Fiat Uconnect Radio/Navi
- MichaelaH
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
- Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens
Fiat Uconnect Radio/Navi
Hallo zusammen,
Wir waren über das Wochenende im Elsass und im Schwarzwald unterwegs. Dabei hatte ich des Öfteren das Problem, dass mich das Navi über Routen geschickt hat, die für LKW bzw. LKW über 3,5 Tonnen gesperrt waren. Blöd nur, wenn man dann plötzlich vor so einem Schild steht und den ganzen Weg wieder zurück fahren muss (müsste). Gibt es bei dem Navi von Fiat (TomTom) eine Möglichkeit, im Vorfeld eine ‘LKW Version‘ einzugeben bzw. ob/wie man Straßensperrungen für LKW vorgeben könnte? Ich habe rauf und runter gesucht, bisher aber nichts dazu finden können.
Viele Grüße
Michael
Wir waren über das Wochenende im Elsass und im Schwarzwald unterwegs. Dabei hatte ich des Öfteren das Problem, dass mich das Navi über Routen geschickt hat, die für LKW bzw. LKW über 3,5 Tonnen gesperrt waren. Blöd nur, wenn man dann plötzlich vor so einem Schild steht und den ganzen Weg wieder zurück fahren muss (müsste). Gibt es bei dem Navi von Fiat (TomTom) eine Möglichkeit, im Vorfeld eine ‘LKW Version‘ einzugeben bzw. ob/wie man Straßensperrungen für LKW vorgeben könnte? Ich habe rauf und runter gesucht, bisher aber nichts dazu finden können.
Viele Grüße
Michael
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Moin,
Das Problem hat der Sprinter auch - die kleinsten Straesselchen werden ausgesucht bei "schnelle" Route.
Wenn ich aber dein Auto sehe dann muss ich sagen es wuerde mich jetzt nicht unbedingt abhalten diese Routen zu fahren.
Die Schilder sind in D leider in erster Linie gedacht um LKWs abzuhalten die groesser sind als unsere Reisemobile.
Dein Fahrzeug existiert doch bestimmt als 3,5to - richtig?
Beste Gruesse Bernd
Das Problem hat der Sprinter auch - die kleinsten Straesselchen werden ausgesucht bei "schnelle" Route.
Wenn ich aber dein Auto sehe dann muss ich sagen es wuerde mich jetzt nicht unbedingt abhalten diese Routen zu fahren.
Die Schilder sind in D leider in erster Linie gedacht um LKWs abzuhalten die groesser sind als unsere Reisemobile.
Dein Fahrzeug existiert doch bestimmt als 3,5to - richtig?
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
- MichaelaH
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
- Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Normalerweise ist es auch ein 3,5t, aber: Aufgelastet auf 4,0t gilt das WoMo aber leider als LKW, auch wenn es von den Abmessungen her vielleicht etwas kleiner daher kommt. Und wenn's kracht, auch wenn du nicht mal schuld bist, gilt eben nur noch was in den Fahrzeugpapieren steht ...Luxman hat geschrieben: ↑Mi 4. Mai 2022, 10:27Wenn ich aber dein Auto sehe dann muss ich sagen es wuerde mich jetzt nicht unbedingt abhalten diese Routen zu fahren.
Die Schilder sind in D leider in erster Linie gedacht um LKWs abzuhalten die groesser sind als unsere Reisemobile.
Dein Fahrzeug existiert doch bestimmt als 3,5to - richtig?
Beste Gruesse Bernd
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Na das seh ich aber anders - was meinst du mit kracht?
Wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, oder mir drauf fährt - dann muss er nicht zahlen weil ich 3,9to wiege.
So wird kein Schuh draus - da kannst du ganz beruhigt sein.
Welcher Fall schwebt dir denn vor wo die Haftung fuer den Unfallgegner weg waere?
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Das geht m. W. nicht.MichaelaH hat geschrieben: ↑Mo 2. Mai 2022, 19:55Hallo zusammen,
Wir waren über das Wochenende im Elsass und im Schwarzwald unterwegs. Dabei hatte ich des Öfteren das Problem, dass mich das Navi über Routen geschickt hat, die für LKW bzw. LKW über 3,5 Tonnen gesperrt waren. Blöd nur, wenn man dann plötzlich vor so einem Schild steht und den ganzen Weg wieder zurück fahren muss (müsste). Gibt es bei dem Navi von Fiat (TomTom) eine Möglichkeit, im Vorfeld eine ‘LKW Version‘ einzugeben bzw. ob/wie man Straßensperrungen für LKW vorgeben könnte? Ich habe rauf und runter gesucht, bisher aber nichts dazu finden können.
