Nixus seine Winterflucht 2022

Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#341

Beitrag von Nixus »

eclipse88 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 12:04
crying crying
Ihr könnt doch nicht schon nach Hause fahren....
Wie lautet die alte Redewendung der Globetrotter noch so schön?

'Nach der Reise ist vor der Reise.'

Im August geht es wieder auf eine längere Tour. Dann wollen wir in den Norden und jeder der möchte, darf gerne wieder dabei sein.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#342

Beitrag von Nixus »

Einige Fotos möchte ich noch nachreichen, denn es sind uns auch noch ein paar andere Tiere und schöne Dinge vor die Linse gekommen.

Bild

Zunächst der Sonnenuntergang, direkt vom WoMo gesehen.

Bild

Sunny apportiert aus dem Stausee.

Bild

Bild

Der iberische Kaiseradler kehr, mit seiner Beute (kleines Häschen oder ähnliches), zu seinem Horst zurück.

Bild

Bild

Ein Schwarzmilan beobachtet das Gelände.

Bild

Und scheint Beute gefunden zu haben.

Bild

Bild

Bild

Eine Hirschkuh am See.

Bild

Uns sind die aufgebrochene Waldböden schon gleich nach unserer Ankunft im Nationalpark aufgefallen.

Bild

Hier ist uns der "Übeltäter" direkt vor das Objektiv gelaufen.

Bild

Bild

Mal sehen, ob es morgen noch ein paar Bilder aus Añana gibt. Vielleicht schaffen wir noch eine Besichtigung. Ich melde mich dann wieder.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#343

Beitrag von Anon10 »

Vielen Dank für die wirklich wunderschöne Bilderserie. Es war ein Genuss, mit Euch zu reisen *2THUMBS UP* Vielleicht gibt es ja noch das eine oder andere Foto, ansonsten freue ich mich auf die nächste Reise und steige dann gerne wieder mit ein *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#344

Beitrag von Nixus »

So, jetzt habe ich kurz mal die Zeit,
um zu berichten, wie es bei uns mit der Heimfahrt aussieht.
Da wir eine Strecke von gut 450 km schaffen wollten, sind wir am Dienstag Vormittag recht zeitig vom CP gestartet.
Unser Ziel waren die alten Salinen von Añana, die in einem kleinen Bergtal aufgebaut sind.

Bild

Gegen 17:45 Uhr kamen wir dann endlich in dem Dörfchen Añana an. Ein Übernachtungsplatz war schnell gefunden.

Bild

Da das Wetter sehr bescheiden war und es schon recht dunkel in dem Tal wurde, machte ich mich noch schnell auf den Weg, um ein paar Fotos zu erstellen.

Bild

Die Salinen im Ort gehören zu den ältesten Salzgewinnungsanlagen der Welt. Sie blicken auf eine aufgezeichnete Geschichte von über 6500 Jahren zurück.

Bild

Die Konstruktionen der Salzpfannen bestehen größtenteils aus Holz und erstrecken sich in zahlreichen Lagen und Etagen über das gesamte Tal. Das Salz, welches vom Quellwasser aus den Felsen gespült wird, wird über ein umfangreiches Bewässerungssystem zu den vielen Salzbecken verteilt. Das aus dem Erdinneren heraus gespülte Salz stammt aus einem prähistorischen Meer, welches hier vor über 200 Millionen Jahren existierte. Die wirtschaftliche Salzgewinnung wurde etwa gegen 1960 eingestellt. Heute wird das Areal nur noch zur Veranschaulichung und zu touristischen Zwecken in Stand gehalten.

Bild

Der Ort selbst ist sehr freundlich und es gibt zahlreiche Restaurants und Gasthäuser, was darauf schließen lässt, dass es hier in der Urlaubszeit viele Gäste geben muss.

Bild

Heute Morgen sind wir dann knapp 500 km weiter, an die französische Atlantikküste, gefahren und stehen derzeit auf einem Stellplatz nördlich von Bordeaux, in dem kleinen Fischerdorf "Meschers-sur-Gironde".

Bild

Nahe beim Hafen befinden sich auch die beiden offiziellen Stellplätze des Dorfes.

Bild

Nachfolgend einige Bilder von dem Hafen des kleinen Ortes.

Bild

Bild

Bild

Ein Blick über die Bucht: Die Stadtmauern von Talmont-sur-Gironde.

