Zugriff auf hochgeladene Bilder

Antworten
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Zugriff auf hochgeladene Bilder

#1

Beitrag von rumfahrer »

Lieber Paul, lieber Andi,

gibt es eine Möglichkeit Zugriff auf bereits hochgeladene Bilder zu bekommen? Nach dem Motto "Eigene Bilder direkt verlinkt" Hintergund ist aktuell, dass ich ein Bild gerne nachbearbeiten wollte (heller machen) aber die Editierfunktion schon ausgeblendet war. Es kommt aber auch vor, dass man gerne ein früher schon mal gezeigtes Bild in anderen Themen nochmal verwenden möchte. Aktuell muss man es immer wieder separat hochladen.

Gruß
Seffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#2

Beitrag von AndiEh »

Ja, ich hätte auch gerne eine Bildergallerie. Aber so weit ich mit erinnere, haben wir da nichts vernünftiges gefunden.

Ein schon hochgeladenes Bild noch mal verwenden, geht.
1. Auf das "alte" Bild mit der rechten Maustaste klicken
2. Link kopieren.
3. In neue Nachricht einfügen.
4. Markieren.
5. Auf das "Bild einfügen" Symbol in der Symbolleiste klicken.

Das habe ich gerade probiert. Aber ehrlich...ich benutze das auch nicht, weil ich dazu den alten Beitrag wieder finden muß und das ist mir zu umständlich.

Ich werde Paul noch mal fragen, ob er nicht noch mal recherchieren kann, ob es mittlerweile eine brauchbare Galerie gibt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#3

Beitrag von Seewolfpk »

Wie Andi schon erklärt hat, wäre das ein Weg, wenn man dasselbe Bild nochmals nutzen möchte.
Eine vernünftige Galerie gibt es nicht. Ich hatte mal etwas in meinem privaten Forum, musste aber ordentlich Lehrgeld bezahlen, nachdem die Erweiterung nicht mehr weiter entwickelt wurde und in den neuen Forensoftwareversionen nicht mehr funktioniert.
Ich habe etliche Tricks anwenden müssen, um die vielen Bilder noch im Forum anzeigen zu können.
Genau heißt das, ich habe die alte Forensoftware mit Inhalt noch auf meinem Server und verlinke im aktuellen Forum zu den jeweiligen Bildern.
Sollte wirklich Bedarf sein, ein Bild auszutauschen, nachdem die Editierzeit abgelaufen ist, werden Andi und/oder ich gerne helfen.
Wir sind jedoch keine Kunstgalerie, die absolute Bildqualität benötigt :duw:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#4

Beitrag von Dieselreiter »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 19:15
Wir sind jedoch keine Kunstgalerie, die absolute Bildqualität benötigt
Lieber Paul, das liegt im Auge des Betrachters. O:-) Mir ist das auch schon passiert, dass ich etwas überschnell eine Miniatur ins Forum geladen habe und dann hab ich erst gesehen, was für ein Schrott das kleine Bild war ...

An dieser Stelle müsste man mit der Forumsleitung ein Gespräch führen. In älteren Beiträgen ist es durchgeklungen, dass der Betreiber es nicht gerne sieht (ablehnt), wenn die Schreiber ein Bild extern hosten und hierher verlinken. Das Argument dabei war - korrigiert mich, wenn ich irre - dass der Schreiber dann das verlinkte Bild jederzeit löschen kann ... und dann steht der Beitrag ohne dem Bild da und somit fehlt uU der Kontext.

Das ist natürlich ein legitimer Ansatz, aber ich vertrete hier wiederum das Recht, dass ich als Bildautor jederzeit das Recht behalten muss, mit meinem Foto zu machen, was ich will. Wenn ich ein Foto hier ins Forum hochlade, dann wird mir das Recht entzogen. Der Betreiber plädiert auf sein Recht, und der Bildautor plädiert auf sein Recht ... auch wenn keiner streiten will, aber es gibt Diskussionsstoff. Ich hatte genau diese Situation in einem anderen Forum, da musste ich mit Nachdruck durchsetzen, dass eines meiner Bilder gelöscht wurde.

Wenn man das vermeiden möchte, dann lädt man die Bilder bei einem externen Bildhoster hoch. Da gibt es sehr gute, da kann man u.a. auch einmal hochgeladene Bilder verändern - also ein anderes Bild unter dem selbem Deeplink weiterlaufen lassen. Sowas hat sich bewährt, wenn mal jemand auf Bilderklau war und deine Bilder in einer Ebay Auktion verwendet. Oder man kann sich alle Webseiten anzeigen lassen, in denen der Deeplink gesetzt wurde. Auch praktisch, wenn man selber nicht mehr weiß, wo man seine Fotos verlinkt hat.