Viele Grüße
Michael
(Einziger Trost - was dir zur Vermeidung enger Straßen leider gar nicht hilft - das LKW-Schild ist für dich im Ausland (außer Portugal) nicht relevant).
Gruß Thomas
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber muss doch kein Unfall sein.Luxman hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 19:39
Na das seh ich aber anders - was meinst du mit kracht?
Wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, oder mir drauf fährt - dann muss er nicht zahlen weil ich 3,9to wiege.
So wird kein Schuh draus - da kannst du ganz beruhigt sein.
Welcher Fall schwebt dir denn vor wo die Haftung fuer den Unfallgegner weg waere?
Beste Gruesse Bernd
Es reicht eine einfach ganz normale Verkehrskontrolle der Polizei. "Einmal Führerschein und Fahrzeugschein bitte."
Oh sie dürfen hier nicht fahren, weil nur bis 3,5t freigegeben. Egal wie oft es vorkommen kann oder nicht, auf solche Diskussionen hätte ich wenig Lust und verstehe seinen, Sinn nach der Änderung.
Und ob die gegnerische Versicherung sofort zahlt, wenn du auf einer Straße unterwegs bist, die rein rechtlich nicht befahren darfst, dass klingt nach gefundenen Fressen für Versicherungen.
![Scratch *SCRATCH*](./images/smilies/scratch_one-s_head.gif)
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!
Grüße Eric
Grüße Eric
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Es gilt der Grundsatz:
Haette der Unfall vermieden werden koennen wenn... - insofern hast du Recht waere ich da nicht gefahren waere mir der Unfallgegner nicht ins Heck gekracht.
Also meine Schuld und die Versicherung ist draussen - gut das ich das jetzt weiss - da werd ich jetzt wohl doch ablasten und lieber ueberladen fahren.
Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Das sind doch sehr theoretische Szenarien. Ich fahre seit Jahrzehnten über 3,5 t. Wenn es mal so ist, dass ich versehentlich eine Straße befahre, die auf 3,5 t begrenzt und dann noch in einen Unfall verwickelt werde, wo die Tonnage negativ ausgelegt werden könnte? Nee nee Leute, da mache ich mir keinen Kopf. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering wie wöchentlich ein 6er im Lotto.
Tschau
Tschau
- MichaelaH
- Beiträge: 282
- Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
- Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering in einen Unfall verwickelt (war auch nur ein Beispiel) oder von der Polizei kontrolliert zu werden. Ich will auch nicht behaupten, dass ich DER
auf Deutschlands Straßen bin. Wahrscheinlich bin ich in diesem Fall aber ganz einfach zu ehrlich ...
Aber die Diskussion schweift etwas ab. Eigentlich ging's mir um die Option einer 'LKW Version' beim Navi. Aber ich fürchte da ist bei dem Fiat Uconnect nichts zu holen![Scratch *SCRATCH*](./images/smilies/scratch_one-s_head.gif)
![Engel O:-)](./images/smilies/girl_angel.gif)
Aber die Diskussion schweift etwas ab. Eigentlich ging's mir um die Option einer 'LKW Version' beim Navi. Aber ich fürchte da ist bei dem Fiat Uconnect nichts zu holen
![Scratch *SCRATCH*](./images/smilies/scratch_one-s_head.gif)
- Südschwede
- Beiträge: 828
- Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
- Wohnort: nahe Magdeburg
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Es gab mal eine TomTom Version bei der man die LKW Atribute freischalten konnte. Aber wohl nicht offiziel.
Das nutzt dir jetzt aber auch nichts, weil du sie nicht auf dein Gerät bekommen würdest.
Das nutzt dir jetzt aber auch nichts, weil du sie nicht auf dein Gerät bekommen würdest.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Hallo, ich hohle das Thema hier mal wieder hoch.
Hat eigentlich hier schon jemand eine Lösung für einen Dauerbetrieb dieses Radios im Stand über die Aufbaubatterien gefunden und kann hier konkrete Hinweise bzw. eine Anleitung geben?
