Der Kauf von einem Frankia Neo

Allgemeine Neuigkeiten und Diskussionen über unsere geliebten fahrenden Ferienwohnungen
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#61

Beitrag von Luxman »

Schwälmer73 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 21:16
Ich denke mit den 2% Toleranz also 3.570 T komme ich hin.
Mit vollem Wassertank, 2 Gasflaschen, 2 ebikes wird das aber knapp - bin gespannt lass es uns wissen.
Meiner hat in etwa ein Leergewicht wie deiner und ich liege am Ende bei 3,9to.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Schwälmer73
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:57

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#62

Beitrag von Schwälmer73 »

Ja Roller nehmen wir nicht mit ! WIR HABEN 2 EBIKES . Ich baue heute an die Rückwand zum Wohnraum mein Aluregal dran.
Dahinter kommen dann die E-Bikes mit Spanngurten dran. Das wird passen.
Vom Gesamtgewicht mache ich mir keine Sorgen.
In Deutschland habe ich bis 19% Überladung keine schwerwiegenden Strafen zu erwarten. Sollten Sie mich doch mal zufälligerweise erwischen sind das 30€ . Die kann ich verschmerzen. Österreich sieht es wieder anders aus.

Schauen wir mal Freitag weiß ich mehr
Benutzeravatar
JoergZ
Beiträge: 199
Registriert: Fr 10. Dez 2021, 15:20
Wohnort: Rhede

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#63

Beitrag von JoergZ »

Schwälmer73 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 11:42
In Deutschland habe ich bis 19% Überladung
Da solltest du aber gute Waagen haben und die Achslasten berücksichtigen, wenn du so nah ran willst.
Wir haben uns extra Waagen angeschafft, um in Holland nicht in die Gewichtsfalle zu fahren. Teuer die Dinger, aber wir können dadurch besser packen. Abgesehen davon müssen wir auch nicht immer alles dabeihaben
Bild
Challenger 380
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#64

Beitrag von Andi »

Hallo Joerg, was ist das für eine Waage? Integriert in der Luftfederung oder
zum auffahren?
Gruß Andi
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#65

Beitrag von Luxman »

Eine Caravanwaage von Reich bis 1500kg reicht voellig.


Mehrmals nachgemessen nach dem Wiegen auf offiziellen Waagen
Die Werte passen und sind nur um 50kg abgewichen von der Kieswaage - also im Prozentbereich - nach oben allerdings - also tendenziell etwas mehr.
Auch die offiziellen Waagen gehen nicht auf 10kg genau sie sind ja fuer groessere Gewichte gedacht.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 827
Registriert: So 6. Feb 2022, 20:54

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#66

Beitrag von Andi »

Hallo Bernd, bei den Reich Waagen habe ich aber schon „ viele schlechte Berichte“ gelesen. Mit dem genauen drüberfahren soll es da
Probleme geben.
Gruß Andi
Schwälmer73
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:57

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#67

Beitrag von Schwälmer73 »

Heut mal mein Selbstbau-Regal wieder in die Garage eingebaut.

Leider ist mein Truma Heizung kaputt. Sicherung im Schaltkasten 10A geht laufend durch.
Somit für das erste Wochenende leider keine Heitzung und kein warmes Wasser.

Schon ärgerlich da mir der Händler versichert hat das alles getestet wurde und funktioniert.

Sollte also noch jemand eine Idee haben was es sein könnte bitte melden.

Der Truma Kundendienst kommt erst am 04.05.bei mir vorbei.

LG Andreas
Dateianhänge
IMG_4235.jpeg
Agent_no6
Beiträge: 1976
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 14:00
Wohnort: SU

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#68

Beitrag von Agent_no6 »

Schwälmer73 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:56

Der Trump Kundendienst kommt erst am 04.05.bei mir vorbei.

LG Andreas
Puh, darauf könnte ich verzichten. Auf Trump und auf Putin :duw:
Viele Grüße
Dietmar
Luxman
Beiträge: 5761
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#69

Beitrag von Luxman »

Andi hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 15:21
ich aber schon „ viele schlechte Berichte“ gelesen. Mit dem genauen drüberfahren soll es da
Ich war am Anfang auch zu doof drueber zu fahren - wenn man es richtig macht stimmen die Werte aber schon.
Hatte mir sogar Rampen gebaut dafuer aus Holz.
Alles nicht noetig.

Waage mittig - vor - den Reifen legen mit ca. 10cm Abstand - Fahrzeug muss natuerlich moeglichst eben stehen und auf glattem Untergrund - z.B. Supermarkt Parkplatz.

