Trollstigen, Lawine, Sperrung

Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#21

Beitrag von Anon7 »

Hallo Adrian! Stilfser Joch mit dem Rad? Oder mit dem Motorrad?
Ist in geringfügig er Unterschied für die Oberschenkel. 8-)
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2483
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#22

Beitrag von Capricorn »

Ich bestaune die, die's mit dem Fahrrad schaffen - das sind wahre Bergkönige *THUMBS UP* Ich selber bin alle Pässe immer mit dem Motorrad gefahren. Dafür hab ich alles abgegrast, was es in den Alpen so gibt, hab wohl nicht einen ausgelassen - sogar Naturstrassen bin ich mit der Goldwing gefahren und auch mit kleinen Enduros die alten Militärstrassen zu den verlassenen Bergfestungen in den franz. Alpen.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
WuG
Beiträge: 903
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 12:35
Wohnort: München-Forstenried

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#23

Beitrag von WuG »

Anon11 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:44
WuG hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 10:02
Danke für die Info *THUMBS UP* , werde das weiter verfolgen .
Wir sind in 4 Wochen oben, die Hoffnung stirbt zuletzt, halte es aber für unwahrscheinlich, dass offen ist, wenn ich das so lese. Wir werden sehen, vielleicht kommen wir ja aber auch gar nicht so weit… alles kann, nichts muss.
Unsere Fähre geht am 19.5. nach Ystad - dann erstmal genüßlich den Süden von Schweden und ab Stockholm Richtung Nord-West ...... Lillehammer .... Alesund usw.. So vorerst die lose Planung.

Es wird bei uns wohl frühestens/ca. Mitte Juli ............. deshalb beobachte ich, bin aber eigentlich guter Hoffnung.
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#24

Beitrag von Anon11 »

WuG hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:23
Anon11 hat geschrieben: So 24. Apr 2022, 11:44


Wir sind in 4 Wochen oben, die Hoffnung stirbt zuletzt, halte es aber für unwahrscheinlich, dass offen ist, wenn ich das so lese. Wir werden sehen, vielleicht kommen wir ja aber auch gar nicht so weit… alles kann, nichts muss.
Unsere Fähre geht am 19.5. nach Ystad - dann erstmal genüßlich den Süden von Schweden und ab Stockholm Richtung Nord-West ...... Lillehammer .... Alesund usw.. So vorerst die lose Planung.

Es wird bei uns wohl frühestens/ca. Mitte Juli ............. deshalb beobachte ich, bin aber eigentlich guter Hoffnung.
Da habt ihr ganz klar die "besseren Karten" :).

Wir fahren am 21. Mai von Hirtshals nach Kristiansand mit Colorline, da wir 1200km bis Hirtshals haben und es nicht in Stress ausarten soll fahren wir hier am 19. gegen Mittag weg. Für Yari und Koda muss vor Fährabfahrt zwingend Zeit sein, dass die ordentlich bespaßt und leer sind. Die bleiben beide während der Überfahrt im WoMo in ihrer Box wo sie wohl am besten aufgehoben sind. Die Vorfreude steigt es sind Donnerstag noch 3 Wochen bis es los geht...
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#25

Beitrag von Andi »

Hallo @Anon11
Weißt du ob man selber auch im Wohnmobil bleiben darf, während der Überfahrt.
Gruß Andi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#26

Beitrag von Anon11 »

Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:33
Hallo @Anon11
Weißt du ob man selber auch im Wohnmobil bleiben darf, während der Überfahrt.
Gruß Andi
Darf man nicht! Die Decks sind auf den Fähren in der Regel auch zu während der Fahrt. Bei Colorline kannst du einmal während der überfahrt nach dem Hund gucken gehen wenn du das möchtest. Wir werden das nicht tun, weil das nur Unruhe rein bringt. Die schlafen eh... Es gibt noch die Möglichkeit eine Box auf dem Schiff zu mieten, aber da würden meine sich eher nicht wohl fühlen.

Edit, das war auch ein Grund für die Planung im Mai! Im Sommer kann ich nicht abschätzen, wie warm es auf den Autodecks wird! Jetzt Mai wird das noch gehen, im Sommer hätte ich durchaus Skrupel die beiden im Auto zu lassen und würde wohl den WEg über Schweden Puttgarden Rödby (die fährt nur 45 Minuten) und den Öresund wählen, so fahren wir übrigens zurück, weil ich das 4 Wochen später im Juni schon nicht mehr abschätzen kann.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#27

Beitrag von Andi »

Oh ha, danke dir für die Info. Dann werde ich mich nochmal anderweitig umschauen.
Gruß Andi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#28

Beitrag von Anon11 »

Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:48
Oh ha, danke dir für die Info. Dann werde ich mich nochmal anderweitig umschauen.
Gruß Andi
Euer Hund kann nicht alleine im WoMo bleiben?