Nach meinen bisherigen Informationen schaltet das Radio ja nach ca. 20 Minuten ohne Zündung ab. Ich bekomme das Fahrzeug erst im Juli und würde gerne auch am Stellplatz Radio hören.
Hat eigentlich hier schon jemand eine Lösung für einen Dauerbetrieb dieses Radios im Stand über die Aufbaubatterien gefunden und kann hier konkrete Hinweise bzw. eine Anleitung geben?
Nach meinen bisherigen Informationen schaltet das Radio ja nach ca. 20 Minuten ohne Zündung ab. Ich bekomme das Fahrzeug erst im Juli und würde gerne auch am Stellplatz Radio hören.
Immer eine knitterfreie Fahrt.
Moni und Ulli
Moni und Ulli
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Bei unserem früheren Dethleffs auf Ducato - Fahrgestell war ein kleiner, ziemlich unscheinbarer Schalter verbaut. Damit konnte man das Radio umschalten von der Fahrzeug- auf die Aufbaubatterie, so dass Lala auch ging, wenn der Motor aus war. Das Fahrzeug stand fertig ausgerüstet beim Händler und ich habe diesen Schalter auch schon bei anderen Ducato’s gesehen. Also ist es eine Option ab Werk oder lässt sich dann auch ohne grossen Aufwand nachrüsten.Nili hat geschrieben: ↑Mi 12. Jun 2024, 16:37Hallo, ich hohle das Thema hier mal wieder hoch.
Hat eigentlich hier schon jemand eine Lösung für einen Dauerbetrieb dieses Radios im Stand über die Aufbaubatterien gefunden und kann hier konkrete Hinweise bzw. eine Anleitung geben?
Nach meinen bisherigen Informationen schaltet das Radio ja nach ca. 20 Minuten ohne Zündung ab. Ich bekomme das Fahrzeug erst im Juli und würde gerne auch am Stellplatz Radio hören.
Bei unserem jetzigen Sprinter habe ich mir die Umschalterei gleich ganz gespart und das Radio auf die Aufbau - Batterie legen lassen. Dank grossem Autarkie - Packet war das bisher kein Problem.
Gruss, Beat.
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Moin zusammen,
im Vorgänger des jetzigen Womos hatte ich auf Ducato 8 Basis das Uconnect von Fiat eingebaut.
Es war der größte Sche...! Das Teil erkannte keine Staus, führte über kleinste asphaltierte Feldwege und musste alle 20min wieder eingeschaltet werden, wenn im Wohnmodus Radio gehört werden sollte. Es konnte leider nicht in die Tonne gehauen werden, das digitale Display war über eine Bus-Leitung verbunden und irgendetwas hätte dann nicht mehr funktioniert. Ich bin mehrfach ohne Navi durch Deutschland gefahren, die Navifunktionen waren einfach nicht mehr zu ertragen. Das Fass zum Überlaufen brachte dann ein schmaler Wirtschaftsweg. Ich musste einem Radfahrer ausweichen und touchierte dabe einen Holzstapel. Kratzer auf der gesamten Fahrzeuglänge und defekte Seitenleuchten.
Das dann angeschaffte Garmin 890 funktionierte einwandfrei im Zusammenhang mit dem Handy. Es hatte sogar eine "Vorhersage" für Blitzerpositionen und eine wesentlich bessere Navifunktion.
Radiohören war einfachst möglich über eine Radio-App im Handy und einer Bose Bluetooth Box, sogar besserer Klang. Das lief bei Bedarf den ganzen Tag, alle Wunschsender verfügbar. Auch der zu Hause gehörte.
Ich habe das Fahrzeug dann letzendlich verkauft und bin nun mit dem MBux System gut zufrieden.
Wenn ich eines raten kann: Finger weg vom Fiat Uconnect.
Gruß
Heinz
im Vorgänger des jetzigen Womos hatte ich auf Ducato 8 Basis das Uconnect von Fiat eingebaut.
Es war der größte Sche...! Das Teil erkannte keine Staus, führte über kleinste asphaltierte Feldwege und musste alle 20min wieder eingeschaltet werden, wenn im Wohnmodus Radio gehört werden sollte. Es konnte leider nicht in die Tonne gehauen werden, das digitale Display war über eine Bus-Leitung verbunden und irgendetwas hätte dann nicht mehr funktioniert. Ich bin mehrfach ohne Navi durch Deutschland gefahren, die Navifunktionen waren einfach nicht mehr zu ertragen. Das Fass zum Überlaufen brachte dann ein schmaler Wirtschaftsweg. Ich musste einem Radfahrer ausweichen und touchierte dabe einen Holzstapel. Kratzer auf der gesamten Fahrzeuglänge und defekte Seitenleuchten.
Das dann angeschaffte Garmin 890 funktionierte einwandfrei im Zusammenhang mit dem Handy. Es hatte sogar eine "Vorhersage" für Blitzerpositionen und eine wesentlich bessere Navifunktion.
Radiohören war einfachst möglich über eine Radio-App im Handy und einer Bose Bluetooth Box, sogar besserer Klang. Das lief bei Bedarf den ganzen Tag, alle Wunschsender verfügbar. Auch der zu Hause gehörte.
Ich habe das Fahrzeug dann letzendlich verkauft und bin nun mit dem MBux System gut zufrieden.
Wenn ich eines raten kann: Finger weg vom Fiat Uconnect.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Hallo Beat, hallo Heinz,
vielen Dank für eure Antworten. Leider war der von mir erhoffte Hinweis nicht dabei.![Unknown :-$](./images/smilies/unknown.gif)
vielen Dank für eure Antworten. Leider war der von mir erhoffte Hinweis nicht dabei.
![Unknown :-$](./images/smilies/unknown.gif)
Immer eine knitterfreie Fahrt.
Moni und Ulli
Moni und Ulli
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Eingebaute Navigation kann man, ausgenommen hochwertige Elektrofahrzeuge, vergessen. Ob Dacia, Mercedes oder Porsche.
Dazu die hohen Update Kosten.
Apple Carplay, Android Auto und dann Google Maps drauf. Und auch hier läuft Weg, Gewicht und Fahrzeugabmessung nicht 100%tig.
Zwischen Ganghebel und Lenkrad müsste der Duc eigentlich einen simplen Kippschalter haben. Oben(Zündung)Mitte(Aus)Unten(Dauerbetrieb)
Eventuell ist es beim Duc8 aufwärts schon programmierbar. Das steht dann in der herunterladbaren Betriebsanleitung.
LG
Sven
Dazu die hohen Update Kosten.
Apple Carplay, Android Auto und dann Google Maps drauf. Und auch hier läuft Weg, Gewicht und Fahrzeugabmessung nicht 100%tig.
Zwischen Ganghebel und Lenkrad müsste der Duc eigentlich einen simplen Kippschalter haben. Oben(Zündung)Mitte(Aus)Unten(Dauerbetrieb)
Eventuell ist es beim Duc8 aufwärts schon programmierbar. Das steht dann in der herunterladbaren Betriebsanleitung.
LG
Sven
Mit ´nem ALPA unterm Hintern kann man prima überwintern.
-
- Beiträge: 309
- Registriert: Sa 28. Nov 2020, 11:37
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Rapido verbaut einen Schalter mit dem man das Radio auf Dauerstrom schaltet.
Somit kann man ohne das Zündschloss zu betätigen Radio hören.
Finde ich eine gute Lösung, auch wenn man bei jeder Fahrt erst den Schalter betätigen muss.
VG, Lutz
Somit kann man ohne das Zündschloss zu betätigen Radio hören.
Finde ich eine gute Lösung, auch wenn man bei jeder Fahrt erst den Schalter betätigen muss.
VG, Lutz
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Hatten wir im Benimar, Ducato 7, 2021 auch, denke aber das den Benimar verbaut hat.
Mobilvetta Kea I86 ![Bild](https://images.spritmonitor.de/1539669-1.png)
![Bild](https://images.spritmonitor.de/1539669-2_2.png)
![Bild](https://images.spritmonitor.de/1539669-1.png)
![Bild](https://images.spritmonitor.de/1539669-2_2.png)
- auf-reisen
- Beiträge: 486
- Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:05
- Wohnort: in der Nähe vom HH
- Doraemon
- Beiträge: 2573
- Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:53
- Wohnort: Früher Nürnberg jetzt Castro Urdiales
Re: Fiat Uconnect Radio/Navi
Mal ne dumme Frage, habt ihr im Aufbau Boxen die an den Radio angschlossen sind oder hört ihr nur mit den Boxen von der Kabine?