War jemand 2021 in Finnland

Benutzeravatar
Travelboy
Beiträge: 1532
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 08:31

Re: War jemand 2021 in Finnland

#21

Beitrag von Travelboy »

Wir waren July 2014 in Schweden und im Juni / Juli Schweden - Finland - Nordkap,
2014 in Schweden hatten wir super Sommerwetter
Super Sommer bei +30 Grag
Super Sommer bei +30 Grag
2015 dann über Stockholm mit der Fähre nach Helsinki
Autofähre nach Helsinki
Autofähre nach Helsinki
Gestanden haben wir auf dem Parkplatz beim Olympiastadion mitten in der Stadt,
leider war das Wetter in Finnland sehr durchwachsen und kalt.

Auf der weiteren Tour durch Finnland haben wir überwiegend an Seen oder auf Rastplätze gestanden, alles kostenlos, meistens mit Wasser und Entsorgung.

9-IMG_2357.JPG
8-IMG_2348.JPG
7-IMG_2286.JPG
6-IMG_2265.JPG

Mücken haben wir keine Einzige gesehen, weder in Schweden, in Finnland oder in Norwegen.
Schöne Grüße
Volker
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: War jemand 2021 in Finnland

#22

Beitrag von Tourist »

Servus Billy,
Billy1707 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 11:59
der Tourist ist ein ganz ein schlauer
Danke für die Blumen! ... wir sind halt Nachbarn und verstehen uns ;)

Grüße
Tourist
Benutzeravatar
Claros
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Jan 2021, 10:06

Re: War jemand 2021 in Finnland

#23

Beitrag von Claros »

.....das hört sich doch ganz gut an!
Zum Thema Mücken: im September sollte das kein Problem mehr sein.
Wir waren 2019 am "Großen Salzsee" (Utah) und haben die "no-see-umm's" (sehr kleine Kriebelmücken) besucht, seitdem können mich die "Europäischen" nicht mehr stressen!
Unser Fahrzeug ist weitgehend autark, für die kurzen Tage nehmen wir Sicherheitshalber den Generator mit. Chemische Zusätze verwenden wir nicht, zur Not kommt dann halt mal der Spaten zum Einsatz (alte Pfadfinderregel).
Danke nochmals für die Info's über das freie Übernachten! Damit kommen wir gut klar, entspricht unserer Praxis.
Stimmt es, daß es in Finnland kein Autogas (LPG) gibt? Dann wird halt eine normale Gasflasche als Reserve mitreisen.
Apropo Bier: man darf doch 100 L pro Person mitbringen - wo ist das Problem? Wir haben >1 to Zuladung................ *DRINK*

Grüße und nochmals Vielen Dank!
Walter
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: War jemand 2021 in Finnland

#24

Beitrag von Tourist »

Claros hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 15:43
Stimmt es, daß es in Finnland kein Autogas (LPG) gibt?
... stimmt!

Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: War jemand 2021 in Finnland

#25

Beitrag von Lucky10 »

Tourist hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 22:35
Claros hat geschrieben: ↑Do 5. Mai 2022, 15:43
Stimmt es, daß es in Finnland kein Autogas (LPG) gibt?

... stimmt!
Aber ich fand per Zufall 2021 einen "Gasabfüller", der mir meine leeren Flaschen mit Freuden füllte (aber mit Gas).
Ich überlege krampfhaft wo das war, falls es mir wieder einfällt, melde ich mich.
:idea: :?:
Gruß Hans
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: War jemand 2021 in Finnland

#26

Beitrag von Luxman »

Dann frag ich mal dumm - gibt es lokale Gasflaschen zum Tauschen in SF und wo?
In den Baumaerkten?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
LT35
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 09:05
Wohnort: Südholstein

Re: War jemand 2021 in Finnland

#27

Beitrag von LT35 »

Moin
Lucky10 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 00:50


Aber ich fand per Zufall 2021 einen "Gasabfüller", der mir meine leeren Flaschen mit Freuden füllte (aber mit Gas).
Ich überlege krampfhaft wo das war, falls es mir wieder einfällt, melde ich mich.
:idea: :?:
https://pressocenter.com/ ?

Oy Interenergy Ltd Presso Center
Kirkniementie 5
08800 Lohja

Das ist aber keine Tankstelle. LPG ist für den Betrieb von Kfz in Finnland verboten, für einige andere Transportgeräte aber wohl zugelassen. Das dürfte die dünne Anzahl an Befüllstationen erklären. Falls jemand mit einer Gasanlage (für den Antrieb) dahin fährt, die Nutzung des Kfz ist zulässig, aber die Tanks müssen dann defintiv leer sein. Andernfalls sind deren Strafgebühren heftig ( https://www.traficom.fi/en/transport/ro ... l%20fee%3A ), aber darum geht es hier ja auch nicht.