Wie gesagt Puttgarden - Rödby, da habe ich auch schon Hunde auf dem Aussendeck gesehen und ÖResund und dann die Vogelfluglinie in Richtung Oslo.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#29

Beitrag von Andi »

Anon11 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:52
Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:48
Oh ha, danke dir für die Info. Dann werde ich mich nochmal anderweitig umschauen.
Gruß Andi
Euer Hund kann nicht alleine im WoMo bleiben?

Wie gesagt Puttgarden - Rödby, da habe ich auch schon Hunde auf dem Aussendeck gesehen und ÖResund und dann die Vogelfluglinie in Richtung Oslo.
Doch kann schon allein bleiben, er hat aber eine größere OP hinter sich und da wollen wir ihn ungern so lange allein lassen.
Gruß Andi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#30

Beitrag von Anon11 »

Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:59
Anon11 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:52


Euer Hund kann nicht alleine im WoMo bleiben?

Wie gesagt Puttgarden - Rödby, da habe ich auch schon Hunde auf dem Aussendeck gesehen und ÖResund und dann die Vogelfluglinie in Richtung Oslo.
Doch kann schon allein bleiben, er hat aber eine größere OP hinter sich und da wollen wir ihn ungern so lange allein lassen.
Gruß Andi
Wann solls denn los gehen?

Ich würde dann über Schweden fahren und wenn ihr ganz auf Fähren verzichten wollt eben noch über den Storebalt. Das nimmt halt Zeit in Anspruch.

Dann gibt es wohl noch Fähren die über Nacht fahren mit Hundekabinen, aber da muss man lange im Vorraus buchen und die sind dann halt auch entsprechend teuer.

Und an die Entwurmung denken! Die muss im EU Heimtierausweis eingetragen werden.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#31

Beitrag von Andi »

Am 12. oder 13. Mai. Über Schweden hoch zu fahren ist schon ziemlich lang, aber eine Überlegung Wert. Haben bis Hirtshals schn 1204 km Anfahrtsweg, aber wie sagt man so schön der Weg ist das Ziel.
Gruß Andi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#32

Beitrag von Anon11 »

Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:17
Am 12. oder 13. Mai. Über Schweden hoch zu fahren ist schon ziemlich lang, aber eine Überlegung Wert. Haben bis Hirtshals schn 1204 km Anfahrtsweg, aber wie sagt man so schön der Weg ist das Ziel.
Gruß Andi
Wir haben bis Hirtshals 1120 km, bis nach Svinnesund Grenze Schweden/Norwegen sinds nur 100km mehr ;) und auf der E6 in Schweden rollt es.

Im übrigen wenn ihr jetzt noch keine Fähre gebucht habt kann das unter Umständen langsam empfindlich teuer werden.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#33

Beitrag von Andi »

Anon11 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:21
Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:17
Am 12. oder 13. Mai. Über Schweden hoch zu fahren ist schon ziemlich lang, aber eine Überlegung Wert. Haben bis Hirtshals schn 1204 km Anfahrtsweg, aber wie sagt man so schön der Weg ist das Ziel.
Gruß Andi
Wir haben bis Hirtshal 1120 km, bis nach Svinnesund Grenze Schweden/Norwegen sinds nur 100km mehr ;) und auf der E6 in Schweden rollt es.

Im übrigen wenn ihr jetzt noch keine Fähre gebucht habt kann das unter Umständen langsam empfindlich teuer werden.
Die Fähre Hirtshals — kristiansand kann man doch vor Ort buchen, oder ? genauso Puttgarden — Rodby hoffe ich doch.
Gruß Andi
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#34

Beitrag von Anon11 »

Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:26
Die Fähre Hirtshals — kristiansand kann man doch vor Ort buchen, oder ?
Kann man, aber ich hab schon von Leuten gelesen die dann 600€ und mehr gezahlt haben.... das wird vor Ort nicht billiger!
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5176
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#35

Beitrag von walter7149 »

Anon11 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:27
Kann man, aber ich hab schon von Leuten gelesen die dann 600€ und mehr gezahlt haben.... das wird vor Ort nicht billiger!
......aber auch nicht wesentlich teurer ! Maximal ein Aufschlag für Direktbuchung könnte dazu kommen, den man bei Online-Buchungen auch einen Tag vorher nicht hat.

Das ist anders als bei Flug- oder Bahnreisen !!!
Verbreitet nicht solche Märchengeschichten, sondern informiert euch vorher richtig !