Bild

Morgen wollen wir dann, über Rochefort und La Rochelle nach Nantes, an die Loire. Ich werde mich wieder bei euch melden. Bis dahin alles Gute und bleibt gesund und munter.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#345

Beitrag von Capricorn »

Du weisst gar nicht, was du mit deinen tollen Bildern bei mir anrichtest !!!!! crying

Ich soll angeblich schon nervig werden mit meinen Fernweh und meiner Dauer-Aufbruchstimmung..... *JOKINGLY*

Allerdings - wir werden diese Tage zum 5.Mal Grosseltern *GIVE_HEART* und da ist an Wegfahren nicht zu denken - ich hoffe und bete inbrünstig, dass alles gut geht und wir dann zum Treffen wirklich los können....

Nicht dass ich verlange, dass du dich etwas zurücknimmst - aber wenigstens ein klein wenig ein schlechtes Gewissen solltest du schon haben, wenn du uns daheimgebliebenen so wunderbar deine Reise zeigst... 8-)
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#346

Beitrag von Nixus »

Danke Adrian,
das geht ja runter wie Öl. Klar werde ich in Zukunft ein schlechtes Gewissen haben, aber es wird mich nicht großartig stören *HI*
Zu eurem Enkelchen wünsche ich euch und den beteiligten Personen alles Gute. Auf das Mutter und Kind alles gut und gesund überstehen @}->--
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Capricorn
Beiträge: 2440
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 07:22
Wohnort: Bodensee

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#347

Beitrag von Capricorn »

Tausend Dank - wir sind alle guter Dinge, ist ja bisher schon 4x gut gegangen und wir haben tolle Enkel.

und..... lass dich bloss nicht stören durch mein Anliegen - du hast absolut Recht. ich geniess ja wirklich deine tollen Berichte und Vorfreude auf unsere Vorhaben ist ja noch immer die schönste Freude - auch unsere Reise wird weitergehen und genug Inspirationen haben wir ja.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#348

Beitrag von Nixus »

Heute Morgen sind wir zeitig gestartet vom Stellplatz gestartet und haben uns gemütlich die Küste entlang nach Norden treiben lassen.
Gegen 17:30 Uhr kamen wir dann auf dem geplanten Stellplatz, östlich von Nantes, im Tal der Loire an. Das Wetter ist hier eindeutig besser, als es am letzten Tag in Spanien war.
Wir haben gleich einen Platz an der Friedhofsmauer bezogen, auf dem wir heute Nacht ruhig schlafen können. Zumindest werden die direkten Nachbarn keinen Krach mehr machen ;-)

Nun noch einige Fotos von der Umgebung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Morgen wollen wir uns die Schlösser und Burgen entlang der Loire anschauen. Vielleicht mache ich auch das eine oder andere Foto von den Luxushäusern.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#349

Beitrag von Nixus »

"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei!"

Leider haben wir heute die Entscheidung treffen müssen, dass wir die restliche Tour entlang der Loire nicht mehr machen werden. Heute morgen, als wir eigentlich starten wollten, habe ich festgestellt, dass der Auffahrdämpfer der Anhängerkupplung den Geist aufgegeben hat. Jedes mal, wenn ich die Bremse antippe, knallt der Anhänger ohne Dämpfung in die Anhängerkupplung. Damit ist es unmöglich über die Uferstraße zu fahren. Dort sind so viele Drempel, Kreisel, Ortsdurchfahrten und enge Passagen, dass es keinen Spaß mehr machen würde weiter zu fahren.
Aus diesem Grunde haben wir uns dazu entschlossen, auf direktem Wege nach hause zu fahren und keine weiteren Umwege zu in kauf zu nehmen. Inzwischen sind wir durch Paris durch und stehen heute Nacht in einem gemütlichen Champagner-Dörfchen, 25 km vor Reims.
Allen "Mitreisenden" unser herzliches "Danke schön" für die kurzweilige Begleitung. Wir melden uns dann mit einer kleinen Zusammenfassung, wenn wir Zuhause angekommen sind und unser Womo wieder auf Vordermann gebracht wurde.
Bis dahin alles Gute und macht keinen Stau.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#350

Beitrag von Snowpark »

So was kann passieren. *SCRATCH*
Kommt gut nach Hause und ich freue mich sehr, wenn ich wieder von euch lesen kann! @}->--
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#351

Beitrag von Nixus »