D einlegen und Fahrzeug langsam drueber rollen lassen.
Nicht direkt drunter legen und nicht zu weit weg und nicht zu schnell drueber fahren dann klappt es prima.
Die Werte passen sehr gut.

Vorteil der Reichwaage da man jedes Rad einzeln verwiegt sieht man auch das beim Sprinter z.B. die linke Seite vorne immer etwas schwerer ist als rechts.

Also hab ich dort den Luftdruck etwas hoeher gewaehlt um 0,5bar.

Fuer das vergleichsweise wenige Geld ist die Waage jeden Cent wert.

Wenn ich im Sommer wirklich einen Roller kaufe dann kann ich nachwiegen wieviel auf der HA ist und den Luftdruck entsprechend anpassen.
Alleine das ist mir das Geld wert.

Auch die offiziellen Kieswerk Waagen die ich benutzt habe wichen voneinander ab um gut 50kg +/-

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
4 Werner
Beiträge: 100
Registriert: Di 23. Mär 2021, 15:22

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#70

Beitrag von 4 Werner »

Luxman hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 10:13
4 Werner hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 09:53
Ja das stimmt, aber im Winter wird es nicht reichen
Wie lange stehst du denn ohne Landstrom und ohne das du fährst?
Der Ladebooster schiebt bei mir 50A rein wenn ich fahre.

Beste Gruesse Bernd
Irrtum, wenn der Kühlschrank auf 12Volt läuft dann sind es 15A weniger.
Grüße von Werner
Frankia Neo GDK, Bj, 7/2021
Schwälmer73
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Apr 2022, 13:57

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#71

Beitrag von Schwälmer73 »

Schwälmer73 hat geschrieben: Mo 25. Apr 2022, 21:16
Haben heute unseren NEO GDK Black Line abgeholt. Sind dann gleich mal auf die Waage .
NEO GDK Black Line mit kompletter Ausstattung. Markise usw. hat ein Leergewicht von 2990 KG inkl. 75 Ltd Diesel.
Kein Wasser und ansonsten auch leer ohne Campingzubehör und Fahrer.
Ist ein 170 PS Sprinter mit 9G Automatik

Mit Fahrer und Beifahrer waren wir bei 3.180 Kg
VA 1.620KG
HA 1.560 KG

Damit bin ich durchaus zufrieden.
Tag der Wahrheit ist Freitag. Bis dahin soll er reisefertig auf die Waage.
Ich denke mit den 2% Toleranz also 3.570 T komme ich hin.
--------------------------------------------------------
<<<<so war am >Freitag in vollem Reisetrim auf der Waage
-2x Ebikes
-70% Frischwasser(Also ca 85 Ltd)
- 1x Alutankgasflasche,+ 1x 6kg Stahlflasche beide voll.
-180 kg Personengewicht.
-Stühle,Tisch ,1 Kiste Bier,+15Ltr. Getränke, Regelsystem in Garage
-Campingutensilien,genügend Klimbim ; Grill,Auffahrkeile usw. (ca 20-25 kg)
Mehr an Gewicht werden wir auf jeden Fall auch für einen längeren Urlaub nicht mitnehmen.

Mit dem Frischwasser kann ich ja noch spielen um das Gewicht weiter zu reduzieren.

Vorderachse 1.580kg
Hinterachse 1.980kg
Gesamtgewicht 3.560 kg bei Sprinter 170PS und Automatic

MIt dem Auto und dem Gewicht bin ich top zufrieden. Lediglich die Truma 6e funktioniert nicht.
Display zeigt nur Uhrzeit und Serviceschlüssel an. Sicherung war defekt ,ersetzen bringt aber nichts da sie gleich wieder rausfliegt.
Mittwoch 04.05. kommt hoffentlich wie abgesprochen der Truma Kundendienst.

Verbrauch liegt bei knapp 10,0 Ltd Diesel. -/+ 0,5 Ltd.

LG Andreas
Rainbow
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Aug 2022, 17:48

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#72

Beitrag von Rainbow »

Hallo liebe Neo-Fans,

wir planen aktuell den Kauf eines Neo BD und überlegen, ob es mit dem Einstieg in das Querbett gut machbar ist bzw. ob jemand von Euch eine Alternative zu der schmalen Einhängeleiter verwendet. Kann mir vorstellen, dass das Aussteigen in der Nacht auf dieser Leiter nicht sehr bequem/sicher ist. Uns gefällt der BD im Vergleich zum GDK vorne im Sitzbereich besser, daher den Fokus auf den BD.