Aber das ist wie gesagt eine Sache der Vereinbarung, die Rennleitung hat immer das letzte Wort.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
rumfahrer
Beiträge: 1434
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 14:03
Wohnort: München

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#5

Beitrag von rumfahrer »

Seewolfpk hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 19:15
Wir sind jedoch keine Kunstgalerie, die absolute Bildqualität benötigt
Kann man so sehen aber ich hab den Fotografenjob ja mal inclusive Meisetrbrief gelernt. Da kratzt es ziemlich an der Ehre, wenn man feststellt, dass das schnell gepostete Handybild bei der Nachbetrachtung als belichtungstechnisch deutlich misslungen zu bezeichnen ist. Sorry für die gestelzte Ausdrucksweise aber die früher übliche Beschreibung mittels des N-Worts im Tunnel geht eben nicht mehr ...@=

Das Posten via Bilderhoster halte ich für keine gute Lösung. Wenn ich mal (wie gerade eben) von der Arbeit aus kurz ins Forum schaue, kann ich die nicht sehen. Diese Seiten sind aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Grüße
Steffen
Bild
Was würde es bringen mehr zu wollen?
Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#6

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:20
Lieber Paul, das liegt im Auge des Betrachters. O:-) Mir ist das auch schon passiert, dass ich etwas überschnell eine Miniatur ins Forum geladen habe und dann hab ich erst gesehen, was für ein Schrott das kleine Bild war ...
Das kann man ja nach wie vor korrigieren. Nur wenn die Editierzeit abgelaufen ist, geht das nur über uns.
Dieselreiter hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:20
An dieser Stelle müsste man mit der Forumsleitung ein Gespräch führen. In älteren Beiträgen ist es durchgeklungen, dass der Betreiber es nicht gerne sieht (ablehnt), wenn die Schreiber ein Bild extern hosten und hierher verlinken. Das Argument dabei war - korrigiert mich, wenn ich irre - dass der Schreiber dann das verlinkte Bild jederzeit löschen kann ... und dann steht der Beitrag ohne dem Bild da und somit fehlt uU der Kontext.
Natürlich bevorzugen wir es, wenn die Bilder bei uns hochgeladen werden, nicht nur, weil einige User schon ganze Threads mit der absichtlichen Löschung ihrer Bilder zerstört haben.
Es kommt auch immer wieder mal vor, dass Bilderhoster verwendet werden, welche die Bilder nur eine bestimmt Zeit speichern. Und schon machen manche Themen keinen Sinn mehr. Es ist aber noch nicht allgemein verboten, Bilderhoster zu verwenden. Wir wünschen uns nur, dass möglichst die Hochladefunktion ins Forum benutzt wird.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Benutzeravatar
Seewolfpk
Beiträge: 2612
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:42
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#7

Beitrag von Seewolfpk »

Dieselreiter hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:20
Wenn ich ein Foto hier ins Forum hochlade, dann wird mir das Recht entzogen
Das weißt du aber schon mit der Akzeptierung der Nutzungsbedingungen.
Niemand ist gezwungen Bilder ins Forum zu stellen :duw:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#8

Beitrag von Dieselreiter »

Seewolfpk hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:05
Das weißt du aber schon mit der Akzeptierung der Nutzungsbedingungen.
Hallo Paul,
das ist mir schon klar - aber da du schon darauf hinweist: Das geht geht nach dem "Vogel friss oder stirb" Prinzip.
Seewolfpk hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 17:05
Niemand ist gezwungen Bilder ins Forum zu stellen
Oje ... das ist aber ein Killer-Argument :-O . Damit bestätigst du meine Einstellung, überhaupt keine oder sowenig Fotos wie möglich zu zeigen. Ein Reisebericht ohne Fotos wäre sowas wie Trockenschwimmen.

Ich verstehe ja die Bedenken und ich will auch gar keine Grundsatzdiskussion anzetteln. Der Betreiber hat das Hausrecht und damit basta. Obwohl ... wenn man sich so umschaut ... es hat schon erfolgreiche Klagen gegen z.B. Facebook gegeben, weil die User ihre eigenen Daten nicht endgültig löschen konnten. Aber will man's darauf anlegen? Ich glaube eher nicht, das hier ist ein Hobbyforum und sollte Spaß machen.

Wenn ich meine Meinung äußern darf - eine Galeriefunktion ist wunderbar. Meinetwegen mit Größenbeschränkung. Aber der User sollte das Recht behalten, seine Bilder zu löschen. Es gibt sogar Foren, in denen der Speicherplatz in der eigenen Galerie limitiert ist und wenn man übers Limit drüber ist, dann muss man eben ältere Bilder löschen. Wird der ursprüngliche Beitrag dadurch unlesbar? Ich glaube nicht, nicht weniger als wenn man schon gar keine Bilder einstellt hat.

