Hilfe für die Ukraine

Smalltalk Gruppe
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7373
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Hilfe für die Ukraine

#41

Beitrag von AndiEh »

Sorry, das ist kein Thema für politische Diskussionen, so wie das ganze Forum das nicht ist.

Ich habe einige Beiträge gelöscht.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Austraglers Sohn
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:36

Re: Hilfe für die Ukraine

#42

Beitrag von Austraglers Sohn »

Hallo,

ich mal wieder. Mittlerweile ist der zweite Krankenwagen in der Ukraine angekommen. Dieses mal mit einer anderen Besatzung:

Bild

Beide Krankenwagen hat übrigens die Ukrainische Freie Universität aus München organisiert.

Der Fotograf dieses Bildes ist gebürtiger Pole und mit dabei. Aus Erfahrung der ersten Fahrt dachten wir, dass würde beim Grenzübertritt helfen. Dann hat es nur noch 8 Statt 10 Stunden gedauert.

Ich hätte jetzt noch einen anderen Hilfeaufruf.

Es geht die Planung für die 3. Tour. Hier würden wir gerne Dinge wie schussichere Westen und Helme (militärisch/Polizei/Grenzschutz usw.) mit auf den Weg geben. Sowas ist sehr teuer und kaum/nicht zu bekommen. Falls hier jemand eine Bezugsquelle hat, insbesondere auch für z.B. außer Dienst gestelltes Material. Alles ist besser als ohne rum zu laufen. Was auch kaum zu bekommen ist wäre Verbandsmaterial für Druckverbände und Wundauflagen, das bei Schuss und Splitterverletzungen zur Anwendung kommt.

Falls hier jemand Beziehungen hat: bitte melden.

Vielen Dank und Viele Grüße
Roland
Austraglers Sohn
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:36

Re: Hilfe für die Ukraine

#43

Beitrag von Austraglers Sohn »

​Hallo zusammen,

kurzes Feedback mal wieder. Letztes Wochenende sind zwei weitere Rettungswagen voll mit Hilfsmittel in die Ukraine gegangen. Aus einem anderen Forum wurde ja sogar eine schussichere Weste gespendet, die jetzt auch schon wohl einen neuen Besitzer in der Ukraine hat.

Bild
Das ist jetz kein Ukrainer, sondern mein Pubertier :Dy:

Bild
In der Nacht auf der Überführung an die Grenze

Bild
Die beiden Fahrzeuge schon in der Ukrainie

Die letzte Fahrt wurde von einem örtlichen Innenausbau Betrieb gesponsert. Der hat einen VW Bus und seine Tankkarte zur Verfügung gestellt (für alle 3 Fahrzeuge). Das Spendenaufkommen war so gut, dass mittlerweile einige dutzend Schutzwesten bestellt werden konnten. Ein polnischer Hersteller hat sie zu einem Vorzugspreis für uns abgegeben. Für die Fahrten haben sich immer neue Freiwillige gefunden, obwohl es eine saubere Ochsentour ist. 12 Stunden hin, 8-10 Stunden Grenzabfertigung , dann eine extrem kurze Nacht mit teilweise nur 4 Stunden Schlaf und dann wieder 12 Stunden zurück.

Vielen Dank nochmal an alle Spender und VG

Roland
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hilfe für die Ukraine

#44

Beitrag von womocamper »

Die einen schaffen Güter in die Ukraine, Andere schaffen sie aus der Ukraine.

https://beta.t-online.de/nachrichten/au ... ischt.html
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Hilfe für die Ukraine

#45

Beitrag von Snowpark »

womocamper hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 21:49
Die einen schaffen Güter in die Ukraine, Andere schaffen sie aus der Ukraine.

https://beta.t-online.de/nachrichten/au ... ischt.html
Der link geht nicht.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Austraglers Sohn
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:36

Re: Hilfe für die Ukraine

#46

Beitrag von Austraglers Sohn »

womocamper hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 21:49
Die einen schaffen Güter in die Ukraine, Andere schaffen sie aus der Ukraine.

https://beta.t-online.de/nachrichten/au ... ischt.html
Ich weis was für ein Artikel da gemeint ist. Es geht um den Fall einer Ukrainierin der 28 Mio. Dollar auf der Flucht im Gepäck hatte.

