Reise zum Drachenfels

Antworten
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Reise zum Drachenfels

#1

Beitrag von Seewolfpk »

Vom 21. bis 25.4.2022 standen wir auf einem Stellplatz in Rheinbreitbach.
Es ist ein "Hinterhof" der Firma Chrenko, Rolandsecker Weg 8, 53619 Rheinbreitbach.
Per Telefon: +49 02224 7796227 hatten wir reserviert, wäre aber aufgrund der Auslastung nicht notwendig gewesen.
Der Platz ist geschottert mit Grünstreifen zwischen den Plätzen, so dass jeder seinen Grünstreifen hat.
Der Platz liegt etwas über 1 km vom Rhein entfernt. Im Ort gibt es einen hervorragenden Imbiss.
Eine gekaufte Portion Hähnchen-Cordon-Bleu war so riesig, das wir davon am nächsten Tag auch noch satt wurden.

IMG_20220424_171553.JPG

Wir haben die Gegend aufgesucht um zum 88. Geburtstag meiner Tante persönlich zu gratulieren.
Ansonsten ist in der Gegend außer dem Besuch des Drachenfels nichts "Vernünftiges".
Eine Radtour nach Linz haben wir abgebrochen, da es nicht mehr am Rhein weiter ging.
Der Weg führte steil nach oben und war selbst mit E-Bikes nicht zu fahren. Mountainbiker haben sicherlich ihre Freude daran. Auf der viel befahrenen Landstraße wollten wir dann doch nicht fahren. Somit drehten wir in Höhe der Ruine der Brücke von Remagen wieder um.

Nach Königswinter zum Drachenfels war die Strecke angenehmer.

Hier ein paar Bildimpressionen vom Drachenfels:

IMG_20220422_113234.JPG
IMG_20220422_113331.JPG
IMG_20220422_113408.JPG
IMG_20220422_113611.JPG
IMG_20220422_113630.JPG
IMG_20220422_114045.JPG
IMG_20220422_114128.JPG
IMG_20220422_114140.JPG
IMG_20220422_114341.JPG
IMG_20220422_114418.JPG
IMG_20220422_114509.JPG
IMG_20220422_114636.JPG
IMG_20220422_114720.JPG
IMG_20220422_114804.JPG
IMG_20220422_114819.JPG
IMG_20220422_115533.JPG
IMG_20220422_122131.JPG
IMG_20220422_121823.JPG

Interessant, das ein Wagon der Drachenfelsbahn den Vornamen meiner Tante trug.

Hier noch ein Blick auf den Rhein und die Reste der Brücke von Remagen.

IMG_20220421_162609.JPG
IMG_20220423_130121.JPG
IMG_20220423_130125.JPG
IMG_20220423_130131.JPG
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reise zum Drachenfels

#2

Beitrag von SaJu »

Wie lange bist Du noch in der Gegend? Da kann ich dir sonst auf Wunsch noch 1-2 Tipps geben. Wohne ziemlich in der Nähe 8-)
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2610
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Reise zum Drachenfels

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Danke Juppi für das Angebot, bin schon wieder zu Hause.
Aber Tipps hier gerne posten. Kann ja für Andere von Interesse sein.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reise zum Drachenfels

#4

Beitrag von SaJu »

Ich habe noch ein Problem mit der steilen Strecke in Richtung Linz. Von den Brückentürmen geht es eigentlich hinter der Bahn über Kasbach nach Linz. Steil bergauf geht es nur Richtung Orsberg oder mit Abstrichen zur Erpeler Ley (das Plateau oberhalb der Brückentürme).

Von Linz lohnt sich die Fahrt mit der Kasbachtalbahn. Entweder nur bis zur Brauerei oder bis Kalenborn. Da hat der bekloppte Brite aus der DMax Sendung Steelbuddies ein Lokal Little Britain wo man Frühstücken usw kann. Außerdem steht da auch der bekannte Panzer. Über viele Wege kommt man dann auch wieder zur Brauerei.

Wer mehr Strecke machen will kann von Bad Honnef aus die Strecke vom Volkswandertag „7 auf einen Streich“ wandern. Die Rheinhöhen bieten hier eh eine Menge Wanderwege. Der Wasserfall in Unkel und dann durch das Hähnebachtal auf die Höhe. Dann entweder Richtung erpeler Ley oder auch wieder Richtung Brauerei oder weiter in den Westerwald.