Leben und leben lassen, das ist meine Einstellung.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#9

Beitrag von Anon6 »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 08:09
Wird der ursprüngliche Beitrag dadurch unlesbar?
Viele Beiträge leben von Bildern, das fängt bei technischen Informationen an und hört bei Reiseberichten nicht auf. Wenn im Nachhinein, manchmal aus Nickligkeit, Bilder gelöscht werden, dann verlieren meiner Meinung nach solche Beiträge an Wert. Insofern kann ich Andy und Paul durchaus verstehen, wenn die Hochladefunktion des Forums bevorzugt wird.
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#10

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 08:09
Wenn ich meine Meinung äußern darf - eine Galeriefunktion ist wunderbar.
Hätte ich ja auch gerne....nur gibt es eben keine, die vernünftig und zukunftssicher funktioniert. Sollte es da mal eine geben, werden wir sie auch einbauen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Dieselreiter
Beiträge: 1132
Registriert: Do 3. Dez 2020, 13:06

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#11

Beitrag von Dieselreiter »

AufTour hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 08:21
Wenn im Nachhinein, manchmal aus Nickligkeit, Bilder gelöscht werden, dann verlieren meiner Meinung nach solche Beiträge an Wert.
Hier geht es aber um übergeordnete Interessen, nämlich um die Hoheit über das geschriebene Wort (und die Bilder dazu). Der Betreiber - und da stehe ich voll hinter ihm - beansprucht, dass das Geschriebene nicht nachträglich verändert oder gelöscht werden darf. Er stellt das Forum, den Speicher und den Traffic zur Verfügung und der User begibt sich in die Abhängigkeit, das zwar zu nutzen, aber nicht verändern zu dürfen.
Anders verhält es sich mit Bildern, da beanspruche ich das geistige Eigentum. Das wäre zwar auch das geschrieben Wort so, aber meine Schreibe könnte auch von einem x-beliebigen anderen stammen. Aber mein Foto ist mein Werk und es gehört mir. Ich muss auch gar nicht rechtfertigen, warum ich die Zurschaustellung wieder zurückziehe, es ist mein gutes Recht. Verliert mein Beitrag dadurch an Wert, dann ist es trotzdem noch immer _mein_ Beitrag, ob ich ihn löschen kann oder nicht.

Wenn sich jemand nur auf die Zehen getreten fühlt und daraufhin alle seine Bilder löscht, dann ist das Revanchismus.

Wenn aber jemand voreilig ein Bild gepostet hat und das im Nachhinein gesehen bedenklich war, dann muss er das Recht haben, das Bild zurückzuziehen. Der Forenbetreiber behält sich zwar das Recht zur Löschung vor, aber ich bin sicher, dass in den Nutzungsbedingungen kein Wort davon steht, dass der User beim Upload eines Fotos seine Rechte an das Forum abtritt. Das würde nämlich - ich kenne die juristische Formulierung nicht - ein Geschäft voraussetzen, von dem beide Parteien einen Nutzen haben. Nur die Tatsache, dass der User etwas schreiben darf, bringt noch keinen Nutzen für ihn mit.

Ich war jahrelang im Bereich Amateurfotografie tätig und habe schier endlose Abhandlungen über die Rechtslage bei Fotos gelesen. Sehr interessant, vor allem, wie das dann gelebt wird. Im gewissen Rahmen ist sogar der Betreiber einer Webseite dafür verantwortlich, welche Bilder gepostet werden, das Urheberrecht spielt da eine gewaltige Rolle. Geradezu klassisch passt hierzu das (Hörensagen) Beispiel von "Marions Kochbuch", die Autoren haben eine eigene Webseite mit bunten Bildern und ermuntern andere Köche, es ihnen gleichzutun ... und halten ihnen die eigenen Fotos geradezu unter die Nase. Parallel dazu haben sie Suchmaschinen laufen, die die nämlichen Bilder im Netz aufstöbern, kaum hat einer so ein Bild kopiert, landet eine Bußgeldbewehrte Unterlassungserklärung im Postfach. Gerüchteweise machen die Autoren damit wesentlich mehr Kohle als durch Verkauf ihrer Bücher.
AndiEh hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 08:43
Hätte ich ja auch gerne....nur gibt es eben keine, die vernünftig und zukunftssicher funktioniert.
Das verstehe ich auch sehr gut, die viele Arbeit mit dem Forum wird einem ohnehin nicht gedankt.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7370
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Zugriff auf hochgeladene Bilder

#12

Beitrag von AndiEh »

Dieselreiter hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 14:30
...die viele Arbeit mit dem Forum wird einem ohnehin nicht gedankt.
Da täuscht du dich. Ich so wie auch Paul haben schon sehr viel Dankeschöns für den Aufbau des Forums bekommen. Erst am Wochenende ist extra ein User am Stellplatz kurz vorbei gekommen um Danke zu sagen.

Von der Tatsache mal abgesehen, dass mir das Betreiben des Forums Spaß macht, baut das immer mal wieder auch auf, wenn es dann doch mal, wegen der Kombination von Arbeit und Forum, stressig wird.

Für mich bestätigt sich gerade hier im Forum mal wieder, dass die meisten Menschen gut, sympathisch oder zumindest OK sind.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen und Diskussionen zum Forum“