Noch eine Frage zum Gewicht: Die Black Line hat ja schon eine umfassende Ausstattung aber wenn man noch einen Wechselrichter, größere LifePo Batterie und zweites Solarpanel mit reinnimmt, ist 3.5t vermutlich ehrgeizig (2 Personen, 1 Hund, 2 Bikes). Hat jemand von Euch den Neo auf 4,5t zugelassen oder fahrt ihr alle auf 3,5t?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und beste Grüße!

Gordian
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#73

Beitrag von rumfahrer »

Ich kann keine Angaben zum Frankia machen aber unser Querbett im Hymer passt für uns super. Genau wie du schreibst kommt der gesparte Platz im BD dem Wohnbereich zugute. So auch bei uns in Form eines kleinen Seitensitzes rechts, großem Kleiderschrank und einem großzügigen Bad. Wenn euch nur die Leiter zu denken gibt, solltet ihr das einfach mal barfuß ausprobieren - ob die Trittfläche a) leicht zu erspüren ist und b) von der Fläche her ausreichend ist, damit die Sohle nicht schmerzt. Wir haben als Aufstieg eine kleine Treppe. Wenn es sehr unbequem ist, könnte aber auch ein Schreiner deines Vertrauens etwas komfortableres bauen - bei den heutigen Neupreisen müsste das unter Peanuts zu verbuchen sein.
Vom Gewicht her müsst ihr einfach ehrlich und mit etwas Spielraum rechnen. Das zusätzliche Solarpanel kann ein leichtes Flexpanel werden. Eine gute 150 Ah LiFePO wiegt 16kg. Grundsätzlich halte ich die 3,5t für machbar, kenne aber das fahrfertige Gewicht des BD, bzw. das der Zusatzausstattung nicht. Leider ist der Sprinter ja etwas schwerer und Frankia verbaut auch noch einen Doppelboden der was wiegt. Somit kann ich keinen direkten Vergleich liefern. Nur so viel, dass wir (ohne Hund) noch einen 100kg-Roller dabei haben und zu zweit die 3,5t einhalten.

Gruß
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#74

Beitrag von ChrisL88 »

Wir gehören ja zu den wenigen BD Fahrern, würden das Auto nicht mehr hergeben :)

Treppe zum Bett haben wir gleich raus genommen, inkl. der Halter. Dafür haben wir jetzt so ein Ikea Bolem dabei (auf CH-Deutsch es Schämeli :))
Passt für uns so, evtl halte ich mal noch ausschau nach einem 2 stufigen, hatte ich auch schon mal gesehen.
(Meine Frau braucht das Ding auch manchmal auf dem Klo, da ihr die Bank fast zu hoch ist…).

Gewicht, wir sind nun mit Gepäck für 3 Wochen Unterwegs, hatte sehr gutmütig Getränke geladen (40 Liter :D), Frischwaser 85%, Diesel 3/4, AdBlue voll. Dazu 2 eMTBs auf nem 9kg Träger in der Garage, 2 Stühle, Tisch, Wander Equipment etc.
Batterie haben wir auf 280Ah LiFePo umgerüstet und nur ein 500W Wechselrichter für die eBikes.
Dazu Keile, Wasserschlauch etc., Werkzeug nur so ein Mini-Set, was aber fast alles kann.
Menschengewicht bei rund 180-190kg, also eher schwer… -.-

die Wage ergab exakt 3‘500kg, ok, pendelte zwischen 3510 und 3500 - also Volltreffer :)
Getränke und essen werden jeden Tag weniger ;)
Achsen nicht einzel gewogen, da ist so viel Reserve da es ja ein 4,5to Fahrzeug wäre…

Achja, ist auch der BlackLine mit 170PS Motor und Automatik, TV habern wir nur einen alten PC Monitor dabei, also kein Sat…


Ob es wirklich ein zweites Panel braucht…? Wohl nur, wenn man wirklich lange steht…. Der Ladebooster liefert volle 40-50A… Kühlschrank braucht etwa 20-30A pro Tag jetzt bei 30° und mehr…

Stromkabel hatten wir 1 mal verwendet, als wir den Wechselrichter noch nicht drin hatten für die eBikes zu laden, seither nie mehr… Wenn wir jetzt die restlichen 2.5 Wochen Urlaub den externen Strom auch nicht brauchen, fliegt dann zu Hause noch die Frankia-Kabeltrommel raus - müssten dann nochmals so ca. 20kg sein…


3.5to sind knapp, aber zu zweit geht es gut, wenn man nur etwas schaut… Wir, respektive ich bin allles andere als leicht, Fahrräder sind eMTBs, könnten also auch leichter sein… :)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1810
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#75

Beitrag von Billy1707 »

Schwälmer73 hat geschrieben: Di 26. Apr 2022, 20:56
Heut mal mein Selbstbau-Regal wieder in die Garage eingebaut.