Gruß
K.R.
Benutzeravatar
Tourist
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Nov 2020, 09:59

Re: War jemand 2021 in Finnland

#28

Beitrag von Tourist »

Servus Luxman,
Luxman hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:22
Dann frag ich mal dumm - gibt es lokale Gasflaschen zum Tauschen in SF und wo?
In den Baumaerkten?
... es gibt wohl sehr viele Automaten ...
Du kannst dort den Flaschentyp wählen, der Dir gefällt.
Die Preise - glaube ich - sind kein Anlass zu großer Freude. Ich hätte mir - wenn´s denn nötig gewesen wäre - eine Kompositflasche geholt. Mir wäre sicher eine Idee zur Weiterverwendung eingefallen. Nötig war´s aber nicht. Wenn man nicht gerade während der "Heizperiode" nach FIN fährt, reichen 2x11 kg aus, andenfalls ist S und N nicht weit, da gibt´s dann wieder LPG-Tankkstellen.

Beste Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Lucky10
Beiträge: 850
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 00:48
Wohnort: In der heimlichen Hauptstadt

Re: War jemand 2021 in Finnland

#29

Beitrag von Lucky10 »

@ Walter

Wie Du angegeben hast, wollt ihr viel wandern. Anbei eine Karte der finnischen Nationalparks.
Kansallispuistot_eng_2021.jpg
Hast Du schon Vorstellungen, welche Du besuchen möchtest?
Wie weit wollt ihr eigentlich in den Norden hoch?

Gute Links zur Vorbereitung:

https://www.metsa.fi/en/
https://www.nationalparks.fi/nationalparks

Auf letztem Link findest Du auch die obige Karte der Nationalparks. Wenn Du darauf die NP anklickst, erhältst Du detaillierte Infos über den betreffenden Park, inkl. Wandervorschläge und Kartenskizzen..
Wir haben uns im Vorfeld der Reise einen Ordner angelegt, in dem wir Kopien der uns interessierenden Parks abgelegt hatten, so dass eine Onlinerecherche vor Ort sich erübrigte.

Weiter zu empfehlen sind die Bücher:
91OaxNPraAL._AC_UY218_.jpg
91OaxNPraAL._AC_UY218_.jpg (10.21 KiB) 1037 mal betrachtet
81J2LorddTL._AC_UY218_.jpg
81J2LorddTL._AC_UY218_.jpg (9.95 KiB) 1037 mal betrachtet
Darüber hinaus verwendete ich die App Outdooractive. Ich persönlich bevorzuge diese für Wanderungen vor der App Komoot (bitte nun keine Diskussionen über die Vor- und Nachteile dieser und anderer Apps!).

Ich melde mich später nochmals mit allgemeinen Kommentaren und Erfahrungen aus unserer Reise in 2021 (Mitte August bis Anfang Oktober).

Viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung der Reise.
Gruß Hans
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: War jemand 2021 in Finnland

#30

Beitrag von walter7149 »

Luxman hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 09:22
gibt es lokale Gasflaschen zum Tauschen in SF und wo?
Fast an jeder größeren besetzten Tankstelle kann man Campinggasflaschen tauschen.
Man braucht natürlich auch den passenden Adapter um deutsche Gasregler oder Gasanschlußschläuche anschrauben zu können.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Luxman
Beiträge: 5762
Registriert: So 11. Apr 2021, 06:32
Wohnort: nicht im Wohnmobil

Re: War jemand 2021 in Finnland

#31

Beitrag von Luxman »

walter7149 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 13:19
kann man Campinggasflaschen tauschen.
Sind das 11kg Flaschen mit Propan oder die blauen mit Butan?

Beste Gruesse Bernd
Frag dich nicht was richtig ist, sondern frag dich was du fühlst.
Hör auf zu fragen ob du es kannst sondern frag dich ob du es willst.
Benutzeravatar
walter7149
Beiträge: 5131
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:12
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: War jemand 2021 in Finnland

#32

Beitrag von walter7149 »

Soweit ich weiß, gibt es in Skandinavien nur Campinggas/Autogas/LPG mit 95/5 Mischungsverhältnis Propan/Butan.

Es gibt 11kg Stahlflaschen, 10kg Leicht-Stahlflaschen und 10kg Komposit-Flaschen, jeweils mit Klip-on-Anschluß
oder sogenannte Industrie-Kopplung, d.h. mit Schraubventil auf den Gasflaschen wie in D.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Antworten

Zurück zu „Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland“