Fiat Uconnect Radio/Navi

Alles zu Sound, TV und Internet unterwegs
Antworten
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Fiat Uconnect Radio/Navi

#1

Beitrag von MichaelaH »

Hallo zusammen,

Wir waren über das Wochenende im Elsass und im Schwarzwald unterwegs. Dabei hatte ich des Öfteren das Problem, dass mich das Navi über Routen geschickt hat, die für LKW bzw. LKW über 3,5 Tonnen gesperrt waren. Blöd nur, wenn man dann plötzlich vor so einem Schild steht und den ganzen Weg wieder zurück fahren muss (müsste). Gibt es bei dem Navi von Fiat (TomTom) eine Möglichkeit, im Vorfeld eine ‘LKW Version‘ einzugeben bzw. ob/wie man Straßensperrungen für LKW vorgeben könnte? Ich habe rauf und runter gesucht, bisher aber nichts dazu finden können.

Viele Grüße

Michael
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#2

Beitrag von Luxman »

Moin,
Das Problem hat der Sprinter auch - die kleinsten Straesselchen werden ausgesucht bei "schnelle" Route.

Wenn ich aber dein Auto sehe dann muss ich sagen es wuerde mich jetzt nicht unbedingt abhalten diese Routen zu fahren.
Die Schilder sind in D leider in erster Linie gedacht um LKWs abzuhalten die groesser sind als unsere Reisemobile.

Dein Fahrzeug existiert doch bestimmt als 3,5to - richtig?


Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#3

Beitrag von MichaelaH »

Luxman hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:27
Wenn ich aber dein Auto sehe dann muss ich sagen es wuerde mich jetzt nicht unbedingt abhalten diese Routen zu fahren.
Die Schilder sind in D leider in erster Linie gedacht um LKWs abzuhalten die groesser sind als unsere Reisemobile.

Dein Fahrzeug existiert doch bestimmt als 3,5to - richtig?


Beste Gruesse Bernd
Normalerweise ist es auch ein 3,5t, aber: Aufgelastet auf 4,0t gilt das WoMo aber leider als LKW, auch wenn es von den Abmessungen her vielleicht etwas kleiner daher kommt. Und wenn's kracht, auch wenn du nicht mal schuld bist, gilt eben nur noch was in den Fahrzeugpapieren steht ...
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#4

Beitrag von Luxman »

MichaelaH hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 17:52
Und wenn's kracht, auch wenn du nicht mal schuld bist, gilt eben nur noch was in den Fahrzeugpapieren steht ...
Na das seh ich aber anders - was meinst du mit kracht?
Wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, oder mir drauf fährt - dann muss er nicht zahlen weil ich 3,9to wiege.

So wird kein Schuh draus - da kannst du ganz beruhigt sein.

Welcher Fall schwebt dir denn vor wo die Haftung fuer den Unfallgegner weg waere?



Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
ichsehnix
Beiträge: 40
Registriert: Do 21. Jan 2021, 08:29
Wohnort: Süddeutschland

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#5

Beitrag von ichsehnix »

MichaelaH hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 19:55
Hallo zusammen,

Wir waren über das Wochenende im Elsass und im Schwarzwald unterwegs. Dabei hatte ich des Öfteren das Problem, dass mich das Navi über Routen geschickt hat, die für LKW bzw. LKW über 3,5 Tonnen gesperrt waren. Blöd nur, wenn man dann plötzlich vor so einem Schild steht und den ganzen Weg wieder zurück fahren muss (müsste). Gibt es bei dem Navi von Fiat (TomTom) eine Möglichkeit, im Vorfeld eine ‘LKW Version‘ einzugeben bzw. ob/wie man Straßensperrungen für LKW vorgeben könnte? Ich habe rauf und runter gesucht, bisher aber nichts dazu finden können.

Viele Grüße

Michael
Das geht m. W. nicht.
(Einziger Trost - was dir zur Vermeidung enger Straßen leider gar nicht hilft - das LKW-Schild ist für dich im Ausland (außer Portugal) nicht relevant).
Gruß Thomas
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#6

Beitrag von eclipse88 »

Luxman hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 19:39

Na das seh ich aber anders - was meinst du mit kracht?
Wenn mir einer die Vorfahrt nimmt, oder mir drauf fährt - dann muss er nicht zahlen weil ich 3,9to wiege.

So wird kein Schuh draus - da kannst du ganz beruhigt sein.

Welcher Fall schwebt dir denn vor wo die Haftung fuer den Unfallgegner weg waere?



Beste Gruesse Bernd
Man will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber muss doch kein Unfall sein.
Es reicht eine einfach ganz normale Verkehrskontrolle der Polizei. "Einmal Führerschein und Fahrzeugschein bitte."
Oh sie dürfen hier nicht fahren, weil nur bis 3,5t freigegeben. Egal wie oft es vorkommen kann oder nicht, auf solche Diskussionen hätte ich wenig Lust und verstehe seinen, Sinn nach der Änderung.

Und ob die gegnerische Versicherung sofort zahlt, wenn du auf einer Straße unterwegs bist, die rein rechtlich nicht befahren darfst, dass klingt nach gefundenen Fressen für Versicherungen. *SCRATCH*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#7

Beitrag von Luxman »

eclipse88 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:06
dass klingt nach gefundenen Fressen für Versicherungen.
Es gilt der Grundsatz:
Haette der Unfall vermieden werden koennen wenn... - insofern hast du Recht waere ich da nicht gefahren waere mir der Unfallgegner nicht ins Heck gekracht.

Also meine Schuld und die Versicherung ist draussen - gut das ich das jetzt weiss - da werd ich jetzt wohl doch ablasten und lieber ueberladen fahren.

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Anon6
Beiträge: 773
Registriert: Di 14. Dez 2021, 23:07

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#8

Beitrag von Anon6 »

Das sind doch sehr theoretische Szenarien. Ich fahre seit Jahrzehnten über 3,5 t. Wenn es mal so ist, dass ich versehentlich eine Straße befahre, die auf 3,5 t begrenzt und dann noch in einen Unfall verwickelt werde, wo die Tonnage negativ ausgelegt werden könnte? Nee nee Leute, da mache ich mir keinen Kopf. Die Wahrscheinlichkeit ist so gering wie wöchentlich ein 6er im Lotto.

Tschau
Benutzeravatar
MichaelaH
Beiträge: 269
Registriert: Fr 13. Aug 2021, 16:32
Wohnort: In der lautesten Stadt Nordbadens

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#9

Beitrag von MichaelaH »

Klar ist die Wahrscheinlichkeit gering in einen Unfall verwickelt (war auch nur ein Beispiel) oder von der Polizei kontrolliert zu werden. Ich will auch nicht behaupten, dass ich DER O:-) auf Deutschlands Straßen bin. Wahrscheinlich bin ich in diesem Fall aber ganz einfach zu ehrlich ...

Aber die Diskussion schweift etwas ab. Eigentlich ging's mir um die Option einer 'LKW Version' beim Navi. Aber ich fürchte da ist bei dem Fiat Uconnect nichts zu holen *SCRATCH*
Benutzeravatar
Südschwede
Beiträge: 758
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:37
Wohnort: nahe Magdeburg

Re: Fiat Uconnect Radio/Navi

#10

Beitrag von Südschwede »

Es gab mal eine TomTom Version bei der man die LKW Atribute freischalten konnte. Aber wohl nicht offiziel.
Das nutzt dir jetzt aber auch nichts, weil du sie nicht auf dein Gerät bekommen würdest.
Gruß Egon
Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich
Antworten

Zurück zu „Multimedia und Internet“