bild

Auf dem Rückweg zu unserem Stellplatz haben wir dann noch einen Abstecher an die Westküste gemacht und einen Blick vom "Miradouro de Cordoama" auf den gleichnamigen Strand der "Praia de Cordoama" geworfen. Es ist immer noch extrem windig und es war recht schwierig auf der exponierten Aussichtsplattform ruhig stehen zu können, um ein gutes Foto zu machen.
So, das waren unsere heutigen Erlebnisse und wir sind gespannt, was wir morgen wieder schönes erleben dürfen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#302

Beitrag von Snowpark »

*THUMBS UP*
Ganz herzlichen Dank!
An vielen dieser Orten war ich 2019/2020 auch.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 566
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#303

Beitrag von ichbinich »

Einfach toll die vielen schönen und vor allem interessanten Bilder und die Kommentare.
Danke *THUMBS UP* *THUMBS UP*
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
oldi45
Beiträge: 977
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#304

Beitrag von oldi45 »

Danke für die schönen Bilder. Wir waren jetzt ja 5 Monate in dieser wundervollen Umgebung und sind jetzt wieder auf dem Rückweg. Da schaffen diese Bilder, die ich leider nicht in der Lage bin so gut zu machen, tolle Erinnerungen. Mach weiter so. Denke aber auch mal an Tiefenentspannung.
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#305

Beitrag von Nixus »

oldi45 hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 11:20
Mach weiter so. Denke aber auch mal an Tiefenentspannung.
Gruß Hajo
Was gibt es entspannenderes, als in aller Ruhe seine Hobbies pflegen zu können?
Reisen und fotografieren, das passt so gut zusammen. Und wenn es dann auch noch vom Wetter her passt.......
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon18
Beiträge: 798
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:06

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#306

Beitrag von Anon18 »

Hallo Peter,
vielen Dank für die vielen faszinierenden Bilder und den tollen Bericht!
Du hast Dich damit selber übertroffen.
Ich hoffe ich schaffe es auch mal in diese Gegend.
Bis dahin genieße ich Deinen Reisebericht.
Viele Grüße
Willi
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#307

Beitrag von Nixus »

Und damit euch nicht langweilig wird,
haben wir heute einen Abstecher zur Westküste, an die "Praia da Bordeira" gemacht.

Bild

Ein Überblick aus der Vogelperspektive. Gut zu sehen ist die weite Strand- und Dünenlandschaft und die Aussichtsplattform auf dem vorgelagerten Felsen.

Bild

Auch die zerklüftete Steilküste ist aus der Luft gut zu erkennen.

Bild

Bild

Egal wohin ich mich begebe,....

Bild

....Sunny hat mich immer im Auge und weiß genau wo ich bin.

Bild

Der Strand lädt mit seinem feinen Sand zu langen Strandwanderungen ein.

Bild

Und immer wieder verändert sich durch die vom Wind getriebenen Wolken das Licht.

Bild

Danach fuhren wir noch einmal zum "Cabo de São Vicente", um eine letzte Bratwurst vor Amerika zu essen.
Auf dem Weg dorthin gibt es eine gut sortierte Keramikmanufaktur. Dort hängt das Sortiment an der Hauswand.

Bild

Am Cap angekommen, konnte man die Futterhütten gut erkennen. Eigentlich wird hier ein vielseitiges Speisenprogramm angeboten.

Bild

Die Würstchenbude des Hamburg Händlers darf hier natürlich nicht fehlen und wird vor allem von deutschen Gästen gerne besucht. Ich habe mir für 4 Euro auch eine Wurst gegönnt.

Bild

Auf dem Rückweg haben wir dann noch schnell mal einen Blick von den Klippen auf die "Praia do Beliche" geworfen.
Ein echter Hotspot für die Wavesurfer.

Bild

Im Sommer ist eine kleine Höhle in der mächtigen Felswand ein beliebter Schattenspender.