Merkst Du evtl. selber, wie daneben so ein Post hier ist?

Ist das evtl. exemplarisch für alle Ukrainer, die aus ihrer Heimat vertrieben werden, die nicht wissen was mit ihren dort gebliebenen Angehörigen passiert, die nicht wissen was mit ihren Häusern und Wohnungen passiert? Leute, die ihre Arbeit, ihre Freunde, ihr gewohntes Umfeld von heute auf morgen verlassen und nicht wissen was sie erwartet?
Benutzeravatar
NobelSchröder
Beiträge: 297
Registriert: So 29. Nov 2020, 13:34
Wohnort: TF-

Re: Hilfe für die Ukraine

#47

Beitrag von NobelSchröder »

doch geht
Unbenannt.jpg
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Hilfe für die Ukraine

#48

Beitrag von Snowpark »

Wer würde als Ukrainier/in/Flüchtling, nicht seine Kröten mit auf die Flucht mitnehmen?
Die sind bestimmt froh, es überhaupt in Bar zu haben.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
womocamper
Beiträge: 1725
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 21:54

Re: Hilfe für die Ukraine

#49

Beitrag von womocamper »

Austraglers Sohn hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 22:20

Merkst Du evtl. selber, wie daneben so ein Post hier ist?
Sehe ich nicht so.
Viele verlieren alles was sie haben und korrupte Politiker schaffen ihr Schwarzgeld außer Landes.
Passt warscheinlich nicht jeden ins Weltbild.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight T67 ,160PS aut.Getriebe
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Hilfe für die Ukraine

#50

Beitrag von Anon6 »

womocamper hat geschrieben: Di 29. Mär 2022, 23:13
Sehe ich nicht so.
Viele verlieren alles was sie haben und korrupte Politiker schaffen ihr Schwarzgeld außer Landes.
Passt warscheinlich nicht jeden ins Weltbild.
Was hat ein Einzelfall, sofern er der Wahrheit entspricht, mit dem Leid von Millionen Ukrainern zu tun? In der Ukraine lebten über 41 Millionen Menschen. Das darunter auch zwielichtige Gestalten sind ist die Realität, wie in jedem anderen Land. Das in diesem Hilfe Thread zu thematisieren ist völlig fehl am Platz.

Wir haben heute einer jungen geflüchteten ukrainischen Mutter ein wenig geholfen, die mit ihren zwei Kindern vor einem Nichts steht. Was sie erzählt hat, hat meiner Frau und mir die Tränen in die Augen getrieben.
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3707
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Hilfe für die Ukraine

#51

Beitrag von Elgeba »

Austraglers Sohn hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 14:15
Hallo,

ich mal wieder. Mittlerweile ist der zweite Krankenwagen in der Ukraine angekommen. Dieses mal mit einer anderen Besatzung:

Bild

Beide Krankenwagen hat übrigens die Ukrainische Freie Universität aus München organisiert.

Der Fotograf dieses Bildes ist gebürtiger Pole und mit dabei. Aus Erfahrung der ersten Fahrt dachten wir, dass würde beim Grenzübertritt helfen. Dann hat es nur noch 8 Statt 10 Stunden gedauert.

Ich hätte jetzt noch einen anderen Hilfeaufruf.

Es geht die Planung für die 3. Tour. Hier würden wir gerne Dinge wie schussichere Westen und Helme (militärisch/Polizei/Grenzschutz usw.) mit auf den Weg geben. Sowas ist sehr teuer und kaum/nicht zu bekommen. Falls hier jemand eine Bezugsquelle hat, insbesondere auch für z.B. außer Dienst gestelltes Material. Alles ist besser als ohne rum zu laufen. Was auch kaum zu bekommen ist wäre Verbandsmaterial für Druckverbände und Wundauflagen, das bei Schuss und Splitterverletzungen zur Anwendung kommt.