Fährüberfahrten sind hier aber nicht das Thema !
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon11
Beiträge: 2782
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:16

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#36

Beitrag von Anon11 »

walter7149 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:41
Verbreitet nicht solche Märchengeschichten, sondern informiert euch vorher richtig !
Das sind keine Märchengeschichten..... ich hab mich schon richtig informiert bevor ich gebucht hab. Wir haben gestern umgebucht, weil wir früher los wollen 329€ Zahlen wir mit allem drum und drann, wenn man heute guckt kostet der Spaß schon über 400€ selbes Datum, selbe Uhrzeit, selbe Bedingungen.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#37

Beitrag von Andi »

Und sorry für OT bin schon raus.
Gruß Andi
Anon7
Beiträge: 1576
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 13:17

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#38

Beitrag von Anon7 »

Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 14:33
Weißt du ob man selber auch im Wohnmobil bleiben darf, während der Überfahrt.
Verbleib im Wohnmobil hat es auf Skandinavien-Fähren, egal ob von DK nach N, von DK nach S , von D nach S , oder von D nach FIN nie gegeben. Bei Innlands-Fähren ist das teilweise auch nicht gern gesehen. Geht aber meist um Routen, die > 1 Stunde fahren.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktueller Preis Colorline Hirtshals- Kristiansand, bei Abfahrt am 27.04.22, Frühfahrt( ab 12.15 Uhr 282 €. Bei Abfahrt um 20.45 Uhr 253,20 € abzügl. 35 € Wohnmobilrabatt = 218,20 €. Bei Buchung z.B für den 22 geben die Colorline-Leute für Fr Frühfahrt 383 €, bei Abendfahrt 338 € an. Fährst Du z.B. aber am Samstag 02.07.22 auf selber Route, so ziehen sie Dir für die Abfahrt 12.15 Uhr mal schlanke 578€ aus der Tasche, bei der Abfahrt am Abend 386 €. Also, auf jeden Fall würde ich , solange das Angebot noch gilt, ( bis zum 30.04.22) den Frühbucherrabatt mitnehmen.

Jetzt mal ganz anderes gedacht. Zur aktuellen Abreise am 27.04.22 um 12.15 würdest Du in Hirtshals 2292 DKK zahlen = 308,15 € für die Abendfähre in DK 1694 DKK = 227,75 €..
Also ist das Buchen vor Ort in Hirtshals einfach teurer. Am 02.07.22 für die frühe Abfahrt 4548 DKK = 616,31 € bezahlen. Vor Ort ist also nicht günstiger. Leider kann man nicht auf colorline.no Reisen von DK nach NO buchen, nur als Ausreise ab Norwegen, da sind die aber dann deutlich günstiger als aus jedem anderen Land gebucht.
PS ich habe 2 Personen + Wohnmobil >2,6 m Höhe und > 8 m Länge angebommen.
@ Anon11
hallo Anne, bei Buchung vor Ort in Hirtshals kann man, entsprechend der Web-Präsens von colorline .dk, von einem Mehrpreis von 26,15 € ausgehen. bei Buchung vor Ort am 02.07.22 ist allein die Differenz zwischen dänischem und deutschen Preis 38 €. Ist also zwar verschmerzbar, aber, manchmal hilft dasStöbern auf den jeweiligen Webseiten.

@ Walter, aktuell auf der Webseite von colorline.de gibt es für eine Buchung der Überfahrt am 27.04. tatsächlich noch einen Rabatt. wird aber nicht Frühbucher-Rabatt genannt, sondern Wohnmobilrabatt, der aber nur bis zum 30.04.22 gewährt wird. Danach gebucht gibt es diesen Rabatt nicht mehr.
Bevaube
Beiträge: 862
Registriert: Do 17. Dez 2020, 21:06
Wohnort: Fast am Rhein, 18 km vor Basel

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#39

Beitrag von Bevaube »

Was ich hier so lese, da können wir ein Forum -Treffen in Skandinavien im Juni abhalten. Wir planen ebenfalls eine Tour ab Mitte Mai bis Ende Juni in der Gegend.
Leider halten es unsere beiden Fellnasen nicht ohne uns aus. Schliesslich ist die Kleine ja für das ganze Rudel verantwortlich und übertönt selbst das Schiffshorn mit ihrem Protestgeheul, wenn wir sie über‘s erträgliche Mass alleine lassen. Einkaufen geht gerade noch, aber sonst riskieren wir eine Anzeige beim Tierschutz.
Also werden wir den bewährten Weg über Puttgarden - Roedby nehmen.

Gruss, Beat.
ChrisL88
Beiträge: 474
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Trollstigen, Lawine, Sperrung

#40

Beitrag von ChrisL88 »

@Bevaube, ich würd mal sagen, nen klassischer Fall für Martin Rütter ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“