Bild

Zum Abschluss unserer heutigen Tour sind wir dann noch in den Fischereihafen von Sagres gefahren.

Bild

Im Hafenbecken liegen einige von den Fischerbooten vor Anker.

Bild

An einem Fischerboot wurde gerade der wertvolle Fang an Land gebracht.

Bild

Dabei handelte es sich um zahlreiche Seeteufel (Monkfish) und einige schwarze Rochen.

Bild

Noch lebende Hummer (Lobster) und Taschenkrebse gehörten auch zu dem frischen Fang.

Bild

Die vorbei fliegenden Möwen hätten davon bestimmt auch gerne einen Happen abbekommen und ließen die Fische nicht aus den Augen.

Morgen soll es über den ganzen Tag verteilt Regen geben und so werden wir uns einen Ruhetag gönnen. Am Samstag geht es weiter Richtung Norden. Irgendwo in der Umgebung von Lissabon werden wir dann unser Lager aufschlagen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Rollinghome
Beiträge: 514
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:13
Wohnort: Freiburg

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#308

Beitrag von Rollinghome »

Guten Morgen, ihr 3.
Zuerst mal wieder ganz lieben Dank für die herrlichen Aufnahmen, da geht einem ja echt das Herz auf und lässt uns in schönen Erinnerungen an frühere Besuche eines der schönsten Strände der Westküste schwelgen. Damals konnte man noch zusammen mit wenigen naturbewussten Mitcampern auf dem großen Parkplatz oder an der kleinen Hügelstraße stehen. Mit den Vanlifern kam dann in den letzten Jahren das Aus.
Wie ist denn im Moment die Situation?
Grüßle aus .... wo immer ich grad bin 8-)
HaPe
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" *JOKINGLY* Dieter Nuhr
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#309

Beitrag von Nixus »

Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die freundlichen Kommentare.

@ Rollinghome

Ja, das ist wirklich eine eindrucksvolle Gegend und die Praia da Bordeira ein tolle Strand- und Dünenlandschaft.
Die Schotterstr. entlang der Steilküste und sämtliche Parkplätze sind eigentlich nicht mehr anfahrbar. An jeder Zufahrt stehen eindeutige Schilder, dass es verboten ist die Straße, wie auch die Parkplätze mit einem Wohnmobil oder Wohnwagen zu befahren. Einige haben es aber immer noch nicht kapiert und stehen trotzdem dort.
Ich sehe die Sachen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Es ist schade, dass man die Möglichkeiten dort zu stehen nicht mehr hat, aber der Sauberkeit der Umgebung und der Schönheit der Landschaft kann das Verbot nur gut tun.
Wir waren auch an einigen Surfer-Hotspots an der Südküste, da stapelten sich die unterschiedlichsten Wohnmobile an den engen Zufahrtswegen. Vom umgebauten PKW bis zum alten MAN, mit auf die Pritsche montiertem Bauwagen, findet man dort alles. Und was dann dort an Müll und sonstigen Hinterlassenschaften zurück bleibt, kann man sich gut vorstellen.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#310

Beitrag von Luxman »

Bis dahin scheint man aber problemlos zu kommen mit Ausweichbuchten und Parkplaetzen auch wenn es Piste ist - aber fest - scheint es mir.
Ist da auch Durchfahrtsverbot?

Pontal da Carrapateira
53WM+89 Raposeira, Portugal

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#311

Beitrag von Nixus »

Luxman hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 17:29
Ist da auch Durchfahrtsverbot?
Das asphaltierte Stück ist frei, die Schotterstr. hingegen mit rundem, rotweißem Schild explizit für Womo und Wowa gesperrt. An den Parkplätzen sind außerdem Hinweistafeln angebracht, dass sie für Campingfahrzeuge jeder Art gesperrt sind. Die Schotterstr. ist zwar fest, aber sie hat sehr viele tiefe Schlaglöcher. Das wsr auch mit dem Smart nicht so prickelnd.
Die Hinweise kann man eigentlich nicht mißverstehen und es ist dann auch nicht verwunderlich, wenn die Polizei bei Mißachtung hart durchgreift.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#312