Leider ist mein Truma Heizung kaputt. Sicherung im Schaltkasten 10A geht laufend durch.
Somit für das erste Wochenende leider keine Heitzung und kein warmes Wasser.

Schon ärgerlich da mir der Händler versichert hat das alles getestet wurde und funktioniert.

Sollte also noch jemand eine Idee haben was es sein könnte bitte melden.

Der Truma Kundendienst kommt erst am 04.05.bei mir vorbei.

LG Andreas
Hallo Andreas,
was war denn mit Deiner Truma los ?
Einfach zu beheben ?
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Rainbow
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Aug 2022, 17:48

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#76

Beitrag von Rainbow »

ChrisL88 hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 17:18
Wir gehören ja zu den wenigen BD Fahrern, würden das Auto nicht mehr hergeben :)

Treppe zum Bett haben wir gleich raus genommen, inkl. der Halter. Dafür haben wir jetzt so ein Ikea Bolem dabei (auf CH-Deutsch es Schämeli :))
Passt für uns so, evtl halte ich mal noch ausschau nach einem 2 stufigen, hatte ich auch schon mal gesehen.
(Meine Frau braucht das Ding auch manchmal auf dem Klo, da ihr die Bank fast zu hoch ist…).

Gewicht, wir sind nun mit Gepäck für 3 Wochen Unterwegs, hatte sehr gutmütig Getränke geladen (40 Liter :D), Frischwaser 85%, Diesel 3/4, AdBlue voll. Dazu 2 eMTBs auf nem 9kg Träger in der Garage, 2 Stühle, Tisch, Wander Equipment etc.
Batterie haben wir auf 280Ah LiFePo umgerüstet und nur ein 500W Wechselrichter für die eBikes.
Dazu Keile, Wasserschlauch etc., Werkzeug nur so ein Mini-Set, was aber fast alles kann.
Menschengewicht bei rund 180-190kg, also eher schwer… -.-

die Wage ergab exakt 3‘500kg, ok, pendelte zwischen 3510 und 3500 - also Volltreffer :)
Getränke und essen werden jeden Tag weniger ;)
Achsen nicht einzel gewogen, da ist so viel Reserve da es ja ein 4,5to Fahrzeug wäre…

Achja, ist auch der BlackLine mit 170PS Motor und Automatik, TV habern wir nur einen alten PC Monitor dabei, also kein Sat…


Ob es wirklich ein zweites Panel braucht…? Wohl nur, wenn man wirklich lange steht…. Der Ladebooster liefert volle 40-50A… Kühlschrank braucht etwa 20-30A pro Tag jetzt bei 30° und mehr…

Stromkabel hatten wir 1 mal verwendet, als wir den Wechselrichter noch nicht drin hatten für die eBikes zu laden, seither nie mehr… Wenn wir jetzt die restlichen 2.5 Wochen Urlaub den externen Strom auch nicht brauchen, fliegt dann zu Hause noch die Frankia-Kabeltrommel raus - müssten dann nochmals so ca. 20kg sein…


3.5to sind knapp, aber zu zweit geht es gut, wenn man nur etwas schaut… Wir, respektive ich bin allles andere als leicht, Fahrräder sind eMTBs, könnten also auch leichter sein… :)
Vielen Dank für die ausführlichen Infos, sehr hilfreich. 280 Ah LiFePo sind ja eine Ansage, das gibt gut Reserve. Wie habt ihr die untergekriegt im Heck? Die Händler sagen immer, dass eine 200 AH schon nicht wirklich reinpasst sondern man 2x100 AH in kleinster Bauform nehmen muss. Wir hätten auch eigentlich lieber eine statt zwei getrennte, sind von 200 Ah in Summe bisher ausgegangen.