Natürlich kann man auch am Rhein lang bis Bonn und auf der anderen Rheinseite wieder zurück. Verschiedene Fähren lassen die Strecke individuell planen.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Reise zum Drachenfels

#5

Beitrag von Austragler »

Aus den wenigen Zeilen und den Bildern lassen sich für mich als Bewohner der Grenzregion zu Österreich bereits wertvolle Informationen gewinnen. Natürlich waren wir schon am Rhein, jedoch nicht in dieser Gegend. Um Touristenhochburgen wie Bingen z.B. machen wir lieber einen großen Bogen, hier scheint es etwas ruhiger zu sein. Auch die TV-Sendung "Bares für Rares" die manchmal auf einer Burg dort in der Nähe aufgezeichnet wird hat unser Interesse geweckt.
Man sollte wieder mal an den Rhein fahren.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Reise zum Drachenfels

#6

Beitrag von Elgeba »

Wenn man schon in Remagen ist,sollte man einen Besuch des Friedensmuseums Brücke Remagen nicht versäumen,sehr interessant und informativ.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Benutzeravatar
jagstcamp-widdern
Beiträge: 1895
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 17:13
Wohnort: Weimar/Thür.
Kontaktdaten:

Re: Reise zum Drachenfels

#7

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die burg bei bares für rares ist drachenfels... ;-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reise zum Drachenfels

#8

Beitrag von SaJu »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 11:22
die burg bei bares für rares ist drachenfels... ;-)
Klugscheißmodus an: Nein.
Das ist die Drachenburg. Der Drachenfels ist die Ruine oberhalb und bildet den höchsten Berg Hollands

Drachenburg
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reise zum Drachenfels

#9

Beitrag von SaJu »

Austragler hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 08:48
Aus den wenigen Zeilen und den Bildern lassen sich für mich als Bewohner der Grenzregion zu Österreich bereits wertvolle Informationen gewinnen. Natürlich waren wir schon am Rhein, jedoch nicht in dieser Gegend. Um Touristenhochburgen wie Bingen z.B. machen wir lieber einen großen Bogen, hier scheint es etwas ruhiger zu sein. Auch die TV-Sendung "Bares für Rares" die manchmal auf einer Burg dort in der Nähe aufgezeichnet wird hat unser Interesse geweckt.
Man sollte wieder mal an den Rhein fahren.....
dann würde ich Abstand von den Stellplätzen in Linz oder Unkel nehmen. Die liegen beide nicht besonders schön. Entweder den in Rheinbreitbach - wobei ich den nur vom "vorbeifahren" kenne oder auf der anderen Rheinseite vielleicht den Camping Platz/Stellplatz Goldene Meile. Da schaut man auf die Erpeler Ley. Ist mit dem Fahrrad und der Fähre fix in Linz oder auch in Richtung Bonn unterwegs.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Benutzeravatar
fmkberlin
Beiträge: 51
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 03:45
Wohnort: Berlin

Re: Reise zum Drachenfels

#10

Beitrag von fmkberlin »

Die Innenstadt von Unkel ist aber, ebenso die Rheinpromenade, absolut Sehenswert!
Die Chefin schwärmt Heute noch Davon.

VG Frank
Benutzeravatar
SaJu
Beiträge: 1369
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 10:11
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Reise zum Drachenfels

#11

Beitrag von SaJu »

Sehenswert ist in Unkel das Willy Brandt Zimmer. Habe ich mir zumindest sagen lassen. Dazu die 1-2 Weinlokale. Sehenswert ist auch der Gefängnisturm. Da hat schon Beethoven übernachtet. Ansonsten liegt sehenswert ja zum Glück im Auge des Betrachters. Zum empfehlen wäre noch der Aussichtspunkt in den Weinbergen - der sich übrigens auch lohnt, also der Wein. Oder die alte V1 Stellung - ok, nur noch ein paar Mauerreste - auf dem Weg zum Auge Gottes. Nette Wanderung von Unkel aus.
Juppi
Die schwerere Hälfte von SaJu
Antworten

Zurück zu „Deutschland“