Beitrag von Nixus »

Hallo und guten Abend.
Ich möchte euch schnell mal darüber informieren, dass wir unsere Routenplanung kurzfristig geändert haben. Da wir um den 10. Mai herum wieder daheim sein wollen, hätte die Route entlang der Küste einfach zu lange gedauert. Man hätte einfach zu wenig Zeit für all die sehenswerten Orte gehabt. Also sind wir am Samstag Vormittag von Vila da Bispo nach Evora und dann am Sonntag weiter in die Extremadura, zum Nationalpark "Monfragüe" gefahren. Hier werden wir wohl erst einmal bis zum nächsten Wochenende bleiben. Leider besteht wegen der schlechten Internet-Anbindung hier im Nationalpark kaum eine Möglichkeit Bilder hochzuladen. Sobald ich wieder einen stabilen Netzzugang habe, werde ich die Fotos über die vergangenen Erlebnisse nachreichen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#313

Beitrag von Schwedenholly »

Hallo Peter,
super Bilder von den Vögeln. Die Zeichnung kommt gut rüber, trotz blauen Himmel. 👍
Weiterhin gute Fahrt und schöne Erlebnisse!

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#314

Beitrag von Nixus »

So, heute waren wir unterwegs und so hatte ich die Gelegenheit die Fotos der vergangenen Tage zu meinem Bilder-Hoster hochladen.


Wie schon oben beschrieben, haben wir unsere Route ja geändert und eine kürzere Strecke für den Heimweg gewählt.
Wir sind also am Samstag von Vila da Bispo gestartet und quer durch Portugal, nach Evora gefahren. Evora hat eine schöne Altstadt und eine interessante Kapelle und der Stellplatz liegt nicht weit von der Altstadt entfernt.

Bild

Gegen Abend haben wir uns dann in die Altstadt begeben, um uns dort ein bisschen um zuschauen.

Bild

Auf einem Platz im Zentrum wurde gerade eine große Bühne aufgebaut und am Abend sollte es dort Live-Musik geben.

Bild

Wir hatten von einer interessanten Kirche und einer gruseligen Kapelle gelesen, die wir uns unbedingt anschauen wollten. In der Kirche fand gerade bei unserer Ankunft eine Hochzeit statt. Also gingen wir gleich neben an in die "Capela dos Ossos", in die Kapelle der Knochen.

Bild

Und tatsächlich, der gesamte Innenraum dieser Kapelle war mit menschlichen Knochen und Schädeln fein säuberlich tapeziert.

Bild

Selbst die Stützsäulen waren mit den Gebeinen verziert worden. Es waren unzählige Knochen und Schädel in den Wänden ein zementiert worden.

Bild

Mit diesem gruseligen Vorgeschmack machten wir uns dann auf, um die dunklen Gassen von Evora zu erkunden.

Bild

Uns hat die Altstadt sehr gut gefallen und es waren auch zahlreiche Straßencafés und Restaurants vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 22:30 Uhr gab es dann das besagte Live-Konzert mit einer ziemlich guten Jazz-Rock-Band.

Bild

Die Jungs heizten die Zuschauer ganz gut ein und die rhythmische Musik ging in die Beine.

Bild

Auch Gitte konnte nicht widerstehen und wir hatten einen wunderschönen letzten Abend in Portugal.

Bild

Irgendwann in der Nacht kamen wir dann wieder auf dem Stellplatz an und wurden freudig von unserer Sunny begrüßt.

Am nächsten Vormittag sind wir dann weiter gefahren und haben in der Extremadura den Nationalpark "Monfragüe" angesteuert.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#315

Beitrag von Nixus »

Am frühen Sonntag Nachmittag kamen wir auf dem Campingplatz im NP Monfragüe an.