Snowpark hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 19:52
So was kann passieren. *SCRATCH*
Ja sicher, ist auch kein Problem, nur die Fahrerei ist recht nervig. Allein die 1,5 Std. *stopp 'n go" durch Paris waren schon ganz schön stressig.
Hätten wir insgesamt noch mehr Zeit, hätte ich unterwegs einen neuen Dämpfer besorgt und ausgetauscht. Da wir aber sowieso am Sonntag /Montag Zuhause sein wollten, ist es nicht tragisch.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
ichbinich
Beiträge: 567
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:17
Wohnort: in der Nähe von Stuttgart

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#352

Beitrag von ichbinich »

*HI* Hut ab :grin:
Danke für die schönen Bilder und die dazugehörigen Kurzberichte.
Auch ich werde mich auf künftige Berichte von euch freuen.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#353

Beitrag von Nixus »

Angekommen!

Heute Nachmittag sind wir nach genau 3 Monaten wieder in unserem Heimathafen eingelaufen, womit die Winterflucht 2022 nun ein Ende gefunden hat.
Jetzt kommt erst einmal wieder die Zeit, in der alle Spuren der vergangenen Zeit beseitigt werden müssen und da ist einiges zusammen gekommen. In den nächsten Tagen können wir uns also über Arbeit nicht beklagen.

Nochmals vielen Dank an die Mitreisenden und wir melden uns dann später wieder.
Bis dahin alles Gute.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Benutzeravatar
Snowpark
Beiträge: 2405
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:19

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#354

Beitrag von Snowpark »

Nixus hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 20:37
Nochmals vielen Dank an die Mitreisenden und wir melden uns dann später wieder.
Bis dahin alles Gute.
@}->-- Vielen Dank!
Mitreisen habe ich sehr gerne gemacht.
Euch auch alles Gute !
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#355

Beitrag von Chief_U »

Du hast in Sachen live Reisebericht die Messlatte aufs obere Ende gelegt. Nochmals herzlichen Dank dafür!!!
*YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Benutzeravatar
k28
Beiträge: 614
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 17:30
Wohnort: Welzheim

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#356

Beitrag von k28 »

Danke, danke...danke!

Wahrlich ein Highlight in diesem Forum.
Freue mich schon auf eure nächste Reise!!!
Gruß
Klaus

Unterwegs mit Frankia A 740
Bild
Anon10
Beiträge: 296
Registriert: Do 9. Dez 2021, 08:39

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#357

Beitrag von Anon10 »

Chief_U hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 23:19
Du hast in Sachen live Reisebericht die Messlatte aufs obere Ende gelegt. Nochmals herzlichen Dank dafür!!!
*YAHOO* *YAHOO* *YAHOO*
Dem kann ich mich nur anschließen *2THUMBS UP* Bei nächster Gelegenheit reise ich gerne wieder mit. Jetzt steht erst mal mein eigener, kleiner Trip an, meine jährliche Reise in die Dolomiten startet in knapp 2 Wochen, die Vorbereitungen laufen schon 8-) . Wahrscheinlich werde ich auch wieder einen kleinen Reisebericht auf meiner Homepage erstellen, der allerdings niemals die Qualität von diesem Bericht haben wird.

Nochmals vielen Dank an Peter für die ausgezeichnete "Liveberichterstattung" *THUMBS UP*
Benutzeravatar
Nixus
Beiträge: 1570
Registriert: Di 22. Dez 2020, 17:35
Wohnort: Dingdener-Heide
Kontaktdaten:

Re: Nixus seine Winterflucht 2022

#358

Beitrag von Nixus »

Eine letzte Anmerkung in Zahlen.

Mit dem Wohnmobil sind wir etwa 7000 km gefahren.
Den Smart haben wir 4720 km über die Straßen gescheucht
und insgesamt habe ich 4686 Fotos gemacht.

Da ist wieder einiges zusammen gekommen.

Bild

Hier ein grober Überblick der gefahrenen Strecke.

Bild

Wenn man z. B. das Gebiet um Granada und Motril mal etwas vergrößert, dann kann man gut erkennen, wo die Kilometer aufgesammelt wurden. Leider hatte ich Anfangs noch den GPS-Empfänger in der Hosentasche getragen, was mehrfach zum Abbruch der Aufzeichnung führte. Vor allem in den Bergregionen der Sierra Nevada fehlt dann schon mal eine Linie.
Freundliche Grüße vom Niederrhein,

Peter & Gitte


Bild

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung derer, die sich die Welt nie angeschaut haben.
Alexander von Humboldt
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“