Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

Tipps und Anleitungen zum Umgang mit dem Forum
Antworten
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#1

Beitrag von Hans 7151 »

Da meine erst 2019 im Januar eingebauten AGM's schon wieder kaputt sind habe ich im Augenblick keine Lust schon wieder neue zukaufen.
Da ich nämlich gerade 2 übrige Starterbatterien habe die ich auch nicht in absehbarer Zeit irgendwo gebrauchen könnte, außer es würde in einem Fahrzeug unerwartet eine Batterie den Geist aufgeben.
Ich hab die Beiden am Freitag eingebaut und voll aufgeladen, am Samstag hab ich dann den Kühlschrank angemacht, nach 6 Std. war die Spannung auf 12 V gesunken. Das ist doch gar nicht so schlecht.
Gibt es einen Grund warum man eine Blei-Säurebatterie nicht als Aufbaubatterie verwenden soll?

Grüße Hans
.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#2

Beitrag von Travelboy »

Der einzige Grund ist die Gasung, meistens haben die Batterien so einen für einen 6mm PVC Schlauch, der dann durch den Boden nach Aussen geführt werden kann.

Klar und nicht unter 50% Entladen :-O
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#3

Beitrag von Hans 7151 »

Schläuche haben die keine und die sind komplett verschlossen, also keine Ausgasungsöffnungen.
Travelboy hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:39
nicht unter 50% Entladen
Das heißt die Spannung darf nicht unter 12V fallen.
Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#4

Beitrag von Travelboy »

Also ist es eine Gasdichte Batterie, da gibt es dann auch keine Möglichkeit den Säurestand und die Dichte zu Prüfen.

Ja bei einer normalen Bleibatterie sind das 12,30V (50%), bei AGM 12,40V (50%) alles was drunter geht verkürzt die Lebensdauer und 12,0V sind dann nur noch 20%.

Sind deine AGM dann vieleicht öfter unter 50% entladen worden, dann ist das dar Grund für die kurze Lebenszeit.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Doraemon
Beiträge: 2486
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#5

Beitrag von Doraemon »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:48
Schläuche haben die keine und die sind komplett verschlossen, also keine Ausgasungsöffnungen.
Travelboy hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:39
nicht unter 50% Entladen
Das heißt die Spannung darf nicht unter 12V fallen.
Falsch, 50% sind bei Blei-Säure ca. 12,20V und bei AGM etwas mehr 12,25V.

Wenn du weiter runter gehst dann verkürzt sich die Lebensdauer, deswegen haben eventuell deine AGM nur 3 Jahre gehalten.
Saludos Christian

Bild
Benutzeravatar
Mobildomizil
Beiträge: 241
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 20:23

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#6

Beitrag von Mobildomizil »

Bleibatterien kann man mit dünnen oder dicken Platten bauen. Je dicker die Platte, desto eher verträgt sie entladen zu werden (Deep Cycle) und desto geringer ist die mögliche Stromabgabe. Deshalb haben Starterbatterie dünne Platten, es geht um hohe Ströme und sie sind immer randvoll. Bei Einsatz als Aufbaubatterie werden sie nicht besonders lange halten, aber wenn sie eh nur rumstehen, würde ich sie nehmen. 20% Entladetiefe wären aber besser als 50, einmalige Tiefentladung einer einzelnen Zelle bedeutet normalerweise das Aus. Und damit ist entscheidend für die Lebensdauer wie die mögliche Entladungstiefe einer Bleibatterie, wie "gleich" die sechs Zellen sind. Zumal die Zelle mit der geringsten Kapazität am tiefsten entladen wird und dadurch am meisten an Kapazität verliert ...

Gruss Manfred
Unser Mobildomizil: Knaus Sport TR auf Renault Master, Solar, LFP und WR.
Details, Umbauten und Ergänzungen auf mobildomizil.de
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#7

Beitrag von Hans 7151 »

Travelboy hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 21:41
Sind deine AGM dann vieleicht öfter unter 50% entladen worden, dann ist das dar Grund für die kurze Lebenszeit.
Auf einem CP hats die Sicherung raus gehauen und es war der Kühlschrank und das CPAP-gerät auf 12Volt. Dann waren die Battereien auf 11Volt.
Aber ich glaube die hatten schon einen Schaden als ichs sie neu eingebaut hatte, es fiel die Spannung bei Ladungsende immer gleich auf 12,7 Volt, die ließen sich irgendwie nie richtig voll laden.

Grüße Hans
oldi45
Beiträge: 985
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:49
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#8

Beitrag von oldi45 »

Hans 7151 hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:15
Ich hab die Beiden am Freitag eingebaut und voll aufgeladen, am Samstag hab ich dann den Kühlschrank angemacht, nach 6 Std. war die Spannung auf 12 V gesunken. Das ist doch gar nicht so schlecht.
Warum läuft der Kühlschrank im Stand über 12V? Hast Du einen Kompressor-Kühlschrank?
Gruß Hajo
Benutzeravatar
Hans 7151
Beiträge: 1607
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:47

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#9

Beitrag von Hans 7151 »

Das war nur zum Test was die Batterien noch Kapazität haben. Die 2 95 AGM haben nach 1 Std. abgeschaltet bzw. das Bordnetz wegen Unterspannung.
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#10

Beitrag von womocamper »

Ich habe in unseren ersten Womos nur Starterbatterien im Aufbau gehabt.
Ob die 4,5 oder 6 Jahre gehalten haben was mir wurscht.
Wenn unterwegs eine kaputt ging ab zum nächen Baumarkt oder Einkaufzentrum, Starterbatterien gibt es überall billig.
Die tun es genauso wie jede AGM oder Gelbatterie.

Jetzt hab ich AGM und Lithium.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Tilla
Beiträge: 106
Registriert: Di 1. Dez 2020, 17:05
Wohnort: Rostock

Re: Starterbatterie als Aufbaubatterie verwenden

#11

Beitrag von Tilla »

Moin,
außer weniger Effizienz und Mehr-Gewicht gibt´s keine wirkliche "Gegenargumente". Bis zur letzten Woche hatte ich auch 2 "Bleier Nass mit je 95AH" drin.
Bei Ebay Kleinanzeigen gibt´s reichlich AGM`s und Gel für kleines Geld....scheinen wohl viele auf LifePo4 umzurüsten... *JOKINGLY*
....ich bin ja nun auch so einer ;-) meine alten 2 "Bleier" habe ich für 20 Euro innerhalb von 24h verkauft.
Gruß tilla alias Lutz
Antworten

Zurück zu „Wie funktioniert das Forum“