Bild

Da das Wochenende so gut wie vorbei war, konnten wir uns eine schöne Parzelle auf dem Platz aussuchen.

Bild

Am nächsten Morgen machten wir uns dann schon zeitig auf den Weg, um nach den zahlreichen Geiern, die es hier geben soll, Ausschau zu halten. Bei Google wurde immerhin von 3 unterschiedlichen Geier-Arten geschrieben, dem Mönchsgeier, dem Gänsegeier und dem Aasgeier. Außerdem soll auch der iberische Königsadler in dem NP angesiedelt haben. Überhaupt, was man hier schon auf dem Camp an Vogelgesang und Gezwitscher zu hören bekommt, ist fast unvorstellbar.

Bild

Auf dem Weg zum Nationalpark kamen wir an vielen schönen Weiden vorbei und überall stehen ganze Wälder von Korkeichen.

Bild

Da zwischen immer wieder riesige, bunte Blumenwiesen.

Bild

In der Nähe des Flusses Rio Tajo, der in der Bucht von Lissabon, in den Atlantik mündet, begrüßten uns schon zahlreiche Geier aus der Luft.

Bild

An diesen Felsen, die an den Ufern des Rio Tajo aus den Bergen ragen, sind die meisten der großen Vögel zu finden.

Bild

Bild

So, und nun schaut selbst mal, was ich in kurzer Zeit so alles vor meine Fotolinse bekommen habe. Ich habe in gut 3 Stunden über 550 Bilder geschossen ;-) Bei den ersten beiden Fotos handelt es sich um Gänsegeier.

Bild

Bild

Bild

Die "abgerissenen" und zerzausten Vögel sind dann die Mönchsgeier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Mönchsgeier hat einen der seltenen Schwarzstörche ins Visier genommen.

Bild

Jetzt wird es aber langsam eng. Dem Schwarzstorch ist aber nichts passiert, denn er konnte noch früh genug vor dem Geier wegfliegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So viel zu unserem gestrigen, ornithologischen Ausflug. Mal sehen, was wir hier in den nächsten Tagen noch so alles entdecken werden.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#316

Beitrag von Chief_U »

Irre toll die Bilder!
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Schwedenholly
Beiträge: 90
Registriert: Do 17. Dez 2020, 13:37
Wohnort: Bei Oldenburg Holstein

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#317

Beitrag von Schwedenholly »

Peter ich bin begeistert! 👏
Mit welcher Brennweite hast du die Geier aufgenommen und hast Du sie vor dem Einstellen eine Ausschnittvergrößerung gemacht?

Beste Grüße
Jörg
W907 419 4x4 Hymer GCS aus 2021
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#318

Beitrag von Snowpark »

Gigantische Bilder, meine Hochachtung *THUMBS UP*
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#319

Beitrag von Nixus »

Schwedenholly hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 21:35
Mit welcher Brennweite hast du die Geier aufgenommen und hast Du sie vor dem Einstellen eine Ausschnittvergrößerung gemacht?
Hallo Jörg,
vielen Dank für dein Interesse an den Bildern.
Ich habe eine Nikon D500 APS-C Kamera und für die meisten der Geier-Bilder habe ich ein Sigma 150-600 mm Contemporary Objektiv benutzt. Durch den APS-C bedingten Cropfaktor von 1,5 kommt das Objektiv auf 900 mm. Natürlich musste ich bei vielen Bildern eine Ausschnittvergrößerung machen, denn die Entfernung zum Motiv war schon recht groß. Einige Vögel haben aber auch in der Nähe von meinem Standort gesessen, da brauchte ich dann keinen Schnitt vorzunehmen.


Bild
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#320

Beitrag von Anon10 »

Ich verstehe nichts von Fotografie, bin da totaler Amateur. Aber Deine Bilder sind echt der Hammer *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“