Viele Grüße
Rainbow
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Aug 2022, 17:48

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#77

Beitrag von Rainbow »

rumfahrer hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:36
Ich kann keine Angaben zum Frankia machen aber unser Querbett im Hymer passt für uns super. Genau wie du schreibst kommt der gesparte Platz im BD dem Wohnbereich zugute. So auch bei uns in Form eines kleinen Seitensitzes rechts, großem Kleiderschrank und einem großzügigen Bad. Wenn euch nur die Leiter zu denken gibt, solltet ihr das einfach mal barfuß ausprobieren - ob die Trittfläche a) leicht zu erspüren ist und b) von der Fläche her ausreichend ist, damit die Sohle nicht schmerzt. Wir haben als Aufstieg eine kleine Treppe. Wenn es sehr unbequem ist, könnte aber auch ein Schreiner deines Vertrauens etwas komfortableres bauen - bei den heutigen Neupreisen müsste das unter Peanuts zu verbuchen sein.
Vom Gewicht her müsst ihr einfach ehrlich und mit etwas Spielraum rechnen. Das zusätzliche Solarpanel kann ein leichtes Flexpanel werden. Eine gute 150 Ah LiFePO wiegt 16kg. Grundsätzlich halte ich die 3,5t für machbar, kenne aber das fahrfertige Gewicht des BD, bzw. das der Zusatzausstattung nicht. Leider ist der Sprinter ja etwas schwerer und Frankia verbaut auch noch einen Doppelboden der was wiegt. Somit kann ich keinen direkten Vergleich liefern. Nur so viel, dass wir (ohne Hund) noch einen 100kg-Roller dabei haben und zu zweit die 3,5t einhalten.

Gruß
Steffen
Vielen Dank für die Einschätzung, wahrscheinlich müssen wir es auch einfach ein paar mal mit der Leiter probieren und dann schauen ob es geht. Vermutlich probieren wir es auch erst einmal mit 3,5t, auflasten geht ja bei dem Fahrgestellt problemlos. Das Flexpanel Solar ist interessant, jedes Kilo zählt :-)

Viele Grüße!
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#78

Beitrag von ChrisL88 »

Siehe Foto, ganz einfach ;)

Achja, 2 mal Alugas voll war bei der Wiegung auch noch drin :)

Ps. Ja, die Stromverteilunh wird noch auf saubere Busbars umgebaut, das hatte vor den Ferien leider nicht mehr gerreicht.
Pss. Die Batterie ist gesicher durch Winkel, steht auf Antirutschmatten sowie mit einem Spannset nach unten verzurrt.
Psss. Da im „Kabelchaos“ liegen aktuell noch 2 e-Bike Ladegeräte die am Wechselrichter hängen… Das Bedienpanel des Wechselrichter wird dann auch noch sauber verbaut.
Dateianhänge
34E21D21-25E7-4D52-8873-147F78ECC3BC.jpeg
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Rainbow
Beiträge: 7
Registriert: Di 16. Aug 2022, 17:48

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#79

Beitrag von Rainbow »

ChrisL88 hat geschrieben: Sa 20. Aug 2022, 11:10
Siehe Foto, ganz einfach ;)

Achja, 2 mal Alugas voll war bei der Wiegung auch noch drin :)

Ps. Ja, die Stromverteilunh wird noch auf saubere Busbars umgebaut, das hatte vor den Ferien leider nicht mehr gerreicht.
Pss. Die Batterie ist gesicher durch Winkel, steht auf Antirutschmatten sowie mit einem Spannset nach unten verzurrt.
Psss. Da im „Kabelchaos“ liegen aktuell noch 2 e-Bike Ladegeräte die am Wechselrichter hängen… Das Bedienpanel des Wechselrichter wird dann auch noch sauber verbaut.
Danke für das Foto, ohne den Deckel über dem Fach sieht es dann ja wirklich nach ausreichend Platz aus *THUMBS UP*
ChrisL88
Beiträge: 465
Registriert: Di 22. Dez 2020, 11:59

Re: Der Kauf von einem Frankia Neo

#80

Beitrag von ChrisL88 »

Ohne was für ein Deckel…?

Das eigentliche Batteriefach ist unterhalb meiner Selbstbaubatterie - dort ist jetzt einfach nichts…

Das untere Gitter habe ich demontiert, damit mehr Platz mach hinten…
Bei Gelegenheiz werde ich dann mal ein Gitter über die ganze Höhe einbauen :)


Achja, nicht erschrecken wenn du mal unten den Deckel zum Batteriefach öffnest…

Premium Hersteller Frankia ist da kein Deut besser als jeder Billigheimer… Unglaublich was für ein Kabelpuff da herscht…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Antworten

Zurück zu „Wohnmobile/Kastenwagen/Campingbusse“