Falls hier jemand Beziehungen hat: bitte melden.

Vielen Dank und Viele Grüße
Roland
Ein Hilfstransport, der fast ausschließlich mit solcher Ausrüstung aus Polizeibeständen beladen ist,hat sich von Wiesbaden aus auf den Weg gemacht.Ich muss aber dringend zu bedenken geben,dass diese Schutzwesten nicht gegen die Projektile aus der AK 47 und anderen Militärwaffen schützen,die sind nur gegen die Projektile von Faustfeuerwaffen wie Pistolen und Revolvern wirksam.Um Schutz gegen Projektile aus Langwaffen zu bieten,müssen solche Westen mit speziellen Platten nachgerüstet werden,dann hat man allerdings fast 25 KG auf dem Körper,was sehr anstrengend ist und die Bewegungsfreiheit einschränkt.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Austraglers Sohn
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Mär 2022, 11:36

Re: Hilfe für die Ukraine

#52

Beitrag von Austraglers Sohn »

Hallo Zusammen,

in den letzten Wochen ist es ruhig geworden hier im Thread. Wir waren allerdings nicht ganz untätig. Wir haben zu Ostern den gemeinnützigen Verein "Ukrainehilfe Oberbayern e.V." gegründet, letzte Woche war der Notartermin und wir haben das o.k. vom Finanzamt bekommen, so dass wir tätig werden können.

https://www.ovb-online.de/muehldorf/neu ... 02914.html
Leider muss man ein Abo zum kompletten lesen haben - aber zumindest sieht man mal ein Foto der Beteiligten und deren Namen dazu. Hier noch der ganze Artikel den wir vorab bekommen hatten: https://www.dropbox.com/s/jhmqsf8id3w4e ... ..pdf?dl=0

Ich selbst bin nur Gründungsmitglied, aber mein Frau bekleidet das Amt des Kassiers. Ihr beruflicher Hintergrund (Steuerprüferin im Außendienst) glaub ich macht sie zur perfekten "Schatzmeisterin".

Der Zweck des Vereins ist die Hilfslieferungen für die Ukraine, später auch der Wideraufbau, auch Hilfe der ukrainischen Flüchtlichen bei uns so wie auch Sprachförderung und Jobvermittlung.

Bisher war alles auf Vertrauen, für das die Beteiligten auch sehr dankbar sind. Und nur so war es eigentlich auch nur möglich das Projekt mit dem Verein zu starten. Jetzt soll hier einerseits Transparenz nach außen aber auch die Möglichkeit für Spenden in rechtlichem Rahmen zu machen. Hintergrund ist z .B., dass wir eine Firma für Medizintechnik haben, die uns Geräte im Wert von rd. 100.000 € für den Transport in die Ukraine gegeben haben. Von einer Pharmafirma haben wir erst diese Woche eine Autoladung voll Medikamente zur Krebsbehandlung bekommen. Die Dinge gehen überwiegend an eine Hilforganisation in der Ukraine. Hier ist der Bruder von Katharina tätig, der selbst Arzt ist und so die Hilfgüter über seine Kontakte dort hin bringen kann, wo sie benötigt werden.

Aktuell haben wir eine Instagram Auftritt, bei dem wir aktuelles veröffentlichen: https://www.instagram.com/ukrainehilfe_ ... MyMTA2M2Y=
Logo, Website usw. ist alles erst im Aufbau

Ein Dank nochmal an alle, die sich im Vorfeld hier mit Geld- und auch Sachspenden beteiligt haben. Wer dies auch künftig gerne machen will -> schickt mir einfach eine PN.

Vielen Grüße
Roland
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“