Teilintegrierter mit höhenverstellbarem Queensbett

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Teilintegrierter mit höhenverstellbarem Queensbett

#41

Beitrag von lupoontour »

So, das Fahrzeug ist mittlerweile abgeholt und hat die ersten Testwochenenden zu unserer großen Zufriedenheit abgespult. Das Gewichtsthema ist ja immer ein spannendes und dazu wollte ich nun noch ein paar Fakten darlegen. Der Rapido (Länge 7,50) mit 160 PS, Automatik und Maxifahrwerk wiegt laut COC 3105Kg. Gewogen am Abholtag mit Markise, Anhängekupplung und minimal beladen, ohne Fahrer und Beifahrer, mit 1 Gasflasche Stahl 11Kg, 75%=90l Frischwasser und ca. 25l Diesel mit einem Ergebnis von 3.240Kg.
Wirklich realistisch ist eine 3,5T Zulassung damit nicht machbar, wenn wir das erste Mal voll bepackt auf große Fahrt gehen werde ich das nächste Mal wiegen.
VG, Lutz
lupoontour
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37

Re: Teilintegrierter mit höhenverstellbarem Queensbett

#42

Beitrag von lupoontour »

Hier jetzt meine Erfahrungen mit dem Rapido 696f 60 Edition Modell 2022 auf Basis Ducato 8 (160 PS, Automatik) nach der ersten Saison und 11 Tkm: Verbrauch (4,4T Zulassung) und Geschwindigkeit ca. 100 Km/h auf der Autobahn: ca. 10l / 100 Km, mit Anhänger 1 Liter mehr.
Mängel: Tür schließt nicht immer (mit Multifunktionsöl behoben) und die ab Werk etwas filigranen Silikonnähte der Dusche lösten sich und mussten stabil nachgezogen werden.
Seitdem war für die 1. Saison Ruhe, das war weniger als wir erwartet hatten, von daher ziehen wir für unseren Rapido ein sehr gutes Fazit.
Das Ladeverhalten des Ladeboosters in Verbindung mit der intelligenten Fiat Lichtmaschine (6D Final) ist meiner Meinung nach nicht optimal, mal funktioniert es gut, mal weniger. Mal sehen ob man da noch in Zukunft etwas verbessern kann.
VG, Lutz
Dirk12345
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Aug 2023, 15:42

Re: Teilintegrierter mit höhenverstellbarem Queensbett

#43

Beitrag von Dirk12345 »

ich finde den Itineo CM660 mit verstellbaren Queensbett und Hubbett gut. (wird auch im rapidowerk gebaut)
2,19cm breit 6,61cm lang bei 2850kg Leergewicht
Gruss
Dirk
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“